Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537391 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2550 am: 22. März 2023, 07:21:28 »
Ich bin noch in einem Modellbahnforum angemeldet, dort gibt es die Bewertungen. Sorgte dort ab und an für Aufregung, aber es hat sich etabliert, würde ich sagen. Dort gibt es aber nicht nur likes sondern auch Ablehnung. Was dort fehlt ist das Fragezeichen als Bewertung. Nur likes finde ich Quatsch. Dann kann man es auch lassen.
Dieses Forum hier ist für mich eigentlich sehr rational. Das empfinde ich als wohltuend im sonstigen Meinungs- und Befindlichkeitsgebrüll. Quasi angewandte Wissenschaftliche Methode, Streit nur mit Sachargumenten. Aber wir sind Menschen und keine Computer.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2551 am: 25. März 2023, 17:01:37 »
Hallo liebe Mods,

mir ist gerade aufgefallen, dass wir zwei (im Titel) gleichlautende Threads zu Sojus MS-22 haben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18257.0
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=19200.0

Da im ersten nur ein Beitrag enthalten ist und sich beide zeitlich nicht überschneiden, wäre es vielleicht sinnvoll beide zusammenzuführen.

Viele Grüße
Rücksturz


Edit tomtom: done


Edit 2:
Hallo tomtom,

Du hast den zweiten Thread an den ersten getackert.
Das ist etwas unglücklich, weil jetzt gehen alle Forenlinks aus den Portalartikeln, die auf den zweiten Thread gingen, ins Leere....

Viele Grüße
Rücksturz

Edit 3:
Ich habe die Links aus 4 Portalartikeln auf den aktuellen Thread umgebogen. Jetzt sollte wieder alles passen.
Falls doch noch etwas hakt, bitte Info an mich oder tomtom.

Viele Grüße
Rücksturz
« Letzte Änderung: 26. März 2023, 10:55:31 von Rücksturz »
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2552 am: 29. März 2023, 20:37:22 »
Beim Aufruf der Forenstartseite wurde mir eben diese Seite angezeigt. Nach erneutem Aufruf des Lesezeichens war es dann weg und alles wieder normal, weiß jemand was zu bedeuten hat? Die Links hab ich nicht angeklickt.



*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2553 am: 29. März 2023, 20:58:41 »
Cleantalk ist eine von uns verwendete Schutzsoftware, die Raumfahrer.net normalerweise vor Spammern und Schadsoftware schützt.
Das von dir beobachtete Phänomen haben leider gerade einige User.
Wir suchen intensiv nach der Ursache.

Bitte habt etwas Geduld und versucht es nach 10 oder 20 min. erneut.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2554 am: 29. März 2023, 22:30:07 »
ah, OK, Danke

Falls es von Interesse bei der Suche ist:

Apple M1 / macOS Ventura 13.3
mit Firefox 111.0.1 (64-Bit)

Raumcon gestartet über Lesezeichen
https://www.raumfahrer.net/forum/smf/index.php

Also nur gestartet, ich wollte nix posten oder kommentieren

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1212
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2555 am: 30. März 2023, 11:22:31 »
Cleantalk hat gestern etwas übereifrig DDoS Versuche erkannt, ich habe mal versucht es über die Einstellungen zu einem entspannteren Verhalten zu bewegen. Gerne hier berichten wenn weiterhin Probleme bestehen.
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2556 am: 30. März 2023, 12:28:50 »
Ich hatte gestern das gleiche Problem von ~10 Uhr Vormittags, bis Abends nach 20 Uhr bekam ich nur die CleanTalk-Meldung angezeigt.

Offline Galileo

  • **
  • 60
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2557 am: 11. April 2023, 16:45:09 »
Wir haben diese schöne Liste, welche Raketenstarts in näherer Zukunft ausgeführt werden. RonB steckt da sicher sehr viel Arbeit rein. Aber ich habe eine Frage und evtl. auch Anregung. Wäre es möglich bemannte Starts z.b. mit Crew Dragon, Sojus oder in Zukunft Starliner in fetter oder farbiger Schrift darzustellen? Würde diese Liste doch übersichtlicher machen.
Wie gesagt, es ist nur eine Anregung.

Offline rok

  • *****
  • 3190
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2558 am: 11. April 2023, 18:31:33 »
Warum?

Ich finde viele unbemannte Starts (akt. Bsp. "JUICE") deutlich wichtiger als irgendwelche ISS-Flüge.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2559 am: 12. April 2023, 21:45:01 »
Geht mir genauso. Vielleicht bemannt und außerhalb Erdorbit hervorheben?

Offline Christoph

  • ***
  • 134
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2560 am: 12. April 2023, 22:59:31 »
Ich vermute es geht dem Fragesteller gar nicht darum ob etwas "wichtiger" ist, sondern einfach nur um Übersichtlichkeit. Wir haben im Forum den Raumfahrt-Bereich ja auch in "Bemannt" und "Unbemannt" aufgeteilt.

