Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 545910 Aufrufe
*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4448
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2050 am: 09. Mai 2021, 13:10:43 »
... Aber verspätet Copy-Pasten kann jeder.
Wann ist für Dich verspätet? Und warum überhaupt verspätet? Und Jeder?

Bitte nicht falsch verstehen: Echte Berichte von Euch sind TOP. Die möchte ich mit keinem einzigen Wort im Inhalt schlecht machen!

Mir geht es lediglich um den Zeitpunkt der Veröffentlichung im Forum. Wenn ich gestern etwas in der Tagesschau gesehen habe, was vorgestern passiert ist, und lese heute im Forum, dass es dazu hier einen Bericht gibt, dann bin ich naturgemäß nicht mehr neugierig, denn ich kenne den Inhalt ja schon.

Hallo Hugo,

die Kritik an den gefühlt (und wahrscheinlich auch tatsächlich) verspäteten Veröffentlichungen im Forum geht letztlich an mich, da ich momentan derjenige bin, der das zumindest systematisch macht.
Wobei meine Hauptaufgabe innerhalb der Redaktion das Lektorat darstellt, d.h. ich kümmere mich um so banale Dinge wie Rechtschreibung und Grammatik aber auch hin und wieder Stilfragen.
Bei Pressemitteilungen ist da der Aufwand übereschaubar (aber auch nicht Null), außer bei offensichtlichen Schreibfehlern greifen wir da nicht ein, schon gar nicht redaktionell.

Ich möchte hier betonen, dass wir (und das ist leider ein sehr kleines "wir") alles was wir im Portal und für die Website beitragen, ehrenamtlich und in unserer Freizeit machen.  :)
Wir bekommen dafür auch von den Firmen, Agenturen und Forschungseinrichtungen, deren Pressemmitteilungen wir u.U. weiterverbreiten, selbstverständlich keinerlei finanzielle oder sonstige Zuwendung.
Der einzige Rückkopplungseffekt ist möglicherweise, dass man Kontakte aufbaut und wir bei den raumfahrt- und astronomie-lastigen Firmen und Institutionen bekannt(er) werden.
Das öffnet uns u.U. Türen bei Interviewanfragen oder für Besichtigungswünsche.

Was die verspätete Meldung in den Threads des Forums angeht, liegt es ausschließlich daran, dass das mit etwas Aufwand verbunden ist.
Ich bin berufstätig und trotz Corona (in einigen Bereichen wegen Corona) dreht sich bei uns das Rad noch schneller als früher.
D.h. dass ich persönlich fast nur an den Wochenenden dazu komme, etwas für das Portal zu tun.
Grundsätzlich sehe ich das ähnlich wir Pirx, 99% der Themen leben nicht von der Tagesaktualität sondern vom Inhalt.
Insbesondere die Meldungen aus den Bereichen Astronomie, Kosmologie, Grundlagenforschung allgemein und Teilchenphysik übersteigen inhaltlich oft meinen eingeschränkten fachlichen Hintergrund als Diplom-Ingenieur.
Aber das sind fachliche Hintergründe, die ich persönlich äußerst spannend finde, die auch nach zwei Wochen nichts an ihrer thematischen Brisanz verlieren.
Leider werden gerade diese, teilweise sehr in die Tiefe gehenden, wissenschaftlichen Beiträge im Forum dann viel zu oft zu wenig gewürdigt.

Unabhängig von dem Sonderfall der Pressemitteilungen haben wir ein sehr großes Interesse die Aktualität und den Inhalt des Portals (wieder) zu verbessern.
Ein Beitrag wird die Umstellung auf Wordpress sein, die in Kürze ansteht.
Damit hoffen wir die Einstiegshürden und den Aufwand für neue Redakteur*innen und Autor*innen zu verringern.

Dich Hugo nehme ich als engagierten, fundierten und diskussionsfähigen Forumsteilnehmer wahr, der sich regelmäßig die Mühe macht eigene Auswertungen zu erstellen und diese anderen zugänglich zu machen!
Davon lebt das Forum, das sind aber auch die Qualitäten die wir für das Portal suchen.
Insoweit hier ausdrücklich das Angebot (das gilt selbstverständlich auch an andere, die über entbehrliche Freizeit verfügen und ein Interesse haben unsere Arbeit besser zu machen) an dich, selbst redaktionelle Beiträge zu verfassen und auf unserem Portal zu publizieren!  8)

Viele Grüße
Rücksturz





- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2051 am: 09. Mai 2021, 13:59:36 »
Davon lebt das Forum, das sind aber auch die Qualitäten die wir für das Portal suchen.
Meine Themen sind i.d.R. eher kurze Sachen. Und dazu Grafiken. Selten kommt (aus meiner Sicht) ausreichend für ein ganzes Thema zusammen. Aber gerne melde ich mich, solle ein Thema größer werden.

