Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537261 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2575 am: 21. April 2023, 22:40:16 »
Schwierig, für die einen sind es die anderen und für die anderen sind es andere. (Gebannt wird, wer gegen die Forenregeln verstößt.). Aber ja, gute Leute sollten auf jeden Fall bleiben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2576 am: 21. April 2023, 23:30:58 »
Ist halt immer blöd, dass manche Leute auf der einen Seite darauf "professionell" achten, sich an die Forenregeln zu halten, auf der anderen Seite so massiv provozierend auftreten, dass so manchem die Lust vergeht.

Am Ende löschen dann Mods die Beiträge von Leuten, die das nicht gut finden aber "falsch" reagieren.

Meiner Meinung nach sollte man aber auch als neutraler Mod sowas erkennen können statt sich hinter Regeln zu verstecken. Aber klar, einfach ist das nicht.

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2577 am: 21. April 2023, 23:40:09 »
Meiner Meinung nach sollte man aber auch als neutraler Mod sowas erkennen können statt sich hinter Regeln zu verstecken. Aber klar, einfach ist das nicht.

Und dann wie reagieren, wenn derjenige lediglich eine kontroverse Meinung vertritt?

Genau anders herum kann man als Forist diese Personen bewusst ignorieren anstatt sich von ihnen provozieren zu lassen und dann "falsch" reagieren.

Wir versuchen immer so objektiv wie möglich zu bleiben. Das hat dann aber auch zur Folge, dass keine Seite in einer festgefahrenen Diskussion 100% zufrieden ist.

Die Alternative wäre allerdings um ein Vielfaches disruptiver.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2578 am: 22. April 2023, 07:17:03 »
Ist halt immer blöd, dass manche Leute auf der einen Seite darauf "professionell" achten, sich an die Forenregeln zu halten, auf der anderen Seite so massiv provozierend auftreten, dass so manchem die Lust vergeht.

Am Ende löschen dann Mods die Beiträge von Leuten, die das nicht gut finden aber "falsch" reagieren.

Meiner Meinung nach sollte man aber auch als neutraler Mod sowas erkennen können statt sich hinter Regeln zu verstecken. Aber klar, einfach ist das nicht.
Es wäre schon hilfreich, wenn einfach mal ein Nein oder Stop durch die Vertreter des Betreibers akzeptiert oder respektiert würde. Du kannst bis drei zählen bis zum nächsten Sry für OT, aber ...

Es ist wirklich schade: Hardcore-Meinungskämpfer belieben übrig, Besonnenere Vertreter eigener Meinungen werden vergrault. Schwurbeln in jede Richtung bleibt möglich, zu sagen, man halte Elon Musk für einen, na zum Beispiel Phantasten, führt sofort zu persönlichen Angriffen. Wird dann moniert, werden die Moderatoren angegriffen und ihnen anschließend monatelang repetitiv ihr eingreifen vorgeworfen. Das kann es doch nicht sein ...

Axel

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2579 am: 22. April 2023, 07:18:35 »
(Gebannt wird, wer gegen die Forenregeln verstößt.).
Echt? Wann? Wenn das so ist, wartet Ihr damit viel zu lange.

Axel

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2580 am: 22. April 2023, 07:28:55 »
Heute ging es im Thread "Testflug Starship" teilweise heiß her und mind. zwei Mitglieder haben sich abgemeldet.
Ja und? Das kommt vor. Und manchmal ist das für diesen Ort hier, der so wunderbar sein könnte, auch kein Schaden. Wollt Ihr wirklich um jeden Preis jeden halten, der sich aktiv als Giftzwerg betätigt?

Axel

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2581 am: 22. April 2023, 08:57:34 »
Also dieses gehate gg Musk geht mir teilweise auch auf die Nerven.

Ja als Person öffentlichen Lebens mag man eher im Fokus stehen und er teilt selbst gern aus, aber trotzdem sollte es auch da eine Messlatte geben, die nicht unterschritten werden sollte.


AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2582 am: 22. April 2023, 09:08:45 »
.. Messlatte ..
So mancher sollte sich diese einmal an die eigene Nase halten. Das "gehate" gegen Forenteilnehmer, die Elon Musk nicht so tolll finden, ist ätzend.

