Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546041 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #800 am: 24. Mai 2015, 16:33:50 »
"Jedes Wort muss aus mindestens zwei Buchstaben bestehen."

Gesucht wurde "Ariane 6"

Nicht euer Ernst, oder? xD
Versuch es mal mit "Ariane 6" mit Anführungszeichen.  Das funktioniert ;)
« Letzte Änderung: 25. Mai 2015, 23:02:08 von STS-125 »

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #801 am: 26. Mai 2015, 14:04:38 »
Die Diskussion vor zwei Tagen wurde nicht aufgrund der Bitte einer einzelnen Person gelöscht, sondern weil sie hier generell OT war und vom Moderator als nicht sachdienlich erachtet wurde.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #802 am: 26. Mai 2015, 20:07:27 »
Die Diskussion vor zwei Tagen wurde nicht aufgrund der Bitte einer einzelnen Person gelöscht, sondern weil sie hier generell OT war und vom Moderator als nicht sachdienlich erachtet wurde.
Das ist jetzt ernsthaft nichtmehr euer ernst, oder?

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #803 am: 26. Mai 2015, 20:38:36 »
Die Diskussion vor zwei Tagen wurde nicht aufgrund der Bitte einer einzelnen Person gelöscht, sondern weil sie hier generell OT war und vom Moderator als nicht sachdienlich erachtet wurde.
Das ist jetzt ernsthaft nichtmehr euer ernst, oder?

Der Eingangsbeitrag hatte zwar noch was direkt mit diesem Forum zu tun, aber nahezu alles was danach folgte war reine Grundsatzdiskussion die hier zu nichts geführt hätte. Bemannte Raumfahrt ist immer noch der allgemein gültige Begriff den jeder mit dem Verbindet für das sie steht. Das sieht auch z.B. der Duden so. Und so lange mehr Menschen etwas mit dem Begriff bemannte Raumfahrt als mit dem Begriff astronautische Raumfahrt etwas anfangen können, werden wir das auch nicht ändern. Der DLR kann das ja handhaben wie er will. Wir haben mit dem DLR organisatorisch allerdings nichts zu tun. Und bei der  ESA ist die Amtsprache Englisch und da heißt es seid jeher Human Spaceflight.

Das ist mein letzter Kommentar dazu.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #804 am: 26. Mai 2015, 21:31:38 »
Die Diskussion, entfernen, ok.
Aber die Anregung an sich??

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #805 am: 27. Mai 2015, 22:57:24 »
Einen schönen guten Abend wünsche ich allen, ich hätte da mal eine Frage an die Macher dieser tollen Plattform.
Gibt es in der Zukunft Pläne eine Raumfahrer.net Applikation für Apple Produkte zu entwerfen ? Mit Push - Meldung und Gewissen Extras. Denke es würde vieles erleichtern. Kann mir gut vorstellen das es genug Leute geben würde , die für solche App bereit währen ein Paar Euros springen zu lassen.
Ich finde, dass die Mobile Version unser Plattform leider nicht mehr Zeitgemäß ist.
Oder wie sieht Ihr das ?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #806 am: 27. Mai 2015, 23:01:15 »
Hallo adamski,

Push-Meldungen kannst du dir selber basteln, indem du dir den RSS-Feed in einen Feedreader deiner Wahl importierst, sowas gibts sicherlich auch für den Apfel...ansonsten wüsste ich kein "Extra", für welches man ein eigenes Programm auf dem Telefon bräuchte.

Zusätzlich müsste sich jemand finden, der das Teil implementiert...ich kann es nicht (und wollte es auch nicht...) und ich wüsste aus dem Adminteam auch keinen, der ein entsprechendes Gerät hat...

Gruß, Simon

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #807 am: 27. Mai 2015, 23:45:01 »

Für das Forum gibt es bereits Tapatalk. Damit kannst Du über eine App auf das Forum zugreifen.

Nativ gibt es bereits eine Windows 8 App. Mit den Universal Apps wird es auch auf das Windows Phone sowie XBox konvertiert. Der nächste Schritt ist dann das Deployment auf Android und iOS. Mit Visual Studio in Zukunft kein Problem mehr. Gebt mir noch 2-3 Monate. Das betrifft dann aber erstmal nur das Portal.

