Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545913 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2125 am: 24. Oktober 2021, 23:07:53 »
Gab es hier im Forum nichtmal eine Art Richtlinie oder so, daß das Posten einfach nur von Links ohne jeden Kommentar dazu (alleine das Datum zählt sicherlich nicht) bzw. ohne Zusammenfassung nicht erwünscht ist?

Ist kein "link" sondern ein "video"

Leute, ich mach's doch für euch!
Wenn ihr's nicht wollt, erspar ich mir die Mühe!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2126 am: 24. Oktober 2021, 23:23:44 »
Also ich freue mich über alepus Beiträge, auch wenn "nur" ein Video verlinkt ist. Deshalb von mir aus bitte damit weitermachen :-)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2127 am: 25. Oktober 2021, 00:38:58 »
Ich empfinde Alepu als eine grosse Bereichung für dieses Forum, ich bin froh, daß er hier ist!

Wenn ich aber einen Youtube-Kanal abonnieren möchte, damit ich täglich die Videos von denen sehe, auch wenn da nicht wirklich irgendwas weltbewegendes passiert, dann mache ich das auf Youtube, nicht hier im Forum.

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2128 am: 25. Oktober 2021, 00:48:42 »
Ich schau mir die Videos von NSF direkt auf deren Youtubekanal an. Durch das tägliche Erscheinen bin ich immer up to date und weiß auch so ungefähr, was da gestern und vor einer Woche passiert ist. Nichts anderes macht Alepu hier. Das Topic des Tages steht im Titel. Ich finde, zusammen mit dem Datum ist das eine vernünftige Erweiterung unseres Forums um das Material von NSF.
Bei Links zu anderen Nachrichten und Videos macht es durchaus Sinn, einen kurzen Überblick zu geben, aber hier wissen doch inzwischen alle, was sie erwartet. Und Newcomern traue zu, dass sie schnell herausfinden, dass das ein tagesaktueller Überblick ist. Der wiederum unser Forum aufwertet.

*

Offline alepu

  • *****
  • 10408
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2129 am: 25. Oktober 2021, 09:16:32 »
Ich empfinde Alepu als eine grosse Bereichung für dieses Forum, ich bin froh, daß er hier ist!

Wenn ich aber einen Youtube-Kanal abonnieren möchte, damit ich täglich die Videos von denen sehe, auch wenn da nicht wirklich irgendwas weltbewegendes passiert, dann mache ich das auf Youtube, nicht hier im Forum.

Brauchst weder hier noch auf youtube irgendwas zu "abonnieren" um's anzuschauen, ich mach's auch nicht. Oder hab ich dich da falsch verstanden?

Edit: Posts ab #2134 hierher umgezogen aus SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville. Pirx.
« Letzte Änderung: 25. Oktober 2021, 10:28:06 von Pirx »

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2130 am: 25. Oktober 2021, 13:13:03 »
Auf Youtube gibt es den "Abonnieren" Knopf. Das ist eine der Kernfunktionen von Youtube. Danach sieht man alle Videos von dem Kanal auf der Seite "Abos". Hier kann man seine Lieblingskanäle abonnieren, ungefähr so, wie man am Fernseher seine Lieblingskanäle auf den Plätzen 1 bis 20 sortieren kann.

Ich persönlich fange immer mit Youtube und Twitter an. Dann sehe ich die besten Videos und Fotos bereits bevor ich hier im Forum bin.

Gerade bei den Videos von NSF ist das Gold Wert. Die veröffentlichen täglich ein Video und man erhält es auf
Youtube sofort und ohne Zeitverzögerung quasi "Live" wenn es veröffentlicht wird.

Offline Tuner

  • **
  • 82
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2131 am: 25. Oktober 2021, 18:16:17 »
Bei mir ist es anders, RN ist Startseite im Firefox. Zuerst lese ich die Portalartikel (Vielen Dank an Rücksturz und Kollegen). Danach sind die Breadcumbs (oben links) an der Reihe. Zum Schluss lese oder überfliege (SX vs. BO vs. achwasweißich) die neuesten Beiträge, und zwar alle  8-D . Spätestens dann habe ich auch das Video aus Brownsville und mein Tag ist gerettet  ;D .

@alepu, ich danke Dir, bitte mach weiter.

LG Sven

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2132 am: 25. Oktober 2021, 19:38:54 »
Es sollte eine kurze Beschreibung des Inhaltes erfolgen, was aber durch das
Vorschaubild erfolgt.
Wer das dann sehen möchte tut es.
Ich finde es ok.

