Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2742 Antworten
  • 537411 Aufrufe
*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2525 am: 26. Dezember 2022, 14:23:23 »
Es wäre schön, wenn wir auf den eigentlichen Sinn und Zweck diese Threads zurückzukommen könnten (=Kritik und Anregungen zum Forum).
Wenn es also Kritik am Forum und der Kümmerer geht, gehört der hier hin.
Wenn es um einen Gegenthead zu "Hallo, ich bin neu" geht, kann man von mir aus auch einen Thread aufmachen.
Wenn es um moralische Werte vor allem abseits von Raumfahrt/Astronomie geht, wäre ein neuer Thread zu öffnen, sofern man Offtopic haben möchte (Für Ehtik/Moral in der Raumfahrt haben wir bereis einen Thread).
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2526 am: 26. Dezember 2022, 17:05:57 »
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich mache dem Forum keinen Vorwurf - von meinen gelöschten Beiträgen mal abgesehen.

Ich sehe schlicht keine positive Zukunft mehr für die Raumfahrt im allgemeinen und die europäische im speziellen, weshalb ich die Diskussion hier einstellen werde. Ich hatte in letzter Zeit eh nicht mehr viel gepostet. Deshalb wende ich mich privat jetzt anderen Dingen zu. Dieses Jahr der Zeitenwende schien mir eine gute Gelegenheit einen Schlussstrich zu ziehen.

Ich wollte nur nicht einfach direkt auf den Löschknopf drücken nach 17 Jahren, deswegen der Beitrag hier. Ich habe es in diesem Thread gepostet, weil ich zufällig gesehen hatte, dass Pirx hier auch seinen Rücktritt angekündigt hat.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2527 am: 26. Dezember 2022, 19:52:49 »
Ja... Aber Pirx verschwindet nicht von der Bildfläche. Bitte immer genau lesen ... .
Und ... der Frust über die Europäische Raumfahrt ist das eine. Aber .... Sorry, ich versteh Dich nicht.

*

Offline Gertrud

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8779
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2528 am: 27. Dezember 2022, 18:16:31 »
Hallo tobi,
Ich habe mich vielleicht missverständlich ausgedrückt. Ich mache dem Forum keinen Vorwurf - von meinen gelöschten Beiträgen mal abgesehen.(......)
Deine Worte haben mich wieder daran erinnert, das ich damals sehr erstaunt war,
das du viele deiner Beiträge sehr schnell selber gelöscht hast.

Hoffentlich findest du in der Zukunft endlich Abstand zu der Vergangenheit,
wünscht Dir Gertrud
die Erklärung zu meinem Avatar:
http://de.wikipedia.org/wiki/NGC_2442
http://antwrp.gsfc.nasa.gov/apod/ap070315.html
***
Die Gabe des Staunens lässt uns die Welt aufgeschlossener sehen und ihre Wunder würdigen. (Richard Henry Lee)

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2529 am: 27. Dezember 2022, 19:42:29 »
Hallo tobi,

...

Hoffentlich findest du in der Zukunft endlich Abstand zu der Vergangenheit,
wünscht Dir Gertrud

😅👍

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2530 am: 29. Dezember 2022, 13:37:20 »
Hallo Tobi, ich sehe auch durchaus Aspekte der Raumfahrt als grenzwertig, bzw. nahe des Grenznutzens.

Ich würde Dir vorschlagen: Lass deinen Account einfach ruhen ohne diesen zu löschen. Du kannst den Account ja auch unsichtbar stellen und bei den Teilbereichen, die Dich noch interessieren, still mitlesen.
Vielleicht bekommst Du ja irgendwann wieder Lust hier wieder aktiv zu werden.

Nutze Deine Zeit, Du weißt sicher am besten selber, wie!
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2531 am: 31. Dezember 2022, 18:12:12 »
Tobi hat sich abgemeldet  :-\.

Traurig, dass das Forum einen weiteren wertvollen User verloren hat und das zu Jahresende. Aber jeder trifft seine eigenen Entscheidungen.

