Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545905 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2075 am: 15. Juli 2021, 08:46:31 »
... es sieht ja recht gut aus!
Eine Bitte hätte ich zu der Bild-Sicherung per Script, da wäre es schön, wenn die Diskrepanz zwischen UTF8 und ANSI, die aus "Fremdzeichensätzen" die berüchtigten "? ???? ??? ??????????????"... nach der Rücksicherung der Texte macht, überwunden werden kann und der Originaltext erhalten bleibt ...

Daran arbeite ich noch. Ich gehe aktuell davon aus, dass ich das Problem lösen können werde. Heute gibt es eine etwas gewachsene Mischung zwischen Oberflächen in UTF-8 und in Latin1 (bzw. ISO8859-1). Nach der Umstellung wird aber alles in UTF-8 laufen und somit sollten Probleme wie diese automatisch gelöst sein.

Mane

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2076 am: 15. Juli 2021, 08:55:01 »
Hallo Mane,
ich habe deshalb geschrieben, da das Bildsicherungsscript bisher wohl separat lief und nur ein Mod./Red. es starten konnte.
Aber ich bin guter Hoffnung, dass es einen Weg geben wird ...

Danke für die Mühe! HausD

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2077 am: 24. Juli 2021, 13:51:38 »
"Russisches Wissenschaftsmodul zur ISS gestartet

Am Mittwoch, 21. Juli 2021 startete die russische Raumfahrtbehörde Roskosmos um 16:58 Uhr mitteleuropäischer Sommerzeit erfolgreich das Wissenschaftsmodul Nauka (zu Deutsch „Wissenschaft“) ins All. Während der Start auf einer Trägerrakete des Typs Proton-M vom Weltraumbahnhof Baikonur offenbar problemlos verlief, hat das Modul momentan mit einigen Problemen zu kämpfen."



Liftoff für die Proton-M mit Nauka an Bord. (Bild: Roskosmos)


Weiter im Artikel von Patrick Schemel:
https://www.raumfahrer.net/russisches-wissenschaftsmodul-zur-iss-gestartet/

Viele Grüße
Rücksturz

Ein recht schwacher Artikel, der die Probleme der Jahrzehnte u.a. mit der Aufgabenstellung für das Modul selbst, die Wandlung von MLM zu MLM-U, die wiederholten Probleme mit den Tanks, die kurzzeitige Widmung als Teil einer russischen Station in mehreren Varianten völlig ignoriert. Auch zum Kompetenzgerangel zwischen Chrunitschew und Energija kein Satz. Dafür wird das Thema der Wärmeschutzabdeckungen überbetont.
Was im Augenblick zu beobachten ist, hat eine Vorgeschichte. Das wir kaum erfahren, was wirklich passiert, ist dem Projekt des FSB über einen Maulkorb zu allen für Roskosmos “gefährlichen” Informationen, die in ausländische Hirne gelangen könnten zu verdanken.
Der Artikel ist oberflächlich und nichtssagend und enthält nicht eine Spur des Versuchs einer Analyse.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2078 am: 24. Juli 2021, 16:16:41 »
"Russisches Wissenschaftsmodul zur ISS gestartet


Ein recht schwacher Artikel, der die Probleme der Jahrzehnte u.a. mit der Aufgabenstellung für das Modul selbst, die Wandlung von MLM zu MLM-U, die wiederholten Probleme mit den Tanks, die kurzzeitige Widmung als Teil einer russischen Station in mehreren Varianten völlig ignoriert. Auch zum Kompetenzgerangel zwischen Chrunitschew und Energija kein Satz. Dafür wird das Thema der Wärmeschutzabdeckungen überbetont.
Was im Augenblick zu beobachten ist, hat eine Vorgeschichte. Das wir kaum erfahren, was wirklich passiert, ist dem Projekt des FSB über einen Maulkorb zu allen für Roskosmos “gefährlichen” Informationen, die in ausländische Hirne gelangen könnten zu verdanken.
Der Artikel ist oberflächlich und nichtssagend und enthält nicht eine Spur des Versuchs einer Analyse.