Diese Aufteilung könnte sich dann ebenfalls in der Startliste wiederfinden, z.B. durch unterschiedliche Einfärbung.

Offline Galileo

  • **
  • 60
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2561 am: 13. April 2023, 17:17:28 »
Ich vermute es geht dem Fragesteller gar nicht darum ob etwas "wichtiger" ist, sondern einfach nur um Übersichtlichkeit. Wir haben im Forum den Raumfahrt-Bereich ja auch in "Bemannt" und "Unbemannt" aufgeteilt.

Diese Aufteilung könnte sich dann ebenfalls in der Startliste wiederfinden, z.B. durch unterschiedliche Einfärbung.

So ähnlich. Grundsätzlich ist ein orbitaler Raketenstart heute im Gegensatz zur Sputnik Ära ja fast Routine. Den Start z.b. einer Falcon 9 Rakete mit Wetter- oder Kommunikationssatellit live im Internet zu verfolgen ist immer noch spannend. Aber es ist halt fast Routine, ein bemannter Start grenzt sich davon aber immer noch ab. Darum halt mein bescheidender Vorschlag. User rok hat aber natürlich auch recht, wenn er schreibt das mit JUICE einige unbemannte Mission ein echtes Highlight bilden, die sehr zu Forschung dienen. So wie es jetzt überarbeitet wurde, finde ich super.

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9312
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2562 am: 13. April 2023, 17:35:16 »
Habe mal testweise die Startliste bearbeitet. Fett sind bemannte Starts und Fett/invers sind unbemannte Missionen über das Orbit hinaus.

Wenn das so ankommt, wäre es kein großer Mehraufwand.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2563 am: 13. April 2023, 18:10:09 »
Hallo Ron,

es hat eine Weile gedauert, bis ich die Startliste überhaupt gefunden habe. ;) Obwohl ich diese Liste vorher noch nie angeschaut habe, finde ich deine Anpassungen mit fett und kursiv auf den ersten Blick sehr gut.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2564 am: 13. April 2023, 19:12:56 »
Ich kenne die Startliste schon eine Weile  ;), allerdings schaue ich nur ab und an rein.
Dafür bin ich ein Kandidat fürs Übersehen wichtiger Termine (nicht nur bei Raketenstarts).
Daher finde ich es gut bemenschte Starts und solche die über den nahen Erdorbit hinausgehen (wenigstens bis zum Mond), gleich zu erkennen!

Als kleine Ergänzungen würde ich auch mögliche Erststarts ebenfalls fett machen.
Das wären aktuell, soweit ich das überblicke, SuperHeavy/Starship und KAIROS?

Da wir Cargo-Flüge zu den Raumstationen auch bei bemenschter Raumfahrt behandeln, wäre es dann sinnvoll diese auch fett zu machen oder wird es dann schon wieder unübersichtlich?

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4355
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2565 am: 15. April 2023, 17:30:19 »
Hallo Pirx,

tief durchatmen!
So schlimm ist es bis jetzt gar nicht, zumindest in meinen Augen.
Nur das Wort "Zufall" erscheint mir unpassend bzw. lädt zu Spekulationen ein.
"Sabotage", "ULA", "ESA" sind alles Stichworte, die nur in deinem Posting auftauchen.
Ich denke die Moderatoren lesen sehr genau mit und sollte die Diskussion abgleiten, werden sie auch eingreifen.
Ich denke etwas mehr Gelassenheit würde nicht schaden.

LG
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Kelvin

  • *****
  • 1670
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2566 am: 15. April 2023, 18:17:57 »
Nur das Wort "Zufall" erscheint mir unpassend bzw. lädt zu Spekulationen ein.

Nur zu dem von mir benutzten Begriff "Zufall": wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas innerhalb von zwei entscheidenden von xxx Tagen passiert, wenn gleichzeitig die Einrichtung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht regulär beansprucht worden ist? Außerhalb der "Badewannenkurve" - Hochrisikobereiche? Ich will mich mit der Rechnerei nicht abmühen, es ist ja auf den ersten Blick ersichtlich, daß sie winzig ist. Darf man da nicht zumindest nachdenklich werden? Und es zum Ausdruck bringen? Sieht doch sowieso jeder, und gerade nicht ausgesprochene Tatsachen haben die Tendenz sich in den Hirnen aufzublähen.

Danke aber für die Dämpfungsanstrengungen!

Gruß Kelvin
 

Offline Flandry

  • *****
  • 767
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2567 am: 15. April 2023, 19:40:10 »
Nur das Wort "Zufall" erscheint mir unpassend bzw. lädt zu Spekulationen ein.

Nur zu dem von mir benutzten Begriff "Zufall": wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das so etwas innerhalb von zwei entscheidenden von xxx Tagen passiert, wenn gleichzeitig die Einrichtung (mit hoher Wahrscheinlichkeit) nicht regulär beansprucht worden ist?

