Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546172 Aufrufe

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1475 am: 10. September 2018, 13:54:40 »
Hallo

da sich ja raumfahrer.net mit allem beschäftigt habe ich jedoch noch keine Rubrik gefunden die sich mit geflogener Hardware in privatbesitz auseinander setzt, wo User die hier im Forum tätig sind, Ihr gesammltes und seltenes aus der Raumfahrt vorstellen können.

Wäre nicht eine solche Rubrik sinnvoll? bzw könnte man so ein Toppic nicht mal starten? Es gibt ja auch einen eigenen Modellbau-Tread hier... Da wäre Hardware und geflogene Dinge doch echt eine bereicherung, oder?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1476 am: 10. September 2018, 14:07:32 »
Hallo

da sich ja raumfahrer.net mit allem beschäftigt habe ich jedoch noch keine Rubrik gefunden die sich mit geflogener Hardware in privatbesitz auseinander setzt, wo User die hier im Forum tätig sind, Ihr gesammltes und seltenes aus der Raumfahrt vorstellen können.

Wäre nicht eine solche Rubrik sinnvoll? bzw könnte man so ein Toppic nicht mal starten? Es gibt ja auch einen eigenen Modellbau-Tread hier... Da wäre Hardware und geflogene Dinge doch echt eine bereicherung, oder?

Eine kompletter Bereich waere vielleicht etwas viel, aber ich denke einen eigenen Thread kannst du dafuer natuerlich gerne starten.  ;) Ein Titelvorschlag waere z.B. "Raumfahrt-Sammlerstuecke", oder etwas aehnliches.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1477 am: 10. September 2018, 14:14:56 »
... aber unter welcher Rubrik? Schwarzes Brett?

*

Offline Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1478 am: 10. September 2018, 15:08:41 »
... aber unter welcher Rubrik? Schwarzes Brett?

Das waere meine Wahl, ja.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1479 am: 22. September 2018, 07:28:31 »
Hallo -eumel-,
hallo STS125,
hallo Klausd.
hallo Schillrich,
hallo Pirx

Mehrfach habe ich mich beim Bildverantwortlichen mit dem Hinweis gemeldet, dass in Beiträgen mit Bildern und russ. UFT-Text wieder Fehler auftreten, - es werden statt jedes Buchstaben des russ. Textes nun jeweils 1x ein ? gezeigt, bei jeweils 3x? erscheint dann das freundliche Schockzeichen ???   ...

Dieselben Fehler waren bereits 2011 in den ersten Wandern...-Beiträgen von mir aufgetreten sind von fl67 zum ersten Mal bemängelt worden.
Von Klaus D. wurde nach einigem Suchen ein Fehler im Bildersicherungsscript bzw. im Zusammenhang mit diesem gefunden, er hatte auch eine Lösung dazu erarbeitet, die bis etwa Anfang dieses Jahres funktionierte.

  ... hier das Beispiel dass es wieder nicht mehr funktioniert, wie man in diesem Test-Beitrag sehen kann :
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=16129.msg431271#msg431271

Das gesicherte Bild (erkenntlich am up064932.jpg ) im Beitrag
https://images.raumfahrer.net/up064932.jpg

die Testzeile im Beitrag - original - :
Die Kommision gab ihnen für diesen Examensteil die Note  «отлично», also «ausgezeichnet».

die Testzeile im Beitrag - nach der Bildsicherung - :
Die Kommision gab ihnen für diesen Examensteil die Note  «???????», also «ausgezeichnet».

Vielleicht könnt ihr euch des Problems doch einmal annehmen,

hofft HausD

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1480 am: 23. September 2018, 13:43:08 »
Hallo @SFF-TWRiker,

Deinen Beitrag und die Anregung habe ich hierhin kopiert, da eine Diskussion dazu hier besser erfolgen kann.

Hallo Gertrud,

die beiden in Antwort #41 genannten Sterne haben auch Bezeichnungen im Henry-Draper-Katalog
R Doradus ist auch HD 29712 und Beta Gruis ist auch HD 214952 (hat insgesamt 13 Katalog-Namen).

Das soll kein "Kleinkrieg" wegen des "Spock-Planeten", vielmehr eine Anregung, im Forenteam zu klären, wie mit Bezeichnungen von Sternen umzugehen ist.