Axel

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2583 am: 22. April 2023, 09:17:30 »
Hier schon mal die Ankündigung, dass User mit erkennbar Lust am Streiten kurzfristig unter Moderation gestellt werden können, deren Beiträge also jeweils genehmigt werden würden.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

AN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2584 am: 22. April 2023, 09:26:14 »
Verwarnung, weil ich sage, das Rumgemoser an Boeing stört? Ernsthaft jetzt?

Ok, sehe, es gibt ja auch einen "Schilkröten brauchst nicht"-Faden. Der
Re: SpaceX-Weltraumbahnhof Brownsville
« Antwort #2876 am: Gestern um 17:58:30 »
Das Licht wurde erst geändert, nachdem es sich als Problem erwiesen hatte.

Wenn die Schildkröten erfrieren, weil sich das Wetter ändert, dann ist das eine Art natürlicher Auslese (ausser wir Menschen bzw. hier SX wären für die Wetteränderung verantwortlich) und jedes "Retten" ein gewaltsamer Eingriff in die Natur.
"
ff. ist in Ordnung. Ich verstehe Euch nicht. Und bin schon wieder weg.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2585 am: 22. April 2023, 09:44:46 »
Danke.

Wir suchen jemanden, der die SpaceX-Rubrik moderieren möchte. Anforderungen wären:

- hohe Online-Verfügbarkeit, um alle Beiträge lesen und prüfen zu können, ob sie den Forenregeln entsprechen,
- hohe Akzeptanz und Gelassenheit gegenüber Polarisierungsversuchen und Flames, um sich nicht selbst aufzureiben,
- sachliche Diskussionen am laufen halten.

wir bieten
- Mitarbeit in einem Team von raumfahrtbegeisterten Menschen.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2586 am: 22. April 2023, 11:03:04 »
Lasst es laufen, es gibt hier insgesamt überdurchschnittlich gute Leute gegenüber anderen Foren.
SX und EM polarisieren besonders. Und wenn die falsche Mannschaft das Tor schießt, dann verlieren einfach auch rationale Menschen mal die contenance.
Da sollte keine zu große Sache draus gemacht werden. Das mit den Abmeldungen habe ich indessen nicht verstanden.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2587 am: 22. April 2023, 11:32:13 »
Vielleicht sollten sich die Streithähne mal persöhnlich begegnen und ihre Meinungen von Angesicht zu Angesicht austauschen.... .
Vielleicht mal eine Video-Runde zum Thema: "Sarship - Die Stunde der Nörgler, Besserwisser oder Analüsten?"

PS: Ich meine das ernst.  :)

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2588 am: 22. April 2023, 11:35:18 »
Lasst es laufen, es gibt hier insgesamt überdurchschnittlich gute Leute gegenüber anderen Foren.
SX und EM polarisieren besonders. Und wenn die falsche Mannschaft das Tor schießt, dann verlieren einfach auch rationale Menschen mal die contenance.
Da sollte keine zu große Sache draus gemacht werden. Das mit den Abmeldungen habe ich indessen nicht verstanden.

Vielen Dank.

Es freut uns immer wieder, hier auch solchen Zuspruch zu bekommen. ☺️
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2589 am: 22. April 2023, 11:44:29 »
Menschen sind schon was schwieriges ... mein Beileid und Kraft an die Moderation.

Der Vorschlag Benutzer zeitweise unter Moderation zu stellen (was ich eine gute Idee finde) hat mich noch auf die Idee gebracht, ein allgemeines Zeitlimit einzuführen. Also sowas wie max. 3 Posts pro Stunde in einem Thread. Das könnte man dann in "heißen" Threads bei Bedarf scharf schalten. Das wäre dann weniger Aufwand für die Moderation. Emotionen sind halt was temporäres und es braucht einfach Zeit, bis der Adrenalinspiegel wieder gesunken ist. Und diese Pause muss man halt manchmal erzwingen damit kein (digitales) Blut fliest.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2590 am: 23. April 2023, 21:11:48 »
Versuche mal 60x60 Pixel, das wird gehen.