Wenn man die Sicherheitseinstellungen im Firefox ein bisschen höher dreht, wird allerdings kein Vorschaubild angezeigt, sondern nur ein Platzhalter und der Youtube-Link. Man weiß also nicht ein mal den Titel des Videos. Wenn nicht wenigstens ein paar Worte dazu geschrieben werden, weiß ich nicht, ob es jetzt ein Katzenvideo mit Raumfahrtbezug oder etwas anders ist ;) . Ich fände es daher gut, wenn wenigstens eine Minimal-Erläuterung dabei stände, z.B. "Tägliche Zusammenfassung" oder "Soyuz Rollout" o.ä. .

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2133 am: 25. Oktober 2021, 19:58:33 »
Wenn man die Sicherheitseinstellungen im Firefox ein bisschen höher dreht, wird allerdings kein Vorschaubild angezeigt, sondern nur ein Platzhalter und der Youtube-Link. Man weiß also nicht ein mal den Titel des Videos. Wenn nicht wenigstens ein paar Worte dazu geschrieben werden, weiß ich nicht, ob es jetzt ein Katzenvideo mit Raumfahrtbezug oder etwas anders ist ;) . Ich fände es daher gut, wenn wenigstens eine Minimal-Erläuterung dabei stände, z.B. "Tägliche Zusammenfassung" oder "Soyuz Rollout" o.ä. .

Hallo,

exakt dies! Zumal sich derjenige, der hier Links oder Videos postet, auch mal ernsthaft fragen sollte, wie er das, was er bezweckt, am Besten erreichen kann. Warum werden hier denn Links und Videos gepostet? Vermutlich, weil man sich wünscht, dass möglichst viele interessierte Menschen diese auch anschauen, oder? Aber dazu muss man die Leute eben auch ein bisschen motivieren. Ich würde zb nie einen Link oder ein Video anklicken, ohne vorher eine (für mich interessante) Beschreibung dieses Links oder Videos lesen zu können. Und auch wenn ich manchmal das Gefühl habe, mit meiner (altmodischen) Einstellung alleine auf der Welt zu sein, bin ich es vermutlich nicht.

In diesem Sinne: Wer hier was reinstellt, sollte das ganze auch wenigstens ansatzweise attraktiv verpacken. Das ist in seinem eigenen Sinne.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2134 am: 25. Oktober 2021, 20:57:20 »
+1.

Man muss sich doch mit jedem Post fragen: Was möchte ich den Nutzern sagen?

Das Video für sich ist keine Aussage.
Wenn man durch das Schauen des Videos etwas interessantes Erfahren hat, kann man das nicht wenigstens mitteilen?

Oder das Posten hat nur Dokumentarischen Charakter. Aber dann würde ich einen eigenen Thread/Liste dafür besser finden. So hätte man alle Brownsville-Videos schön übersichtlich an einer stelle und müsste es nicht durch dutzende Seiten eines Threads zusammen suchen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2135 am: 26. Oktober 2021, 08:22:04 »
Man muss sich doch mit jedem Post fragen: Was möchte ich den Nutzern sagen?

Das Video für sich ist keine Aussage.
Wenn man durch das Schauen des Videos etwas interessantes Erfahren hat, kann man das nicht wenigstens mitteilen?

Grundsätzlich bin ich bei dir, Sensei (und natürlich auch bei den anderen). Die NSF Videos von Starbase sind aus meiner Sicht aber eine Ausnahme. In einem solchen Video sind so viele verschiedene Informationen, dass es unmöglich ist, eine sinnvolle Zusammenfassung textuell zu beschreiben. Mehr als "Aktueller Status" oder "Überblick über Starbase heute" kannst du über diese Videos nicht schreiben. Und wenn man genau das jeden Tag macht, kann man den Text auch weg lassen.

Ich für meinen Teil schau mir die Videos praktisch täglich an. Manchmal scroll ich nur kurz drüber, manchmal dauerts länger. Kommt ganz darauf an was mich gerade interessiert und ob mir was aufgefallen ist, was ich vorher noch nicht realisiert habe.


Oder das Posten hat nur Dokumentarischen Charakter. Aber dann würde ich einen eigenen Thread/Liste dafür besser finden. So hätte man alle Brownsville-Videos schön übersichtlich an einer stelle und müsste es nicht durch dutzende Seiten eines Threads zusammen suchen.

Find ich nicht gut. Viele Posts (nicht nur in den SpaceX Threads) dienen der Dokumentation. Dann muss man die konsequenterweise auch alle auslagern. Aber warum?


Ich versteh das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Wären es 20 Videos am Tag, ok. Aber maximal eines pro Tag. Wenns jemand nicht sehen will, dann soll er halt drüber scrollen. Macht man doch mit längeren Text-Posts auch, die man nicht lesen will. Dann könnte ich doch genau so gut sagen, ich will eine kurze Zusammenfassung eines Textposts am Anfang haben, damit ich entscheiden kann ob ich den langen Text lese oder nicht.


