Verlinkte Ereignisse

  • Sojus-2-1B/Fregat-M, Luna-25, Wostotschny, 01:10 MESZ: 11. August 2023

Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S

  • 214 Antworten
  • 32824 Aufrufe
*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #125 am: 20. August 2023, 12:24:10 »
Leider war das Missionsziel halt nun mal keine Testlandung, sondern eine geplante Landung + anschließender wissenschaftlichen Untersuchung des Mondes über einen Zeitraum von 1 vollem Jahr!
Der größte Teil des Anfluges hat da toll geklappt also durchaus sogar mehr als 90%!
Die Landung selbst?
Die wissenschaftlichen Missionsziele auf dem Mond?

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #126 am: 20. August 2023, 12:51:03 »
Eigentlich hat die Mission nach meiner Meinung 90% der geplanten Aufgabe der Landung im Bereich des Südpoles des Mondes gemacht. Die spezielle Kommission muss die Probleme beim Landen untersuchen damit nachfolgende Missionen erfolgreich würden.

Die 90% ensprechen dann der Logik:  mit der S-Bahn zum Flughafen hat geklappt, Gepäck aufgeben und Handgepäck-Kontrolle auch, Paskontrolle auch, aber der Flug zum Ziel ist abgestürzt. Für mich eher: Nicht angekommen ist nicht angekommen, also 0%.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #127 am: 20. August 2023, 14:40:29 »
Sehr gutes Beispiel ... . Ja, so wäre es erklärt. :-)

Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #128 am: 20. August 2023, 14:55:11 »
Eine Mission mit Symbolcharakter. Zum ersten mal kommt mir nicht das Wort Schade über die Lippen. Und wenn, dann nur mit Suffix.
Immerhin kann die Mission noch ein Erfolg werden, wenn die Menschen in Russland dadurch ein Stück weit aufwachen.

Frage, kann eine Ursache sein, dass Russland keinen permanenten Funkkontakt zur Sonde hat und deshalb ein „backup-Plan“, (zb. manuelle Steuerung) nicht möglich war?

Offline HAL 9000

  • ***
  • 246
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #129 am: 20. August 2023, 15:12:32 »
Hallo

Was soll man zu  der Luna-25-Mission noch sagen?
Ein trauriges Ende eines hoffnungsvollen Neubeginns nach 47 Jahren!
Aber wenigstens werden einige, ganz wenige Foristen in diesem Forum, jetzt ruhiger schlafen
können (siehe Faden: Fragen und Antworten: Raumfahrt- "Glückwünsche an Diktaturen?").

Am 23. 08. soll Indien` s Chandrayaan-3 landen. Ich wünsche den Indern von ganzem Herzen, daß ihr zweiter Versuch einer weichen Mondlandung erfolgreich ist!
Und ich hoffe, daß sich Rußland von diesem Fehlschlag nicht davon abbringen läßt sein weiteres Mondprogramm (Luna-26 bis 28) fortzuführen.

Gruß  HAL 9000
 

Offline Regnart

  • *****
  • 766
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #130 am: 20. August 2023, 15:46:02 »
Wirklich sehr schade und ein herber Rückschlag für die russisch-chinesische(!) Monderkundung.

Dies ist zwar ein Faden über Luna 25, aber weil ich auch woanders im Internet die Bezugnahme zu China gesehen habe, hier eine kurze Klarstellung.

Roskosmos ist seit 2022 aus der Internationalen Mondforschungsstation raus:
https://de.wikipedia.org/wiki/Internationale_Mondforschungsstation#Geschichte

Vom zeitlichen Ablauf her könnte man vermuten dass das mit dem Wechsel von Rogosin auf Borissow zu tun hatte - zumindest war Rogosin immer ein starker Befürworter einer Zusammenarbeit mit China. Tatsächlich war es aber so, dass Roskosmos einfach nicht mit dem chinesischen Tempo mithalten konnte.

