Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546268 Aufrufe

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #850 am: 03. September 2015, 19:43:06 »
Naja kleine "Ungerechtigkeiten" wird es immer geben in einem großen Forum. Und da gibts ja PN um sich zu beschweren. Ich denke mal, kein Mod wird es riskieren, nach dem Dritten mal nicht antworten dann hier öffentlich angesprochen zu werden.

Schön wärs. Ich habe häufig genug die Moderation darauf hingewiesen, daß Threads torpediert/getrollt werden. Nicht ein einziges Mal gab es darauf eine positive Reaktion.

Warum ich das schreibe? Weil ich auch andere Foren kenne. Und dagegen ist das hier Gold mit hin und wieder etwas Belag....

Was Unhöfliche Diskussionen angeht, stimme ich dir zu. Leider werden hier aber Themen aus formalen Gründen abgewürgt, die meiner Meinung nach zum Kern eines Raumfahrtforums gehören sollten, neben den auch wichtigen technischen und rein tatsachenbezogenen Threads. Die in der Richtung tätigen Mods sehen darin aber gar kein Problem, sondern sehen es als Teil ihrer Aufgabe und ihres Verständnisses des Forums an. Dagegen verpuffen Argumente zu anderen Meinungen vollständig.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #851 am: 03. September 2015, 19:58:03 »
Guten Abend
Ganz exakt meine Gedanken, als ich das Vorhängeschloss sah.
Damit das nicht so alleine dasteht: Das trifft ja nicht auf Alle zu. Ich, dagegen, habe mir gedacht: Na endlich.
Und ich begründe es gerne.
Ich denke sagen zu können, daß ich schon eine geraume Zeit in diesem Forum vertreten bin. Und natürlich haben in dieser Zeit auch Leute das Forum verlassen. Warum auch nicht? Es steht jedem frei, aus welchen Gründen auch immer hier die Mitwirkung einzustellen. Ich habe es bei jedem, der zum Informationsgehalt beigetragen hat, bedauert. Ich tue es auch im Anlaßfall. Aber es sollte auch klar sein, daß dies keine Themen für Gesprächs"faden" sind. Die Themen sollen immer noch Astronomie und Raumfahrt als Grundlage haben und nicht Personen des Forums (wenn zufällig Jan Wörner hier angemeldet ist, dann gilt das für ihn nicht - sinngemäß zu erweitern). Aber es besteht natürlich auch immer Ermessensspielraum. Warum sollte Arbeit nicht auch mal gewürdigt werden. Aber das muß auch in einem, nach Ermessen zu beurteilenden, Rahmen bleiben; also in erster Linie mal kurz und bündig. Und ein themenmäßiges abdriften kann man dann durchaus als Schlußstrich betrachten.
Noch eine Anmerkung und die betrifft nicht nur den gegebenen Anlaß. Es steht jedem, wie erwähnt frei die Mitwirkung einzustellen. Aber sollte man nicht, wenn man dies erwägt, ein wenig Selbstreflektion durchführen? Warum sollte ich mich eigentlich "verjagen" lassen? Warum sollte mir die Meinung Anderer zusetzen? Vielleicht bin ich nur nicht hart genug im Nehmen? Wenn ich mir einer Tatsache sicher bin, am besten belegbar, warum sollte mich dann die Meinung Anderer stören (außer jemand Anders belegt es besser, dann hat man etwas gelernt oder erfahren). Man sollte sich auch im klaren sein, daß man sich ja auch selber etwas nimmt wenn man sich abmeldet. Die aktive Möglichkeit der Mitwirkung.
Darum, zum Schluß, auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid, ich werde deswegen das Forum nicht verlassen   :)

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #852 am: 03. September 2015, 20:47:10 »
Man sollte sich auch im klaren sein, daß man sich ja auch selber etwas nimmt wenn man sich abmeldet. Die aktive Möglichkeit der Mitwirkung.
Darum, zum Schluß, auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid, ich werde deswegen das Forum nicht verlassen   :)

Nochmal: Ich halte mich raus, weil hier regelmäßig RAUMFAHRT-bezogene Threads abgewürgt werden.

Ich argumentiere in diesem Teil des Forums weiter, weil ich die Hoffnung noch nicht endgültig aufgegeben habe, daß sich was ändert.

