Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545815 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2100 am: 16. August 2021, 13:08:27 »
Ich habe gerade versucht, mich unterwegs im ICE bei Raumfahrer.net anzumelden....
Guten Morgen!

Das müssen wir uns ansehen. Evtl. schlägt da ein Automatismus zu, der die IP / den IP-Bereich, von der/dem die ICEs ins Internet gelangen, sperrt, weil Zugriffe als vermeidlich unberechtigt/unerwünscht erkannt wurden.

Gruß   Pirx

Danke!

Von zuhause aus funktionierte es auch erst wieder, nachdem ich die Cookies gelöscht habe. Vielleicht hilft der Hinweis.

Viele Grüße
Düsentrieb

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2101 am: 16. August 2021, 13:15:32 »
Hallo Düsentrieb

Wir kennen die Ursache für den Bann. Es gibt eine Menge IP-Adressen, die in der Vergangenheit von Spammern benutzt wurden. Diese IP-Adressen haben wir gebannt. Nun ist es so, dass eine dieser IP-Adressen nun von der Bahn benutzt wird. Das ist der Grund für das Problem. Die Lösung ist aber nicht so einfach. Wenn wir einfach alle IP-Adressen wieder freigeben, wird das Forum von Spam überflutet. Deshalb wollen wir ein dynamisches System einführen, welches Spam-IPs vollautomatisch für eine gewisse Zeit (z.B. ein Tag oder eine Woche) sperrt und dann wieder freigibt. Damit wären Probleme wie das im ICE gelöst. Dazu sind aber Umbauarbeiten nötig, die kurzfristig nicht erledigt werden können. Wir planen Sie aktuell für den Winter ein.

Mane

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2102 am: 16. August 2021, 21:44:53 »
Normaler weise reagiere ich nicht auf Menschen, die mich Anschreien.
Gertrud hat meiner Meinung nach "nur" ihren Zeigefinger erhoben, indem sie ihre Frage in Fettschrift geschrieben hat.
Geschrien wird schriftlich nur in GROSSBUCHSTABEN !!!!1elf ;)
</mode=="klugscheiss">
Flinx

*

Offline errsu

  • ***
  • 139
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2103 am: 16. August 2021, 22:43:26 »
Normaler weise reagiere ich nicht auf Menschen, die mich Anschreien.
Gertrud hat meiner Meinung nach "nur" ihren Zeigefinger erhoben, indem sie ihre Frage in Fettschrift geschrieben hat.
Geschrien wird schriftlich nur in GROSSBUCHSTABEN !!!!1elf ;)
</mode=="klugscheiss">

Wollte ich auch gerade schreiben. Man gut dass ich hier vorher nachgeschaut habe.

Also, ganz entspannt, Kinnings, und immer schön Quellen zitieren. Wohin uns anonyme u.ä. Behauptungen bringen haben wir ja gerade in der Diskussion über das Loch in der ISS gesehen. Am Ende war die ganze Aufregung für die Katz.

/errsu

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2104 am: 17. August 2021, 01:08:37 »
Danke für die Erklärung der IP-Sperrung. Das könnte dann ja auch bei anderen öffentlichen Netzen passieren. Derer gibt es ja doch einige. Nebenbei bieten auch Hotels, Schulen (ja, echt?), Museen oder Cafes hauseigenes WLAN an. Fast darf man sagen: wer heute irgendeine Dienstleistung ohne Internet anbietet, hat verschlafen.
Gruß Badabumm

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2105 am: 17. August 2021, 02:05:21 »
Hallo Badabumm