@tobi: Viel Erfolg auf deiner zukünftigen Laufbahn und Frohes Neues Jahr 2023. Wenn man sich aus dem Forum zurückzieht, muss man nicht gleich seinen Account löschen. Man kann auch einfach inaktiv sein. Und wenn du dich neuen Dingen widmen willst, dann wäre die Astronomie sicher eines davon  :D.  Raumcon ist nämlich auch ein Astronomieforum  8). Anders als Raumfahrt ist die Astronomie ein Gebiet, welches nicht durch den Menschen beeinflusst werden kann, sie wird lediglich durch den Menschen erforscht. Ohne Astronomie wäre keine Raumfahrt möglich gewesen.  ;)

Jetzt möchte ich in ein paar finalen Sätzen Tobi nocheinmal ehren. Ich bin seit 2007 in diesem Forum registriert. Davor war ich ca. 1 Jahr stiller Mitleser. In der Zeit war Tobi einer der User, der sehr aktiv war. Seine Beiträge waren sehr interessant zu lesen und fachlich auf einem guten Niveau. In welchen Thread auch immer ich reinklickte, überall sah ich tobi, tobi, tobi. Wie gesagt sehr aktiv. Damals unter dem Namen tobi451 übrigens  :D. Es war mir eine große Ehre Tobi bei diversen RaumconTreffs zu sehen. Tobi hat nicht nur viel für das Forum getan, sondern ist auch ein großer Europäer. Die blaue EU Fahne gut sichtbar als Avatar. Er glaubt an den europäischen Traum, ein Projekt welches Völker ganz Europas miteinander vereint und Frieden seit 1945 sichert, zumindest in unserem Teil Europas. Es ist ein Traum, wofür gerade über 40 Millionen Ukrainer kämpfen. Leider haben 52% der Briten dieses Geschenk nicht zu schätzen gewusst.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2532 am: 31. Dezember 2022, 18:26:57 »
Foren haben es zunehmend schwer.

In einem Forum, in dem ich seit 12 Jahren bin, waren von den 200 Usern mit den meisten Beiträgen nur 66 in diesem Jahr mindestens ein Mal anwesend, ob als stille Mitleser oder als aktive Schreiber, davon viele nicht mehr im Dezember.

Einige der verschwunden User hatte ich bei Forentreffen kennen gelernt.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline Therodon

  • *****
  • 1321
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2533 am: 31. Dezember 2022, 21:57:44 »
Jetzt malt nicht gleich den Teufel an die Wand.

2022 war für viele ein schwieriges Jahr und wer sich abmelden will tut es halt. Die Raumfahrt ist momentan in Warteschleife und bei vielen interessanten Themen drehen sich die Diskussionen gerade auch im Kreis da man auf den nächsten Schritt wartet.

Die werden schon kommen und dann gehts auch wieder ab.

@tobi
Lass dich da nicht täuschen in punkto Moral. Weder Elon Musk noch andere sind moralisch am Ende. Aber es sind Menschen. Und egal wie viel Geld oder Erfolg man hat, auch ein Musk oder Bezos oder andere haben Ängste.

Ich weiss im Internetzeitalter wird man permanent mit allem Schlechten beschossen, 24h am Tag, 7 Tage die Woche.

Aber eigentlich gibt es sehr viel Grund zum Optimismus und auch in der Raumfahrt sehr viel Grund zur Vorfreude.

Und auch moralisch kann und wird die Raumfahrt die Menschheit voran bringen

Offline BadCop

  • ****
  • 481
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2534 am: 09. Januar 2023, 22:07:09 »
Thomas aka Pirx: Vielen Dank für deine sehr gute Arbeit. Menschen wie Du sind der Grund wieso ich beschlossen habe, hier nicht nur zu schreiben und kostenlos zu konsumieren, sondern auch dem Verein beizutreten.

Tobi: Den Dank an Dich wirst Du leider nicht mehr lesen können. Möge er Dir trotzdem irgendwie zur Kenntnis gelangen: Vielen herzlichen Dank!

