Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2757 Antworten
  • 546418 Aufrufe
*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #300 am: 18. November 2011, 15:40:56 »
Hallo Swesda,

den Spendenlink findest du da: http://www.raumfahrer.net/portal/verein/home.shtml :)

Gruß, Simon

*

Offline spacer

  • *****
  • 2658
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #301 am: 18. November 2011, 18:04:38 »
Denn, das fällt jetzt unter Anregungen, es ist vielleicht nicht grundlegend verkehrt Eure Politik "Keine Werbung" zu überdenken.
Schau mal im Portal unten rechts...

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #302 am: 18. November 2011, 18:44:23 »
Danke spacer, blind, wie ich bin konnte ich das nicht sehen...  ::)
Hallooooooooooo?  :D

Wenn zukünftige Projekte, laut HK, nicht umgesetzt werden, dann ist doch wohl ersichtlich, dass die astronomische Minimalwerbung, die ja bereits in bestehende Kosten einfließt, da nicht der Weisheit letzter Schluß sein kann, oder?
Und ich weiß, wie schwer man sich bereits mit dieser einen Werbequelle getan hat, große Überlegungsvielfalt, Debatten, man hat sich auseinandergesetzt - ich weiß das wohl.

Aber ich würde gerne animieren das auszubauen, dazu animieren einen Rahmen einzupegeln mit dem sowohl zusätzliche Einnahmen erschlossen werden können, als auch die Ansprüche des Forums und Vereins nicht ausgehebelt werden.
Und ich kann da als optisch sehr empfindlicher User nur ermutigen und sagen: traut Euch da ruhig mehr, man muss das nicht so begrenzen.
Man muss es bewußt angehen und gestalten, aber Ihr könnt, meinem Empfinden nach, die Grenzen da weiter fassen, als Ihr das bisher getan habt.
Und wenn diese DiBa-Aktion da vielleicht nochmal einen Austausch unter den Entscheidungsträgern bezüglich des Werbevolumens lostritt... ist ja vielleicht eine interessante Initialzündung. Von Zeit zu Zeit braucht man das.

Ashira

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #303 am: 19. November 2011, 13:40:46 »
Hallo Swesda,

den Spendenlink findest du da: http://www.raumfahrer.net/portal/verein/home.shtml :)

Gruß, Simon

Danke sehr.

Mal eine andere, allgemeine Frage zur Foreneinstellung:

Gibt es eigentlich die Möglichkeit, Beiträge von anderen Usern zu ignorieren, wenn man z.B. Persönlich mit der Schreibweise des Users, der Ausdrucksform oder den immer wiederkehrenden, müde machenden Inhalten jener Posts nicht klar kommt?

Edit: ich meine damit auf technischem Wege. Dass ich einfach diese Beiträge Überlesen kann ist mir schon klar...

websquid

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #304 am: 19. November 2011, 13:51:30 »
Ja gibt es :)

Geh rechts auf "Forum Profil" und dann unter "Profil-Einstellungen" auf "Freunde/Ignorier-Listen"

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #305 am: 08. Dezember 2011, 18:43:32 »
Hi

Ich hab mal ein paar Abkürzungen die man mit aufnehmen könnte, damit wenn man sie anklickt die Langversion erscheint.
Für die Technikfreunde gibts das viel im Astrobereich fehlen aber häufig die Erklärungen.

SGR Soft-Gamma-Repeater
WZ Weißer Zwerg
KSH Kugelsternhaufen
AXP Anomaler-Röntgenpulsar
GRB Gamma-Ray-Burst
PSR Pulsar
Gibt noch Einiges mehr, mir fällt gerade aber nichts mehr ein.

Gruß René
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #306 am: 10. Januar 2012, 10:05:15 »
Ich habe gerade mal auf die Mitgliederkarte gesehen, da stehen keine Pins mehr auf der Karte und wenn dann im Meer.
Da wohn ich aber nicht. Also nicht dass ichs wüste  ;D

mfG
"Fantasie ist wichtiger als Wissen, denn wissen ist begrenzt." Albert Einstein

"Es ist Alles möglich im Universum, Hauptsache es ist genügend unvernünftig." Nils Bohr

Homepage: http://antimaterie-stern.simplesite.com/

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #307 am: 10. Januar 2012, 10:40:46 »
Ich bin ganz aus der Mitgliederkarte rausgeflogen ... und die 22 registrierten Mitglieder machen wohl eine gemeinsame Schiffsreise ... ::) ;D
"My god, it's full of stars."