*

Offline Sensei

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6542
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #853 am: 03. September 2015, 22:38:07 »
Es ging in dem anderen Thread ja nicht um diesen User an sich. Es ging um den Grund für seinen Schritt sich aus dem Forum zurückziehen zu wollen. Und darum, was es für dieses Forum bedeutet.

Könnte man das unter einem passenderen Threadtitel vlt besser diskutieren? Bestimmt.
Aber diese Themen (wie geht man mit spekulativen themen einerseits und Trollen anderer seits um) lohnen sich wohl besprochen zu werden - in welchem Forum auch immer.


Ist 'MarsMCT' hart im nehmen und hat ein dickes Fell? Das wohl auch nicht.

Aber aus ihm sprechen hauptsächlich gefühlte inhaltliche Missstände und nicht die Enttäuschung, dass andere Menschen anderer Meinung sind.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #854 am: 04. September 2015, 06:58:10 »
Guten Morgen zusammen,

vor 2-3 Wochen hatte sich das Moderatorenteam entschieden, Führerschein/MarsMCT als Berater ins Team zu holen, da er sehr aktiv war und die Diskussionen bereichert hat. Wir wollten ihn auch, da er hier und da Kontroverses meint.

Dann "passiert etwas" in einer SpaceX-Diskussion, wo dann auch intern Kritik geäußert wurde ... und er löscht einfach seinen Account (na gut) ... und kommt dann zurück, mit "ich bin da, aber rede nicht mehr", aber nicht ohne gegen das Forum, Inhalte, Moderation und Kultur zu feuern (wie bitte?) und beginnt dann auch noch nette Threads mit dem Titel "schillrich".

Führerschein hätte im Team seine Punkte gut einbringen können. Wir wollten ihn ja im Team haben. Aber so, jetzt, das ist kein glaubwürdiges Handeln. Da endet dann auch die Geduld weiter zuzuhören. Bei jedem von uns ist die freie Zeit auch begrenzt.
« Letzte Änderung: 04. September 2015, 13:43:10 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #855 am: 04. September 2015, 08:23:18 »

Sei noch hinzuzufügen, dass einige im Mod-Team Ihr Herzblut reingesteckt hatten Ihn dazuhalten, nachdem es bereits während des Beraterangebotes Gedanken gab uns zu verlassen.

Viele Grüße,

Klaus

Offline MarsMCT

  • *****
  • 2194
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #856 am: 05. September 2015, 07:08:47 »
Führerschein hätte im Team seine Punkte gut einbringen können. Wir wollten ihn ja im Team haben. Aber so, jetzt, das ist kein glaubwürdiges Handeln. Da endet dann auch die Geduld weiter zuzuhören. Bei jedem von uns ist die freie Zeit auch begrenzt.

Ich habe meine Position eingebracht. Dabei wurde klar, daß im Moderatorenteam genau NULL Verständnis für diese Position besteht. Mein Problem wird nicht einmal als Problem erkannt. Da blieb der Ausstieg die einzige Option. Ich will schließlich nicht als permanenter Unruhestifter aktiv bleiben. Das wäre weder in meinem Sinn noch im Sinn des Forums.

Damit beende ich für meinen Teil diese Diskussion.


Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #857 am: 05. September 2015, 09:53:15 »
Ich denke, dies ist ein guter Moment, die "Führerschein"-Diskussion zu beenden. Alle wesentlichen Standpunkte sind klar gestellt und es dürfte zukünftig eher nur noch persönlicher "argumentiert" werden, was die Diskussionskultur hier sicherlich nicht besser macht.

Robert

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #858 am: 05. September 2015, 10:25:10 »
Richtig, wenn auch bedauerlich.....

*

Offline Lumpi

  • *****
  • 2672
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #859 am: 08. September 2015, 06:33:16 »
Ich denke, dies ist ein guter Moment, die "Führerschein"-Diskussion zu beenden.

Richtig, aber beginnt jetzt die "McFire"- Diskussion? Alles nur wegen diesen Quatsch! Ist doch kein Grund die Brocken hinzuschmeißen! 99 Prozent der angemeldeten Mitglieder hatten mit dem "Popen" doch kein Problem...

Gruß Lumpi
Das Bekannte ist endlich, das Unbekannte unendlich.

Go_Quest

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #860 am: 08. September 2015, 06:56:55 »
Führerschein und McFire sind aber nicht die einzigen die die Nase von dieser Art der Diskussionskultur voll haben.