/sarkasmus on
Vielen Dank an die Helden, welche die wenigen Helfer hier vergraulen. Ganz großes Kino.   &$!#%
/sarkasmus off

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2535 am: 02. Februar 2023, 20:56:41 »
Einfach mal ab und zu Aktuelle Starts/Nächster Start oder den Kalender anklicken  ;) ;D
Das ist der zweitwichtigste Thread hier im Forum. (Platz 1 ist der Statusbericht von Gino)

(Im Original-Thread ist es zu Off-Topic, hier zwar auch, da es keine Kritik ist, aber ich denke hier ist es besser aufgehoben als dort)

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2536 am: 24. Februar 2023, 13:01:04 »
Mal ganz praktisch wenn BO morgen aufhören würde zu existieren. Hätte ULA kein Triebwerk für die Vulcan ansonsten wäre alles gut. Aber wenn nicht dann gibt es "endlich" ein Positives Gegenbeispiel! Zu dem von Aktionismus, Manipulation der Öffentlichkeit geprägten "Geschäftsmodell" von EMs SX!

Ohne Worte.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2537 am: 24. Februar 2023, 16:56:51 »
ich hab den *** schon lange auf der Ignorierliste, ich hab keine Lust auf quellfreie "Fakten" mit Ausrufezeichen. Aber wenn Ihr den andauernd und überall zitiert, führt Ihr die Ignorierliste ad absurdum :D

Offline trallala

  • *****
  • 1039
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2538 am: 24. Februar 2023, 19:56:23 »
Aber ich glaube nach den letzten Aussagen, das aktuelle Entwicklungen hinter denen der 60er Jahre weit zurückstehen hat auch der letzte bemerkt, das da absichtliches trollen betrieben wird. Es gibt halt Leute, die freuen sich, wenn sich andere aufregen. Das einzuschränken ist eine (undankbare) Moderationsaufgabe ...

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 7979
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2539 am: 24. Februar 2023, 23:52:45 »
ok, die Diskussionskultur war heute nicht die beste. Aber was wollen wir. Dürfen technische Aspekte kritisiert werden oder führt es sofort zu persönlichen Angriffen. Ist es erforderlich, Kritik zu verbinden mit heftigen Aussagen, die sofort zu Gegenreaktionen führen oder sollte man nicht von vornherein auf eine konstruktive Diskussion hinarbeiten.
Meine Empfehlung wäre aber:
- beim Thema bleiben
- sachlich bleiben, defensiv argumentieren
- nicht persönlich werden.
Wäre schon schade, wenn wir nicht mehr über eine Falcon Heavy diskutieren könnten.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2540 am: 25. Februar 2023, 09:36:35 »
Meine Empfehlung wäre aber:
- beim Thema bleiben
Streng beim Thema ist im New-Glenn-Thread auch nicht "***" geblieben; vielmehr zog es vor allen ihn zum "Magneten" SpaceX, die ach so "erfolglose" Raumfahrtfirma.
- sachlich bleiben, defensiv argumentieren
- nicht persönlich werden.
Wäre schon schade, wenn wir nicht mehr über eine Falcon Heavy diskutieren könnten.
Zielthread wären der FH-Thread und die Threads zu spezifischen Missionen. Oder auch "X vs. Y".
Flinx

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2541 am: 14. März 2023, 19:53:20 »
Ich fände es gut wenn das Forum einen "like"- Button bekommen könnte. Einige Beiträge sind wirklich herausragend und für die Erkenntnisgewinnung von ganz hohem Wert.

So ein "Like" - Button würde auch zeigen dass Beiträge gelesen und wertgeschätzt werden.

Aktuell finde ich zum Beispiel den Beitrag von "Regnart" um 18:24 im Thread: "Chinas Raumfahrt" einfach spitze.  :)

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2542 am: 14. März 2023, 23:25:10 »
Ich fände es gut wenn das Forum einen "like"- Button bekommen könnte.
++Like

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1822
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2543 am: 15. März 2023, 12:54:28 »
Hallo zusammen,
ich kann mich noch ganz dunkel erinern, dass ungefähr vor 3 Jahren(?) diese Diskussion schon einmal sehr intensiv mit pro und contra geführt wurde. Man entschied sich damals gegen den Daumen hoch. Die Begründung war, dass man sich nicht in einen Wettbewerb der einzelnen Beträge drängen wollte und auch Missbrauch ausschließen wollte.

