Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546053 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1550 am: 29. April 2019, 21:16:05 »
Testet mal mit einem anderen Browser. Leert vielleicht auch mal den Cache, den Verlauf und die Cookies im "Stammbrowser".
Flinx

ASDS

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1551 am: 29. April 2019, 22:40:42 »
Alles schon versucht, ich bin Hauptberuflich Softwaretester, solche Fehlerquellen schließe ich aus bevor ich hier einen Fehler melde.

PS: Und nicht für Spielesoftware, Thomas (Pirx) kennt mich ja.

Offline Collins

  • *****
  • 1007
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1552 am: 30. April 2019, 09:20:41 »
Moin,
habe den link jetzt auch mal bei mir getestet  und habe auch eine leere Seite.

Mfg Collins
Zeige mir einen Helden und ich zeige dir eine Tragödie dazu
Wir sind alle sehr unwissend, aber bei jedem ist es etwas anderes, was er nicht weiß. Albert Einstein.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1553 am: 30. April 2019, 11:23:59 »
Die Seite ist wohl nicht sicher. Anders als bei anderen Seiten von raumfahrer.net,
zeigt FF oben ein Problem an.


McPhönix

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1554 am: 30. April 2019, 11:30:26 »
Gibt es keine Zusammenarbeit mit dem Provider ?


*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1555 am: 08. Mai 2019, 10:37:13 »
Hallo,

wie bereits vor ein paar Tagen im IRC schon gemeldet, ist euer Cert wohl nicht korrekt installiert.

https://www.raumfahrer.net/ funktioniert.
https://raumfahrer.net/ funktioniert nicht.

Ggf. RewriteEngine nicht auf on, sodass man sowohl mit www. als auch ohne www. auf eure SSL-Verschlüsselte Seite gelangt?
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1556 am: 08. Mai 2019, 12:09:59 »
Hier problemlos.

Welcher Browser wird benutzt?

Pirx

*

Offline Pat89

  • ***
  • 150
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1557 am: 08. Mai 2019, 12:44:37 »
Unter Firefox und Chrome gleiches Bild. Cookies + Cache gelöscht.
Bitte darauf achten, dass nicht automatisch auf www. weitergeleitet wird, weil die Page noch in der History drin ist.
Die Kollegen im IRC hatten mir den Fehler bestätigt.
“The universe is a pretty big place. If it's just us, seems like an awful waste of space.”
― Carl Sagan, Contact

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1558 am: 08. Mai 2019, 18:28:30 »
Defekte Cookies und co. muss die Website erkennen und eigenständig löschen. Das Löschen von Cookies auf Userseite ist zwar einfach, aber nicht zielführend. Denn damit kommt man als einzelner User zwar wieder rein, aber alle anderen User nicht. Als Website-Betreiber ist so etwas das schlimmste was passieren kann. Alle User, welche sich beschweren oder welche man kennt, kommen jetzt wieder rein. Und der ganze Rest der Welt nicht mehr, und man merkt es noch nicht einmal.


In diesem speziellen Fall wird Cookies löschen jedoch auch nicht helfen, denn die Fehlermeldung ist eindeutig:

Dies ist keine sichere Verbindung
Hacker könnten versuchen, Ihre Daten von raumfahrer.net zu stehlen, zum Beispiel Passwörter, Nachrichten oder Kreditkartendaten. Weitere Informationen
NET::ERR_CERT_COMMON_NAME_INVALID
Subject: [url=http://www.raumfahrer.net]www.raumfahrer.net[/url]

Issuer: Let's Encrypt Authority X3

Expires on: 25.07.2019

Current date: 08.05.2019

Wie man sieht, wurde das Zertifikat für eine falsche Domain an mich geschickt. Da hilft leider kein Cookies löschen. Wenn das Zertifikat für eine falsche Domain ist, ist es falsch und mein Browser wart vor einem Hackerangriff, denn mein Browser kann nicht erkennen, ob es ein Fehler im Zertifikat ist oder ob ein Hacker das absichtlich gemacht hat.

ASDS

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1559 am: 09. Mai 2019, 22:39:09 »
Nur mal ne Frage, was ist denn mit der Mitgliederkarte los?
Die funktioniert bei mir nicht mehr.
Eine von denen:

http://raumfahrer.net/forum/artikel/karte.shtml
http://raumfahrer.net/forum/artikel/mitgliederkarte.htm ?

Oder eine andere? Was geht nicht, was bekommst Du noch angezeigt?

Gruß   Pirx

Deine zwei Links funktionieren zwar aber mit den von Hugo beschriebenen Meldung.

Ich benutze den Link aus dem rechten Navi Block "Raumcon-Seiten.
Der Link sieht bei mir so aus.
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=karte

Ich bekomme eine leere Raumcon Seite.