Viele Grüße,

Klaus

adamski

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #808 am: 07. Juni 2015, 04:59:21 »

Für das Forum gibt es bereits Tapatalk. Damit kannst Du über eine App auf das Forum zugreifen.

Nativ gibt es bereits eine Windows 8 App. Mit den Universal Apps wird es auch auf das Windows Phone sowie XBox konvertiert. Der nächste Schritt ist dann das Deployment auf Android und iOS. Mit Visual Studio in Zukunft kein Problem mehr. Gebt mir noch 2-3 Monate. Das betrifft dann aber erstmal nur das Portal.

Viele Grüße,

Klaus



Halleluja ! Lass dir Zeit und danke für die hilfreiche Antwort !
Mein Windows Rechner hat bereits unsere Applikation, mit der ich zufrieden bin.
Dann wünsche ich dir weiterhin viel Erfolg !   

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #809 am: 14. Juni 2015, 17:41:42 »
Aufgrund eines Links im Philae-Thread bin ich nun mal in die Handy-Variante geraten. Das kleine dunkle Schildchen in der RN Startseite hatte ich immer übersehen.
Wenn man aber unten in der Handy-Seite auf Rückmeldungen geht, kommt das Impressum. Ich hatte da erwartet, daß ein Textfeld aufgeht, woman gleich reinschreiben kann. Muß ich mir da jetzt einen der Redakteure aussuchen ?
Und wie bekomme ich denn eine Antwort zu sehen? Ich bin in den nächsten Tagen. z.B. nur per S5 mit dem Netz verbunden.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #810 am: 14. Juni 2015, 18:20:35 »
Hallo McFire,

im Impressum findest du eine allgemeine Kontakt-Mailadresse. Da kannst du dein Feedback einfach hinschreiben und dann wird dir auch per E-Mail geantwortet ;)

Gruß, Simon

McFire

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #811 am: 14. Juni 2015, 18:28:39 »
Ah so, danke. :)

Naja der Grundstock ist ja da, das mit dem Komfort wird schon noch :)

GG

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #812 am: 19. Juni 2015, 21:20:18 »
Tapatalk-Plugin liest Nutzerdaten aus Foren aus und schickt sie zur Firma: http://www.heise.de/newsticker/meldung/Tapatalk-Plug-in-liest-Daten-von-Forennutzern-aus-2716662.html.

Ist das irgendwie relevant für uns?

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #813 am: 19. Juni 2015, 21:30:12 »
Hallo Günther,

ja, siehe https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=37.msg333505#msg333505

Das Plugin wurde entfernt.

Gruß, Simon

Offline Gerry

  • *****
  • 1110
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #814 am: 01. Juli 2015, 13:07:32 »
Es ist wieder mal ohne ersichtlichen Grund ein Thread geschlossen worden? Diesmal im Bereich "Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt" der Thread "Marsflug, Marsbasis".

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.msg334873#new

 ???
Raumcon-Realist

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6770
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #815 am: 01. Juli 2015, 13:17:13 »
Es ist wieder mal ohne ersichtlichen Grund ein Thread geschlossen worden? Diesmal im Bereich "Konzepte und Perspektiven: Raumfahrt" der Thread "Marsflug, Marsbasis".

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4664.msg334873#new

 ???

Der Thread ist seit dem letzten Jahr zu. Die paar letzten Beitrage von vor ein paar Tagen wurden nur dorthin verschoben.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #816 am: 04. Juli 2015, 02:06:20 »
Danke all denen, die hier dieses Forum elektronisch steuern! ::)
So schnelle Änderungen, paste & copy von Links und Bildern, Änderung, Links! ::)
Geniale maschine hier installed! Dank den Internetfreaks die dass hier möglich machen! ::)
Einfach zu bedienen!   :o
Liebe Grüße und Glück Auf! Dem Datenschaufeler! :-*
Alles ist Eins und Eins ist Alles - Wir sind Quarks - Atome - Sternenstaub - Meteoriten - Sterne - die Erde - Leben - System - Sonnen - Galaxien - Cluster - Universum - Alles, Es und Wir erschafft sich selber. Gemeinsam. Und dürfen es dann in aller Pracht bewundern - zum Genießen bleibt keine Zeit..