Die Idee ist löblich. Wenn ein Beitrag Euch besonders gefällt, dann schreibt das dem Autor als Antwort. Das dauert zwar länger als einmal mit dem juckenden Finger "click" zu machen, ist aber persönlicher und alle Anderen wissen auch Bescheid. 

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2544 am: 15. März 2023, 18:54:09 »
Hallo zusammen,
ich kann mich noch ganz dunkel erinern, dass ungefähr vor 3 Jahren(?) diese Diskussion schon einmal sehr intensiv mit pro und contra geführt wurde. Man entschied sich damals gegen den Daumen hoch. Die Begründung war, dass man sich nicht in einen Wettbewerb der einzelnen Beträge drängen wollte und auch Missbrauch ausschließen wollte.

Die Idee ist löblich. Wenn ein Beitrag Euch besonders gefällt, dann schreibt das dem Autor als Antwort. Das dauert zwar länger als einmal mit dem juckenden Finger "click" zu machen, ist aber persönlicher und alle Anderen wissen auch Bescheid.

Es wird ja hier im Forum auch Wert auf sachliche Inhalte gelegt und dass ein Thread nicht zerfasert, sondern beim Thema bleibt. Wenn jetzt jeder einen Lob-Beitrag zu einem anderen Beitrag schreibt ist das glaube ich für die Threads auch nicht mehr so gut. 

Und ich denke es geht nicht um einen Wettbewerb der Beiträge, sondern einfach auch eine Anerkennung von bedeutendenen Beiträgen (und der Autor würde durch "likes" sicherlich mehr Rückmeldungen bekommen als durch 5 Danke-Beiträge hintereinander).

 :)

Wenn die Macht der Liebe über die Liebe zur Macht siegt wird die Welt Frieden finden.

*

Offline Mim

  • *****
  • 771
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2545 am: 16. März 2023, 20:04:45 »
Ich würde sowas in der Art auch gut finden.

Wenn ich hinter jedem Beitrag, den ich informativ finde einen Satz schreibe, dann trage ich dazu bei, den Thread zu zerfleddern. Ich mache das ab und zu in Ginos Modellbau-Thread, aber habe immer Hemmungen, weil es für andere Leser störend ist. Das gilt auch, wenn Gertrud gut recherchierte Mars-Infos schreibt. Kein Mensch will lesen, daß ich einen Beitrag toll finde.

Aktuell bleibt quasi nur die PN-Funktion, wenn ich einen Thread nicht unterbrechen will. Andererseits ist mir PN manchmal einfach zu persönlich.

Ich kann es nicht besser erklären.

Es geht nicht um juckende Finger oder Wettbewerb.

*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2546 am: 16. März 2023, 20:13:37 »

ich kann mich noch ganz dunkel erinern, dass ungefähr vor 3 Jahren(?) diese Diskussion schon einmal sehr intensiv mit pro und contra geführt wurde.


Ja, ich habe die Diskussion angeleiert. Man darf gerne in den Threads zurückschauen. Ich habe mich angeboten das Plugin zu integrieren und zu pflegen (bin in der Softwarebranche tätig). Die personelle Einordung für die Umsetzung war ja auch ein Kritikpunkt. Das ist leider aus dem Ruder gelaufen:



Ups, ja natürlich, neben der Spende für das Plugin gibt es für die Admins als Aufwandsentschädigung eine Kiste Bier oder ne Pulle Startschnaps oder Milch, je nach Vorliebe ;)



... Ohne Worte. jdark ! Sorry. Damit ist Deine Ernsthaftigkeit zu einer "Mitarbeit" und zu einem Mitdenken mal entlich klar gesagt. ...

