Servus,
möchte diesen Thread Eumel zuliebe nicht verhungern lassen
Hab letzten Samstag so am Rande einer Grillfeier ca 21:40 auf die ISS gewartet bzw. die Himmelsrichtungen gecheckt;
Plötzlich taucht da ein Feuerball auf der grob von Süd nach Nord zog, so richtig hell! Herzfrequenz zwischen 0 und 200;
Erste Gedanken: ISS Probleme?-nö, die würde von Westen kommen; Feuerwerk?-nö, sowas fliegt nicht annähernd waagrecht
Mit ausgestrecktem Arm und Zeigefinger wollte ich den Rest der Lage einweihen, jedoch kam mir nicht mehr von den Lippen als "dddd...dddddddaaaaaaaaah"; Leider habe ich jetzt "nur" einen weiteren Zeugen, der - oder besser die - allerdings von sowas soviel hält wie ein Wolf von Gemüsebrühe...
Und ganz ehrlich, so wiklich interessiert hats keinen, Zeuge von so einem Ereignis zu werden!
Der Feuerball war ca 15-20s lang sehr hell und gut zu sehen, ist aber schwer das in Daten zu fassen. nach ca 15s ist er in 3 noch weiterhin gut sichtbare Brocken zerfallen und hat weiter hellrot geleuchtet, hat ne richtige Spur gezogen! dann war leider an einem Scheunendach schluss
Er kam mir relativ langsam vor, von der Höhe her kann ich das überhaupt nicht einschätzen!
Ich hab die Daten jetzt der DLR weitergegeben, die schreiben dass sie solche Sichtungen wissen wollen mit allen möglichen Daten!
Bin mal gespannt ob/was da noch rauskommt, vielleicht wirds ja ein schöner Bericht wie der vom 08.01.2011, siehe hier ein PDF am rechten Rand:
http://www.dlr.de/pf/desktopdefault.aspx/tabid-724/1201_read-2194Hat von euch schonmal jemand so ne Beobachtung gemacht? Noch vor ein paar Wochen hab ich drüber gelesen und nachgedacht wies wohl wäre sowas mit eigenen Augen zu sehn...
mfg h-j