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #308 am: 10. Januar 2012, 11:51:10 »
Ich bin ganz aus der Mitgliederkarte rausgeflogen ... und die 22 registrierten Mitglieder machen wohl eine gemeinsame Schiffsreise ... ::) ;D

Da ist südliche Breite satt nördlicher Breite angezeigt  ::)  Immer diese Vorzeichenfehler  :)

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #309 am: 10. Januar 2012, 13:16:02 »
Danke für den Hinweis, wir sind noch auf der Suche nach der Ursache. Wir melden uns, wenn wir mehr wissen. ;)

Mark

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #310 am: 10. Januar 2012, 14:14:34 »
Jo ist gefixxt und funktioniert wieder  :D

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #311 am: 17. März 2012, 16:41:50 »
Hallo Zusammen,
da hier im Titel des Threads auch "Anregungen" enthalten ist, stelle ich meine Gedanken hier dazu.

Nach dem Besuch in einigen Foren oder anderen Webseiten wurde ich sehr nachdenklich.
Einige Beiträgen erweckten mein Interesse, wie der, im Artikel angegebene, Autor seine Sicht zu dem Thema dargestellt haben könnte.
Auf der Suche nach einem weiterführenden Link zu dem Orginalbeitrag des Wissenschaftlers war ich total erstaunt,
da ich beim Anklicken der angegebenen Links immer wieder auf einen Beitrag des Forums landete. Es war nicht mein Verlangen immer tiefer in das Forum reingeführt zu werden,
ich wollte nur den Orginaltext von dem Forscher anklicken.
Es war mir nicht möglich, einfach nur durch einen Klick auf einen der angefügten Links zu dem orginal wissenschaftlichen Bericht des angegebenen Forschers zu gelangen.
Diese Info wurde nicht gegeben.
 
Diese Tatsache stimmte mich sehr nachdenklich und warf viele Fragen auf.
- Entsprach der verfasste Artikel in dem Forum nicht dem Orginalbericht des Wissenschaftlers.?
- Warum wurde nicht auf die eigentliche Quelle verwiesen.?
- Sollte der Leser nicht das Orginal mit dem Forumsbeitrag vergleichen können.?
- Sollte der Leser nicht das Forum verlassen und seinen Horizont erweitern.?
- Sollte der Leser nicht erfahren, woher die Bilder ohne Quellenangabe zu dem Beitrag entliehen wurden.?
So vermittelten mir die Seiten das Gefühl der Unglaubwürdigkeit.
Sie genügen einfach nicht dem Anspruch, den ein wissensdurstiger Leser haben sollte.
Es entstand jedesmal bei mir ein unangenehmes Gefühl des eingeengt seins und auch der Bevormundung.
Unter dem Motto:"wir nehmen Euch das selber denken ab".

So möchte ich den Wunsch an Euch äußern,
gebt Euch in der heutigen Zeit nicht damit zufrieden, was Euch andere einseitig vorsetzen.
Es ist heute durch das Internet  viel schneller möglich, an gute Infos zugelangen und sein Wissen zu erweitern.

Früher gab es nur verschiedene Zeitungen, so das sich der Mensch gedulden mußte, bis endlich mal über ein Vorhaben oder ein Erreignis berichtet wurde.(das dauerte ;))
Das es heute etwas Zeit in Anspruch nimmt, verschiedene Seiten zu einem Thema zu suchen und zu lesen, ist natürlich richtig, sollte dies ein Hinderungsgrund sein, sich mit nur wenig, manchmal unbefriedigtem Infomaterial zufrieden zugeben.?

Wo der Leser nur vermuten und hoffen kann, das dieser Bericht auch dem Orginal entspricht?
 
Oder ist der Mensch schon so abgestumpft, das er nicht merkt, wie er abgeschottet wird.?
An sich ist der Mensch ja wißbegierig und er sollte sich nicht einschränken lassen. Es ist heute fast in Echtzeit möglich, die orginalen Hintergrundberichte abzurufen. Noch nie war es so praktisch, die unterschiedlichsten Nachrichten frei haus zu bekommen.
Ergreift diese Möglichkeiten und vermeidet eine einseitige Sichtweise anzunehmen und übernehmen, es bereichert Euch nicht.
Lasst Euch nicht um die Chanche berauben,über etwas zu stolpern, was Euch interessieren würde und auf diesen Seiten nicht vorhanden ist und nicht mitgeteilt wird.

