Ich denke wir haben, gerade in so schwierigen Zeiten, auch eine "Auftrag" als unabhängiges Medium zu berichten.
Bekanntlich ist die Wahrheit bei Kriegen das erste Opfer, um so wichtiger ist Berichterstattung von unabhängiger Seite.
Auch wenn unsere Möglichkeiten der Überprüfung natürlich sehr begrenzt sind und unsere Themen "Raumfahrt und Astronomie", angesichts um ihr Leben fürchtender und sterbender Menschen unwichtig erscheint, halte ich es für wichtig, dass wir weiter sachlich berichten.
Wir berichten ja auch über Raumfahrt-bezogene Aktivitäten in Nord-Korea oder Iran.
Das heißt aber nicht, dass wir deren politisches System oder die militärische Aufrüstung gut heißen.
Sachliche Berichte einzuschränken wäre das genaue Gegenteil dessen was ich für sinnvoll halte.
Politisches Großmachtsgetue gibt es viel zu viel und nimmt leider immer mehr zu.
Um so wichtiger ist es sich auf konkrete und verlässliche Quellen zu beziehen und den Wahrheitsgehalt dessen was andere aber auch man selbst postet, immer wieder zu hinterfragen und ggf. durch andere Quellen zu ergänzen.
Viele Grüße
Stefan Goth