Hallo,
ich kann diesem ganzen Voting nichts abgewinnen... aus zweierlei Gründen:
Zum einen finde ich, dass ganz generell zwischen den Menschen die Wertschätzung für die Gedanken eines anderen so schon viel zu selten in ehrlicher und angemessener Form geschenkt wird. Wenn man nun die Möglichkeit anbietet, vermeintliche Wertschätzung mit einem aufwandsfreien Klick zu senden, dann werden sich noch weniger Menschen aufmachen und mal ein paar persönliche Dankeszeilen schreiben. Schließlich ist ein einzelner Klick viel bequemer und schneller getätigt. Solcher Art Wertschätzung ist ohne Wert. Sie ist nur noch Schätzung. Wir verarmen emotional immer mehr!
Zum anderen, sorry Flint, kann ich nicht verstehen, wie jemand freiwillig die Selbstbestimmung über Bord werfen will, in dem er nur noch Beiträge, die von der breiten Masse als "lesenswert" geklickt werden, liest. Es ist ein Privileg einer freiheitlichen Gesellschaft, alles lesen zu können und selbst zu entscheiden, was man persönlich von dem angebotenen Material für sich als wertvoll erachtet. Aber wenn wir lieber der Masse hinterherlaufen, verarmen wir nicht nur emotional (siehe oben), sondern auch noch intellektuell immer mehr.
Mir persönlich ist ja Wurscht, was die breite Masse tut oder nicht. Soll sie sich meinetwegen freiwillig in die innere Armut begeben. Aber mir persönlich ist nicht egal, was aus diesem Forum wird. Weil ich es schätze. Weil es sich immer noch wohltuend von der allgemeinen Flachheit unserer modernen medialen Welt abhebt. Nicht zuletzt dank einiger Mitglieder wie Mirko oder Daniel.
Ein Voting jedoch wäre ein kleiner Schritt hin zum medialen Alltagsbrei... und das würde ich bedauern.
Gruß
Excalibur