Btw. Ich bekomme auch in meinem Profil keine Karte angezeigt.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1560 am: 04. Juni 2019, 07:36:20 »
Zitat
Der Umgang mit Kritik wirft ein bezeichnendes Licht auf dieses Forum, und das nun schon zum wiederholten Male. >:( Ich bin raus hier!
Dazu folgendes Statement:

Mir scheint das eher ein Problem mit dem kritisiert werden zu sein.

Es ist hier ein moderiertes Forum. Ich kann nur vermuten, dass es User gibt, die ein Problem damit haben, wenn sie auf die Forenregeln hingewiesen werden, und Zusammenhänge herstellen, wo es keine gibt, einfach, weil es gerade gut in die eigene Denke passt. Der Misch-Masch an Vorwürfen, den ich auf Moderation hin verbal um die Ohren geschalltert bekam, ist für mich mit Logik nicht zu bewältigen. Irritierend finde ich ein geradezu manisches Bestehen auf politische Meinungsäußerungen. Dafür ist dieses Forum aber nicht gedacht. Und in Reaktion auf Moderation z.B. öffentlich zu sticheln oder Inhalte privater Nachrichten zu veröffentlichen, ist nicht das, was wir hier wollen.

Pirx

« Letzte Änderung: 06. Mai 2020, 13:25:19 von Pirx »

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1561 am: 04. Juni 2019, 08:59:37 »
Ich fand den inzwischen gelöschten Post mit dem Zitat von Rosa Luxemburg auch weit unter der Gürtellinie angesiedelt. Auch ein Mod. muss seine persönliche Meinung äußern können, ohne gleich übel angefeindet zu werden.
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

*

Online RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9460
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1562 am: 04. Juni 2019, 15:23:11 »
Dass Foristen ihre Mitgliedschaft hinwerfen weil sie kritisiert werden oder auch einmal ein Beitrag von ihnen gelöscht wird möchte ich hier folgendermaßen kommentieren:

Ein Fussballspieler verletzt die Regeln und wird mit gelb, später mit rot verwarnt und vom Platz gestellt. Hat der Schiedsrichter Schuld daran wenn der Spieler daraufhin den Verein verläßt und das Fußballspiel aufgibt?

Möge sich der Eine oder Andere die Frage stellen, ob diese Reaktion angemessen ist.

RonB

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1563 am: 04. Juni 2019, 20:47:03 »
Mal ganz unabhängig betrachtet ein Satz zum Nachdenken: Vielleicht wäre es ja sinnvoll, Bereiche für die Sachen einzurichten, über welche die USER schreiben möchten, statt nur vorzugeben, worüber geredet werden darf, denn die User sind es, welche das Forum hier am leben erhalten, mehr sogar, ohne User wäre das Forum nicht da.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1564 am: 04. Juni 2019, 21:56:50 »
Hallo zusammen,

um klarzustellen, wurde die Diskussion durch diese Beiträge ausgelöst.

Leider gibt es zu den diesjährigen Raumfahrttagen keinen Bericht.
(irgendwie macht sich im Forum ein gewisses Vakuum breit - schönes Wortspiel)....
Weder schön noch angemessen imho.

Ich würde hier über meine Anspruchshaltung nachdenken ...

Pirx

Dazu möchte ich @orion und Euch in Erinnerung rufen,
das fast jeder hier neben seinem Beruf, Privatleben mit Kinder und Partner, Freunde und Hobbys,  usw. schreibt.
So kann wirklich niemand "stehenden Fußes" gleich einen Bericht oder Beitrag erwarten.

Wie oft ergeht es mir, das gerade, wenn ich einen Beitrag angefangen habe, wir Besuch erhalten oder das Telefon meldet sich, oder meine fleißige bessere Hälfte ruft: ...essen ist fertig... kommst du endlich mal... ;)
So bleibt vieles in der Schwebe.

Viele von Euch beleben das Forum mit informativen Inhalten. :)
So schenkt ihr auch den Lesenden Eure Lebenszeit.
Dafür kann ich Euch im Namen aller Mitlesenden nur danken.!

Schade finde ich es, das es versucht wird,
über politisch geprägten Aussagen den Inhalt des Forums zu untergraben und zu stören.
Wir befassen uns hier "nur" mit der Astronomie und Raumfahrt.

Da anscheinend für alle nicht ersichtlich ist, ob die Kritik von orion wirklich angemessen ist, habe ich mich zu diesen Beitrag entschlossen.
Er hat sich leider hier im Forum schon wiederholt eines sehr unangemessenen Tons bedient.

Auch ich finde es schade, das Wilga35 sich in diesem Zusammenhang zu einen Austritt entschlossen hat.

***

Bitte vor einer Reaktion immer erst einmal alles auf sich wirken lassen und überlegen, ob ich bei einen direkten Gegenüber auch die Worte äußern würde,
wünscht sich Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1565 am: 05. Juni 2019, 09:41:26 »
Mal ganz unabhängig betrachtet ein Satz zum Nachdenken: Vielleicht wäre es ja sinnvoll, Bereiche für die Sachen einzurichten, über welche die USER schreiben möchten, statt nur vorzugeben, worüber geredet werden darf, denn die User sind es, welche das Forum hier am leben erhalten, mehr sogar, ohne User wäre das Forum nicht da.