Flint

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #817 am: 12. Juli 2015, 20:55:46 »
Hallo zusammen

Ich finde die Threads hier im Board manchmal extrem unübersichtlich. Z.B. aktuell der New Horizons Thread mit derzeit 880 Beiträgen und 59 Seiten. Innerhalb dieses Threads finden sich teils sehr interessante Beiträge wie News und Fotos, etc., aber auch viele Fragen und Kommentare mit einem geringeren Informationsgehalt.

Ich habe mir daher überlegt, ob man hier nicht die Community einsetzen könnte um die Informationen filterbar zu machen. Z.B. ein Vote-Button "Wertvoller Beitrag (Daumen hoch)" oder ähnlich bei jedem Beitrag, wo jeder User die für ihn interessanten Beiträge markieren kann. Dadurch würde beispielsweise ein Counter die Votes bei jedem Beitrag hochzählen. Voten genügend viele Leute den gleichen Beitrag, könnte man sich beispielsweise mit einer optionalen Filterfunktion nur diejenigen Beiträge anzeigen lassen, welche die meisen Votes erhalten haben. Ich könnte mir vorstellen, dass dadurch ein bestimmtes Thema viel besser überflogen werden könnte, wenn man nicht zuerst hundert Nachrichten lesen muss bis man etwas wichtiges findet. Als Inspiration: Stackexchange.com beispielsweise verfügt über ein System welches mit User-Votes arbeitet um die Übersichtlichkeit zu verbessern.

Vielleicht bietet der Boardhersteller auch ein Mod an mit einer Funktion in die Richtung.

Nur so ne Anregung...  ;)

Falls ich nicht der Erste bin mit dieser Idee, verzeiht mir bitte. Hab mit der Suche nichts brauchbares finden können.


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #818 am: 13. Juli 2015, 06:56:57 »
Hallo Alex,

die "Voting-Idee" gibt es immer wieder. Wir konnten das bisher nicht umsetzen (u.a. wegen Bedenken, wie das auf das Forum wirkt, aber auch wegen Kapazitätsengpässen im technischen Team). Ich werde den Punkt nochmal anregen ...

Aber, etwas grundsätzlich: Das Forum lebt vom aktuellen Tagesgeschäft: was diskutieren die Mitglieder hier, heute und jetzt? Das Forum hat nicht den Anspruch eines Nachschlagewerks, in dem man gezielt und strukturiert (historische) Informationen präsentiert bekommt. Es ist eine Plattform um sich hier und jetzt direkt auszutauschen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #819 am: 13. Juli 2015, 09:06:28 »
Hallo,

ich kann diesem ganzen Voting nichts abgewinnen... aus zweierlei Gründen:

Zum einen finde ich, dass ganz generell zwischen den Menschen die Wertschätzung für die Gedanken eines anderen so schon viel zu selten in ehrlicher und angemessener Form geschenkt wird. Wenn man nun die Möglichkeit anbietet, vermeintliche Wertschätzung mit einem aufwandsfreien Klick zu senden, dann werden sich noch weniger Menschen aufmachen und mal ein paar persönliche Dankeszeilen schreiben. Schließlich ist ein einzelner Klick viel bequemer und schneller getätigt. Solcher Art Wertschätzung ist ohne Wert. Sie ist nur noch Schätzung. Wir verarmen emotional immer mehr!

Zum anderen, sorry Flint, kann ich nicht verstehen, wie jemand freiwillig die Selbstbestimmung über Bord werfen will, in dem er nur noch Beiträge, die von der breiten Masse als "lesenswert" geklickt werden, liest. Es ist ein Privileg einer freiheitlichen Gesellschaft, alles lesen zu können und selbst zu entscheiden, was man persönlich von dem angebotenen Material für sich als wertvoll erachtet. Aber wenn wir lieber der Masse hinterherlaufen, verarmen wir nicht nur emotional (siehe oben), sondern auch noch intellektuell immer mehr.