Streich das Wort „öffentlich“ aus deiner Aussage. Viele IP Adressen wechseln im laufe der Zeit. Einige täglich, einige nach Jahren. Das Forum hat zehntausende IP-Adressen in der Bannliste. Anders wäre das Forum nicht zu betreiben. Die meisten IPs können dem Asiatischen Raum zugeordnet werden und viele bekannten Spam-Bots. Aber eben nicht alle. Es kann also zuersteinmal immer möglich sein, dass jemand (kein Spamer) eine IP bekommt, die auf der Bannliste steht. Wie gesagt gibt es eine Möglichkeit, die Wahrscheinlichkeit einer solchen Kollision nochmal zu senken. Das jetzt aber genau zu erklären würde ne Zeit dauern, da es sehr technisch ist und einiges an Vorwissen existieren muss um den Mechanismus zu verstehen. Aber auch mit diesem Verfahren wird die Wahrscheinlichkeit nicht Null sein, mal einen echten User zu blocken. Das ist leider mit dem heutigen Internet so.

Mane

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2106 am: 21. August 2021, 17:37:55 »
Ändern geht nicht mehr...
Gruß Badabumm

*

Offline fl67

  • *****
  • 2583
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2107 am: 21. August 2021, 18:31:02 »
Doch, ändern geht noch...
über's "Aktionen"-Menü oben rechts in deinem Post.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2108 am: 21. August 2021, 19:29:33 »
Nach einer gewissen Zeit ist nur noch "zitieren" möglich. Achte mal drauf.
Gruß Badabumm

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6763
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2109 am: 21. August 2021, 19:42:58 »
Nach einer gewissen Zeit ist nur noch "zitieren" möglich. Achte mal drauf.

Das war aber auch schon vor dem Update so.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2110 am: 21. August 2021, 20:14:38 »
Das stimmt. Ändert aber nichts an dem Fakt, dass ich jetzt den Text nicht mehr korrigieren kann.  8) ;) :-*
Gruß Badabumm

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2111 am: 23. September 2021, 18:41:34 »
@alepo, ich habe keine Lust mehr, mir diese SpaceX-Empörungs-Videos "Angry Astronaut" anschauen zu sollen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2112 am: 23. September 2021, 22:12:45 »
@alepo, ich habe keine Lust mehr, mir diese SpaceX-Empörungs-Videos "Angry Astronaut" anschauen zu sollen.
Ich hab den Schmarren gelöscht. Das Forum sollte wirklich nicht der Weiterverbreitung von unsachlichen "Motzereien" und Unterstellungen vielleicht persönlich angepiepter Fans spezifischer Projekte dienen.

Gruß   Pirx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2113 am: 24. September 2021, 09:47:03 »
Sachliche Information und Diskussion ist willkommen, aber hier bitte keine Rezo-like-Propaganda.[/color]

Ok, nicht Rezo, dann nenne ich es Bild-Zeitungsniveau - die Verbreitung einer einfachen, zugespitzen Botschaft durch viele einfache überzogene, skandalisierende Begründungen zur Emotionalisierung/Polarisierung mit dem Ziel, die Quote/Klicks zu steigern.

(Man kann sich das mal anschauen, ist sicher unterhaltsam, aber wiederholt diese Präsendationen und dann dort, wo man sachliches erwartet, ist eine Zumutung.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2114 am: 24. September 2021, 10:21:19 »
1. Neutrale, nicht wertende Frage: hast du dir das Video angeschaut gehabt
2. Es war gar kein Video vom angry Astronaut (der mir meistens auch etwas über ist. Aber in anderen Videos gute/Diskussionswürdig Aspekte diskutiert).

3. Wenn man solche Beiträge ORDENTLICH  begleitet, eben nicht alles polemisierer nimmt sondern als ein 'schaut Mal, hier wird das Thema [ja, EINSEITIG] von einer anderen Sichtweise betrachtet' einbaut finde ich auch solche Videos sehr gewinnbringend. :)

4. Es gibt hier verschiedene Positionen.
Aber ich bin keiner der meint, jeder müsste immer möglichst nur und ausschließlich objektiv sein und schreiben.

Mit sind Diskussionen lieber, wo es Diskursanten mit klaren, unterschiedlichen ! Meinungen gibt, die offen kommuniziert werden.

