Guten Abend
Ganz exakt meine Gedanken, als ich das Vorhängeschloss sah.
Damit das nicht so alleine dasteht: Das trifft ja nicht auf Alle zu. Ich, dagegen, habe mir gedacht: Na endlich.
Und ich begründe es gerne.
Ich denke sagen zu können, daß ich schon eine geraume Zeit in diesem Forum vertreten bin. Und natürlich haben in dieser Zeit auch Leute das Forum verlassen. Warum auch nicht? Es steht jedem frei, aus welchen Gründen auch immer hier die Mitwirkung einzustellen. Ich habe es bei jedem, der zum Informationsgehalt beigetragen hat, bedauert. Ich tue es auch im Anlaßfall. Aber es sollte auch klar sein, daß dies keine Themen für Gesprächs"faden" sind. Die Themen sollen immer noch Astronomie und Raumfahrt als Grundlage haben und nicht Personen des Forums (wenn zufällig Jan Wörner hier angemeldet ist, dann gilt das für ihn nicht - sinngemäß zu erweitern). Aber es besteht natürlich auch immer Ermessensspielraum. Warum sollte Arbeit nicht auch mal gewürdigt werden. Aber das muß auch in einem, nach Ermessen zu beurteilenden, Rahmen bleiben; also in erster Linie mal kurz und bündig. Und ein themenmäßiges abdriften kann man dann durchaus als Schlußstrich betrachten.
Noch eine Anmerkung und die betrifft nicht nur den gegebenen Anlaß. Es steht jedem, wie erwähnt frei die Mitwirkung einzustellen. Aber sollte man nicht, wenn man dies erwägt, ein wenig Selbstreflektion durchführen? Warum sollte ich mich eigentlich "verjagen" lassen? Warum sollte mir die Meinung Anderer zusetzen? Vielleicht bin ich nur nicht hart genug im Nehmen? Wenn ich mir einer Tatsache sicher bin, am besten belegbar, warum sollte mich dann die Meinung Anderer stören (außer jemand Anders belegt es besser, dann hat man etwas gelernt oder erfahren). Man sollte sich auch im klaren sein, daß man sich ja auch selber etwas nimmt wenn man sich abmeldet. Die aktive Möglichkeit der Mitwirkung.
Darum, zum Schluß, auch wenn ihr nicht meiner Meinung seid, ich werde deswegen das Forum nicht verlassen