Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546119 Aufrufe

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1500 am: 19. Oktober 2018, 10:39:36 »
Es sind halt zwei Institutionen, die auf demselben Gebiet tätig sind, dem Sammeln und Verbreiten von Informationen aus dem Bereich Raumfahrt, wobei der eine damit seine Brötchen verdient und die anderen ehrenamtlich arbeiten. Ich finde, man kann trotzdem konstruktiv (z.B. indem man sich wertfrei zitiert) ....
Letzteres passiert eben nicht. Und wenn er dieses Forum vor ziemlich genau zwei Jahren öffentlich auch noch als "gleichgeschaltet" betitelt, und sich in dem Zusammenhang über die Nazi-Zeit auslässt, dann macht eine Auseinandersetzung imho keinen Sinn. Er wirft Raumfahrer.net eine geschlossene Meinungs-Box vor und baut sich selber eine? Kann er machen ...

Gruß    Pirx

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1501 am: 19. Oktober 2018, 14:15:55 »

Den Nazi Vergleich zu unserem Forum würde ich so nicht im Internet stehen lassen, dagegen kann man problemlos mit einer Unterlassungserklärung vorgehen.

Viele Grüße,

Klaus

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1502 am: 19. Oktober 2018, 14:41:04 »
Wir haben einen Fehler gemacht in Bezug auf
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/10/10/bananen-und-vaporraketen/
... !
Wir hätten beim Nazivergleich uns öffentlich dagegen verwahren müssen. Das hat nichts mit Konfrontation zu tun, sondern mit Bereinigung.  Ich verstehe ja, was er schreibt/meint, aber hier war rote Linie. Das ist genauso Helmut Kohl mit seinem Goebelsvergleich zu Gorbatschow.
Im normalen Geschäftsleben hätte ich zum Telefon gegriffen, BL angerufen und gesagt, mal bitte einen öffentlichen Entschuldigung, ist im Eifer des Tippens passiert.
Ist aber nun Geschichte... Nach vorn schauen.

Ich weis nicht so recht, wie man hier raus kommen soll.
Aber wir schreiben auch über Reichl, Kowalski, andere Autoren etc.

Das durch unsere Unterbindung auch BL indirekt geschützt wurde, bleibt bestehen.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1503 am: 19. Oktober 2018, 16:48:33 »
Wir haben einen Fehler gemacht in Bezug auf
https://www.bernd-leitenberger.de/blog/2016/10/10/bananen-und-vaporraketen/
... !
Wir hätten beim Nazivergleich uns öffentlich dagegen verwahren müssen.....
Siehe wie geschrieben https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg391422#msg391422

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1504 am: 30. Oktober 2018, 19:04:05 »
Oha ja, diesen Vorgang hatte ich nicht gespeichert oder inzwischen verdrängt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1505 am: 18. November 2018, 12:56:25 »
Hallo Foren-Team,
könnte man den Space-Talk am 24.11.18 unten bei den Terminen reinschreiben.
Selbst wenn man nicht nach Frankfurt kommen kann, es gibt ja auch einen Live-Stream.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline -eumel-

  • Moderator
  • *****
  • 15220
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1506 am: 18. November 2018, 13:14:56 »
Gute Idee.
Habe das Event in den Kalender eingetragen.

Offline Axel_F

  • *****
  • 3586
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1507 am: 16. Dezember 2018, 19:53:32 »
... Bei den gelöschten Beiträgen ging es hauptsächlich um den INF-Vertrag, einem Vertragswerk über, äh sorry - Militärische Raketen...
Wenn man halt dabei geblieben wäre. Ich habe mir die Beiträge angesehen. Da gings dann flugs um Absprachen bzgl. der NATO-Osterweiterung, Aussagen, was man von der NATO und von Russland halte usw. usf.. Und das hat mit dem Thread-Thema einfach nichts mehr zu tun. Und führt zu nichts.

Ich verstehe eure Löschaktionen absolut nicht... Man kann doch auch mal ein wenig vom Thema abweichen. Gerade um politische Entwicklungen näher zu beleuchten die halt - in den besagten Thread - zu militärischen Entwicklungen im Raketenbereich führen. Dazu gehören gewisse Verträge wie START, INF und Co. zu diskuttieren. Und diese Verträge wurden halt durch bestimmte Geopolitische- und Sicherheitsbestrebungen geschlossen ...

