Hallo Zusammen,
da hier im Titel des Threads auch
"Anregungen" enthalten ist, stelle ich meine Gedanken hier dazu.
Nach dem Besuch in einigen Foren oder anderen Webseiten wurde ich sehr nachdenklich.
Einige Beiträgen erweckten mein Interesse, wie der, im Artikel angegebene, Autor seine Sicht zu dem Thema dargestellt haben könnte.
Auf der Suche nach einem weiterführenden Link zu dem Orginalbeitrag des Wissenschaftlers war ich total erstaunt,
da ich beim Anklicken der angegebenen Links immer wieder auf einen Beitrag des Forums landete. Es war nicht mein Verlangen immer tiefer in das Forum reingeführt zu werden,
ich wollte nur den Orginaltext von dem Forscher anklicken.
Es war mir nicht möglich, einfach nur durch einen Klick auf einen der angefügten Links zu dem orginal wissenschaftlichen Bericht des angegebenen Forschers zu gelangen.
Diese Info wurde nicht gegeben.
Diese Tatsache stimmte mich sehr nachdenklich und warf viele Fragen auf.
- Entsprach der verfasste Artikel in dem Forum nicht dem Orginalbericht des Wissenschaftlers.?
- Warum wurde nicht auf die eigentliche Quelle verwiesen.?
- Sollte der Leser nicht das Orginal mit dem Forumsbeitrag vergleichen können.?
- Sollte der Leser nicht das Forum verlassen und seinen Horizont erweitern.?
- Sollte der Leser nicht erfahren, woher die Bilder ohne Quellenangabe zu dem Beitrag entliehen wurden.?
So vermittelten mir die Seiten das Gefühl der Unglaubwürdigkeit.
Sie genügen einfach nicht dem Anspruch, den ein wissensdurstiger Leser haben sollte.
Es entstand jedesmal bei mir ein unangenehmes Gefühl des eingeengt seins und auch der Bevormundung.
Unter dem Motto:
"wir nehmen Euch das selber denken ab".
So möchte ich den Wunsch an Euch äußern,
gebt Euch in der heutigen Zeit nicht damit zufrieden, was Euch andere einseitig vorsetzen.
Es ist heute durch das Internet viel schneller möglich, an gute Infos zugelangen und sein Wissen zu erweitern.
Früher gab es nur verschiedene Zeitungen, so das sich der Mensch gedulden mußte, bis endlich mal über ein Vorhaben oder ein Erreignis berichtet wurde.(
das dauerte )
Das es heute etwas Zeit in Anspruch nimmt, verschiedene Seiten zu einem Thema zu suchen und zu lesen, ist natürlich richtig, sollte dies ein Hinderungsgrund sein, sich mit nur wenig, manchmal unbefriedigtem Infomaterial zufrieden zugeben.?
Wo der Leser nur vermuten und hoffen kann, das dieser Bericht auch dem Orginal entspricht?
Oder ist der Mensch schon so abgestumpft, das er nicht merkt, wie er abgeschottet wird.?
An sich ist der Mensch ja wißbegierig und er sollte sich nicht einschränken lassen. Es ist heute fast in Echtzeit möglich, die orginalen Hintergrundberichte abzurufen. Noch nie war es so praktisch, die unterschiedlichsten Nachrichten frei haus zu bekommen.
Ergreift diese Möglichkeiten und vermeidet eine einseitige Sichtweise anzunehmen und übernehmen, es bereichert Euch nicht.
Lasst Euch nicht um die Chanche berauben,über etwas zu stolpern, was Euch interessieren würde und auf diesen Seiten nicht vorhanden ist und nicht mitgeteilt wird.
Wie liebe ich es, wenn ich auf den besuchten Seiten weiterführende Links anklicken kann und immer wieder zum Thema neue umfassende Infos entdecken kann.
So ist mancher Beitrag, der erst nur als Kurznachricht gedacht war, ist dadurch viel umfassender ausgefallen, als ich es vorher angedacht hatte.
Bringt Euch nicht um das Vergnügen, neugierig zu sein und genießt Eure heutigen Möglichkeiten!
Diese Anregung liegt mir sehr am Herzen.
Mit der Hoffnung, das Euch meine Zeilen erreichen
die besten Grüße
Gertrud