Dann kommt es aber noch mehr auf gegenseitige Wertschätzung an! ;)

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2115 am: 11. Oktober 2021, 10:38:06 »
Als Nutzer? Ja.

Da habe ich auch schon häufig genug Klakow inhaltlich widersprochen.
Inhaltlich glaube ich selbst nicht, dass hier direkte Korruption (im engeren Sinne) gegenüber Boeing stattfindet!
Aber genau das ist es eben: Aussagen der eigenen Meinung.

Dagegen kann ich aufgrund meines Wirtschaftsstudiums klar sagen, dass deine Aussagen zu Subventionen und privatwirtschaftlichen Unternehmen nicht stimmen.
(Sonst wäre kaum ein Straßenbaubetrieb privatwirtschaftlich - schließlich leben diese auch primär von Staatsaufträgen. Außerdem zählen solche Verträge NICHT als Subventionierung der Gewinner der staatlichen Ausschreibungen.)


@Klakow:
Bitte halte dich mit Tatsachenbehauptungen grundsätzlich zurück.
Wenn du Meinungsbeiträge erstellst, ist es hilfreich, diese als deine Meinung kenntlich zu machen.
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 11:50:40 von Sensei »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2116 am: 11. Oktober 2021, 12:49:23 »
@Klakow:
Bitte halte dich mit Tatsachenbehauptungen grundsätzlich zurück.
Wenn du Meinungsbeiträge erstellst, ist es hilfreich, diese als deine Meinung kenntlich zu machen.

Ich würde das gerne Kommentieren.  Das ist Falsch. Sensei, ich glaube Du irrst Dich. Es ist genau anders herum, wer eine Quelle Postet, sollte die Quelle nennen, alles ohne Quelle ist lediglich eine Aussage und somit zwangsweise die eigene persönliche Ansicht.

Warum bin ich dieser Meinung?

In den Forenregeln steht: Zitat: "Beiträge sind lediglich Aussagen und Ansichten des Beitragserstellers bzw -einstellers.". Wenn es schon in den Regeln steht, dass alle Beiträge lediglich Ansichten des Beitragserstellers sind, dann liegst Du mit Deiner persönlichen Ansicht (Tatsachenbehauptung) falsch.

Vielleicht sollte man die Grundsatzmeinung hier im Forum anpassen. Alles ohne Quelle ist immer (gemäß den Forenregeln) eine Ansicht des Beitragserstellers. Nicht mehr.

Link zu den Forenregeln:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=agreement

Disclaimer: Dieser Forumsbeitrag (Posting) ist gemäß der Forenregeln  lediglich eine Ansicht von mir, des Beitragserstellers.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2117 am: 11. Oktober 2021, 15:05:01 »
Strafrecht steht über den Forenregeln.

Auch wenn die Mods die Verleundung hier stehen lassen,...
Als Mod: Nein, die fragliche Passage bleibt nicht, schon deswegen nicht, weil sie nicht zum Threadthema, wo sie geschrieben wurde, passt. Pirx
« Letzte Änderung: 11. Oktober 2021, 17:39:25 von Pirx »

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2118 am: 11. Oktober 2021, 15:06:26 »
@Hugo:
Deswegen schrieb ich von 'grundsätzlich'. Ich gehe hier nicht davon aus, dass es in diesem Fall  zu einer Tatsachenbehauptung kam.  Aber ich bin da auch kein Jurist.

Aber ganz allgemein, und unabhängig von den Forenregeln und diesem akuten Fall, ist es für die Diskussionskultur hier schon gut, wenn man ein Deklarieren von etwas als 'Fakt!' und 'so ist es 100%ig!' vorsichtig umgeht. Denn das verhärtet in den Diskussionen sonst schnell die Fronten.

@holleser: Wahrscheinlich aber ohne Aussicht auf Erfolg. Hier gibt es dann eine Beweislastumkehr. Und das betroffene Unternehmen müsste beweisen, dass es nie korrupt war. Außerdem müsste es nachweisen, dass der Beschuldigte wusste, dass er eine Unwahrheit äußert.
Solche Nachweise sind... schwer zu führen.