Danke für das Feedback!  :)

Das schöne an Raumfahrer.net ist, dass jeder mitmachen kann, der etwas weiß und das auch mitteilen möchte:
https://www.raumfahrer.net/redaktion/mitmachen/
 ;)

Viele Grüße und weiter viel Spaß an Portal und Forum
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2079 am: 24. Juli 2021, 16:57:22 »
(...)
Der Artikel ist oberflächlich und nichtssagend und enthält nicht eine Spur des Versuchs einer Analyse.
Hallo Ldf,
Zunächst einmal vielen Dank für dein Feedback.
Der Artikel ist in der von dir angesprochen Hinsicht absichtlich detailarm gehalten, weil das Ziel eigentlich nur war, eine Meldung zum erfolgten Start zu schreiben. Dazu gehört natürlich auch ein bisschen Kontext, weswegen ich versucht habe, möglichst komprimiert die Vorgeschichte des Moduls anzureißen.
Der Aktualität geschuldet hat die Sache mit den Isolierungen dann etwas mehr Raum bekommen...
Tiefergehnde Analysen und Zusammenfassungen können andere ohnehin viel besser, da möchte ich nicht konkurrieren.
NASASpaceflight hat zum Beispiel einen sehr ausführlichen Artikel anlässlich des Starts veröffentlicht...
Aber wie Rücksturz schon schrieb, neue Autoren sind jederzeit willkommen, eine Analyse wie von dir geschildert würde ich definitiv auch gerne lesen  :)
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Offline Ldf

  • ****
  • 267
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2080 am: 25. Juli 2021, 01:59:32 »
Hier ist die Geschichte der jahrzehntelangen Verschiebungen und auch der Hintergrund der langwierigen Reinigungen und Reparaturen des Tank- und Antriebssystems mit Zeichnungen ganz gut dargestellt:

https://nplus1.ru/material/2020/08/04/mlm

NB:
Von einem redaktionellen Artikel hätte ich zumindest eine Erwähnung und des Tank-und-Späne-Problems erwartet, denn das hatte oder hat einen großen Einfluß auf MLMs Geschichte.

Was auch ein Grund für die Qualitätsprobleme sein mag, ist der Umstand, daß die auf TKS basierenden Module bei Chrunitschew gebaut wurden und später die QS an Energija ging, die mit großen und einzigartigen Modulen seit DOS nicht mehr gearbeitet hatten. Mit der Serienproduktion der 7K kommt man ja gut zurecht. So wurden einige Dinge, wie Wärmeisolierungen, eben mal vergessen.
 
Jetzt muß neben dem Antriebssystem nur noch Kurs beim ersten Versuch funktionieren.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2081 am: 25. Juli 2021, 02:01:58 »
Du berichtest über die Details schön und gut. Aber, dass du einen Artikel auf Deutsch zu dem Thema schreibst, sagst du gar nichts  ???
Und wer ist schuld?....

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2082 am: 25. Juli 2021, 03:33:04 »
@LdF: Sorry, es reicht!

Bitte, die Kritik zukünftig auf direktem Wege an den Autor, damit er gesichtswahrend reagieren kann. Wie diese Art der Meinungsäußerung helfen soll, kann ich nicht erkennen. Damit sollte diese Diskussion beendet sein.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2083 am: 25. Juli 2021, 16:06:25 »
@LdF: Sorry, es reicht!
So. Das ist jetzt sicherlich auch nicht der Ton (falls man von Ton bei geschriebenen Worten reden kann) der in diesem Forum erwünscht sein wird. Ich persönlich finde ihn unangebracht.
Zitat
...die Kritik zukünftig auf direktem Wege an den Autor...
Ist es überhaupt möglich, dem Autor über das Portal zu antworten? Im Forum muß man seinen Nickname ja nicht kennen.
Zitat
Damit sollte diese Diskussion beendet sein.
Das sind Worte die meines Erachtens eh eher einem Moderator zustehen, darum sehe ich eine eher geringe Notwendigkeit mich daran zu halten.

Zur Sache: Ich denke man kann beide verstehen. Sowohl den Verfasser wie auch denjenigen der Einwände hat. Möglicherweise hat dieser langjährige, vielleicht auch nahe Einblicke in das Geschehen um Nauka. Dann ist die Erwartungshaltung in einen Portalartikel eine andere, als wenn man diese nicht hätte. Auf der anderen Seite steht der Autor der seine Tätigkeit in der Freizeit ausübt. Recherche ist aufwendig, und im Detail wahrscheinlich für uns Interessierten auch nicht immer möglich. So hätte ich eigentlich nur die Bitte, wenn Informationen vorhanden sind, und man diese teilen möchte, diese dem Autor zur Verfügung zu stellen. Er wird sie sie sicherlich gerne annehmen (zu bedenken ist aber auch, dass seine Intention ja nur ein Bericht über den Start war). Alternativ ist es aber auch möglich selber einen Artikel zu verfassen, und diesen an die Redaktion zu senden (man möge dann an Pirx im Forum eine Nachricht senden).
So. Ich hoffe so hört sich das besser an.