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2052 am: 05. Juni 2021, 21:00:33 »
Weil diese Information schon im Vor-Beitrag #1718 steht. Ich wollte vermeiden, dass hier unter diesem Topic irgendeine Starship/SpaceX/Earth2Earth Diskussion entsteht, die an anderer Stelle besser aufgehoben wäre, zumal schon ein Parallelbeitrag unter US Air Force steht usw. usw. ;)

Alles klar. Ich verstehe deine Befürchtung. Das Thema SpaceX hat den Weg gefunden sich in allen Threads präsent zu machen.
Aber an diesem Beispiel sieht man, dass aktuell SpaceX immer mehr den Raumfahrt-Alltag global dominiert. Und das wird wohl noch krasser.
Daher finde ich, wir müssen uns damit abfinden, dass SpaceX seine Finger in immer mehr Raumfahrt Themen reinsteckt und wir in Zukunft nicht mehr das gewohnte, Jahrzehnte altbekannte, davon trennen können.
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2053 am: 05. Juni 2021, 22:30:39 »
Es ist schon klar, dass SpaceX immer mehr die Schlagzeilen der Raumfahrt dominiert. Wir wollen auch SpaceX nicht außen vor lassen und berücksichtigen jeden unbemannten und bemannten Flug in der entsprechenden Rubrik. Wenn es Unternehmens-News mit SpaceX Bezug gibt, läßt sich das sicher auch in der Rubrik OUP thematisieren. Für die spezifische SpaceX Themenwelt haben wir die Rubrik SpaceX angelegt. Ich denke, diese Struktur hat sich für alle sehr gut bewährt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2054 am: 05. Juni 2021, 22:44:22 »
Ich denke, diese Struktur hat sich für alle sehr gut bewährt.

Souverän und seriös  :)

Werden die Mars-Erkenntnisse von SpaceX (wenn es soweit ist) von Gertrud im Mars-Thread beschrieben oder wird der Mars in der SpaceX Struktur eingeordnet?
Klar, solange halten wir uns an die Strukturen, aber die brechen so langsam auf  ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2055 am: 06. Juni 2021, 00:34:19 »
Ich denke, diese Struktur hat sich für alle sehr gut bewährt.

Souverän und seriös  :)

Im großen und ganzen: ja, das hat sich hier im Forum bewährt.

Zitat
Werden die Mars-Erkenntnisse von SpaceX (wenn es soweit ist) von Gertrud im Mars-Thread beschrieben oder wird der Mars in der SpaceX Struktur eingeordnet?
Klar, solange halten wir uns an die Strukturen, aber die brechen so langsam auf  ;)

Sarkasmus hilft hier auch nicht weiter  ::)

Selbst ich als SpaceX Fan möchte nicht, dass SpaceX ein Monopol auf Mars-Forschung und Mars-Missionen bekommt.

@Topic: Zuordnung der “Rocket Cargo” Programm - Artikels:

Konkret passt diese Neuigkeit aber, AN SICH, besser zum "Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten" Unterforum. Denn es soll eine Untersuchung + möglichem Programm 'a joint effort by the U.S. Space Force and U.S. Air Force' sein.
Es wird hier von den offiziellen Ausdrücklich gesagt, dass sich dieses Programm nicht nur auf SpaceX und das Starship bezieht!
-> Kein SpaceX Programm. Kein reines SpaceX Thema.

Andererseits sind diese offiziellen Aussagen etwas hohl. In näherer Zukunft wird nur das Starship dem geforderten Anforderungen entsprechen können und es sind keine echten Konkurrenten in Sicht.

Dazu kommt, dass zumeist unter so eine News tatsächlich zum überwiegenden Teil nur im SpaceX Bezug diskutiert wird [Erfahrungswerte].

-> ein Einhegen der News im SpaceX Bereich ist schon ganz passend.

EDIT:

Zitat
But it’s not just SpaceX, according to Spanjers.

Last year, the Pentagon signed research and development agreements with SpaceX and Exploration Architecture Corporation to evaluate ideas for how to quickly move cargo around the planet using rockets. Spanjers said the new Rocket Cargo program is separate from those agreements.

“We have multiple companies that are using their own money to develop various aspects of re-entry systems that allow you to get the global reach to return the payload anywhere on the planet,” he said. “This is a bill we don’t have to pay, we just need to learn how to leverage it.”