Im SpaceX-Thread oder die Seitenhiebe von ein paar Vielpostern werden einfach so stehen gelassen. Selbst eurer 9/11-Verschwörungstheorien-Thread (wo ist da bitte Raumfahrt????) existiert noch.   >:(

Wieviel Experten wollt ihr noch vergraulen.... Es wäre echt schade, wenn Jakda nicht mehr hier sein Wissen einbringt. Braucht ihr nur Ja-Sager, Jubler und Newsposter??! Ein Forum ist um gegensätzliche Meinungen zu diskutieren. News kann ich mir auch auf Newsportalen, Twitter, und Firmenwebseiten holen...
"Denn ein Schiff erschaffen heißt nicht die Segel hissen, die Nägel schmieden, die Sterne lesen, sondern die Freude am Meer wachrufen." (Antoine de Saint-Exupéry)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1508 am: 16. Dezember 2018, 22:36:17 »
Ich denke, sofern es Dinge erklärt, kann man das anbringen, aber wenn ein politischer Disput entsteht über einen Sachverhalt, der mit Raumfahrt nix mehr zu tun hat, tun wir uns keinen Gefallen, bei so einem Flame-Ansatz nicht zu handeln. Das mag in diesem Fall schwieriger abgrenzbar gewesen sein. Es gab ja auch von seiten der Leser Hinweise, man möge Offtopic-Beiträge entfernen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1509 am: 17. Dezember 2018, 17:43:41 »
Ich verstehe eure Löschaktionen absolut nicht... Man kann doch auch mal ein wenig vom Thema abweichen.
.....
Wieviel Experten wollt ihr noch vergraulen.... Es wäre echt schade, wenn Jakda nicht mehr hier sein Wissen einbringt. Braucht ihr nur Ja-Sager, Jubler und Newsposter??! Ein Forum ist um gegensätzliche Meinungen zu diskutieren. News kann ich mir auch auf Newsportalen, Twitter, und Firmenwebseiten holen...

Ja, man kann auch mal etwas vom Thema abweichen! Aber Abweichen und das Thema ignorieren ist ein Unterschied. Wir sind in einem Raumfahrtforum und hier gelten Regeln. Für Beiträge mit Diskriminierungen und Beleidigungen von Foristen die anderer Meinung sind ist hier kein Platz. Es tut mir auch leid, wenn sich Leute die seit Jahren viele interessante Beiträge geliefert haben verabschieden. Niemand von uns ist im Besitz der allumfassenden Wahrheit und deswegen tauschen wir hier unsere Meinungen und Ansichten aus. Aber bitte auch immer mit Respekt gegenüber dem der eine andere Meinung als man selbst vertritt.

Wie lautet der erste Satz in unseren Forenregeln

Sicher sind Regeln oft eine Aktivitätsbremse. Damit aber alle Mitglieder Nutzen und Freude im Raumcon-Forum haben können, ist es notwendig ein paar wichtige Regeln aufzustellen, an die sich jeder halten sollte:

Vielleicht einfach mal wieder durchlesen

Und JEDER der sich an diese Regeln hält ist (auch wieder) willkommen.
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Wilga35

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1510 am: 17. Dezember 2018, 18:27:41 »
Niemand von uns ist im Besitz der allumfassenden Wahrheit und deswegen tauschen wir hier unsere Meinungen und Ansichten aus. Aber bitte auch immer mit Respekt gegenüber dem der eine andere Meinung als man selbst vertritt.

Diese Konsequenz würde ich mir für den Sonderbereich mit dem großen "X" auch manchmal wünschen. Auch die total überzogene Kritik mancher User an der europäischen Raumfahrt und an deren Protagonisten wird meist völlig unkommentiert stehen gelassen. Dort sollte viel öfter mal die Moderation greifen. Und ich bleibe bei meiner Meinung: So wie es im militärischen Tread gelaufen ist, kann man wohl von knallharter Zensur sprechen, das hat mit Moderation nichts mehr zu tun.
Und so ganz nebenbei ist man dabei auch noch einen kritischen und unbequemen User losgeworden.  >:(

Wilga35

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1511 am: 25. Januar 2019, 19:06:18 »
OT-Beitrag gelöscht

und es bleibt dabei, hier im Forum diskutieren wir generell nur Raumfahrt/Astronomie bezogenes.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1512 am: 25. Januar 2019, 20:25:09 »
Ach ja?  Dann gestatte mir zumindest den Hinweis darauf, dass es keinen wissenschaftlich begründeten Anlass gibt, an der Sinnhaftigkeit des bestehenden Grenzwertes zu zweifeln, trotz Fakebook und Twitter.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1513 am: 25. Januar 2019, 21:03:59 »
Nein, das Thema lautet "Kritik und Anregungen" und nicht Feinstaubgrenzwerte.

Da vergeht mir der Spass am Forum.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

ASDS

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1514 am: 26. Januar 2019, 19:05:28 »
Euer Zertifikat ist eben abgelaufen, mein Firefox verweigert die weitere Zusammenarbeit.

Zitat
www.raumfahrer.net uses an invalid security certificate.

The certificate expired on Saturday, January 26, 2019, 6:46:14 PM. The current time is January 26, 2019, 7:04 PM.

Error code: SEC_ERROR_EXPIRED_CERTIFICATE

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1515 am: 26. Januar 2019, 19:28:48 »
Tut mir leid, mein Fehler.

Ist erneuert.

Gruß, Simon

ASDS

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1516 am: 26. Januar 2019, 19:32:16 »
Check, works as required!