EDIT:
5 Beiträge aus 'SLS/Orion vs. SpaceX' hierher kopiert.
Das Thema "Was ist eine Meinungsäußerung. Was ist eine Verleumdung?" ist hier wohl besser aufgehoben.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2119 am: 20. Oktober 2021, 17:19:51 »
Früher gab es neben diesem Forum einen Chat. Er war zwar wenig besucht und funktionierte am Ende auch nicht mehr sonderlich gut, aber ein Chat hat einen etwas anderen Charakter im Vergleich zu einem Forum.

Wäre es ggf. sinnvoll, wieder einen Chat einzubauen? Oder alternativ eine Forumsbereich, welchen man "Chat" nennt? Dort könnte man dann alles Posten, was nur Chat-Charakter hat.

Das wären Posting wie "Hey, der Angry-Astronaut hat nen neues Video" oder "Hey, Elon Musk hat auf Twitter geschrieben" oder "Bei SpaceX wurde eine Glühbirne gewechselt, schaut mal im Video" oder "Lest mal das bei Twitter oder "Heute war die Straße 5 Minuten kürzer gesperrt als gestern". Also Postings eigentlich ohne langfristigen Inhalt, welche nur sagen, dass jemand anderes was gesagt, gepostet getan, gefunden oder gefilmt hat. Ich persönliche denke, jeder kennt die "sozialen Medien", wer Interesse hat, dort etwas zu lesen, kann die Kanäle dort Abonnieren. Wenn aber jeder überall Postet, dass andere wo anderes etwas anderes gepostet haben, ist das Ganze am Ende wenig Informationsreich. Speziell auf Lange Sicht gesehen, wenn in 2 Wochen jemand die Postings durchblättert.

Da aber auch solche Informationen für die aktuelle Stunde oder den aktuelle Tag noch Informationsgehalt haben, könne man einen "CHAT" Bereich machen. Dort könnte dann jeder 1-Zeiler-Nachrichten hinterlassen. Das wäre dann Analog zum "NEWS" Thread, wo man "News" verlinkt.

Verbesserungen:
- Informationslose Nachrichten haben nicht mehr die Überhand.
- Kurzinformationen über Postings bei anderen Diensten (Twitter, Youtube, usw.) wären gesammelt an einem Ort schneller aufzufinden.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2120 am: 20. Oktober 2021, 17:42:30 »
Volle Zustimmung.
(die Beispiele sind recht treffend beschrieben :D )
Ich persönlich jedenfalls finde die ständigen Strassensperr-Ankündigungs-/Abkündigungs-Posts und unkommentierten Video-Postings nicht hilfreich, da kann man sich besser den jeweiligen Youtube-Kanal abonnieren.
Ist natürlich auch etwas subjektiv bzw. nicht einfach zu bewerten, ab wann etwas noch interessant für die Community ist oder ab wann es schon mehr einen "Spam"-Character hat.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2121 am: 20. Oktober 2021, 17:51:05 »
Was hilfreich ist, da hat sicher jeder andere Meinungen. Daher finde ich z.B. auch jede Art von "Ist verboten" oder "Wird Gelöscht" sehr negativ. Ich möchte auch ungerne meine persönliche Meinung zu den einzelnen Posting-Arten abgeben, da das immer nur meine persönliche Meinung wäre, somit nur die Meinung von 1 einzelnen Person.

Wenn man jedoch die verschiedenen Arten von Informationsgehalt trennt, hat man am Ende allen etwas gutes getan:

- News werden im News-Thread gepostet.
- News werden im News-Diskussionen-Thread diskutiert.
--> Man trennt die Diskussion von der News. Das ist ein Vorteil.

