Meteoriteneinschlag gefilmt

  • 10 Antworten
  • 4892 Aufrufe

indijaner

  • Gast
Meteoriteneinschlag gefilmt
« am: 25. September 2006, 16:14:53 »
Hallo zusammen,

ich weiss nicht ob das hier unbedingt hinein gehört aber als ich das gesehen habe habe ich mich richtig erschrocken. Es gibt ja viele Fakes aber das ist echt glaube ich. Also das hat mich doch beeindruckt. Habt ihr so was schon mal gesehen?

http://video.google.de/videoplay?docid=4653448813733199771&q=crash


Gruß Janer

Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #1 am: 25. September 2006, 21:36:13 »
Ich denke es ist ein Fake. Unabhängig vom Bild, hör dir den Ton an, der klingt absolut nach Studioaufnahme, insbesondere der einschlag hört sich sehr sehr künstlich an ....

Viele Grüße Rainer

Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #2 am: 25. September 2006, 22:17:10 »
Mahlzeit!

Das läßt sich ganz leicht feststellen: Wenn dieses Wahnsinnsereignis in sämtlichen Nachrichtensendungen zu sehen ist könnte es sich um einen echten Einschlag handeln. Aufgrund der extremen Kompression kann man auf jeden Fall gar nichts entscheiden. Deshalb der miese Ton und das Bild ist ja sowieso fast bis zur Unkenntlichkeit zusammenkomprimiert worden. Aus Absicht?
Das Explosiönchen mag ja echt sein, aber der herannahende "Meteorit" auch? Zu kurz zu "sehen" gewesen. Aus Absicht?
Noch etwas spricht für einen Fake: Die Leute werden von der Druckwelle zu Boden geschleudert - und was ist mit den anderen Gegenständen?...
Aber selbst wenn es ein Fake ist: Schön gemacht.

Gruß
Peter

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #3 am: 26. September 2006, 00:20:22 »
Hallo Sternfreunde,

mit großem Interesse habe ich mir das Video etwa 15 mal angesehen. Ist wirklich super gemacht und gefällt mir gut. Wie bereites oben angesprochen, wären diese Aufnahmen mit Sicherheit im TV und in der Presse um die Welt gegangen. Nicht nur eine absolute Sensation für Fachleute, sondern auch ein gefundenes Fressen für die Medien, wie z.B. unsere Privat- ( Primitiv ) Sender, die dem Zuschauer sogar zeigen, wie ein Regenschirm richtig aufgespannt wird.  

Es ist unwahrscheinlich, dass nach dem bei einem so nah miterlebten Impakt der Darsteller noch seine Mütze auf dem Kopf trägt, der Kameramann noch seinen Camcorder in der Hand hält und sogar noch weiterfilmt. Außerdem müsste man froh sein, noch am Leben zu sein. Tausende von Fragmenten fliegen mit Überschallgeschwindigkeit durch die Umgebung und zerfetzen alles was ihnen im Weg steht. Ähnlich wie eine Splitterhandgranate, nur noch wesentlich effizienter.

Kleine Meteore werden von der Luftreibung durch die Atmosphäre soweit abgebremst, dass sie am sog. Hemmungspunkt in den freien Fall übergehen und mit etwa 220 km/h, je nach geometrischer Gestalt, auf die Erdoberfläche aufschlagen.

Größere Meteore rasen jedoch mit zigfacher Schallgeschwindigkeit durch die Erdatmosphäre und werden nur teilweise ihrer ursprünglichen Geschwindigkeit beraubt. Von dem Darsteller müsste der herannahende Meteor auf jeden Fall  wesentlich früher akustisch wahrgenommen worden sein. Der Überschallknall, dass Donnern und Grollen ist die letzte Warnung vor einem Einschlag dieser Größenordnung. Auf dem Video jedoch reagiert der Darstellen erst unmittelbar vor dem finalen Einschlag des Körpers, mit einem Blick in Richtung des herannahenden Unheils.    

Wenn ihr mehr zum Thema Meteorite wissen möchtet, so besucht doch mal unsere Webseite: Meteorite und Tektite.
http://www.sternwarte-singen.de/meteoritehaupseite.htm

Viele Grüße sendet euch Konrad.
« Letzte Änderung: 26. September 2006, 00:21:10 von astro112233 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #4 am: 26. September 2006, 04:25:42 »
Moin,

ich hielt es für einen blöden Gag; war schon vor 4 Monaten in einem anderen Forum zu sehen.

