Hallo F-D-R,
bei den zusätzlichen Funktionen (Voting, Kategorisieren, Filter, ...) denke ich auch, dass Aufwand und Nutzen häufig in keinem guten Verhältnis stehen. Das System wird funktionsreicher, komplexer , träger und schwieriger (für die Admins). Der Nutzen legt meist nicht in der Form zu. Daher ist ein schlankes System meist zu bevorzugen, das die Hauptfunktionen (Inhalte und Themen) robust bietet. Ich schätze, nach den aktuellen Meldungen, die Stimmungslage eher so ein: nicht aufbohren (kann mich dabei aber auch irren).
Bzgl. "wir werden beobachtet" und "manches wird kritisch gesehen":
Klar wird jeder "beobachtet", der sich im öffentlichen Raum äußert. Das gilt aber für jeden hier, der etwas mitteilt oder eine Meinung kund tut. Und es gibt auch viele weitere Beobachter ... Wenn jemand Kritik hat, oder etwas mitteilen möchte, kann er das tun.
So, "wir werden beobachtet" und "manches wird kritisch gesehen", ist das aber nur unspezifisch und pauschal ... quasi eine verhaltene/latente Drohung, ohne irgendwie klar zu werden. Was heißt das? Was heißt das nicht? Wer ist gemeint? Wer meint? Was wird gemeint? ... Jeder und niemand, alles und nichts ist gemeint.
So pauschale "Kritik" kann man nicht zufriedenstellen. So zu "kritisieren" treibt den Kritisierten nur in die "nächste Kritik" ... usw.
Kritik gerne, aber bitte spezifisch. Nur dann kann der Kritisierte auch reagieren.