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7978
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2591 am: 03. Mai 2023, 11:56:16 »
Deine Kritik an diesem Forum ist bekannt.

Ich sehe das anders. Es bring auch nichts, irgendeinen Beitrag (dem vll. die Ironie-Klammer fehlt), in einen nicht vorhandenen SpaceX-Bezug herbeizuschreiben.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline MpunktApunkt

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 3793
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2592 am: 31. Mai 2023, 11:58:25 »
Hallo,

ich bekomme mit Firefox unter Windows 10 zumindest bei Gertruds jüngsten Posts die eingebundenen Bilder nicht mehr angezeigt. Unter Chrome (Win 10) oder Firefox auf dem Android Gerät funktioniert es.

Gruß

Mario
Wenn Du heute morgen schon sechs unmögliche Dinge getan hast, warum dann nicht als siebentes zum Frühstück ins Milliways, das Restaurant am Ende des Universums?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2593 am: 04. Juni 2023, 08:24:55 »
Habe versucht zu posten - mit Verlinkung - und bekomme auch ständig diese Fehlermeldung…!
CleanTalk: *** Forbidden ***

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2594 am: 04. Juni 2023, 09:22:03 »
Ich kann zwar nicht helfen, aber ich vermute, es wäre Zielführend, wenn Du hier schreiben würdest, wohin zu verlinken möchtest. Dann könnten zum einen andere es auch versuchen, zum anderen könnte das Admin-Team dann auf Fehlersuche gehen. Du könntest z.B. den Link so abändern, dass es kein Link mehr ist, z.B. indem Du das http weg lässt und alle Schrägstriche gegen Minusziechen ersetzt und alle Punkte gegen Kommas. (Geht natürlich nur, wenn die anderen Zeichen nicht auch vorher verwendet worden sind.)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2595 am: 04. Juni 2023, 22:29:11 »
Vielen Dank für deinen Input…! Ich wollte eigentlich auf einen Beitrag antworten, der dasselbe seltsame Problem beschreibt ~ 😅 ~ Mal sehen, ob es mit etwas ˋHerumgespiele´ doch noch mit der Verlinkung klappt ~ Danke erstmal für deine Ratschläge…! ~ ✨ ~

*

Online Nitro

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 6705
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2596 am: 05. Juni 2023, 08:58:48 »
Vielen Dank für deinen Input…! Ich wollte eigentlich auf einen Beitrag antworten, der dasselbe seltsame Problem beschreibt ~ 😅 ~ Mal sehen, ob es mit etwas ˋHerumgespiele´ doch noch mit der Verlinkung klappt ~ Danke erstmal für deine Ratschläge…! ~ ✨ ~

Du kannst auch mal checken, ob Java in deinem Browser aktiviert ist. Das kann unter Umstaenden helfen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2597 am: 07. Juni 2023, 06:07:16 »
Danke für die Antworten…! ~
Nein, Java ist bei mir nicht aktiv, ich werde mir aber für die Zukunft merken, dass selbiges schuld sein kann ~ :) ✨ ~
Und oh, der Tipp mit ˋLink nachträglich einfügen´ ist wirklich gut, wenn ich auch weiterhin auf Probleme stoße, werde ich dies ausprobieren…!

RTN

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2598 am: 09. Juni 2023, 22:03:16 »
Timeline-Vorhersage:


Quelle: NSF
Bisher hieß es von den Moderatoren, dass das ein Deutschsprachiges Forum ist. Warum dann diese kyrillischen Buchstaben und alles auf russisch?
(aus https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=18291.msg550132#msg550132)

Also hier: "Bisher hieß es von den Moderatoren, dass das ein Deutschsprachiges Forum ist. Warum dann diese Grafik und alles auf englisch?"

Merkste was?

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2599 am: 10. Juni 2023, 00:23:08 »
Kein guter Stil, sowas aus einem anderen Thread herauszureissen. Mal abgesehen davon, daß bei solchen Ausnahmen, wie einer Grafik, Englisch, was man hier mittlerweile ab der Grundschule lernt, als unpassend zu markieren. Russisch können hier definitiv ganz ganz deutlich weniger, und da muss man auch nicht drüber diskutieren.