Well done.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1517 am: 30. Januar 2019, 19:14:12 »
Hallo tomtom, es tut mir leid, dass du über meinen Beitrag dermaßen frustriert bist. Es ging mir im Wesentlichen um den Widerspruch zwischen Wissenschaft und Fakenews, hier anhand der "Lungenärzte-Veröffentlichung".

Dazu nur (von meiner Seite abschließend) der aktuelle nano-Beitrag:

http://www.3sat.de/mediathek/?mode=play&obj=78565

Peace  ;)

Robert

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1518 am: 25. Februar 2019, 18:55:43 »
@Sensei: Danke für Deine Arbeit. Es ist immer wieder schön zu lesen, daß verschoben, aufgeräumt und OT gelöscht wird. Speziell wenn man alte Beiträge ließt genießt man es, wenn OT strikt gelöscht wurde.

Für mich persönlich gilt: Nichts ist schlimmer, als Seitenweise OT-Diskussionen zu haben. Natürlich ärgere auch ich mich, wenn man meine OT-Postings (Passiert jedem sicher mal, daß man sich vertut) löscht, ich glaube das ist vollkommen natürlich. Aber ich freue mich dann im Nachgang trotzdem, daß mein OT-Posting andere Leute nicht mehr stört.

Vielleicht gibt es etwas "eleganteres" als OT Postings zu löschen. Vielleicht könnte man einen "Sammelthread" einrichten, dorthin wird alles OT verschoben und dort darf dann über das Thema weiter diskutiert werden. Am Jahresende wird ein neues Sammelthread für das Folgejahr aufgemacht.

Die Creme dé la Creme wäre natürlich, wenn jeder User hier im Forum jedes Posting bewerten könnte auf "Off-Topic" oder "On-Topic" und ab einer bestimmen Quote werden OT-Postings ausgegraut oder eingeklappt. Aber das muss natürlich die Software können.

McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1519 am: 25. Februar 2019, 23:49:51 »
Ja OT löschen ist schon ok. Allenfalls hätte ich den Vorschlag, daß der jew. Löschmeister zwei oder drei Bezugsworte des OT in Klammern reinsetzt. So daß a) eine gewisse "Brücke" den Threadfluß sichert und b) der Gelöschte nicht ganz und gar als Trottel dasteht.

Einen "Papierkorb" halte ich für gefährlich  ;D
Dort könnten (weils ja eh egal ist) Schlachten und Grabenkämpfe entstehen  ;D

*

Offline ZeT

  • ****
  • 444
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1520 am: 02. März 2019, 15:59:00 »
Im computerbase Forum gibts das "Aquarium". Dort werden OT Postings hin verschoben und sind für alle einsehbar. Die Kommentarfunktion ist dort natürlich deaktiviert. Wer eine OT Diskussion will kann das ja gerne per PN tun - bei OT sind fast immer eh nur 2 User involviert die irgendwann den Faden zum Thema verloren haben. ^^

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1326
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1521 am: 05. März 2019, 12:21:13 »
Der SpaceX Thread geht irgendwie gerade ins unlesbare, weil sich alle gegenseitig auf die Palme bringen. Dann sperrt die doch mal kurz wenn ihr da gerade intern beratet.

Das sind doch keine Diskussionen mehr, das sind Spam Orgien.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1522 am: 05. März 2019, 12:53:25 »
Der SpaceX Thread geht irgendwie gerade ins unlesbare, ...

Das sind doch keine Diskussionen mehr, das sind Spam Orgien.
Insbesondere zum Thread SpaceX - Diskussion:

Ausdrückliche Aufforderungen:

Wer hier nur schreibt, weil es ihm/ihr ums Rechthaben geht: Bitte unmittelbar vom Forum abmelden.

Wer hier andere User provozieren, reizen will, soll sich bitte unmittelbar vom Forum abmelden.

Wer zurücktrollt, weil getrollt wird, soll sich bitte ebenfalls unmittelbar abmelden.

Wer meint, hier einen anderen als einen respektvollen UND kooperativen Umgang pflegen zu wollen: Bitte unmittelbar vom Forum abmelden.

Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1523 am: 09. März 2019, 17:07:07 »
Im Crew Dragon Demo 1 Thread geht es auf fast der gesamten Seite 37 nur Offtopic daher. Sogar Wetten werden dort abgeschlossen. [Sarkasmus] Braucht Raumfahrer Net e.V. dafür eine Glücksspiellizenz, wenn hier öffentlich wetten abgeschlossen werden? [/Sarkasmus] - Das traurige: Selbst auf die Beschwerde über so viel Off-Topic von Roger von 16:23:01 folgt direkt wieder eine OffTopic Antwort.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1524 am: 09. März 2019, 17:57:07 »
Pirx hat bereits aufgeräumt.... Danke dafür  :)

Generell hätten die Mods viel weniger Arbeit, wenn ein wenig mehr Thread-/Topic-Disziplin eingehalten würde... ;)

Gruß
roger50