Jerry

robinson

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #5 am: 26. September 2006, 07:50:20 »


Robby

indijaner

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #6 am: 26. September 2006, 10:27:00 »
ja da bin ich den Jungs wohl auf den Leim gegangen.  >:( Die Erklärung von astro112233 leuchtet mir ein. So nah am impact hätte wohl keiner überlebt. Ist mir ein bißchen peinlich aber gut das ich es hinterfragt habe.


Gruß Janer

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #7 am: 26. September 2006, 11:52:10 »
Zitat
ja da bin ich den Jungs wohl auf den Leim gegangen.  >:( Die Erklärung von astro112233 leuchtet mir ein. So nah am impact hätte wohl keiner überlebt. Ist mir ein bißchen peinlich aber gut das ich es hinterfragt habe.


Gruß Janer

Hallo Janer,

deine Vermutung braucht dir überhaupt nicht peinlich zu sein. Dafür ist dieses Forum ja auch da. Auch ich bin vor einiger Zeit auf eine Meldung der renomierten Fachzeitschrift Sterne und Weltraum hereingefallen. Entpuppte sich dann in der Märzausgabe als gelungener Aprilscherz. Das war mir dann vielleicht vor meinen Familienangehörigen megapeinlich, nachdem ich ihnen voller Begeisterung erzählte, was für ein genialer Filter entwickelt wurde.  

Deine Frage zeigt doch deutlich, dass du nicht nur konsumierst, sondern dir über das Gesehene deine kritischen und ernsthaften Gedanken machst.

Viele Grüße sendet dir Konrad

Ali_Baba

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #8 am: 22. November 2006, 11:16:36 »
Hallo die Runde,
habe zwar selbst noch keine Einschlag erlebt, jedoch einen ganz schön großen Brocken im Flug.
Wir, meine Frau und ich, waren mit unserem Segel-Katamaran unterwegs von Casa Blanca zu den Kanarischen Inseln. wir liefen am Nachmittag von Casa Blanca aus und ich hatte die erste Wache. Wir hatten eine spezielle Wacheinteilung für unsere Überfahrten. Ich machte die erste Wache bis etwas 1.30 Uhr, danach übenahm meine Frau bis etwa 6.00 Uhr. Das Wetter war traumhaft, mit wolkenlosem Himmel, Vollmond und leichtem Wind, sodaß wir mit Vollzeug segeln konnten.
Etwa um Mitternacht erhellte ein Blitz den schon sehr hellen Nachthimmel und ließ mich verwundert rundum blicken, ob ich etwa eine Gewitterfront übersehen hatte. Natürlich nicht.
Statt dessen sah ich hoch über dem Mast eine ziemlich große Rauchwolke und in weiterer Folge eine Rauchspur, die in Richtung Casa Blanca führte. Am Ende der riesigen Rauchspur, noch sehr gut sichtbar, ein dunkelrot glühendes Etwas, das ich ich nicht gleich zu identifizieren vermochte. Es sah aus, als blickte man rückwärts in ein Flugtriebwerk. Ich konnte das Objekt noch eine schöne Weile mit Muse beobachten, bevor es über Westafrika am Horizont verschwand. In einer Korrespondenz mit einem österreichischen Institut bekam ich dann die Bestätigung, daß gerade zu dieser Zeit ein größerer Meteoritenschwarm niederging, worunter auch "dickere" Brocken waren. Ich habe auch meine Aufzeichnungen darüber, die Logbucheintragung, dem Institut zur Verfügung gestellt.
Interessant war, und das ist auch der Grund meines Beitrages, daß sich alles völlig lautlos abspielte. Kein Explosionsgeräusch, sondern nur ein Blitz, auch kein Fluggeräusch.

Mit schönen Grüßen aus Graz
von Ali Baba

P.S.: Bin neu in der Runde und werde mich gelegentlich auch in anderen Abteilungen, wie z.B. der Kosmologie zu Wort melden.

astro112233

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #9 am: 22. November 2006, 20:53:14 »
Hallo Ali Baba,

da hast du ja ein sehr seltenes Ereignis erlebt. Habe hier mal einen Link eingestellt, der einige Videos von Meteoren während ihres Fluges durch die Atmosphäre zeigt.

Meiner Meinung nach ist das erste Video das schönste Filmdockument. Das Laden dauert einige Sekunden, also nicht vorzeitig abbrechen.

Videos: http://aquarid.physics.uwo.ca/~pbrown/Videos/peekskill.htm

Viele Grüße vom Bodensee sendet Konrad.
« Letzte Änderung: 22. November 2006, 21:05:43 von astro112233 »

knt

  • Gast
Re: Meteoriteneinschlag gefilmt
« Antwort #10 am: 26. November 2006, 10:30:48 »
harar das erste video ist ne werbung :)

http://youtube.com/watch?v=-_OtbXmu9kg