The companies that SpaceX beat to win NASA’s first human-rated lander contract may also have something to offer, Spanjers said.
[...]
“We don’t see SpaceX as being the only viable provider of this capability,” Spanjers said.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2056 am: 13. Juni 2021, 18:36:05 »
Du unterminiert deine eigene Diskussionsgrundlage.
Du missverstehst mich grundlegend. Ich stehe auf gar keiner Seite! Ich halte die gesamte derzeit weltweit gelebte Militärdoktrin für nicht hilfreich.
Zitat
Wenn du davon ausgehst, dass die NATO ihr Bündnisfälle eh fabriziert und ihre Kriegsgründe erfindet, dann kann dir diese etwas weiter gefasste Definition von Bündnisfall auch egal sein.
Genau das meine ich nicht! Die NATO verhält sich nicht wesentlich anders, als ihre (alleine schon die Definition des Begriffs ist schwierig) Gegner. Die ganze Weltgeschichte ist voll von echten und fabrizierten Vorfällen, die Kriege ausgelöst haben. Die allerwenigsten davon hätten nur durch militärische Aktionen gelöst werden können. Ich halte Militärbündnisse mit offensiver Komponente generell für einen Konstruktionsfehler, aber das ist wieder eine ganz andere Geschichte.
Hier verläuft die Trennung zwischen den "Neuigkeiten" (Threadthema) und der entstehenden "Diskussion" inzwischen unsauber, mMn. Entweder sollte ein Diskussionsthread über militärische Raumfahrt eröffnet
werden oder die Diskussion gebremst werden. Ich wäre für ersteres ...
Flinx

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2057 am: 13. Juni 2021, 21:32:11 »
Ich hab den Vorschlag umgesetzt, es störte mich auch. Bitte also Beiträge zu konkreten Neuigkeiten in den alten Thread und allgemeine Diskussion über militärische Raumfahrt in den neuen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18861.0

Edit: Danke, Link korregiert
« Letzte Änderung: 13. Juni 2021, 23:14:42 von tomtom »
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline jdark

  • *****
  • 700
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2058 am: 13. Juni 2021, 22:04:00 »
Ich hab den Vorschlag umgesetzt, es störte mich auch. Bitte also Beiträge zu konkreten Neuigkeiten in den alten Thread und allgemeine Diskussion über militärische Raumfahrt in den neuen:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18862.0

Link geht (noch) nicht?

Ich finde die Idee Neuigkeit und Diskussion zu trennen gut aber das ist in diesem Forumsformat schwer machbar. Es geht dann wieder los, dass jemand eine News postet und dann wird fleißig in diesem Thread darüber diskutiert. Das hatten wir schon soooo oft im SpaceX news-thread.
Gibt es evtl eine Möglichkeit in solchen markierten Threads eine Art Disclaimer auf der Schreibseite zu platzieren? Sowas wie: Ist das eine News oder möchtest du diskutieren, dann hier lang bitte...

Diese Neuigkeiten-Threads, die optisch genauso aussehen wie normale Threads verwirren. Das ist selten heutzutage anzutreffen, außer der Thread ist entsprechend optisch mit Hinweisen markiert.
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2059 am: 13. Juni 2021, 23:22:36 »
Die Idee ist wohl eine andere als im SpaceX-Bereich. Hier war die Neuigkeit zuerst da, dann kam die "Diskussion", bei SpaceX war es umgekehrt. Es geht mehr darum, eine mehr allgemeine Diskussion zur militärischen Raumfahrt zu ermöglichen, soweit es um -Raumfahrt- geht.

Die Trennung von News und Diskussion ist eigentlich generell nicht gewollt, es gibt nur Ausnahmen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2060 am: 14. Juni 2021, 13:05:05 »
Ggf. sollte auf das Thema Urheberrecht, Lizenzverstöße und Markenrecht ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

- Wann darf man ein Foto verlinken, wann ist es Urheberrechtsverstoß, wann muss man welche Quelle angeben?
- Darf man Produkte unter falschem Namen nennen oder im Konkurrenz-Thread posten? (Zum Thema Lego kann man z.B. mal auf auf Youtube mal "lego markenrechtsverletzung" eingeben, das geht natürlich auch mit jeder anderen Firma, Lego ist nur 1 Beispiel aus dem aktuellen Zeitgeschehen)

Offline pehy

  • ***
  • 181
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2061 am: 14. Juni 2021, 13:29:45 »
Die Idee ist wohl eine andere als im SpaceX-Bereich. Hier war die Neuigkeit zuerst da, dann kam die "Diskussion", bei SpaceX war es umgekehrt. Es geht mehr darum, eine mehr allgemeine Diskussion zur militärischen Raumfahrt zu ermöglichen, soweit es um -Raumfahrt- geht.

