Diese Fangarme sehen so komplex aus, daß wir als Aussenstehende unmöglich erkennen können, was da schon alles eingebaut ist und was da evtl. noch kommen muß.
Naja, bestimmte Erkenntnisse kann man schon herausfiltern. Z.B. daß es diese inneren eckigen "Fangprofile" gibt, die parallel zu dem Armen ausgefahren werden können. Die sind natürlich wesentlich leichter als die Arme selbst und können so (bei gleicher Energie) wesentlich schneller bewegt werden. Und sie richten weniger Schaden an, wenn es mal eine Berührung mit dem Mantel gibt. Und sie können bei Bedarf getrennt ausgetauscht werden. (Das sind wohl auch die eigentlichen "sticks".)
Wenn der Booster dann an diesen inneren Profilen hängt, können sie eingefahren und die Position der Arme dazu entsprechend angepaßt werden. Dann würde auch die in der Animation gezeigte Verschiebeeinrichtung "einrasten" - die belastet die "Fangprofile" also gewichtsmäßig auch nicht.
Aber bei dem Aufwand, den sie da in den letzten Monaten treiben, bin ich überzeugt davon, daß sie dieses 'Auffangen und Draufheben' vorher schon *tausendmal* am Komputer durchgespielt haben und so genau wissen dürften wie sie das am besten anstellen.
Ja klar, bin nicht beunruhigt und nichts liegt mir ferner, als die SpaceX Lösungen anzuzweifeln. Schon gar nicht, bevor ich das Gefühl bekomme, sie begriffen zu haben.
Es macht mir einfach Spaß, anhand der Teilinfos auf die Gesamtfunktion zu tippen. Andere tippen wieder auf die Anzahl von Starts/Jahr, was umgekehrt mich wieder total kalt läßt