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #861 am: 08. September 2015, 08:44:03 »
Da sollten sich die beteilgten Herren des letzten Mißverständnissen sich wohl an der eigenen Nase nehmen. Es sieht nicht so aus ob da auch nur irgendetwas moderiert wurde. Dann ist es also die Gesprächskultur der beiden Herren untereinander. Die können halt nicht miteinander. Da kann keiner was dafür. Wäre aber auch kein Problem, man muß nicht mit jedem können. Aber ich sehe nicht wie man generell eine mangelde Gesprächskultur unterstellen kann, nur weil zwei Leute miteinander nicht können.

Was mir persönlich nicht so gefällt ist: sich für einen kurzen Einwurf anmelden. Etwas in den Raum werfen, und gleich wieder in der Anonymität verschwinden. Wenn ich etwas sage, beziehe ich Stellung. Das ist halt meine persönliche Meinung.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #862 am: 08. September 2015, 08:57:09 »
Was ist denn jetzt schon wieder an mir vorbeigegangen? Falls McFire sich irgendwie in dieser Richtung geäußert hat, finde ich es jedenfalls nicht und ich hab auch keinen Bock darauf.

M. hat bekanntermaßen ein loses Mundwerk, hab ich auch manchmal, ja und? Dann muss man auch mal einen Anschiss einstecken und überlegen lerne ich was draus oder riskiere ich das nächste Löschen meiner Beiträge.

Ich habe auch bemerkt, dass manchmal russische Empfindlichkeiten (die ich durchaus oft für berechtigt halte) einen lockeren Spruch auf dieses Land beziehen, auch wenn er in eine andere Richtung gezielt war.

Also, bitte, Schwamm drüber und nicht eine neu angefachte Personen-Diskussion.

Robert

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #863 am: 08. September 2015, 09:16:13 »
Ich finde es bemerkenswert und auch einzigartig dass man sich hier so einfach abmelden kann. Einmal bekommt man was in den falschen Hals und aus einer emotionalen Reaktion ist ein Profil mit einer >1000er Beitragshistory ein für alle mal gelöscht. So etwas sollte doch mit mehr Bedacht gehandhabt werden.

Es ist ja nicht nur McFire und Führerschein, wenn man sich hier mal in älteren Threads umschaut ist da bei teilweise sehr vielen Usern nur noch "Gast" unter dem Namen zu lesen. Schade das dann alles weg ist, die Beitragshistory ist bei vielen Usern oft interessant durchzugehen, eine Fundgrube für informative und fachlich gute Forumsbeiträge.
Raumcon-Realist

*

Online Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #864 am: 08. September 2015, 13:03:48 »
Meine Meinung:

Reisende soll man nicht aufhalten.

Die seitenweise Diskussion nach einem Weggang ist überflüssig. Es kommen immer wieder spannende Leute nach...

Gruß, Mim

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #865 am: 08. September 2015, 21:15:20 »
Meine Meinung:

Reisende soll man nicht aufhalten.

Die seitenweise Diskussion nach einem Weggang ist überflüssig. Es kommen immer wieder spannende Leute nach...

Gruß, Mim

"Wir weinem keinen eine Träne nach... !" Ja, so etwas habe ich bereits vor vielen, vielen, vielen Jahren (in einem anderem bösen Zusammenhang) gehört... .
Mir tut es um jeden leid, der geht oder der gegangen wird. Und es tut uns allen doch mal ganz gut, zumindesetens jeder für sich zu hinterfragen, warum?
Daher halte ich die Stammtische und die Raumcon-Jahrestreffen so wichtig. Da sieht man sich mal direkt. Da ist kein Deckmantel der Anonymität ... Das sind alles richtig feine Kerle (und Mädels auch ;-))
... und dann versteht man, wie die Leute ticken und warum sie so schreiben.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #866 am: 08. September 2015, 21:24:00 »
Hallo Gerry,

... aus einer emotionalen Reaktion ist ein Profil mit einer >1000er Beitragshistory ein für alle mal gelöscht...

Der Account des Mitglieds ist dann weg, aber nicht die Beiträge. Die bleiben erhalten. Ohne Account kann man aber nicht mehr nach den Beiträgen des Mitglieds gezielt suchen.

\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online Mim

  • *****
  • 773
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #867 am: 08. September 2015, 23:47:00 »
Hallo F-D-R,

mit Reisende soll man nicht aufhalten meine ich, daß man die Entscheidungen akzeptieren sollte, wenn sich jemand zum Gehen entschließt. Ihnen unterstelle ich einfach mal, daß ihre Entscheidungen für sie stimmig sind. Ob es im Nachhinein etwas bringt oder ändert, wenn man über das Warum rätselt? Schwer zu sagen.