Mane

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2136 am: 26. Oktober 2021, 13:10:26 »
Twitter-Integration im Forum

Prima!
Endlich kann ich auch die chinesischen, französischen und russischen Twitter-Beiträge posten!
 ( ... die sich dann "jeder selber übersetzen" kann, wie ein Mod schon mehrfach empfohlen hat  8) )
Trotz des Klammertextes, vielen Dank besonders an m.hecht für seine Mühen, die schon viele alten Hürden beseitigt haben!

Gruß, HausD   - der weiter versucht für jeden dazusein!

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2137 am: 26. Oktober 2021, 13:16:05 »
Zitat
Dann könnte ich doch genau so gut sagen, ich will eine kurze Zusammenfassung eines Textposts am Anfang haben, damit ich entscheiden kann ob ich den langen Text lese oder nicht.

Ein TLDR würde ich mir bei dem einen oder anderen Text tatsächlich wünschen  ;D
-----

Schön, dass es Nutzer gibt, denen dieses Format genau entgegenkommt und die präsentierten Videos meistens anschauen.
IMO braucht es nicht mehr, damit diese Posts relevant sind.

Falls beim Schauen der Videos etwas besonders ins Auge springt, gerne noch zusätzlich mitteilen und dann sollte es passen. :)

*

Offline sven

  • *****
  • 1022
    • svenreile.com
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2138 am: 26. Oktober 2021, 13:22:04 »

Die NSF Videos von Starbase sind aus meiner Sicht aber eine Ausnahme. In einem solchen Video sind so viele verschiedene Informationen, dass es unmöglich ist, eine sinnvolle Zusammenfassung textuell zu beschreiben. Mehr als "Aktueller Status" oder "Überblick über Starbase heute" kannst du über diese Videos nicht schreiben. Und wenn man genau das jeden Tag macht, kann man den Text auch weg lassen.

Ich für meinen Teil schau mir die Videos praktisch täglich an. Manchmal scroll ich nur kurz drüber, manchmal dauerts länger. Kommt ganz darauf an was mich gerade interessiert und ob mir was aufgefallen ist, was ich vorher noch nicht realisiert habe.

Ich versteh das Problem ehrlich gesagt gar nicht. Wären es 20 Videos am Tag, ok. Aber maximal eines pro Tag. Wenns jemand nicht sehen will, dann soll er halt drüber scrollen. Macht man doch mit längeren Text-Posts auch, die man nicht lesen will. Dann könnte ich doch genau so gut sagen, ich will eine kurze Zusammenfassung eines Textposts am Anfang haben, damit ich entscheiden kann ob ich den langen Text lese oder nicht.


Mane

Ich sehe das genauso. Habe ich ja weiter oben auch schon beschrieben.  ;P
Durch die täglichen Zusammenfassungen von NSF zum Geschehen auf der Starbase haben sie dokumentarischen  Charakter und passen damit meiner Meinung nach ergänzend zum Threadverlauf.

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2139 am: 26. Oktober 2021, 16:42:39 »
Bezüglich der Sache mit den Videos:
Ich finde eine kurze Einordnung (z.B. notfalls die Videobeschreibung von YouTube), was zu sehen ist ziemlich hilfreich, um zu entscheiden, ob ich ein Video sehen will. Einen Text kann ich dagegen sehr gut schnell überfliegen und dann erst lesen...
Ein anderer Punkt ist, eine solche textliche Umfassung macht es erst möglich, ein Video über die interne Forumssuche per Stichwortsuche wiederzufinden...

Bezüglich der Einbindung von Tweets:
Finde ich an und für sich nicht schlecht, gibt es aber eine Möglichkeit, die Einbindung zu umgehen und nur den Link anzuzeigen?
Ich habe (und hatte eigentlich vor, das auch weiter so zu tun) einige Posts hier abgesetzt, in denen ich als Quelle auf Twitter verlinke; Da wird nun logischerweise der ganze Tweet angezeigt, was den Beitrag manchmal ziemlich zerschießt...
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9459
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2140 am: 26. Oktober 2021, 17:20:26 »
Man kann die Anzeige des Links unterdrücken, indem man den Teil "https://" entfernt.

z.B.
twitter.com/NVSreporter/status/1445924155149275138

Kopiert man den Link, wird er in einem neuen Tab wieder vollständig angezeigt
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2141 am: 30. Oktober 2021, 07:24:37 »
Ich finde eine kurze Inhaltsbeschreibung eines Videos gut und auch zumutbar. Das es geht zeigt HausD bei den Roskosmosvideos. Da schaue ich genau dann rein, wenn ich was interessantes in der Beschreibung entdecke. Genauso bei links, eine minimale Beschreibung sollte m. E. sein.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2142 am: 30. Oktober 2021, 09:45:53 »
Das es geht zeigt HausD bei den Roskosmosvideos. Da schaue ich genau dann rein, wenn ich was interessantes in der Beschreibung entdecke.