Damit es nicht wie Genörgel wirkt (ich bin wirklich an einer guten Lösung interessiert) ein Vorschlag:

Gut wäre eine Angabe der Bezeichnung anhand der folgenden Kataloge:
Bayer Bezeichnung: kleiner griechischer Buchstabe mit Konstellationsnamen lateinischen Genitiv Singular -> z.B alpha Orionis
Henry-Draper-Katalog: HD ...
Hipparcos-Katalog: HIP ...
sowie die Bezeichnung aus dem Gaia-Katalog
sowie, soweit vorhanden antike Namen wie Sirius, Aldebaran, Castor, Pollux ...

Unter diesen Namen findet man z.B. die wiki Artikel sofort

(Man muss ja auch nicht Star Trek oder Star Wars Fan sein, aber wenn man sich die Nicks der User ansieht, dann finden sich viele aus den Scifi-Universen, oder Namen von Scifi-Autoren und zugegenermaßen sind Scifi-Fans oft schon bemerkenswerte oder merkwürdige Nerds, mich inklusive)

Deine Vorschläge zu den Bezeichnungen werden hier im Forum eigentlich immer umgesetzt. Es werden immer die Bezeichnungen der Körper benutzt, die von den Wissenschaftlern vorgegeben werden. Diese Vorgaben erfolgen fast immer mit der „HD“ Nummer und auch oft mit einem Zusatznamen.

Wenn Du Dich mit der Aussage des Artikels der NASA befasst hättest, wäre Dir vielleicht aufgefallen, das es in dem Artikel um das „Erste Bild“ von Tess geht.! Die dort abgebildeten Körper und deren Bezeichnungen sind für das Bild und den Artikel nicht relevant.
Das Bild mit der Beschriftung, die vorgeben war, habe ich nur ausgewählt, da ich vermute, das einige Leser genauso wie ich neugierig sind und gerne wissen wollen, was dort zu sehen ist. Nur auf Grund dieses Artikels wird niemand nach der Bezeichnung der abgebildeten Sterne suchen. Sie sind nur Beiwerk und kein Hauptgrund des Artikels.

Wenn ich das Bild ohne Beschriftung ausgewählt hätte. würde es diese Diskussion jetzt nicht geben.
https://svs.gsfc.nasa.gov/13069

Das sich viele Scifi- Freunde auch für die reale Wissenschaft interessieren und daran teilnehmen finde ich super gut und beruhigend.
Hier im RaumCon-Forum ist jeder willkommen, der sich an die vorgegebenen Regeln hält.

Es können sich gerne andere Mitleser mit ihrer Ansicht zu dem Thema melden.

Mit den besten Grüßen
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1481 am: 09. Oktober 2018, 07:39:42 »
 .....radikal ehrlich... das muss man manchmal sein!

Edit: Post gelöscht. Radikal: NEIN! Ehrlich: Unbedingt. Bitte daran halten!    Pirx
« Letzte Änderung: 09. Oktober 2018, 12:06:48 von Pirx »

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1482 am: 09. Oktober 2018, 12:24:33 »
Ich verstehe nicht warum immer wieder meine Posts gelöscht werden. Wenn Ihr nachweisen könnt das nichts davon Stimmt dann könnt ihr Löschen soviel Ihr wollt. Wenn diese Informationen allerdings der radikal ehrlichen Wahrheit entsprechen so weiss ich nicht was dieser Kindergarten hier soll?

Sollen nur noch gehübschte verblendete Kommentare hier stehen? Was an meinem Post war denn bitte so verwerflich diesen gelöscht zu haben? Unglaublich.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1483 am: 09. Oktober 2018, 12:27:31 »
Ich fand den Post jetzt auch nicht so schlimm. Dass es auf der französischen Seite diverse Probleme gibt, ist offensichtlich.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1484 am: 09. Oktober 2018, 12:45:55 »
Ich verstehe nicht warum immer wieder meine Posts gelöscht werden. ....
Wie nicht nur einmal erklärt ist es der Ton.

Croissants sind als Bezeichnung in diesem Forum nicht erwünscht. Wie auch Kartoffeln, Krauts, Tommys und dergleichen. Du könntest das einfach berücksichtigen ...

Gruß   Pirx

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1485 am: 10. Oktober 2018, 06:46:33 »
... genau und satt den Satz mit dem Croissant zu löschen, löschst Du den ganzen Post und lässt nur einen Satz stehen der das ganze schlimmer darstellen lässt als es eig war? Was bist Du denn für ein Moderator? Zudem Kann ich mich nicht entsinnen einen Franzosen in meinem Beitrag als Croissant titulliert zu haben!