Die interessante Frage hier ist, was ist gestern zwischen 14:10 und 14:57 Uhr Moskauer Zeit passiert? Hat Roskosmos 47 Minuten lang nicht bemerkt, dass die Sonde auf die schiefe Bahn geraten ist? Oder konnten sie, wie MillenniumPilot sagt, nicht mehr eingreifen, weil sich die Erde mit den russischen Bodenstationen vom Mond weggedreht hatte? Die Chinesen sind nicht knausrig und hätten die Mission allein schon zu Übungszwecken mit ihrem globalen Tiefraumnetzwerk kostenlos unterstützt. Hier kannst Du sehen, was die bei einer Mondmission alles zum Einsatz bringen:
https://de.wikipedia.org/wiki/Chinesisches_Deep-Space-Netzwerk#Beispiel_einer_Tiefraummission

Aber dafür hätte Luna 25 auf den chinesischen Frequenzen und mit chinesischem Faltungscode funken müssen. Das wollte man in Russland offensichtlich nicht - weil die Umstellung zu lange gedauert hätte oder warum auch immer.

Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #131 am: 20. August 2023, 16:07:24 »
@MillenniumPilot
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #128 am: Heute um 14:55:11 »

Ihre missgünstigen Äußerungen gehören hier nicht her. Von was bitte sollen Ihrer Ansicht nach die Menschen in Russland denn aufwachen?!?!?!
Ich schätze jetzt einfach mal ein, dass Sie das aktuelle Russland nicht annähernd begreifen und das Sie bei der aktuellen Krise nur die halbe Wahrheit kennen.
Es ist sehr, sehr schade, dass Luna-25 gescheitert ist. Man hat leider wohl nicht alle Eventualitäten berücksichtigt in Russland und lernt dann daraus. Ich drücke Russlands Raumfahrt sehr, sehr fest die Daumen, dass es weiter voran geht und das Luna-26 dann erfolgreich sein wird.

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #132 am: 20. August 2023, 16:33:14 »
Es gibt jetzt eine Super-Dialektik dazu (https://vk.com/club.spacebooks):

Luna-25 war die erste Mondsonde Russlands (Luna 1-24 waren sowjetisch). Daher ist es keine große Tragödie daß der erste Versuch misslungen ist. Immerhin wurde wohl ein Emblem Russlands auf dem Mond gelandet, wenn auch hart, ähnlich wie seinerzeit Luna 2.

"Ich möchte Sie daran erinnern, dass das einzige Land, dem beim ersten Mal eine weiche Landung auf dem Mond gelang, China war. Die ersten Versuche aller anderen Länder waren Fehlschläge.
Warum dachten alle, dass Russland die erste Landung gelingen würde?

Nicht nur die russische Kosmonautik hat bei diesem Flug eine Reihe von Erfolgen erzielt:
1. Zum ersten Mal wurde ein russisches Raumschiff zu einem anderen Himmelskörper gestartet. Zuvor hatten wir nur ausländische und erfolglos "Mars-94" gestartet.
2. Zum ersten Mal ist eine russische Raumsonde erfolgreich in die Umlaufbahn eines anderen Himmelskörpers eingetreten.
3. Zum ersten Mal hat ein russisches Raumschiff eine harte Landung auf einem anderen Himmelskörper gemacht.
Ich möchte daran erinnern, dass es als großer Erfolg gewertet wurde, als die UdSSR Luna-2 auf der Mondoberfläche abstürzen ließ, aber das Emblem der Sowjetunion auf den Mond brachte. Auch wir haben unsere Flagge auf den Mond gebracht."
[Übersetzung mit deepl]

(Ich verkneife mir mal weitere Kommentare zu der Logik)

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #133 am: 20. August 2023, 16:41:02 »
"Luna-25-Mission gescheitert

Sonde voraussichtlich hart auf dem Erdtrabanten aufgeschlagen. Ein Beitrag von Gerhard Kowalski."



