Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537253 Aufrufe
*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2600 am: 10. Juni 2023, 13:31:09 »
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es bei manchen Usern (auch bei mir) Probleme mit manchen Bildern aus der Mediengalerie. In einigen Posts von HausD und heute auch von Gertrud werden im Firefox nicht angezeigt. Man sieht nur ein kleines schwarzes Kästchen.
Geht es nur mir so mit den Bildern die ich in Firefox nicht öffnen kann sondern nur in Edge? Ich fühle mich schon ein bischen alleingelassen, mir versaut es die Lust am Forum, da werde ich über kurz oder lang mich abmelden.
Werner

Hallo,

ich bekomme manche Bilder als angemeldeter User im Firefox nicht angezeigt. Ich werde mich deshalb zwar bestimmt nicht abmelden, aber würde mich trotzdem um eine Behebung des Fehlers freuen.

Gruß

Mario

Bei den Bildern von Gertrud ist es heute besonders seltsam. Im Thread zum Curiosity Rover wird die Quadranten-Karte angezeigt, im Perseverance Thread eine offensichtlich identische Karte aber nicht.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9309
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2601 am: 10. Juni 2023, 16:38:53 »
Da ich fast nur mit Firefox arbeite, kann ich die Probleme leider nicht nachvolziehen. Bei mir wurden alle Bilder ordnungsgemäß angezeigt.  ich gebe zu, dass bei einigen Bildern und twitter Beiträgen die Aktivitätenverfolgung ausgeschaltet sein muss. Ansonsten achte ich eigentlich nur darauf, dass ich die aktuelle Version nutze. Über spezielle Tipps verfüge ich leider nicht.

Viele Grüße
RonB

Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2602 am: 10. Juni 2023, 20:16:05 »
Timeline-Vorhersage:


Quelle: NSF
Bisher hieß es von den Moderatoren, dass das ein Deutschsprachiges Forum ist. Warum dann diese kyrillischen Buchstaben und alles auf russisch?
(aus https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18291.msg550132#msg550132)

Also hier: "Bisher hieß es von den Moderatoren, dass das ein Deutschsprachiges Forum ist. Warum dann diese Grafik und alles auf englisch?"

Merkste was?

Ja, ich merke was :)

Per OCR und paar händische Anpassungen ist aus dem Screenshot das entstanden:

Zitat
COUNTDOWN-ZEITLINIE
-7:00:00 NSF ist LIVE
-7:00:00 Startbereich frei (ungefähr)
-7:00:00 Straße gesperrt (ungefähr)
-4:00:00 Tanklager erhöht Drehzahl (ungefähr)
-2:00:00 Flugleitungsleiter bestätigt Freigabe für Treibstoffbeladung
-1:39:00 Booster-LOX-Beladung beginnt
-1:39:00 Booster-Treibstoffbeladung beginnt
-1:22:00 Schiffstreibstoffbeladung beginnt
-1:17:00 Schiff-LOX-Beladung beginnt
-0:16:40 Booster-Raptor-Motor wird abgekühlt
-0:00:40 Flüssigkeitsschnittstelle Ventilablaufsequenz
-0:00:08 04:46:29 CDT
0:00:00 Begeisterung garantiert! Alle Zeiten ungefähr


Du hast ja nicht Unrecht.

Zitat
Merkste was?

Pirx, bist du das?

Alle Posts sind jetzt nur noch unter "tonthomas" zu finden, der nur noch ein "gast" ist. Der Schreibstil erinnert schon an dich.

Du bist jetzt nicht auf einem Inkognito Feldzug gegen die Forumskultur-Banausen?
Und wer ist schuld?....

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2603 am: 10. Juni 2023, 22:17:34 »
Vielleicht können wir es ja einfach dabei belassen, das, wie allen bereits bekannt, in einem Beitrag nicht nur fremdsprachiges stehen sollte, sondern auch immer deutsche Erklärungen/Übersetzung dazu. Wenn erklärt wird, warum etwas in einer anderen Sprache so heißt, dann ist halt auch ein bisschen mehr der anderen Sprache zu finden.