Wie liebe ich es, wenn ich auf den besuchten Seiten weiterführende Links anklicken kann und immer wieder zum Thema neue umfassende Infos entdecken kann.
So ist mancher Beitrag, der erst nur als Kurznachricht gedacht war, ist dadurch viel umfassender ausgefallen, als ich es vorher angedacht hatte.

Bringt Euch nicht um das  Vergnügen, neugierig zu sein und genießt Eure heutigen Möglichkeiten! :)
Diese Anregung liegt mir sehr am Herzen.
Mit der Hoffnung, das Euch meine Zeilen erreichen
die besten Grüße
Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #312 am: 19. April 2012, 18:18:58 »
Hallo Zusammen,
da hier im Titel des Threads auch "Anregungen" enthalten ist, stelle ich meine Gedanken hier dazu.

Nach dem Besuch in einigen Foren oder anderen Webseiten wurde ich sehr nachdenklich.
Einige Beiträgen erweckten mein Interesse, wie der, im Artikel angegebene, Autor seine Sicht zu dem Thema dargestellt haben könnte.
Auf der Suche nach einem weiterführenden Link zu dem Orginalbeitrag des Wissenschaftlers war ich total erstaunt,....Mit der Hoffnung, das Euch meine Zeilen erreichen
die besten Grüße
Gertrud
Hallo Gertrud,

tun sie. Hast Du ein Beispiel oder Beispiele? Gerne auch als PN. Mag´ ich mir mal ansehen. So ein selbstreferentielles System ist nun nicht besonders wissenschaftlich ...

Gruß   Pirx

astronom24

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #313 am: 19. April 2012, 18:30:20 »
Ein Fehler hat sich eingeschlichen

Partnerseiten:

Die letzten zwei Banner haben keine ausreichende Verlinkung aufzuweisen -> http://www.raumfahrer.net/portal/isrn/partner.shtml

Offline T.D.K.

  • *****
  • 565
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #314 am: 23. April 2012, 10:43:50 »
Eventuell Verschieben und zusammenfassen??

Auf der suche nach einem passenden Thread zu "Meteor" bin ich auf diesen hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9966 gestoßen.
Allerdings gibt es weitere die im Prinzip das selbe Thema haben:

Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall.
Begin: 14. Mai    2006, 11:24:58
Ende:  14. Januar 2012, 16:38:38
forum.raumfahrer.net/index.php?topic=747

Meteore und Boliden
Begin: 23. Juni  2011, 12:48:27
Ende:  23. April 2012, 10:15:35
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=9966

METEOR-Absturz!!!
Begin: 09. November 2005, 16:05:39
Ende:  09. November 2005, 18:28:45
forum.raumfahrer.net/index.php?topic=948

Meteoriteneinschlag gefilmt
Begin: 25. September 2006, 16:14:53
Ende:  26. November  2006, 10:30:48
forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4805


Vielleicht wäre es sinnvoll alle under Meteoriten & Co - Boten aus dem Weltall. https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=747
zusammenzufassen.
Gruß
Ist denn der Mond auch da wenn niemand hinsieht?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #315 am: 23. April 2012, 11:34:48 »
Ich geb's an unsere Astro-Moderatoren weiter. Danke.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline rok

  • *****
  • 3226
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #316 am: 19. Mai 2012, 19:17:37 »
Zum Thema bemannte/unbemannte Raumfahrt.

Moin,

ich bin ziemlich unzufrieden mit eurer neuen Unterscheidung.

Für mich ist ein Raumflug nur dann "bemannt" wenn zumindest eine Teilstrecke (rauf oder runter) mit Menschen an Bord absolviert wird. Ein Flugkörper, durch dessen Nachfolger evtl. mal Personen befördert werden können, ist für mich nicht "bemannt". Und die Argumentation, dass COTS 2+ mal ein Teil der ISS werden könnte und damit in die Rubrik "bemannt" fällt, finde ich nicht sonderlich nachvollziehbar.

Dazu kommt für mich persönlich ein zweiter Grund:
Die Zeiten der echten bemannten Flüge hab ich im Kopf, ich schau aber öfters in die unbemannten rein, um aktuelle Starts, Manöver, Bilder usw. zu verfolgen. Jetzt muss ich also immer beide Bereiche öffnen um möglichst wenig zu verpassen.

Und da ich hier nun schon mal schreibe, muss ich noch etwas loswerden:
Ihr macht wirklich einen phantastischen Job, engagiert, hochgradig kompetent und dass ihr das Portal so lange und gut strukturiert aufrecht erhalten habt (und es hoffentlich noch lange weiter so macht), empfinde ich wirklich als außergewöhnlich. Danke dafür!