Luna-25 auf Fregat-Oberstufe. (Videostill: Roskosmos)

Weiter im Beitrag von Gerhard Kowalski:
https://www.raumfahrer.net/luna-25-mission-gescheitert/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #134 am: 20. August 2023, 16:49:37 »
ad post von proton01:
Sehr schön schöngeredet!
Und die meinen das wohl auch im Ernst!
Soviel zum erhofften Aufwachen!
In der Raumfahrt ist man plötzlich ein ganz frisches, raumfahrttechnisch ganz neues Land, ohne Vorgeschichte, aber die Ukraine will man unbedingt zurückhaben, u.a. weil sie ja mal zum Land gehört hat!
Ist schon eine tolle Logik!

@Arno Ihle
Luna-26 soll nur ein Orbiter werden, also nicht landen und frühestens 2027 starten.
Luna-27 als nächster geplanter Lander dann 2028.
Also wirklich genügend Zeit zur Fehlersuche und zum Lernen.
Ist übrigens so eine eigene Sache mit dem "Begreifen" und der "Wahrheit", aber das führt jetzt hier zu weit.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11575
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #135 am: 20. August 2023, 16:52:32 »
Als Beitrag zum Dialektik-Post von proton01:

Auweia, Kopf-auf-den Tisch-hau...  ;P  ..... falls der zitierte Post ernstgemeint war.

Bei der Logik begann die russische Raumfahrt also erst 1992. Damit war auch der erste Erdsatellit, Sputnik-1, nicht russisch und Juri Gagarin auch nicht der erste Russe im Weltraum.

Ja, ist denn schon wieder Karneval??

Amüsiert sich
roger50

Offline proton01

  • *****
  • 1945
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #136 am: 20. August 2023, 17:04:47 »
Als Beitrag zum Dialektik-Post von proton01:
Auweia, Kopf-auf-den Tisch-hau...  ;P  ..... falls der zitierte Post ernstgemeint war.

Ich habe verstanden daß der Original-post nicht satirisch gemeint war, sondern durchaus ernst. Original auf https://vk.com/club.spacebooks, runterscrollen.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #137 am: 20. August 2023, 17:14:25 »
Luna 25, früher Luna-Glob, ist seit 1997 im Gespräch/Planung.
Ca. 50 Jahre nach der letzten erfolgreichen Landung durfte keinerlei Fachwissen, Erfahrung u.s.w. mehr vorhanden sein. Insofern war Luna 25 "Neuland".

Bei der ESA wird man da auch mit gemischten Gefühlen dem zuschauen:
Aus Wikipedia: "Als Demonstrationsversuch war die Benutzung und Erprobung des von der ESA entwickelten optischen Systems für Präzionslandungen und zur Warnung vor Kollisionen PILOT-D geplant.[4] Am 13. April 2022 zog sich jedoch die ESA nach einer Entscheidung des Europäischen Weltraumrates wegen des russischen Angriffskrieges gegen die Ukraine von den Projekten Luna-25 bis Luna-27 zurück. .."

Da kommt man auch ins Grübeln.
Wenn die Landung ein Erfolg gewesen wäre, der popagandistische Jubel hätte keine Grenze gekannt. "Wir können es auch ohne Euch!" Mir tun blos die vielen Leute leid, die ein halbes Berufsleben daran gearbeitet haben und jetzt nicht einmal den Scherbenhaufen sehen können.

Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #138 am: 20. August 2023, 17:20:51 »
@alepu
Ich stelle fest, aufgrund der Ukraine-Sache, dass es hier doch so manche Personen gibt, die wegen der Ukraine-Sache nun Russland missgünstig gegenüber stehen. Ich darf darauf hinweisen und das ist wichtig, weil es hier einige Leute gibt die Russland nicht verstehen wollen, dass die USA seit dem Ende des 2. Weltkrieges Millionen Tonnen Bomben auf andere Länder geworfen haben und damit auch Millionen andere Menschen getötet haben und das aus imperialistischen Gründen. Und es gibt hier keine kritische Töne den USA gegenüber, ebenso der EU (ist aktuell Handlanger Washingtons).
Sie können sich dann auch den negativen Unterton gegenüber Russland bitte verkneifen, in Bezug auf Luna-26 und Luna-27, ebenso das mit dem Begreifen und der Wahrheit. Kennen Sie die Wahrheit im Ukraine-Konflikt?