Die Trennung von News und Diskussion ist eigentlich generell nicht gewollt, es gibt nur Ausnahmen.
Ich könnte mit beidem gut leben, aber würde das Thema auch nicht weiter hier diskutieren. Es war halt mein nur ein Statement plus nachgereichte Präzisierung. Es gibt nunmal verschiedene Denkansätze zum Thema "Kriech und Friesen" kollektive Sicherheit", über die man endlos diskutieren könnte, ohne dass dann als Reaktion die große Harmonie ausbräche.  ;)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2062 am: 14. Juni 2021, 15:34:50 »
Hallo Hugo,
Ggf. sollte auf das Thema Urheberrecht, Lizenzverstöße und Markenrecht ein besonderes Augenmerk gelegt werden.

- Wann darf man ein Foto verlinken, wann ist es Urheberrechtsverstoß, wann muss man welche Quelle angeben?
- Darf man Produkte unter falschem Namen nennen oder im Konkurrenz-Thread posten? (Zum Thema Lego kann man z.B. mal auf auf Youtube mal "lego markenrechtsverletzung" eingeben, das geht natürlich auch mit jeder anderen Firma, Lego ist nur 1 Beispiel aus dem aktuellen Zeitgeschehen)

Gerade mit den Fotoeinstellen ohne Angaben der Quelle noch der Hinweis auf den Kredit des Urhebers haben viele Nutzer hier große Probleme.
Diese Angaben sollten immer erfolgen.
Wenn ein Bild ohne Urheberrechtangaben von den Verantwortlichen entdeckt wird, sollte es sofort gelöscht werden.
Dies habe ich auch in letzter Zeit unterlassen und habe den User gebeten, es bitte sofort nachzutragen. Leider handhaben es einige Nutzer im Forum sehr lässig und wollen sich nicht die Arbeit mit den nötigen Angaben machen.

Das Verlinken von Fotos wird oft nicht untersagt.

Es gibt zwei Personen, die sich generell gegen eine Benutzung ihrer Werke ausgesprochen haben.
Es sind Damia Bouic@db_prods
https://twitter.com/db_prods/status/1403303019735830534
und Thierry Legault 

Welche Urheberechtsverletzung erkennst du im Thread: ?
Modelle aus Legosteinen
Die LEGO Group bezieht sich speziell auf die Nachbauten bestimmter Konkurrenzfirmen. Und auf das Abbilden ihres Logos. Dies wurde nie allein im Thread veröffentlicht.
https://www.lego.com/de-de/legal/notices-and-policies/fair-play/?form=MY01SV&OCID=MY01SV
https://de.wikipedia.org/wiki/Lego#Rechtsstreitigkeiten
https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_Klemmbausteinherstellern#Lego-System-kompatible_Hersteller
https://en.wikipedia.org/wiki/Lego_Ideas

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2063 am: 14. Juni 2021, 16:10:55 »
Dann möchte ich auf noch ein Problem mit der Urheberechtsverletzung hinweisen.
Es gibt vermehrt Fälle, die sich aus dem Tod des Autors ergeben kann.
Oft haben die Autoren zu Lebzeiten keine Probleme mit der Nutzung ihrer Werke gehabt. Nach dem Tod wurde dies dann von den Erben untersagt und so mußten viele Seiten gelöscht werden.
In Deutschland gilt eine Sperrfrist der Nutzung von 70 Jahren nach dem Tod des Urhebers.
https://www.urheberrecht.de/dauer/
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2064 am: 22. Juni 2021, 20:33:05 »
Es kommt immer wieder vor, daß sich hier Spammer (-Bots?) registrieren und ein neues Thema erstellen mit Spam-Müll (oft russisch, aber vorhin war es auch mit lateinischer Schrift). Das sind quasi immer User mit einem einzigen Beitrag.

Könnte man nicht zur Entlastung der Moderatoren die Regel einstellen, daß neu registrierte User ohne einen einzigen vorherigen Eintrag kein neues Thema erstellen dürfen? Dann würden genau solche Posts gar nicht möglich sein. Weiß allerdings nicht, ob die aktuelle Forensoftware sowas unterstützt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2065 am: 23. Juni 2021, 09:52:21 »
Das mit den Spams ist natürlich nervig. Spammer haben keine Chance, wir halten das Forum sauber.
Spam-Beiträge können auch einfach gemeldet werden.