Mir persönlich ist ja Wurscht, was die breite Masse tut oder nicht. Soll sie sich meinetwegen freiwillig in die innere Armut begeben. Aber mir persönlich ist nicht egal, was aus diesem Forum wird. Weil ich es schätze. Weil es sich immer noch wohltuend von der allgemeinen Flachheit unserer modernen medialen Welt abhebt. Nicht zuletzt dank einiger Mitglieder wie Mirko oder Daniel.

Ein Voting jedoch wäre ein kleiner Schritt hin zum medialen Alltagsbrei... und das würde ich bedauern.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #820 am: 13. Juli 2015, 09:12:32 »
Moin,

von dem Vorschlag eines "Vote-Buttons" halte ich überhaupt nichts. Es ist zwar modern, Likes zu verteilen, um den Überblick in der Twitter-Schwätzer-Welt zu behalten ("was den meisten gefällt ist richtig/wichtig"), hat aber hier nichts zu suchen.

Beispiel: Nach einem Fehlstart wimmelt es in den entsprechenden Threads von Vermutungen, Halbwahrheiten und sensationellen Erkenntnissen. Nach wenigen Tagen sind die überholt bzw. widerlegt. Da sie aber von vielen zunächst als "wertvoller Beitrag" gevotet wurden, stehen sie zukünftig als höher bewertet neben späteren fundierten und gut recherierten Analysen.

Und wenn dann das Votingergebnis von den Mods irgendwann korrigiert werden sollte, um den schlimmsten Quatsch aus den höheren Rängen zu entfernen, geht die Schreierei wg. "Zensur" los.

Ich habe jedenfalls keine Lust, mich durch Aussagen zu wühlen, die ohne zeitlichen Zusammenhang als "wertvoll" eingestuft wurden, um dann irgendwo auf interessante aber weniger sensationalistische Beiträge zu stoßen.

Von mir aus kann unter dem Stichpunkt "Forumstatistiken" eine Rubrik "wertvollste Beiträge" eingeführt werden. Eine Sortierung in den einzelnen Threads würde aber jede sinnvolle und nachvollziehbare Diskussion verhindern.

Robert

Edit: Excalibur war schneller und hat einen weiteren Punkt sehr klar angesprochen, danke.

*

Online HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13671
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #821 am: 13. Juli 2015, 11:15:09 »
Hallo,
das was Excalibur und rok schreiben hat was!
In einem Nachbar-Forum ist es eingeführt worden, trägt jedoch aus meiner Sicht nichts zur Thread-Straffung bei, eher das Gegenteil ist der Fall, der Anteil von Begeisterungs-aber-Null-Beiträgen ist aus meiner Sicht gestiegen.
Ein anderes macht es nicht und lässt aber nicht so viele Nuller zu. Das liest sich dann auch besser.

Gruß, HausD

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #822 am: 13. Juli 2015, 11:41:18 »
Danke für die Beiträge,

falls es ein Voting gibt samt Filter, sollte der Filter nicht die "normale, komplette Sicht" ersetzen, also nicht der Standard werden, sondern wäre ggf. eine Zusatzfunktion, die man bewusst anklickt. Wem's nicht passt, der bleibt bei der kompletten Sicht.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #823 am: 13. Juli 2015, 12:23:59 »
Tja, und wer postet dann was und wo?

Wenn ein Votingfilter-Nutzer sich zu einem Beitrag äußert, der zwar Tage oder Wochen alt ist, für ihn aber "Top" ist, chaotisiert er doch den gesamten Diskussionsablauf, weil er die Erwiderungen oder auch konstruktive Kritik zu dem Originalbeitrag ignoriert.

Soll heißen: Macht von mir aus eine "ich weiß was schneller, kürzer, protziger"-Abteilung auf, aber ich fordere (sorry, ich habe mich hinreißen lassen) bitte dringend um Schonung für das Forum.

Robert


Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #824 am: 13. Juli 2015, 13:01:19 »
Alles gute Punkte, die zu bedenken sind :) ... z.B.: ggf. keine Antwortfunktion in gefilterten Ansichten.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)