*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #139 am: 20. August 2023, 17:21:47 »
Ich warte jetzt nur darauf, daß aus dem "Wir  können es auch ohne Euch" demnächst ein "Ihr seid Schuld, weil ihr euer Material zurückgezogen habt" wird!

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #140 am: 20. August 2023, 17:28:10 »
Die Blöße wird es nicht geben..... . Garantiert. Dazu sind die zu sehr Profis.  Mal sehen, was man als Ursache findet und publiziert.
Ist ja wie zu Tschertok's Zeiten: Havariekommission.
Bei der Luna-15 hatte es ja auch "etwas länger" gedauert, bis die Öffentlichkeit erfuhr, was geschehen war.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #141 am: 20. August 2023, 17:35:02 »
@Arno Ihle

Da ich weiß, dass urlaubsbedingt die Moderatorenschaft etwas eingeschränkt ist, hier schon mal die gelbe Karte:
Bitte hier keine Verschwörungstheorien oder Ressentiments (pro oder contra Russland, Ukraine, EU, USA oder sonst wem) posten.
Hier geht es ausschließlich um Luna 25, ggf. noch um Auswirkungen die sich aus diesem Fehlschlag ergeben.
Hier werden keine Bomben geworfen oder darüber ausgelassen, Löschwarnung!

@alle
Bitte mit Spekulationen, wer wem die Schuld geben wird, auch etwas zurückhaltend sein.

Liebe Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #142 am: 20. August 2023, 17:42:24 »
Bis auf Weiteres funktionieren bei den Russen nach meinem Eindruck nur noch die Routineflüge zur ISS und zurück, die EVAs sowie die wenigen Satellitenmissionen z.B. in den LEO.
Flinx

*

Offline alepu

  • *****
  • 9882
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #143 am: 20. August 2023, 17:58:20 »
@Arno Ihle

Leider wird das jetzt hier (wieder einmal!) politisch und damit OT, aber ich möchte das doch nicht so stehen lassen.
- ich habe hier durchaus auch "kritische Töne den USA gegenüber" gelesen
- ich verstehe Russland durchaus, aber das heißt noch lange nicht, daß ich diesen verbrecherischen Angriffskrieg auch gutheißen muß.
- nur weil die USA Kriege geführt hat, hat nun Russland das Recht Bomben auf Zivilisten zu werfen?
- dieser angebliche "negative Unterton" existiert nicht, das sind reine Fakten.
- kennen Sie "die Wahrheit im Ukraine-Konflikt"? Und wenn "Ja", dann bitte woher? Gibt es hier übrigens überhaupt eine allgemeingültige "Wahrheit" ?

Ich finde es darüberhinaus durchaus schade und zu bedauern, daß Luna-25 ein Fehlschlag geworden ist, und daß Luna-26/27 erst in 4 bzw. 5 Jahren starten sollen.

Was ich aber noch viel mehr bedaure ist die himmelschreiende Dummheit der Menschen, die einfach lernunfähig sind und nicht begreifen können, daß wir dieses gegenseitige Hassen und Abschlachten endlich aufgeben müßen um als Menschheit überhaupt eine Zukunft zu haben!
Es gibt keine Entschuldigung für einen Angriffskrieg gegen die Zivilbevölkerung.
(Warum nennst du es übrigens nicht "Krieg", sondern "Krise" und "Ukraine-Sache"?)

Ich weiß, OT
Aber würde mir wirklich leid tun, wenn das jetzt gelöscht würde, auch wenn es nicht hierher zu gehören scheint (!)
Oder bitte wenigstens erst löschen, wenn es ausgiebig gelesen wurde  ;) auch von Arno Ihle!