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13644
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2604 am: 11. Juni 2023, 07:50:00 »
Hallo,

seit einiger Zeit gibt es bei manchen Usern (auch bei mir) Probleme mit manchen Bildern aus der Mediengalerie. In einigen Posts von HausD und heute auch von Gertrud werden im Firefox nicht angezeigt. Man sieht nur ein kleines schwarzes Kästchen.
Nun ist der Effekt bei https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18574.msg550181#msg550181 aufgetreteen:
ich kann den Platzhalter für das Vorschaubild (das ist der kleine Einzeichen-Kasten) zwar antippen und es sagt mir dass geladen wird ... , jedoch komme ich aus diesen LOADING ... nicht mehr heraus, wenn ich nicht neu starte...

Mit Hoffnung auf Besserung und Grüßen, HausD

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2605 am: 11. Juni 2023, 11:01:30 »
Hallo Zusammen,

ich arbeite auch fast nur mit Firefox und habe keine Probleme mit den Ansehen der Bilder.
Auch die Aufnahmen in dem Link von HausD öffnen sich auf meinen alten PC sofort.
Auch aktualisiere ich das Program immer.
Ein kleines schwarzes Kästchen hatte ich noch nie.

Beste Grüße Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9309
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2606 am: 11. Juni 2023, 13:52:27 »
Ein kleines schwarzes Kästen konnte ich nach der Ausschaltung der Aktivitätenverfolgung wieder in Bilder umwandeln. Probleme gibt es bei mir nur mit einigen Roskosmos Verknüpfungen, die offenbar nachträglich geöscht wurden.
« Letzte Änderung: 11. Juni 2023, 17:54:13 von RonB »
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline Blondi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 665
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2607 am: 11. Juni 2023, 17:50:37 »
Aktivitätenverfolgung ausschalten hat nicht geholfen. Kann die Bilder nicht sehen im FF, nur kleine Rechtecke, wenn ich draufclicke erscheint loading... und ich warte und warte. Macht so keinen Spaß. Die Umstellung deer Bilderspeicherung wurde meines erachtens zu schnell und ohne ausreichende Tests durchgeführt. Hätte meine Hilfe angeboten, aber da kann offensichtlich wer nicht delegieren. Werde meine Mitgliedschaft im Forum wohl überdenken müssen.
Werner

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2608 am: 11. Juni 2023, 17:59:16 »
An dem technischen Problem wird noch gearbeitet, aber bitte bedenkt, dass alle Aktiven hier das in ihrer (knappen) Freizeit machen.
Einer der wenigen, die sich wirklich gut auskennen, weilt momentan aus beruflichen Gründen irgendwo in der "neuen Welt" und deshalb bitte etwas Geduld!

An der Mediengalerie wurde bisher überhaupt noch nichts geändert, wir haben aber beim RaumCon-Treffen in Bonn (nebenbei, also on-Top) eine grobe Roadmap entwickelt.
Das gute ist, wir haben einen Plan.
Delegieren ist wegen der notwendigen Operation am offenen Herzen (des Forums) kaum möglich.
Es gibt einen Hauptverantwortlichen für die Technik hinter dem Forum.
Da die alte Mediengalerie eng mit dem Forum verwoben ist, muss diese Person die verwachsenen Systeme trennen.

Auf das Angebot zur Mithilfe kommen wir gerne zurück, wenn sich herausstellen sollte, dass wir entsprechende Manpower gut einsetzen können.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2609 am: 12. Juni 2023, 00:05:31 »
Nicht alles, was nicht geht, hat automatisch mit der Serverseite zu tun, möchte ich zu bedenken geben.

Ich bin ein absoluter Gegner davon, Bilder nicht als Bild zu verlinken. Denn jeder Browser kann Bilder als Bild einfach am besten darstellen und bietet am meisten Funktionen.

Leider wird genau das hier gemacht. Es wird, beim Klick auf das Bild ein Overlay angezeigt, welches das Bild nochmal nachlädt und dann ein wenig von dem, was der Browser bereits könnte, wenn man das Bild direkt öffnen würde, versucht nachzuprogrammieren. So etwas kann nur Fehler erzeugen. Außerdem ist jeder Bilderviewer anders programmiert. Auf jeder Webseite funktioniert er ein wenig anders und kann unterschiedlich viel. Und fast kein Bilderviewer kann mehrere Bilder in mehreren Tabs öffnen. Eine Funktion, die jeder Browser seit Jahren beherrscht.