*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2084 am: 25. Juli 2021, 17:07:41 »
Die Redakteure erreich man über diese Seite: https://www.raumfahrer.net/redakteure/  8)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2085 am: 25. Juli 2021, 18:31:33 »
Es kann immer vorkommen, dass einem ein Artikel gefällt oder nicht gefällt. Das kann man auch prima in den Thread inhaltlich diskutieren, auf die die Artikel meistens verlinken. Inhaltliche Kritik ist in diesem Thread eigentlich nicht sinnvoll.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2086 am: 12. August 2021, 00:00:39 »
Ein sehr privates Fazit von Hugo, möchte ich anmerken.
Ja. Es ist meine persönliche Meinung. Aber das habe ich auch unter den Betrag geschrieben.

(..) Ich werde für mich keines ziehen, weil mir das (Meinung!) als Vorspiegelung falscher Tatsachen vorkommt.
Das heißt, Du meinst, ich spiele falsche Tatsachen vor, nur weil ich meine persönliche Meinung nenne?

Seltsam, aber ok. Man muss hier ja nichts schreiben, wenn man jetzt schon dumm angemacht wird, wenn man seine persönliche Meinung schreibt. Es darf ja jeder anderer Meinung sein, kein Problem. Es soll finde ich auch jeder seine Meinung schreiben dürfen.

Aber "Vorspielen falscher Tatsachen" ist schon eine bittere Antwort.

Das wird hier im Forum immer schlimmer. Es wird immer häufiger nur noch auf andere Leute eingeschlagen, weil man deren Meinung nicht teilt. Es gibt Themen, wo seitenweise nur die Meinung anderer angekreidet wird.

Das kann doch nicht Ziel von diesem Forum sein. Wenn sich jemand beschwert wird gelöscht, oder geschlossen.

Buy, Buy, es wird Zeit für eine Auszeit. Vielleicht ändert sich das hier ja in einigen Monaten wieder. Aber so macht das Forum keinen Spaß.

Diesen, und die nächsten drei Beiträge, stellen eine Übernahme aus dem "Starship/Super Heavy (ehemals BFR/ITS/MCT)" Thread dar.
Ich habe diese herausgelöst, weil es in den Posts nicht mehr ums Thema des Threads ging.
Nicht um Sie zu verstecken, sondern um ihnen hier ihren eigenen Raum zu geben.
Gez.
Sensei
« Letzte Änderung: 12. August 2021, 08:27:44 von Sensei »

Offline Kelvin

  • *****
  • 1707
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2087 am: 12. August 2021, 01:39:43 »
(..) Ich werde für mich keines ziehen, weil mir das (Meinung!) als Vorspiegelung falscher Tatsachen vorkommt.
Das heißt, Du meinst, ich spiele falsche Tatsachen vor, nur weil ich meine persönliche Meinung nenne?

Bitte zu den Tatsachen zurückkehren. Ich habe hier Deinen Argumentationsstil kritisiert und klar begründet warum. Weil "Fazit" den Eindruck einer quasi-objektiven Bewertung vorspiegelt, die nicht gegeben ist. Deine Meinungen sind mir echt egal, die kann man im Einzelfall teilen oder nicht. 

Was mich zugegebenermaßen ärgert, sind Argumentationsfauls. Speziell bei Dingen, bei denen wir alle hier zwangsläufig nur mit Wasser kochen. Wissen und Ausdrucksweise müssen wenigstens halbwegs zusammenpassen. Glücklicherweise argumentiert man hier fast immer angemessen - Tatsachen sind Tatsachen, Meinungen sind Meinungen und Vermutungen werden auch so bezeichnet. Das auseinander zu halten ist wichtig, sonst landet man gedanklich (und wenig später auch real) im Chaos.

Diese Kritik kann man annehmen oder auch ignorieren, es ist Deine Wahl. Ich habe mein möglichstes getan.
   

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2088 am: 12. August 2021, 07:04:37 »
Ach du meine Güte.  :-\ Was hat der Hugo denn getan?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2089 am: 12. August 2021, 07:39:58 »
Nix hat Er getan. Manche können halt seine Texte nicht richtig lesen und interpretieren. So ist das halt in Foren.

Hugo hat seinen Text als seine Meinung auch gekennzeichnet. Keine Ahnung was man da nicht versteht.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2090 am: 12. August 2021, 08:57:12 »
@all: Wie steht Kelvin eigentlich zu den mMn hervorragenden Diagrammen, die Hugo über die verschiedensten Raketenstarts und Satellitenkonstellationen postet? Ich befürchte, dass sie ebenfalls in den nächsten Wochen und Monaten ausbleiben. :-\

@Kelvin, Deine Meinung sei hier auch willkommen.
Flinx

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2091 am: 12. August 2021, 09:25:50 »
Nur meine Meinung zu einem Aspekt, an dem Kelvin Anstoß nahm:

Nur dadurch, dass man ein Fazit zieht, wird die eigene Aussage noch nicht als Fakt dargestellt. Man zieht dann ein Fazit der eigenen Argumentation.