Seit über 15 Jahren sind hier einige Leute, die tagtäglich in ihrer Feizeit hinter den Kulissen das hier alles am Laufen (und zwar am sicheren Laufen) halten. Die aufpassen, das wir hier nicht "Mist" bauen, weil es ja auch z.B. rechtliche Fragen zu beachten gibt. Die Leute, die hier ernsthaft versuchen sich wissensmäßig auszutauschen. Leute von DLR, Industrie, Studenten, Hobbyforscher oder  Interessierte.  Und irgendwie muss auch alles finanziert werden. Und das erfolgt nicht über 15$ oder einen Kasten Bier. Aber das, was unbezahlbar ist, ist die Arbeit, der tagtägliche Einsatz  ..... .

Mit dieser Bemerkung hast Du so richtig allen, die hier ackern, ins Gesicht "gelacht". Das ist genau die "Ernsthaftigkeit" und das "Nachdenken" was ich einfordere, bevor man die Entertaste drückt.

Du hast offensichtlich nicht die geringste Vorstellung, was hier läuft.
Ich wollte mich eigentich hier nicht mehr äußern, aber genug ist genug!


Und hier beginnt der Strang (Thread):
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=14862.0
Und wer ist schuld?....

Offline Galileo

  • **
  • 60
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2547 am: 21. März 2023, 19:52:47 »
Eine *like* Funktion ist ja aus vielen Foren bekannt und ich habe sie noch nirgendwo als störend oder auf eine andere Art und Weise negativ empfunden.
Es braucht keine Antworten mehr die nur aus einem: "Ja das sehe ich genauso" oder "toller Beitrag" bestehen. Gleichzeitig kann man aber mitteilen, das man der Meinung zustimmt oder das jemandem das Posting gefällt.
In einigen Foren gibt es ja quasi eine Punkteverteilung für eröffnete Threads, Postings und halt auch *likes*, die dann über den Forenrang entscheiden. Das braucht man meiner Meinung nach nicht da meiner Meinung nach hier die Gefahr besteht, einen Regelrechten Wettbewerb über diese Punkte auszulösen.

Meine kleine, bescheidenen Meinung zu diesem Thema.  ;)

Offline Hugo

  • *****
  • 5130
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2548 am: 21. März 2023, 22:30:59 »
Eine *like* Funktion ist ja aus vielen Foren bekannt

Ich würde hier sogar noch eine Stufe weiter gehen und sagen: Je moderner eine Website ist, desto verbreiteter ist diese Funktion.

Es ist etwas neues, was es "Früher" nicht gab. Es gibt dann immer zwei Extreme, von "Das hatten wir früher auch nicht, das brauchen wir nicht" bis hin zu "Ist neu, das muss her".

Ich selber sehe vieles neues auch gerne mal skeptisch, aber man muss sich immer selber sagen: "Man wird älter. Wenn ich gegen alles bin, was die jüngeren wollen, vergraule ich die Jüngeren und am Ende bin ich alleine.".

Meine Meinung ist: Eine jährliche Meinungsumfrage wäre cool für solche Themen. Damit könnte man schauen, wie so das allgemeine Empfinden unter allen Teilnehmern ist.


*

Offline jdark

  • *****
  • 695
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2549 am: 22. März 2023, 00:04:44 »
Moment, abgesehen von aktuellen Gewohnheiten an anderen Stellen. Das Argument: Der Thread würde durch die vielen Dankesreden völlig zerfasert werden (Sympathikus). Würde hier nicht zutreffen wenn:
Wenn ein Beitrag Euch besonders gefällt, dann schreibt das dem Autor als Antwort.
...der Autor die Nachricht als privat bekommt und nicht im Thread.

Jetzt muss ich aber selber stolpern.

Die Anzahl der privaten Danke postings wäre nirgendwo sichtbar. Die wüsste nur der Empfänger.

Geht es also darum, dass man unter dem Like Button die Anzahl der beteiligten öffentlich sehen kann?

Oder reicht ein Button ohne Kennzahlen, die nur der Autor des Beitrags einsehen kann?

Spannende Möglichkeiten  8)
Und wer ist schuld?....