Mein Tipp, wenn so ein "Seltsamer oder Fehlerhafter Bilderviewer" verwendet wird: Rechtsklick auf das Bild und dann "Link in neuem Tab öffnen" oder "Bild in neuem Tab öffnen". Hier im Forum muss man ausprobieren, was geht. Dann öffnet der Browser das Original-Bild in einem neuen Tab und man kann alles mit dem Bild machen, was der eigene Browser kann. Je nach verwendetem Browser kann das natürlich unterschiedlich sein, aber dafür gibt es verschiedene Browser. Und das wichtigste: Das geht weltweit mit jeder Webseite und immer ist das Browserverhalten immer gleich.

Kleiner Hinweis: Wenn das Bild auf sehr großen Netzwerken liegt, (Twitter z.B.) muss man ein wenig probieren, die speichern Bilder oft in vielen verschiedenen Größen und verlinken nie auf das Bild selber, sondern ein Serverscript gibt das Bild aus. Bei Twitter muss man z.B. lediglich das &name=900x900 von der URL entfernen, damit kommt dann ein Bild in einer besseren Auflösung vom Server.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2610 am: 12. Juni 2023, 00:11:05 »
Weiss nur nicht, ob das jeder Provider so akzeptiert? Manche wollen als Referrer verständlicherweise die eigene Framework-Domain haben, damit sie nicht als CDN mit verlorenen Clicks/Werbung/etc. missbraucht werden.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2611 am: 17. Juni 2023, 22:41:42 »
Hi, es wurden scheinbar die Forenregeln geändert. Ich muss zugeben, dass ich mich an die vorherigen nicht zu 100% erinnern kann.
Das Lesen im Forum war nur mit der Zustimmung der neuen Regeln möglich.

Was ist denn neu in den Forenregeln bzw worauf wird im Gegensatz zu vorher von den Moderatoren jetzt geachtet?
Und wer ist schuld?....

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2612 am: 18. Juni 2023, 03:51:58 »
Die Forenregeln wurden überarbeitet da diese über viele Jahre immer mal wieder geändert wurden und damit sehr unleserlich geworden sind.

Prinzipiel steht da nichts neues drin, jedoch wurden die Regel jetzt in eine vernüftig Stuktur und Reihenfolge gebracht damit man sich einfacher zurecht findet.

Gruß,

Chewie
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2613 am: 01. Juli 2023, 13:55:47 »
Trotz angeklickt-akzeptierter Regeln werden in allen möglichen Thementhreads SpaceX-Phantasiemissionen ausgearbeitet. Das empfinde ich als rücksichtslos und abstoßend.

Hallo,

zuerst mal zur Einordnung meiner Antwort: Ich bin primär raumfahrtbegeistert, aber kein unkritischer Fan von irgendwem. Im Grunde ist es mir egal, ob es die Nasa, die ULA, SpaceX, die ESA, oder irgendwelche anderen Länder oder Firmen aus anderen Ländern sind, die die Raumfahrt deutlich voran bringen. Ich mag es einfach, wenn raumfahrttechnisch Fortschritt geschieht. Und um es nochmal in anderen Worten und so deutlich wie möglich zu sagen: Wenn heute die Raumfahrtorganisation/-firma "xyz" kommt und SpaceX mit ihrem Programm deutlich überholt und SpaceX dadurch dann Pleite geht. Tja schade, aber mir letztlich wurscht, die Raumfahrt kommt dennoch voran.

Wie ist denn die Realität? Aus meiner Wahrnehmung heraus würde ich sagen: SpaceX hat die Raumfahrt in den letzten 10 Jahren vorangebracht wie niemand mehr seit Mitte des 20. Jahrhunderts. Wenn ich derzeit einer Firma zutraue, wirklich große Schritte in der Raumfahrt zu meinen Lebzeiten zu vollziehen, dann SpaceX (und gefühlt auch ein Stück weit den Chinesen). Das mag sich alles morgen schon ändern, aber hier und jetzt? Ist SpaceX aus meiner Sicht die Firma, die es am ehesten schaffen wird, MEINE Träume zu erfüllen.