Dem kann ich nur zustimmen. *DAUMEN HOCH* würde ich jetzt anklicken, wenn es so etwas hier geben würde. *Zaunpfahl* ;)

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2143 am: 30. Oktober 2021, 11:39:49 »
Danke Freunde,
es soll ja nur eine Hilfe, aber eben auch eine Anregung sein.
Zwar nicht mit dem *Zaunpfahl*, aber doch ein Hinweis, wie man nicht nur postet, sondern auch Nutzer erreichen kann...

Nochmals Danke und Beste Grüße, HausD

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2144 am: 31. Oktober 2021, 16:03:57 »
Es wurde zum Thema Videos-Einbinden schon praktisch alles gesagt, aber noch nicht von mir!  8)

Ich persönlich klicke grundsätzlich weder Links noch Videos an, von denen ich nicht ungefähr weiß worum es geht.
Bei den Status-Videos der Starbase, weiß man im Prinzip was einen erwartet, insoweit kann man hier theoretisch eine Ausnahme machen.
Allerdings lese ich ja gerade hier bei Raumfahrer.net, um mich zu informieren was es neues gibt.
Und (vielleicht anders als bei einigen) habe ich viel zu wenig Zeit, insoweit fallen alle anderen Quellen (außer sie sind hier verlinkt) für mich flach.
Überspitzt: Wenn es nicht bei Raumfahrer.net steht, hat es für mich nicht stattgefunden (zumindest was Raumfahrt und Astronomie angeht).
Insoweit wäre ich durchaus dankbar für Hinweise was besonderes in diesem Video passiert, am besten noch mit Zeitangabe, damit man nicht durch das ganze Video scrollen muss.  0:)
Wenn kein Kommentar dabei steht, heißt das für mich, dass wohl auch nichts interessantes passiert ist.
Und wenn doch, wäre (wie schon von anderen geschrieben) ein kurzer Text oder Stichwort wichtig, damit dieses Video auch in der Suche wieder gefunden werden kann.

Viel Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Terminus

  • *****
  • 5095
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2145 am: 01. November 2021, 13:26:35 »
Bezüglich der Sache mit den Videos:
Ich finde eine kurze Einordnung (z.B. notfalls die Videobeschreibung von YouTube), was zu sehen ist ziemlich hilfreich, um zu entscheiden, ob ich ein Video sehen will. Einen Text kann ich dagegen sehr gut schnell überfliegen und dann erst lesen... [...]

Volle Zustimmung. Genauso geht es mir auch.

Videos ganz ohne Text dazu sind für mich keine Zumutung. Aber die Wahrscheinlichkeit, dass ich neugierig werde und sie starte, steigt signifikant mit einem kleinen Text-Teaser. :)

*

Offline Klakow

  • *****
  • 6740
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2146 am: 18. November 2021, 21:58:47 »
Gibt´s das auch ohne Kind? So find´ ich das ziemlich daneben ....

Gruß   Pirx

Ich vermute mal das er dich nicht fragen muss.

Edit: Hierher mit ff. verschoben aus SpaceX - Eventueller Raptor-Nachfolger . Pirx
« Letzte Änderung: 19. November 2021, 17:33:38 von Pirx »

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2147 am: 18. November 2021, 22:21:18 »
Gibt´s das auch ohne Kind? So find´ ich das ziemlich daneben ....

Gruß   Pirx

Ich finds niedlich, sehr aufmerksam der kleine Elon. (Aber das ist nun sowas von OT  ;))
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2148 am: 19. November 2021, 18:17:20 »
Ok, dann einfach die gesetzliche Lage:

Als Vormund kannst Du die Bilder Deiner Kinder online stellen, sofern Dir Dein Kind das nicht ausdrücklich verbietet. Bis zum Alter von 14 Jahren (glaube ich) dürfen die Eltern über die Veröffentlichung entscheiden. Bei Kleinkindern fehlt laut Gesetzgeber die Einsichtsfähigkeit. Du kannst das also veröffentlichten. Allerdings trägst Du als Vormund auch die Verantwortung. Geht da was schief, gibts Ärger vom Gesetzgeber. 

Damit schlage ich vor, wir lassen das.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2149 am: 19. November 2021, 18:19:51 »
Damit schlage ich vor, wir lassen das.

;)