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #144 am: 20. August 2023, 18:25:18 »
Bitte keine allgemeine politische Debatte, die nichts mit Luna 25 bzw. Raumfahrt zu tun hat. Weitere solche Beiträge würden gelöscht oder der Thread geschlossen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

RTN

  • Gast
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #145 am: 20. August 2023, 19:07:00 »
Als Beitrag zum Dialektik-Post von proton01:
Auweia, Kopf-auf-den Tisch-hau...  ;P  ..... falls der zitierte Post ernstgemeint war.

Ich habe verstanden daß der Original-post nicht satirisch gemeint war, sondern durchaus ernst. Original auf https://vk.com/club.spacebooks, runterscrollen.
Hab´ das auch so verstanden, dass das urheberseits ernst gemeint war. Das allfällige Schönreden. Ein Krankheit ist das ...  :-X
--
Zu den Triebwerkseinsätzen an Bord von Luna-25 ins Blaue gefragt: Ist bekannt, ob man sicher sagen kann, ob die Bahnkorrekturmanöver beim Überflug zu Mond und das Einbremsen in eine Mondbahn exakt wie geplant mit genau den gewünschten Manövern erfolgten? Oder wurden dabei (bisher nicht erklärte/erklärbare) Abweichungen beobachtet?

Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #146 am: 20. August 2023, 19:26:18 »
RTN

Angeblich ging das Abbremsmanöver vollkommen in die Hose. Die Brenndauer soll 60% länger gedauert haben, als berechnet.

RTN

  • Gast
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #147 am: 20. August 2023, 19:45:46 »
RTN ... Die Brenndauer soll 60% länger gedauert haben, als berechnet.
Da von hörte ich auch, ja - und daher eben meine Frage zu den Manövern davor.

Offline Regnart

  • *****
  • 766
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #148 am: 20. August 2023, 19:56:04 »
Das erste Bahnkorrekturmanöveram 12. August war mit "20-30 Sekunden" angegeben, zum zweiten Bahnmanöver am 14. August gab es keine genauen Angaben:
https://spec.tass.ru/luna-25/zapusk-luny-25/polyot

Aus der indischen Presse wissen wir, dass das zweite Bahnmanöver 24,3 Sekunden dauerte:
https://www.news9live.com/science/luna-25-successfully-conducts-second-trajectory-correction-burn-on-way-to-moon-2248159

Das kling alles wie geplant.

Für das Einbremsen in die Mondbahn am 16. August wurde "etwa fünf Minuten" angegeben, tatsächlich erfolgte die Einbremsung jedoch in zwei Schritten, erst 243 Sekunden bzw. vier Minuten, dann 76 Sekunden bzw. eine Minute:
https://www.france24.com/fr/info-en-continu/20230816-mise-en-orbite-attendue-de-la-sonde-lunaire-russe-luna-25

Vier plus eins wäre fünf, allso hätte alles gut sein müssen. Aber ursprünglich dachte man wohl, dass man das mit einem einzigen Manöver hinbringt. Der am Ende der fünf Minuten resultierende Orbit von etwa 100 km war dann auch wie geplant.

Ob es am 16. August schon leichte Probleme mit dem Haupttriebwerk gab, das zur Bremsung verwendet wurde, oder ob man einfach nur auf Nummer sicher gehen wollte und die Bahn zwischendurch überprüft hat - wie es ja auch die Inder machen - dazu müssen wir weitere Informationen abwarten.

Offline Sirkuv

  • ***
  • 114
Re: Luna 25 – Sojus 2.1B /Fregat – Wostotschny 1S
« Antwort #149 am: 20. August 2023, 20:11:37 »
Eine 60% längere Brenndauer(wenn es so stimmt) ist jetzt aber nicht gerade ein kleines Malheur! Da muss doch Programmierungsseitig was ziemlich schiefgegangen sein!