Hallo Zusammen!
Zwei Dinge möchte ich hier ganz klar kommunizieren:
1.) Die Moderatoren sind als Beauftragte des Betreibers sogar angehalten, im Bedarfsfall unmittelbar und ohne Rücksprache mit irgendwem zu löschen. Das kann sicher vorkommen, wenn z.B. Gesetzesverstöße oder Geheimnisverrat zur Debatte stünden. Daher wird es keine Rücksprachverpflichtung für Moderatoren geben.
2.) Entscheidungen von handelnden Moderatoren sind in der Regel Einzelentscheidungen von Menschen, die nach bestem Wissen und Gewissen und im Sinne des Gesamtprojekts Raumfahrer.net getroffen werden. Diese Menschen agieren durchaus unterschiedlich abhängig von der Art und Weise, wie einzelne Nutzer ihnen gegenübertreten oder gegenübergetreten sind, und insbesondere unterschiedlich abhängig vom Verlauf einzelner Diskussionsstränge.
Gruß Pirx
Ich hatte eigentlich schon akzeptiert (s.o.) und wollte nix mehr hören und sehen.
Aber wenn man 2) des zitierten Beitrags liest.............
zu 1)
Soweit ok. Wo es nur um Gezänk geht, reicht eine Warnung schon und wird ja auch oft so gehandhabt.
Anderes wiederum muß halt schnell raus, weil es dem Forum schaden könnte. Und das sieht wohl jeder ein.
Doch gibt es ja auch Sachen, die zwischen den Extremen liegen.
Somit ist ein Mod doch nicht jede Verantwortung los.
a) Es sollte also mit Einspruch gerechnet werden, der ist ja legitim.
b) Dazu sollte aber der gelöschte Text noch eine Weile zur Verfügung stehen.
Ein älteres Beispiel :
Wenn ein Mod behauptet, eine Quelle ist als dubios einzustufen und deshalb wird gelöscht - dann basiert das "dubios" auf seiner Ansicht. Also für den Texter vorerst einmal auf der Ansicht einer Einzelperson ! Das ist dann schon ein bissel selbstherrlich. Denn die Quelle können Andere wieder anders sehen. Aber selbst wenn es so ist - wenn der Text weg ist, wie soll man sich dann selbst ein Urteil bilden und was dabei lernen und, jawohl, vlt sogar dem Mod danken ?
Positives Beispiel :
Bei korrekter Herangehensweise in einem anderen Fall hat sich ein Problem quasi in Sekunden geklärt. Geht also.
zu 2)
Naja...... also da wundert mich nicht, daß ich in einer Mod PN lesen mußte "Wir alle müssen damit leben, dass Behauptungen aufgestellt werden, mit denen man selbst u.U. nicht einverstanden ist".
Formal richtig, aber nicht grad ermutigend, wenn man es in der Antwort auf eine Beschwerde sieht....
Aber selbst das könnte man akzeptieren, wenn als nächster Satz stände "Also laß uns das klären anhand Deines von mir gelöschten Textes" Das wäre fruchtbare Zusammenarbeit.
Ich habe bisher meine Beiträge immer reingesetzt, ohne einen Gedanken daran zu verschwenden, ob der Vorposter Mod ist oder nicht und auch wie mir ein Nutzer mal "gegenübergetreten" ist, interessiert mich nach ein paar Tagen schon nicht mehr. Das würde ich gern so beibehalten. Weil, hier ist ein fachbezogenes Forum. Befindlichkeiten merken und sortieren, das fehlte noch