Wenn auf die gleiche Art "Videohinweise", "Social-Media-Hinweise" oder "Minutenaktuelle Themenänderungen" trennen würde, hätte man genau die gleichen Vorteile.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2122 am: 23. Oktober 2021, 13:07:42 »
Früher gab es neben diesem Forum einen Chat. Er war zwar wenig besucht und funktionierte am Ende auch nicht mehr sonderlich gut, aber ein Chat hat einen etwas anderen Charakter im Vergleich zu einem Forum.

Wäre es ggf. sinnvoll, wieder einen Chat einzubauen? Oder alternativ eine Forumsbereich, welchen man "Chat" nennt? Dort könnte man dann alles Posten, was nur Chat-Charakter hat.

Das wären Posting wie "Hey, der Angry-Astronaut hat nen neues Video" oder "Hey, Elon Musk hat auf Twitter geschrieben" oder "Bei SpaceX wurde eine Glühbirne gewechselt, schaut mal im Video" oder "Lest mal das bei Twitter oder "Heute war die Straße 5 Minuten kürzer gesperrt als gestern". Also Postings eigentlich ohne langfristigen Inhalt, welche nur sagen, dass jemand anderes was gesagt, gepostet getan, gefunden oder gefilmt hat. Ich persönliche denke, jeder kennt die "sozialen Medien", wer Interesse hat, dort etwas zu lesen, kann die Kanäle dort Abonnieren. Wenn aber jeder überall Postet, dass andere wo anderes etwas anderes gepostet haben, ist das Ganze am Ende wenig Informationsreich. Speziell auf Lange Sicht gesehen, wenn in 2 Wochen jemand die Postings durchblättert.

Da aber auch solche Informationen für die aktuelle Stunde oder den aktuelle Tag noch Informationsgehalt haben, könne man einen "CHAT" Bereich machen. Dort könnte dann jeder 1-Zeiler-Nachrichten hinterlassen. Das wäre dann Analog zum "NEWS" Thread, wo man "News" verlinkt.

Verbesserungen:
- Informationslose Nachrichten haben nicht mehr die Überhand.
- Kurzinformationen über Postings bei anderen Diensten (Twitter, Youtube, usw.) wären gesammelt an einem Ort schneller aufzufinden.

Das Mod-Team hat sich mit dem Vorschlag befaßt, (nachdem wir uns erstmal mit Löschvorgängen zu befassen hatten). Hört sich interessant an, ist aber auch schwierig. (Ein echter Chat wäre eine Sache der RN-Administration, würde evtl. eine Gruppe von Nutzern ansprechen - damals waren das meist Jugendliche, die es nicht mehr gibt.)

Ein Teil des Forums quasi als Chat zu nutzen, ist nicht unbedingt etwas erstrebenswertes. Beiträge würden dann kurzfristig zu löschen sein (landen im Archiv), Hauptproblem ist die Disziplin, adhoc-Austausch dort und informative Meldungen in den üblichen Thread zu posten. (Historisch gesehen galt es, im Forum Begeisterungsmitteilungen wie "toller Start" oder "da qualmt was" oder "Daumen hoch" zu vermeiden (die wurden gelöscht)).

Ein adhoc-Faden kostet quasi eine Rubrik, weil immer etwas gepostet werden kann und es muß sich jemand drum kümmern. Man könnte es testen, aber die Begeisterung des Mod-Teams dafür hält sich sehr in Grenzen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2123 am: 24. Oktober 2021, 20:35:08 »
Gab es hier im Forum nichtmal eine Art Richtlinie oder so, daß das Posten einfach nur von Links ohne jeden Kommentar dazu (alleine das Datum zählt sicherlich nicht) bzw. ohne Zusammenfassung nicht erwünscht ist?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2124 am: 24. Oktober 2021, 21:12:44 »
Es sollte eine kurze Beschreibung des Inhaltes erfolgen, was aber durch das
Vorschaubild erfolgt.
Wer das dann sehen möchte tut es.
Ich finde es ok.