Robert

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #317 am: 20. Mai 2012, 20:55:27 »
Hallo rok,

danke für deine konstruktive Kritik und das Lob :) . Ich habe es weitergeleitet.

Grüße
Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #318 am: 20. Mai 2012, 21:05:27 »

Hallo Robert!

Der Gedanke ist letztes Jahr auf einem Treffen der Forenmitglieder gereift wie man das Ende des Shuttle Programmes abfedern kann. Inhaltlich gibt es Pro und Kontra Argumente es so zu machen, wie wir es jetzt getan haben. Auf der Habenseite steht, dass das ATV zum Beispiel Teil des Bemannten Raumfahrtprogrammes der ESA ist. Es musste die Sicherheitsanforderungen an die bemannte Raumfahrt der NASA / Roskosmos erfüllen, ist dreifach redundant. Oben leben und arbeiten Astronauten im Modul.

Das Gegenargument hast Du grade selbst gebracht. Für viele ist nur das bemannt, was auch bemannt startet. Es klingt erstmal kontrovers, aber irgendwie überwiegen (zumindest für mich) die obigen Argumente. Aber wie Olli schon sagte, vielleicht diskutieren wir nochmal drüber.

Viele Grüße und Danke für Deine Meinung!

Klaus

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #319 am: 20. Mai 2012, 22:02:59 »
... vielleicht diskutieren wir nochmal drüber.

Das würde ich auch begrüßen, ich bin nämlich der selben Meinung wie rok, sowohl was Kritik als auch das Lob betrifft.

Die Umstrukturierung finde ich ein wenig verwirrend. Das Argument mit dem ATV verstehe ich noch aber sonst ...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #320 am: 21. Mai 2012, 07:32:24 »
Hallo rok und bonsaijogi,

danke für den Input. Wir hatten das intern diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen. Veränderungen stoßen immer auf Kritik. Wir werden das erst mal so laufen lassen und müssen dann schauen, wie es funktioniert, welche Probleme es gibt und welche Kritik sich verstetigt.

Noch mal zur Grund-Argumentation: Die Zubringer sind Teile eines bemannten Programms und werden auch den Großteil ihrer Missionszeit ein Teil der bemannten ISS.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

jakda

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #321 am: 21. Mai 2012, 08:23:51 »
Die Zubringer sind Teile eines bemannten Programms und werden auch den Großteil ihrer Missionszeit ein Teil der bemannten ISS.

Dann aber bitte konsequent sein...

Alle PROGRESS in Bemannte...

Finde ich übrigens gut: "Wir hatten das intern diskutiert und mit großer Mehrheit beschlossen"

Spaceman

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #322 am: 21. Mai 2012, 10:19:02 »
hallo

Auch ich finde,das die Frachtraumschiffe in den Unbemannten Teil gehören.
Ich meine,wenn ich einen Container entlade wird das ja auch nicht gleich
eine Wohnung.Ob Progress,ATV oder HTV z.B. sind immer nur Unbemannt.
Und warum sollten sie nun auf einmal ins bemannte Programm überführt werden?

Wie gesagt,das ist nur meine Meinung.

*

Offline STS-125

  • *****
  • 3510
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #323 am: 21. Mai 2012, 10:20:26 »
Dann aber bitte konsequent sein...

Alle PROGRESS in Bemannte...

Das ist nun umgesetzt :)

Gruß, Simon

xwing2002

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #324 am: 21. Mai 2012, 10:47:40 »
Der Gedanke ist letztes Jahr auf einem Treffen der Forenmitglieder gereift wie man das Ende des Shuttle Programmes abfedern kann.

Der Gedanke ist ganz seltsam... man kann den Wegfall der Missionsvielfalt dieses einzigen Raumschiffes der Menschheit und die damit verbundene Publikumsattraktivität auf vielen Ebenen nicht abfedern indem man die Rubrik "Bemannte Raumfahrt" "auffüllt".
Wo nüscht is, is eben nüscht und die Lücke ist da... egal welches Label ich auf die Projekte klebe.
Bemannte Raumfahrt heißt für mich schlicht: startet bemannt oder SOLL eines Tages bemannt starten.

Mir persönlich ist es egal WO ich das ATV, HTV, Progress etc. finde - aber der Gedanke, der dieser Umsiedlung zugrunde liegt, ist wohl eher aus Verlustschmerz geboren, denn Notwendigkeit. ;)