Wie ist denn die Realität, davon abgesehen, noch? Naja, wir leben in schwierigen Zeiten. Kennt jeder, muss nicht viel dazu gesagt werden. Komplizierte Welt, Krankheiten, Kriege, KI, Zukunftsängste, alles was da als Rattenschwanz dranhängt, usw.. Das macht psychologisch mit jedem Menschen etwas. Nun ist unser Hirn durchaus schlau und tut etwas dafür, dass wir seelisch nicht völlig von alledem aus der Bahn geworfen werden. Und eine Strategie, derer wir uns oft und meist unbewusst bedienen, ist, zu träumen. Zu hoffen. All dem Mist etwas Positives entgegenzustellen. Jedenfalls dann, wenn wir geistig gesund sind und nicht in einer Depression festhängen. Je dunkler die Zeiten, umso größer die Träume und Hoffnungen.

Nochmal: SpaceX tut in gefühlt dunklen Zeiten für für mich als raumfahrtbegeisterten Menschen etwas. Diese Firma bietet mir Raum für Träume. Wenn ich zb die ULA damit vergleiche... ich weiß nicht, aber mich persönlich animiert diese Firma nicht zum träumen. Ja, die machen auch Raumfahrt und ich freue mich auch auf den Erststart der Vulcan und alles andere, was die ULA macht. Wie gesagt, mir geht es um die Raumfahrt. Aber für zumindest mich fühlt es sich nicht danach an, dass da neue Länder (nicht Lander) am Horizont schimmern. Es ist halt das normale, übliche Bedienen des LEO und vielleicht dann auch mal irgendwie wieder zum Mond. Aber dann?

Ich höre dann oft das Argument: "SpaceX erfüllt seine Versprechen aber selten. Die haben ja nur die Hälfte von dem geliefert, was sie angekündigt haben und das auch niemals in den geplanten Zeiträumen". Stimmt! Aber selbst die Hälfte von dem Versprochenen ist mehr als das, was in den letzten 10 Jahren von irgendwem sonst geliefert wurde. Und wenn es länger dauert als angekündigt? Naja schade, aber hauptsache es passiert was. So sehe ich das.

Ich muss deswegen nicht alles gut finden, was SpaceX oder speziell Mr. Musk macht. Ich finde auch nicht alles gut! Ich bin kein Fan von SpaceX, ich bin raumfahrtbegeistert (hatte ich das schon erwähnt?).

So, das war mal zur grundsätzlichen Einordnung. Jetzt kommt das wesentliche in Bezug zu dem, was Du schriebst RTN:

Ja, auch ich beobachte seit Jahren, dass SpaceX in allen möglichen Themen auftaucht. Das stört mich sogar teilweise. Aber nur dann (!), wenn der Bezug überhaupt nicht gegeben ist oder der Versuch, einen Bezug herzustellen, völlig absurd/unrealistisch verläuft. So nach dem Motto (von mir für dieses Beispiel konstruiert): "Ein Uranus-Orbiter ist schwierig aufgrund der energetischen Erfordernisse. Antwort: Ach was, in 2 Jahren hat SpaceX eh eine Raumstation im Uranus-Orbit, wer braucht da noch einen kleinen Orbiter?". So etwas stört mich. Weil aus meiner Sicht null Realismus drin steckt.

Aber diese Art völlig absurder Bezüge sehe ich selten (nicht niemals) hier im Forum. Ich überlese so etwas und gut ist für mich.