Mir tut es bei manchen auch leid, ja natürlich. Ich lese viel hier mit und schätze manche Autoren sehr.

Viele Grüße, Mim

hp6300

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #868 am: 16. September 2015, 15:19:25 »
McFire und Go_Quest sind jetzt auch gelöscht warum ?

Offline TWiX

  • *****
  • 2176
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #869 am: 16. September 2015, 21:09:57 »
Ich möchte mich an dieser Stelle recht herzlich bei der Technik-Abteilung des Forums bedanken für den reibungslosen Umzug auf einen neuen Server und die alltägöliche Arbeit, die ihr auf euch nehmt, damit wir hier überhaupt diskutieren und uns austauschen können.
Herzlichen Dank!!
Aktuelle Meldungen aus Raumfahrt und Astronomie: www.raumfahrer.net

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #870 am: 19. September 2015, 16:47:30 »
Ich werde mal schauen, ob ich die Software mal auf das neue Einbettungsverfahren umgestellt bekomme.

Gruß, Simon

Ich hab mich mal ein wenig umgelesen. Ihr verwendet doch hier bestimmt den "Simple Youtube Video Embedder/BBC Mod"?
Der müßte, wenn der Flash Player nicht vorhanden ist, doch automatisch das html5 Video anzeigen.

Zitat
If flash player is not available, then this mod displays the video using HTML5.

Eventuell ist nur im Admin Panel (oder wie das bei SMF heißt?) eine Einstellung zurück gesetzt worden, die wieder aktiviert werden muß?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #871 am: 19. September 2015, 17:14:40 »
Hi bonsaijogi,

nein, wir verwenden Aeva-Media, die gleichzeitig für die Galerie verantwortlich ist. Und in der Codebasis bin ich leider nicht so zuhause, werde aber versuchen, da noch was anzupassen. Tut mir leid, dass es bis heute immer noch nicht geklappt hat.

Gruß, Simon

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #872 am: 24. September 2015, 14:44:35 »
Und wieder mal wurde eine unliebsame Diskussion von den Moderatoren abgewürgt. Von hier in einen neuen Thread ausgelagert in der Hoffnung dass der dann möglichst schnell in der Versenkung verschwindet. Was natürlich, da er wie zu erwarten war sofort wieder geschlossen wurde, auch passieren wird.  >:(

Dies entlarvt einmal mehr, dass unbequeme Meinungen hier alles andere als erwünscht sind - und wie vorbildlich unparteiisch (Vorsicht, Ironie) die Moderatoren sind.  >:(

Wer sich wundert, ich meine diesen Thread hier:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=13805.0

Angelegt soll diesen Thread angeblich ich haben, was ich hiermit ausdrücklich als Lüge zurückweise>:( >:( >:( >:( >:( >:( >:(

Es ist kein Wunder, wenn dieses Forum Mitglieder verliert. Es ist eher erstaunlich, dass es nur so wenige sind, die gehen.  :(
„Die Erde ist die Wiege der Menschheit, aber der Mensch kann nicht ewig in der Wiege bleiben. Das Sonnensystem wird unser Kindergarten.“ K. E. Ziolkowski

-

Stolzer Träger einer Raumconverwarnung wegen Schreibens unbequemer Wahrheiten.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #873 am: 24. September 2015, 14:48:13 »
Da wurden Beiträge in ein neues Thema ausgelagert. Kein Grund sich aufzuregen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8042
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #874 am: 24. September 2015, 15:12:26 »
@Major Tom, ich habe die Beiträge zu ULA+SpaceX bzgl. DoD Beauftragung aus dem ULA Thread in einen neuen Thread verschoben. Ich habe diesen Faden auf Wunsch von Klakow vorläufig geschlossen (ok, ich hätte es auch so getan). Wenn keine sachlichen Beträge mehr kommen, entspricht das den Forenregeln. Der ULA Thread blieb offen.

Schade, dass du nicht anerkennen willst, dass erstens die Möglichkeit zu einem sachlichen Austauch gegeben war/ist und das zweitens hier von Lüge gesprochen wird.

Das sind alles unschöne Äußerungen, die wir auf Dauer nicht zulassen werden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search