Bisher sind wir der Meinung gewesen, dass die Schwelle für Neulinge möglichst niedrig sein sollte.
Das mit dem "neuen-Thema-erstellen" wäre eine Idee, wenn es nicht zu Sonderlocken in der Administration führt. Die soll ja bald umgestellt werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2066 am: 23. Juni 2021, 10:01:28 »
Hm, "Sonderlocken" bei den Admins? Weil ihnen die Haare zu Berge stehen? ;)

Offline trallala

  • *****
  • 1041
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2067 am: 23. Juni 2021, 11:07:57 »
Könnte man nicht zur Entlastung der Moderatoren die Regel einstellen, daß neu registrierte User ohne einen einzigen vorherigen Eintrag kein neues Thema erstellen dürfen? Dann würden genau solche Posts gar nicht möglich sein. Weiß allerdings nicht, ob die aktuelle Forensoftware sowas unterstützt.
Ich kann mir vorstellen, das viele neue sich gerade anmelden, um eine neue Frage zu stellen. Das wäre dann schwieriger. Vielleicht hilft auch ein Zeitversatz? D.h. man kann erst 10min nach dem anmelden was schreiben? Dazu müsste man mal schauen, wie das Timing bei den Bots ist.
Es ist natürlich immer die Frage, was die Forensoftware an Beschränkungen mitmacht.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2068 am: 23. Juni 2021, 12:08:59 »
... Im FCS gibt es seit Jahren eine Prozedur:
    Man meldet sich an,
    kann aber noch nicht aktiv posten,
sondern:
   man bekommt nach einer Nachricht, die man beantworten muss
   vom zuständigen Admin die Freigabe und wird im Forum begrüßt.

Seit fast 20 Jahren habe ich noch keine Spam-(Bot-)Attacken beim Lesen der "neuen Beiträge" feststellen können.

Bei der Neuaufstellung des FCS vor nun auch schon einigen Jahren wurde dieses Verfahren als das sicherste weitergeführt.

Gruß, HausD

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2069 am: 23. Juni 2021, 13:01:43 »
@ HausD: Auch wenn ich mich jetzt blamiere: Was ist FCS? Der von dir geschilderte Ablauf bei der Anmeldung hört sich aber sinnvoll an.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2070 am: 23. Juni 2021, 20:47:16 »
@ HausD:... Was ist FCS? Der von dir geschilderte Ablauf bei der Anmeldung hört sich aber sinnvoll an.
FCS ist Le Forum de la Conquête Spatiale = das französische Raumfahrt Forum ...
Ich bin zwar nicht angemeldet, habe dort aber einige Freunde, mit denen ich mich austauschen kann...

Gruß, HausD

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2071 am: 30. Juni 2021, 20:42:47 »
Aus dem "Transporter-2"-Thread:
...
In/auf Flugzeugen gibt es keine Störsender....

Ah ja. Also, eh, ggf. doch. Lese z.B. https://de.wikipedia.org/wiki/Elektronische_Gegenma%C3%9Fnahmen

Und wofür war noch gleich der Flugmodus von Handys und Smartphones?

Als Mod: Hier bitte nicht weiter ausbreiten.

Gruß  Pirx
Luft- und Raumfahrt sind sich nicht zum ersten Mal derart in die Quere gekommen.

Auf die Schnelle habe ich keinen Thread gefunden, in dem mögliche Konflikte mit der zivilen Luftfahrt diskutiert werden können (militärische Raumfahrt mal außen vor). Liegt das daran, dass noch kein Bedarf dafür war?
Flinx

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2072 am: 14. Juli 2021, 20:39:19 »
Das Zertifikat ist gerade abgelaufen.

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2073 am: 14. Juli 2021, 23:49:25 »
Das Zertifikat ist gerade abgelaufen.

Danke fürs Bescheid sagen. Das war das letzte mal, dass sowas passiert. Nach dem Umstieg auf den neuen Rechner Übermorgen werden alle Zertifikate vor dem Ablauf automatisch aktualisiert.

Mane

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2074 am: 15. Juli 2021, 06:40:51 »
... es sieht ja recht gut aus!
Eine Bitte hätte ich zu der Bild-Sicherung per Script, da wäre es schön, wenn die Diskrepanz zwischen UTF8 und ANSI, die aus "Fremdzeichensätzen" die berüchtigten "? ???? ??? ??????????????"... nach der Rücksicherung der Texte macht, überwunden werden kann und der Originaltext erhalten bleibt ...
Beste Grüße, HausD