Dieses Forum ist einfach nur peinlich. Nur noch geschönte Beiträge... genauso schlimm wie unsere derzeitige Regierung! Bleib bei den Tatsachen Prix und häng dich nicht immer an so einem Kindergartenscheiss auf, denn der gesamte Inhalt meines Posts basiert auf Tatsachen die du selektiv gelöscht hast!

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1486 am: 10. Oktober 2018, 07:30:11 »
Wir Moderatoren sind nicht dazu da, deine Beiträge zu redigieren. Wenn du dasselbe wiederholt machst und offenbar bewusst den Ton wählst, löschen wir das. Die Ursache liegt dann bei dir.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Invicta

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1487 am: 10. Oktober 2018, 07:56:25 »
Also darf ein kritischer Beitrag keinen kritischen Ton haben? Wow... somit gebt ihr selbst zu dass keine Kritik ausgeübt werden darf. Und nicht der Ton macht die Musik sondern die Melodie! Wie andere schon geschrieben haben fanden Sie meinen Beitrag nicht schlimm und das wiederholt.

Aber schriebt euch nicht ab. Verklärte Realität ist heilbar! Gute Besserung wünsche ich euch...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1488 am: 10. Oktober 2018, 08:06:35 »
Kritische Beiträge dürfen kein Rassismus enthalten. Eigentlich ziemlich simple Regel, trotzdem schaffst du es immer wieder, sie nicht zu verstehen.

Aber man kann die Schuld natürlich auch bei denen da oben suchen  ::)
"Dragon 2 is designed to be able to land anywhere in the solar system. Red Dragon Mars mission is the first test flight." - Elon Musk

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1489 am: 10. Oktober 2018, 08:24:28 »
Also darf ein kritischer Beitrag keinen kritischen Ton haben? Wow... somit gebt ihr selbst zu dass keine Kritik ausgeübt werden darf.. ...
Hier besteht keinerlei Anlass, dass irgendwer etwas "zugeben" müsste. Deine Schlussfolgerung ist absolut nicht zwingend - erfreulicher Weise. Derlei "Argumentation" scheint mir aktuell eine gerne praktizierte Masche zu sein.

Das, was Du kritischen Ton nennst, hat als Beleidigung, Diffamierung etc. in einer sachlichen Kritik eben und insbesondere in diesem Forum nichts zu suchen.

Gruß   Pirx


P.S.: Werde die Strecke der letzten Beiträge gelegentlich nach "Kritik und Anregungen" verschieben.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1490 am: 10. Oktober 2018, 08:57:41 »
Die letzten Beiträge entstammen dem Thread "Airbus Defense and Space", in dem ein Beitrag gelöscht wurde. Jeder Mod kann Beiträge löschen, um jederzeit im Bedarffall handeln zu können. Es findet regelmäßig eine Abstimmung unter den Mods im internen Bereich statt. Auch auf dem Raumcontreff gab es eine Abstimmung zu den Mod-Richtlinien. Höfliche und konstruktive Diskussion sind uns wichtig.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline Hugo

