Ich hole diese Anregung von hier
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=911.msg523940#msg523940mal in diesen Thread:
Hallo,
viele Pressemeldungen zu bringen ist ja schön, aber manche sollte man nicht zu spät bringen. Ich weiß nicht, wann die Meldung vom Haus der Astronomie eingegangen ist, aber der letzte sinnvolle Tag den Kometen C/2021 A1 Leonard am Morgenhimmel zu finden war heute.
Die Anmerkung ist natürlich berechtigt und wurde auch in ähnlicher Form schon das eine oder andere mal angebracht.
Es wurde auch schon darauf hingewiesen, dass manche Verweise hier im Forum eigentlich in die Vergangenheitsform gesetzt werden müssten, z.B. wenn hier auf Startankündigungen verwiesen wird zu einem Zeitpunkt, an dem der Start tatsächlich bereits erfolgt ist.
Hier möchte ich zunächst kurz erläutern, wie es überhaupt zu diesem "Content" kommt.
Zunächst müssen entsprechende Stellen (Institutionen, Raumfahrtagenturen, Hochschul- oder Forschungseinrichtungen, Firmen etc.) überhaupt eine (deutschsprachige) Medienmitteilung veröffentlichen.
"Empfänger" bei Raumfahrer.net ist üblicherweise Pirx, der alle halbwegs seriösen Stellen angezapft hat und auch autorisiert ist, diese Inhalte zu übernehmen.
Dann nimmt sich Pirx etwas von seiner Freizeit (er macht das ehrenamtlich wie wir alle) und setzt den Portal-Beitrag in Wordpress, verknüpft entsprechende Bilder und macht auch formal einen publizierbaren Artikel daraus, den er dann auf der Portalseite einstellt.
Dann ist es meine Aufgabe (wegen meinen persönlichen Zeiteinschränkungen meist am Wochenende) diese Beiträge noch zusätzlich zu "promoten", da nicht alle regelmäßig den Inhalt der Portalseite durchforsten.
Hierzu erstelle ich in einem geeigneten Forums-Thread einen Verweisbeitrag, in welchem ich üblicherweise den Teaser des Artikels zitiere (wegen des Zitats behalte ich da die originale Zeitform üblicherweise bei).
Diesen Forumsbeitrag (oder bei bereits länger andauernden Diskussionen auch mal den Startpost zum aktuellen Ereignis) verlinke ich zusätzlich im Portal-Artikel, um den Lesern den Weg zur möglichen weiteren Beschäftigung mit dem Thema zu weisen.
Darüber hinaus erstelle ich meist einen Beitrag auf facebook und auf Twitter, um auch außerhalb von RN darauf aufmerksam zu machen.
Hier muss der Teaser (insbesondere bei Twitter) oft weiter gekürzt werden und insoweit ist es hier auch kein Zitat sondern ein selbst formulierter Verweis, insoweit passe ich da auch Gelegentlich die Zeitform an oder korrigierte Starttermine, welche sich verschoben haben.
Inhaltlich korrigieren wir die Beiträge üblicherweise nicht, nur ganz offensichtliche Schreib- oder Tippfehler werden von mir korrigiert.
Das führt manchmal auch zu etwas Verwirrung, insbesondere bei manchen Beiträgen der ESA, die üblicherweise aus dem Englischen ins Deutsche übersetzt wurden.
Die ESA setzt hier sicherlich professionelle Übersetzer ein, trotzdem musste ich schon das eine oder andere mal nach dem ursprünglichen englischen Original googeln, um herauszufinden was ESA ursprünglich aussagen wollte.
Aber ansonsten geben diese Beiträge natürlich nicht die Meinung von Raumfahrer.net sondern die der Quellen wieder.
Jetzt kann man sich an dem ganzen Ablauf einige Verbesserungen wünschen, insbesondere um eine Beschleunigung des Ganzen zu erzielen.
Hier kommt noch mal der Faktor "verfügbare Freizeit" ins Spiel.
Hilfreich wäre hier z.B. die ergänzende Unterstützung durch weitere Freiwillige die parallel oder für Teilaspekte tätig werden können und wollen.
Weiterhin könnten ebenfalls durch weitere Freiwillige eigene Beiträge erstellt werden, so dass wir weniger auf Conten aus "2ter Hand" angewiesen wären.
Das hätte auch den Vorteil, dass wir u.U. die Veröffentlichungskette deutlich verkürzen könnten.
Dank der Migration auf Wordpress besteht zumindest die Möglichkeit, dass Autoren ihre Beiträge und Artikel selbst in Wordpress erstellen und nicht mehr auf die Zuarbeit von Pirx angewiesen sind.
Insoweit darf man diesen Beitrag gerne als Bitte oder Werbung für mehr Eigenbeteiligung auf der Portalseite und im Umfeld von Raumfahrer.net verstehen.
(Wobei ich damit ausdrücklich nicht M.A. meine, da er bereits sehr viel eigenen Content auf unserem Twitter-Kanal einbringt und diesen damit attraktiver und belebter macht! Dafür an dieser Stelle noch mal mein ausdrücklicher Dank!).
Interessenten wenden sich am besten per PN an Pirx oder mich.
Viele Grüße
Rücksturz