Was ich aber sehe, ist, dass sich in den letzten Jahren vermehrt die Träume von Menschen hier ausgebreitet haben, welche zwar weitgegriffen, aber nicht völlig unrealistisch sind. So wie zb gerade im Thread zur Probenrückholung vom Mars. Da stellt sich auf einmal heraus, dass die Finanzierung ein Problem wird. Das enttäuscht mich zb tierisch, weil ich mich riesig drauf freue, dass diese Mission geschieht. Und ich denke dabei erstmal gar nicht an SpaceX. Die haben genug andere selbstgestellte Aufgaben. Wenn die NASA, die typischen Raumfahrtfirmen und Organisationen das alles ohne SpaceX gewuppt bekommen... super! Ich will dass diese Proben hier auf der Erde landen. Da braucht es gar kein SpaceX. Oder... naja... vielleicht doch? Zumindest macht es mir gerade Sorge, dass die Probenrückholung aufgrund der Finanzierungsproblematik hinten runter fällt oder schief geht oder sich einfach um ein paar Jahrzehnte verschiebt.

Ist es da echt so extrem schlimm und verwunderlich, dass mal jemand an SpaceX denkt, um seine Träume nicht untergehen zu sehen? Ist es rücksichtlos von diesen Menschen, weiter träumen zu wollen und über Alternativen nachzudenken? Ist das sogar abstoßend?

Es gab aus meiner Sicht früher ganz andere Zeiten hier im Forum. Zeiten, in denen wirklich rumgesponnen wurde. Zeiten, in denen das Thema SpaceX wirklich alles gefärbt hat. Inzwischen haben wir einen eigenen SpaceX-Bereich und es passiert nach meiner Wahrnehmung zwar immer noch, aber viel seltener, dass unrealistische SpaceX-Spinnereien andere Themen "kapern".

Ich glaube, das "Problem" liegt an anderer Stelle. Das Problem ist nach meinem Empfinden, dass manche Menschen ein ganz grundsätzliches Problem mit SpaceX haben und diese ganz grundsätzliche Ablehnung ihre Wahrnehmung beeinflusst (was sehr menschlich ist). Ich finde das vor allem traurig für jene Menschen. Denn wenn ich mir vorstelle, ich würde damit leben müssen, dass jemand, den ich so grundsätzlich ablehne, inzwischen einen Lebensbereich (die Raumfahrt) so dermaßen beeinflusst, dass man quasi kaum noch drum herum kommt und wenn es dieser Lebensbereich ist, der mir eigentlich so viel bedeutet, dass ich hier im Forum unterwegs bin. Tja, dann wäre ich vermutlich ziemlich frustiert. Und das in einer Zeit, in der es eh so viel Grund zu Frust und Sorge gibt. Puh.

Ich schaue da lieber auf das Positive.

Gruß
Excalibur
Wenn Du mit dem Finger auf jemand anderen zeigst, schaue Dir Deine Hand an. Du wirst feststellen, dass drei Finger auf Dich selbst gerichtet sind.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2614 am: 01. Juli 2023, 18:01:34 »
Trotz angeklickt-akzeptierter Regeln werden in allen möglichen Thementhreads SpaceX-Phantasiemissionen ausgearbeitet. Das empfinde ich als rücksichtslos und abstoßend.

Nach 13 Jahren ist das ganze MSR Projekt genauso unsicher wie das Starship. Es kann nur wild spekuliert werden daher verstehe ich nicht den Unmut mancher (bezogen auf diese Mission).

Da kann im Prinzip ein Quotenträger immer mit erwähnt werden (vielleicht Ariane 6?) damit man nicht wieder nur SpaceX lesen muss? :D
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2615 am: 01. Juli 2023, 18:08:44 »
Naja, wenn man den Thread MSR aufmacht, erwartet man etwas über MSR zu lesen und nicht über Starship.

Wenn man unbedingt ausgiebig über "Starship-ist-besser-als-MSR" diskutieren will, kann man unter der Rubrik SpaceX einen Thread aufmachen, soweit da nicht schon entsprechende Thread liegen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2616 am: 02. Juli 2023, 10:15:14 »
Es ist so, als wenn bei einem Gespräch über die Entwicklungen in der E-Mobilität immer wieder eingeworfen wird, dass eine Diskussion darüber unwichtig sei, weil Tesla das alles sowieso in einigen Jahren alles anders und viel besser machen wird.

Es unterbricht eine Diskussion, insbesondere wenn es nicht um konkrete Details eines Projektes geht sondern um Wunschvorstellungen.