Das ist ja mal ein konstruktiver Vorschlag. Bisher galt allerdings, dass das nicht ein Forum für x, y und z ist, die über alles disktieren sondern ein Forum für alle, die sich für Raumfahrt interessieren. Man kann das zur Abstimmung stellen, ich wäre aber für "nur Raumfahrt".

Ich nehme natürlich zur Kenntnis, dass man uU. keine Lust auf das Forum hat, nichts mehr schreibt und sich abmeldet. Es gilt, dass hier jeder darf und keiner muß, solange man sich an ein paar Regeln hält. Wenn bestimmte Themen oder Ereignisse nicht berichtet werden, heißt das nur, dass es hier gerade dazu keine Beiträge gibt, aber nicht, dass das uninteressant oder unwichtig wäre. Es gibt aber keine Berichtspflicht, alles hängt davon ab, dass jemand was dazu schreibt. Jeder kann, keiner muß !
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1566 am: 13. Juli 2019, 10:41:44 »
Wieso wurde denn der Artikel verschoben?. Es ging doch überhaupt nicht um eine Preisdiskusion.
Zumindestens der Artikel hätte hier stehen bleiben sollen. Betrifft ja die A6.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 686
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1567 am: 13. Juli 2019, 19:25:09 »
Wieso wurde denn der Artikel verschoben?. Es ging doch überhaupt nicht um eine Preisdiskusion.
Zumindestens der Artikel hätte hier stehen bleiben sollen. Betrifft ja die A6.

Sehe ich genauso.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1568 am: 13. Juli 2019, 22:33:08 »
Ich hatte -Dublone- sinngemäß es in einer PN so zu erklären versucht:

Natürlich kann man den Heise Artikel unter Ariane 6 diskutieren, aber dann über SpaceX zu diskutieren ist nervig. Der Leser erwartet etwas zur Ariane 6, nach Möglichkeit etwas technisches und bekommt nur das üblichen Hickhack.

btw, wenn zur Referenz zitiert wird: "SpaceX setzt beim Bau seiner Raketen auf Großproduktion – und kann dadurch günstig anbieten. Das junge US-Unternehmen gewinnt an Bedeutung. "Die Raketen sind nicht wirklich innovativer", meint Walter. Der Vorteil liege vor allem beim Preis."

dann erscheint es mir tatsächlich besser im Thread "Preisdiskussion" aufgehoben zu sein.

Wenn dann noch Mod-Kommentare ziemlich persönlich kommentiert werden, ist das auch nicht mehr sachdienlich. Dann lieber in einen Thread schieben, von denen der Leser ausgehen kann, dass da geflamed wird.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1569 am: 14. Juli 2019, 10:32:50 »
Gesehen in
Militärische Raketen- und Raumfahrtneuigkeiten

Denkt ihr sie wissen etwas über einen möglichen Angriff bzw. Bedrohung von Außerirdischen?
Bisher waren sie ja friedlich, wie auch zahlreiche Militärpiloten berichteten.
Vielleicht kann SpaceX ja einen Raumjäger entwickeln.

Man sollte Floristen die mehrmals am Thema völlig vorbeischreiben das Schreibrecht entziehen.

aasgeir

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1570 am: 14. Juli 2019, 10:53:23 »
Man sollte Floristen die mehrmals am Thema völlig vorbeischreiben das Schreibrecht entziehen.

Was haben denn die (unschuldigen) Blumenbinder damit zu tun ??

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1571 am: 14. Juli 2019, 11:08:30 »
Man sollte Floristen die mehrmals am Thema völlig vorbeischreiben das Schreibrecht entziehen.
Es lebe die Autokorrektur - Nie Meer wass falsch reiben!!! Ess lähbö de Ottokrafvieh ... HausTee

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1572 am: 14. Juli 2019, 12:08:47 »
Der Beitrag über Außerirdidsche wurde von mir gelöscht.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1573 am: 27. Juli 2019, 00:30:22 »
Irgendwie scheint das Captcha-System nicht mehr zu funktionieren, mir wird seit heute morgen auf jeden Fall einiges an Spam angezeigt, wäre es da möglich, eine einfache Wissensfrage zur Raumfahrt vorzuschalten?
Und ansonsten, wem und wie melde ich so einen Spam am besten, um dem Team die Löschung zu vereinfachen?
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1574 am: 27. Juli 2019, 02:04:51 »
Am besten durch eine kurze PN an die Moderatoren, wie pirx oder Schillrich, eumel oder....

Die sind extrem aufmerksam, aber können natürlich nicht 24 h/d im Forum sein.

Gruß
roger50, der leider diesen Sch… nicht löschen kann