  • *****
  • 5167
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1491 am: 10. Oktober 2018, 11:21:15 »
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ohne geprüft zu haben, was genau passiert ist und ohne Bezug zu den obigen Postings: Rassismus braucht man nicht. Weder in der Realen Welt noch hier. @Mods: Danke für das Lösche von rassistischen Beiträgen im gesamten Forum.
Ich weiß, daß die Software das vermutlich nicht kann und daß Tobi nicht "Basteln" möchte (was ich auch nicht machen wollte), aber vielleicht kann man das ja bei Simple Machines anfragen: Ein "Geist" Modus. User, welche ständig Rassistisch oder Beleidigend sind, oder welche einfach immer wieder nur SPAM Posten werden vom Mod/Admin auf "Geist" gestellt. Sie selber können jetzt posten so viel wie sie wollen. Nur werden ihre Beiträge nicht mehr angezeigt für andere eingeloggte User und für ausgeloggte User werden sie nur für 60 Minuten angezeigt (Falls der Geist sich ausloggt, sind seine neusten Beiträge für ihn sichtbar - dafür auch für alle anderen, aber shit happens). Und einzelne Beiträge werden einfach vom Mod auf "Geist" gestellt. Das gibt keinen Zoff "Ihr habt gelöscht", aber das Forum ist sauber.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1492 am: 10. Oktober 2018, 11:30:17 »
Ohne jetzt alles gelesen zu haben, ohne geprüft zu haben, was genau passiert ist und ohne Bezug zu den obigen Postings: Rassismus braucht man nicht. Weder in der Realen Welt noch hier. @Mods: Danke für das Lösche von rassistischen Beiträgen im gesamten Forum.
Ich weiß, daß die Software das vermutlich nicht kann und daß Tobi nicht "Basteln" möchte (was ich auch nicht machen wollte),[...]
Ich bin kein Mod oder Admin mehr, ich bin ein normaler Nutzer jetzt im Forum.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1493 am: 10. Oktober 2018, 14:09:58 »
... genau und satt den Satz mit dem Croissant zu löschen, löschst Du den ganzen Post und lässt nur einen Satz stehen der das ganze schlimmer darstellen lässt als es eig war? Was bist Du denn für ein Moderator? Zudem Kann ich mich nicht entsinnen einen Franzosen in meinem Beitrag als Croissant titulliert zu haben!

Dieses Forum ist einfach nur peinlich. Nur noch geschönte Beiträge... genauso schlimm wie unsere derzeitige Regierung! Bleib bei den Tatsachen Prix und häng dich nicht immer an so einem Kindergartenscheiss auf, denn der gesamte Inhalt meines Posts basiert auf Tatsachen die du selektiv gelöscht hast!

Ich weis über Dich nichts. Du bist laut Profil völlig anonyme.
Ich vermute, dass Du über 14 Jahre alt bist ( 6 Jahre plus 8 Jahre angemeldet im Forum).
Du scheinst leider nicht zu begreifen, was normale Umgangsformen sind, auch unter Bedingungen eines  anonymen Nutzers in einem Internet-Forums.
Die Moderatoren haben sich dazu geäußert.
https://www.raumfahrer.net/news/raumfahrt/15052018170228.shtml
Ich bitte Dich daher vor Drücken der Entertaste erst  zu überlegen.
Die Leute hier sind nicht „peinlich“, im Gegenteil. Die machen sich die Mühe, die verbalen Fehltritte nicht nur zur Kenntnis zu nehmen, sondern auch zu bereinigen.

Anmerkung: Ich glaube nicht, das eine Software was bringt. Deswegen machen sich ja die Mods die Mühe.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1494 am: 18. Oktober 2018, 09:41:40 »

Bernd Leitenberger ....

Edit: Auch hier wieder der Hinweis: In diesem Forum bitte NICHT über die Person Leitenberger und seine Positionen diskutieren. Das ist von ihm nicht erwünscht. Und von uns deshalb auch nicht.

Gruß   Pirx


Tut mir leid, aber dafür habe ich kein Verständnis. Bernd Leitenberger ist als Blogger, Buchautor etc. quasi eine Person öffentlichen Lebens. Solange Herr Leitenberger nicht persönlich beleidigt wird, sind sämtliche Äußerungen über Ihn, seine Positionen etc. durch Art. 5 GG gedeckt. Warum hier auf Wunsch dieser Einzelperson mein durch die Verfassung garantiertes Recht auf freie Meinungsäußerung eingeschränkt werden soll, kann ich nicht nachvollziehen. Insbesondere da Herr L. in seinem Blog ... Aber vielleicht gibt es dazu ja eine Vorgeschichte, die ich nicht kenne.

P.S. Dieser Post dreht sich nicht um die Person B.L. sondern um die Diskussionskultur in diesem Forum. Der muss daher nciht gelöscht werden  ;)

Edit: Kürzung und kursiv durch Mod.  Und darauf bezogen: Der Thread, in dem Du schriebst hieß "SpaceX - Diskussion". Nicht "Diskutieren übers Diskutieren". Deshalb jetzt verschoben nach Kritik und Anregungen.

Auf den neumodischen Verweis auf Verfassungsmäßige Rechte werde ich hier nicht weiter eingehen. Raumfahrer Net e.V. ist hier der Gastgeber und freut sich über eine Teilnahme im Rahmen eines zivilisierten Verhaltens, bei der die Rahmenbedingungen des Gastgebers respektiert werden.