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2617 am: 17. Juli 2023, 14:14:14 »
Musste mehrmals hinschauen was jetzt bei dem Auto Front und Heck ist  P-I Interessantes Design.
offtopic
Ja, ist ein recht lustiges und sehr modulares Design. Verfolge die Firma schon länger, dass sie Fahrzeuge für die NASA bauen is allerdings nicht deren oberste Priorität. Und mit Mond/Mars Mobilen haben sie gar nix am Hut. Aber ein gelungenes Marketing für ein eher unbekanntes Elektroauto Startup sind die Crewtransporter allemal.
Weitere Infos für Interessierte    https://www.canoo.com/
/offtopic
Aus den Forenregeln:

2. Im Forum soll sach- und fachbezogen über Raumfahrt und Astronomie diskutiert werden, Abschweifungen in andere Themen ohne konkreten Bezug darauf sind nicht erwünscht.

11. Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen, sind zu unterlassen.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2618 am: 18. Juli 2023, 20:40:44 »
offtopic
Ja, ist ein recht lustiges und sehr modulares Design. Verfolge die Firma schon länger, dass sie Fahrzeuge für die NASA bauen is allerdings nicht deren oberste Priorität. Und mit Mond/Mars Mobilen haben sie gar nix am Hut. Aber ein gelungenes Marketing für ein eher unbekanntes Elektroauto Startup sind die Crewtransporter allemal.
Weitere Infos für Interessierte    https://www.canoo.com/
/offtopic
Aus den Forenregeln:

2. Im Forum soll sach- und fachbezogen über Raumfahrt und Astronomie diskutiert werden, Abschweifungen in andere Themen ohne konkreten Bezug darauf sind nicht erwünscht.

11. Beiträge, die inhaltlich nicht zum Thema passen, sind zu unterlassen.


Danke fürs Verschieben!
Und wer ist schuld?....

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2619 am: 19. Juli 2023, 07:57:51 »
..
Danke fürs Verschieben!
Was wurde denn verschoben? Kann gerade nicht folgen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2620 am: 19. Juli 2023, 08:53:15 »
Der von Dir oben kritisierte Beitrag wurde von mir aus dem Thread Artemis II in einen neuen Thread CTV-Astrovan verschoben.
Das war allerdings schon vor Deiner og. Kritik passiert.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2621 am: 19. Juli 2023, 09:53:33 »
Der von Dir oben kritisierte Beitrag...
Danke.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2622 am: 20. August 2023, 18:44:02 »
Aus dem Luna 25 Thread:

Bitte keine allgemeine politische Debatte, die nichts mit Luna 25 bzw. Raumfahrt zu tun hat. Weitere solche Beiträge würden gelöscht oder der Thread geschlossen.
NEIN, bitte nicht den Thread schliessen, sondern die Beiträge löschen, die dazu geführt haben oder wider besseren Wissens weitergeführt werden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2623 am: 20. August 2023, 18:54:13 »
Das würde ich befürworten.


Die Threads zu schließen bestraft die falschen: Wer auf das Thema Antworten möchte, kann es nicht mehr.

Die Threads zu schließen schädigt dem Forum. Es führt zu Frust und man schließt das Forum wieder statt Inhalte zu Posten.

Die Threads zu schließen hat keinen Einfluss auf die Verursacher: Wer nur seine persönliche Meinung posten will, macht das einfach im nächsten Thread oder macht einen neuen auf.

Ich würde es ggf. auch erweitern auf "Persönliche Gespräche". Wenn jemand ein Posting mit @Herr-Müller: Ich sehe das anders. .... beginnt, kann das auch gelöscht werden. Solche persönlichen Gespräche sind selten On-Topic, und es gibt dafür die Funktion der privaten Nachricht.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2624 am: 20. August 2023, 20:56:56 »
Hier soll keiner bestraft werden, es geht darum, dass Diskussionen nicht auf dem Ruder laufen sollen und das man nicht vom Thema Raumfahrt in eine komplett allgemeine, ganz andere Aspekte betreffende Diskussion abgleitet, weil einem das gerade einfällt.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search