Eigentlich ist das der Zeitraum in dem die Wahrscheinlichkeit, dass etwas kaputt geht, am größten ist, da dies die Zeit der intensivsten Nutzung und Beanspruchung ist.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2568 am: 15. April 2023, 19:45:35 »
Das ist echt ein Meganervmuster:
Geht bei SpaceX was schief: Oh, Sabotage. Die SpaceX-Gegner. Fortschrittsfeinde. Umweltfanatiker.
Geht bei ULA, ESA und allen anderen was schief: Die können es halt schon lange nicht mehr, sind unflexibel und mit uralter überkomplizierter künstlich verteuerter Technik unterwegs. Seit Jahren unfähig und überbezahlt.
Ich stelle mir vor, dass ich nicht der einzige Mensch bin, den das stört, langweilt, ärgert.

Dazu passt dann das Sprichwort: Wie es in den Wald hineinschallt, so schallt es heraus... Was musste man sich hier jahrelang - bevor die ganzen angeblich unmöglichen Erfolge sich einstellten - hier an teils bissiger Häme, Veralberung bis hin zu Beleidigungen anhören, wenn man schon vor 10-15 Jahren an den Erfolg von SpaceX geglaubt hat. Die können doch nix, die treffen keinen Orbit, die Lego-Rakete ist technisch nicht beherrschbar, die NASA wird nie... bis dahin, dass man sich hier unwidersprochen als "Jünger" und "Fanboys" titulieren lassen musste. Da war ich damals auch bei Weitem nicht der einzige Mensch hier, den das "gestört, gelangweilt, geärgert" hat. Da wurden themenfremde Schmutzkampagnen gegen Musk hier im Forum weiter verbreitet, und Gegenmeinungen dazu per Sperrung der Antwortfunktion verboten...

Die Geschichte lief und läuft aber bekanntlich anders. Und dann muss man sich nicht wundern, wenn irgendwann die von Dir angeführten Gegenreaktionen entstehen. Ob nun berechtigt oder nicht. Und ob man Herrn Musk persönlich mag oder nicht. Etwas mehr Gelassenheit und auch Offenheit hätte da beiden Seiten gut getan, da kann ich mich Rücksturz nur anschließen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2569 am: 15. April 2023, 20:19:24 »
Schade, dass Du das so siehst. Ich sehe das anders, es ist immer noch das gleiche Problem - die eine Seite gegen die andere.

Das ist nicht das Anliegen des Forums, das Anliegen des Forums ist es, Wissen und Informationen auszutauschen und sachlich zu diskutieren.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2570 am: 15. April 2023, 21:25:03 »
Schade, dass Du das so siehst. Ich sehe das anders, es ist immer noch das gleiche Problem - die eine Seite gegen die andere.

Aber das Problem sehe ich doch auch so. Die eine Seite gegen die andere, leider. Ich habe nur die (oder sagen wir fairerweise besser: eine mögliche) Ursache für dieses Gegeneinander benannt.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2571 am: 15. April 2023, 21:42:06 »
nja, wie gesagt, ich halte es nicht für eine "Gegenreaktion", sondern für eine Reaktion, die es schon immer gegeben hat und insofern auch nicht für die Ursache.

Entschieden widersprechen möchte ich aber Deiner Aussage: "... und Gegenmeinungen dazu per Sperrung der Antwortfunktion verboten..."
Der Anspruch der Moderation ist, Sperrungen und Moderation einzusetzen, um Streit, Flames und "die-einen-gegen-die anderen" rechtzeitig zu unterbinden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2572 am: 15. April 2023, 22:10:24 »
Entschieden widersprechen möchte ich aber Deiner Aussage: "... und Gegenmeinungen dazu per Sperrung der Antwortfunktion verboten..."
Der Anspruch der Moderation ist, Sperrungen und Moderation einzusetzen, um Streit, Flames und "die-einen-gegen-die anderen" rechtzeitig zu unterbinden.

Absolut Einverstanden. Das ist aber dann eigentlich völlig paradox.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2573 am: 21. April 2023, 22:07:46 »
Heute ging es im Thread "Testflug Starship" teilweise heiß her und mind. zwei Mitglieder haben sich abgemeldet.

Es ist immer schade, wenn Mitglieder gehen. Hier kann natürlich jeder sich registrieren oder auch wieder abmelden, als Moderation ist das kaum zu beeinflussen. Es wäre auch schade, wenn eine Diskussion um Aspekte des Testflugs nicht möglich wären.

Ich weiß sonst auch nicht, welche Schlußfolgerungen man daraus ziehen sollte, außer das alle auf eine sachliche, inhaltliche Argumentation wert legen sollten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Online Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2574 am: 21. April 2023, 22:30:55 »
Vielleicht sollte man die Streithähne kicken oder mal bannen, bevor noch mehr gute Leute abbauen.