Pirx alias Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.
« Letzte Änderung: 18. Oktober 2018, 11:38:44 von Pirx »

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1495 am: 18. Oktober 2018, 12:01:16 »
Hallo Thomas,

zunächst einmal ein großes Lob. Insgesamt bin ich der Meinung, dass dieses Forum hier sehr gut moderiert wird und der Ton im Großen und Ganzen stets sachlich und (von einigen Ausnahmen abgeshen) in der Regel auch recht freundlich ist. Zudem sind in diesem Fachforum wirklich viele engagierte und gut informierte User beteiligt, die gerne Fragen beantworten und interessante Diskussionen anstoßen. Dass gerade in den SpaceX-Themen (sowohl von den Anhängern aka Fanboys als auch den Kritikern aka Hatern  ;)) gelegentlich etwas polemischer diskutiert wird als in dem Rest des Forums finde ich gar nicht so schlimm, so kommt halt ein bisschen Feuer in ansonsten vielleicht etwas trockene Diskussionen mit rein. Und in der Regel werden diese Beiträge ja auch geduldet, sofern sie sich innerhalb bestimmter Grenzen bewegen.

Ich gebe zu, ich habe mit der "Grundgesetz-Keule" vielleicht etwas dick aufgetragen. Dennoch finde ich den Maulkorb bzgl. BL aufgrund der oben beschriebenen Tatsachen etwas befremdlich. Wenn das Euer unbedingter Wunsch als Gastgeber ist, werde ich mich dadran halten. Eine nachvollziehbare Begründung dieser Regelung gerne auch als PN, würde allerdings die Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit dieser roten Linie bei mir deutlich erhöhen  ;) 

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1496 am: 18. Oktober 2018, 12:17:43 »
.... gerne auch als PN, würde allerdings die Akzeptanz und Nachvollziehbarkeit dieser roten Linie bei mir deutlich erhöhen  ;)
Done.   Pirx

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1497 am: 18. Oktober 2018, 23:54:29 »
Hallo,

Herr Leitenberger kann sich ja wünschen, dass wir nicht über ihn (bzw. seine Meinung) diskutieren. dass ist dann aber ein Wunsch, mehr nicht. Solange er weder beledigt, noch verleumdet oder ähnliches wird, sehe ich keinen Grund, darauf zu verzichten, seine Meinung, die er ja öffentlich bekanntgibt, zu diskutieren. Dabei sollte aber natürlich die inhaltlich Auseinandersetzung mit seinen Positionen im Vordergrund stehen und die Diskussion nicht zu sehr in eine Diskussion über seine Person abdriften...

Ich denke, dass ein grundsätzliches Erwähnungsverbot von Herrn Leitenberger die Disskussionkultur wirklich beschädigen kann und zumindest einer guten Begründung bedarf.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1498 am: 19. Oktober 2018, 10:01:41 »
Guten Morgen!

Interessenten an der "B.L.-Vorgeschichte" können bitte bei Bedarf weiter vorn in diesem Thread hier dazu auch etwas finden:
 
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=428.msg391422#msg391422

Gruß   Pirx

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #1499 am: 19. Oktober 2018, 10:04:06 »
Es sind halt zwei Institutionen, die auf demselben Gebiet tätig sind, dem Sammeln und Verbreiten von Informationen aus dem Bereich Raumfahrt, wobei der eine damit seine Brötchen verdient und die anderen ehrenamtlich arbeiten. Ich finde, man kann trotzdem konstruktiv (z.B. indem man sich wertfrei zitiert) miteinander umgehen.

Es gab vor einigen Jahren hier im Forum eine heftige Diskussion, die von B.L. als rufschädigend angesehen wurde (er hatte dabei teilweise wirklich recht) und es gab danach einen Konsens, dass eine Kritik an seinen Texten dort geführt wird, wo sie auch hingehört, nämlich auf seiner Homepage.

Es gibt also kein "Erwähnungsverbot", allerdings wäre ich verdammt froh, wenn wir diese Diskussion jetzt nicht wieder eröffnen.

Das ganze erinnert mich an die sog. "Derbyspiele" im Fußball, wo die schlimmste Feindmannschaft aus der Nachbarstadt kommt oder wie sich die K-Gruppen in den 70er Jahren gegenseitig zerfleischt haben, statt konstruktiv miteinander umzugehen.