Wir sind hier in einem Diskussionsforum. Da sollte man im Zweifelsfall davon ausgehen, dass der Gesprächspartner eigene Meinungen präsentiert, und präsentieren will.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2092 am: 13. August 2021, 21:12:17 »
@Pirx, Sensei, Arktur, Dublone, Philip Lynx: Danke :-)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2093 am: 13. August 2021, 21:35:17 »
@Pirx, Sensei, Arktur, Dublone, Philip Lynx: Danke :-)

Bleib hier Hugo. Du bist eine Bereicherung für dieses Forum.  8)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2094 am: 14. August 2021, 01:59:24 »
Oh ja, definitiv, auf jeden Fall, Hugo!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2095 am: 14. August 2021, 13:36:37 »
Schönen guten Tag.

Und mir wird das jetzt ein wenig zu einseitig. Es müssen nicht alle der gleichen Meinung sein.
Ich kann Kelvins Argumentation angesichts zurückligender Beiträge teilweise durchaus nachvollziehen.
Und Kelvins Beiträge habe ich immer als fundiert empfunden und im Gegensatz zu manch Anderen praktisch nie beim Lesen übersprungen.
In diesem Sinne finde ich auch Kelvin als eine Bereicherung dieses Forums.
Einen Handshake zwischen unseren zwei Mitgliedern würde ich als angenehm empfinden.
Manchmal verrennt man sich ja auch verbal in etwas, was man dann, nach einer gewissen Zeit, selber auch als etwas zu "stark" ausgedrückt empfindet.
Außerdem ersuche ich um eheste Rücknahme des Beobachtet-Status von Kelvin.

Viele Grüße, James

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2096 am: 14. August 2021, 19:57:55 »
Hallo James, ich glaube es ging hier weniger darum, dass man nicht auch mal verschiedener Meinung sein darf. Aber die Art der Ausdrucksweise von Kelvin hat dann doch irgendwie - erschrocken. Ich hab spontan nur gedacht: Was hat Hugo denn gemacht, dass man ihn derart schroff angeht? Ich glaube das war der Kern. Ich habe Kelvins Ausdrucksweise jedenfalls unangenehm, sehr belehrend, mindestens unangemessen empfunden. In diesem Sinne, auf weitere Meinungsvielfalt!  :)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2097 am: 15. August 2021, 19:38:44 »
Ich habe gerade versucht, mich unterwegs im ICE bei Raumfahrer.net anzumelden. Es kam die Meldung „Düsentrieb, Sie sind aus diesem Forum verbannt! Dieser Ban hat kein Ablaufdatum.“

Was ist da los?

Diese Message schreibe ich per Mobilfunknetz.

Ist blöd, wenn man das Forum nicht im Zug besuchen kann.

Viele Grüße
Düsentrieb 

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2098 am: 15. August 2021, 20:42:01 »
Da du offenbar im Forum schreiben kannst, bist du ja nicht gebannt. Es muss also eine andere Ursache geben. Vielleicht sind einige URLs bei der DB gesperrt, weil sie denen zu fortschrittlich sind..? ;)   ;P  8-O Vielleicht kann man im ICE nur Deutsche-Bahn.com oder so anwählen... Ähnlich, wie man in vielen Betrieben kein YT oder Twitter nutzen darf, weil das die Arbeitnehmer von der Arbeit abhält...
Gruß Badabumm

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2099 am: 16. August 2021, 08:52:18 »
Da du offenbar im Forum schreiben kannst, bist du ja nicht gebannt. Es muss also eine andere Ursache geben. Vielleicht sind einige URLs bei der DB gesperrt, weil sie denen zu fortschrittlich sind..? ;)   ;P  8-O Vielleicht kann man im ICE nur Deutsche-Bahn.com oder so anwählen... Ähnlich, wie man in vielen Betrieben kein YT oder Twitter nutzen darf, weil das die Arbeitnehmer von der Arbeit abhält...

Alle anderen Webseiten, die ich angewählt habe, waren zugänglich.  Twitter und alles waren zugänglich. Es war nur "Raumfahrer.net", wo ich "gebannt" wurde. Übrigens auch als "Gast", wenn ich mich mit einem anderen Browser eingeloggt habe, mit dem ich vorher nicht eingeloggt war.

Viele Grüße
Düsentrieb