Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2761 Antworten
  • 550695 Aufrufe
*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2500 am: 18. Dezember 2022, 09:34:57 »
Ich schlage vor, wir setzen das hier einmal aus.
Über "freies" Unternehmertum, soziale Verantwortung, impulsive Aktionen, Journalismus, etc. könnte man eine Doktorarbeit schreiben.
Das Thema Twitter ist damit natürlich nicht vom Tisch.

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2501 am: 18. Dezember 2022, 09:55:04 »
Ich schlage vor, wir setzen das hier einmal aus.

Sehr gern. Wisst Ihr was irgendwie tragisch bei der Sache ist: Dass dieses Forum das mit großem Abstand (!) beste deutsch-sprachige Forum zum Thema Raumfahrt (und auch SpaceX) ist. Meiner Meinung nach absolut konkurrenzlos. Und dass man als jemand, der sich losgelöst von irgendwelchen themenfremden soziologischen Schauplätzen einfach nur für SpaceX interessiert im Dilemma steckt, dieses Forum deswegen sehr gern lesen zu wollen, dazu aber diese immer wiederkehrenden vom "Hausrecht" des Vereins gedeckten themenfremden persönlichen Anfeindungen zu Herrn Musk / Twitter o.Ä. ertragen muss. Bleibt die Wahl: Dieses Forum meiden, oder weiter so. Fällt beides schwer. Ein bekanntes englisch-sprachiges Forum bekommt das irgendwie erheblich besser hin. Aber ich kann zwar gut englisch, aber irgendwie ist mir ein deutsches Forum dann doch irgendwie sympathisch.

Offline proton01

  • *****
  • 1950
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2502 am: 18. Dezember 2022, 12:08:06 »

Am gestrigen Tage habe ich mein Amt als Vorsitzender des Raumfahrer Net e.V. niedergelegt. Ich will dem Verein gewogen bleiben.

Thomas Weyrauch a.k.a. Pirx

Schade. Ab wann gilt das ?  Gibt es einen Nachfolger ?  (müsste ein e.V. eigentlich haben)

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2503 am: 18. Dezember 2022, 13:32:59 »
Abwarten, der Vorstand wird das wohl im kleinen Kreis erstmal bearbeiten.

Ein bekanntes englisch-sprachiges Forum bekommt das irgendwie erheblich besser hin.

Danke für den Hinweis, ich war schon längere Zeit nicht mehr auf NSF, jeder hat so sein Zeitlimit. Wo liegt denn der Grund, dass es dort besser laufen soll ?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2504 am: 18. Dezember 2022, 14:22:22 »
Auch in eingetragenen Vereinen muss es jemanden geben, der (auch) stellvertretender Vorsitzender (m/w/d) ist.

Dieser übernimmt, so wie ich es sehe, nach dem Rücktritt des Vorsitzenden (hier Pirx) normalerweise den Vorsitz dieses Vereins, bis ein Nachfolger (m(w/d) gewählt ist und sein neues Amt angetreten hat.

@Pirx, vielen Dank für deine Arbeit.  :)
Flinx

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2505 am: 18. Dezember 2022, 22:16:38 »
Infopost

... und auch in eigener Sache ...

Am gestrigen Tage habe ich mein Amt als Vorsitzender des Raumfahrer Net e.V. niedergelegt. Ich will dem Verein gewogen bleiben.

Thomas Weyrauch a.k.a. Pirx

Verstehe ich nicht. Was hat dich dazu bewogen? Doch nicht etwa ein Zwischenruf einer einzelnen Person?
Und wer ist schuld?....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2506 am: 19. Dezember 2022, 19:36:07 »
Also mal in aller Ruhe: Es gibt Regularien die genau so eine Situation behandeln. Also auch wenn hier nicht alles ans "Schwarte Brett" gehängt wird, so arbeitet der Verein natürlich.
Ich glaube auch, Pirx hat sich das ganz genau überlegt und die Gründe sind hier nicht in einem "verschnupften Post" zu suchen. Aber auch das ist völlig normal. Und er ist ja nicht weg.
Ich gehe davon aus, das der Vorstand hierzu sich erklären wird, wenn es etwas gibt.
... und noch etwas: Der Vereinsvorsitzende beschäftigt sich nicht (nur) mit moderieren sondern da liegen auch einige andere, nicht immer Jedermann bekannte Lasten auf den Schultern, die eben dann mal zu schwer werden können.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2507 am: 19. Dezember 2022, 21:18:18 »
.
@Pirx, vielen Dank für deine Arbeit.  :)
Danke, hab´sie gern getan.

Gruß   Pirx

klausd

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2508 am: 21. Dezember 2022, 23:13:22 »
Sehr schade! Der Verein war bei Dir in guten Händen.

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2509 am: 23. Dezember 2022, 11:41:54 »
Ende des Jahres werde ich meinen Account hier löschen.

Der Hintergrund ist nicht, dass man hier jede Menge Offtopic Beiträge über Elon Musk machen kann, aber nicht mal mehr Kritik an der europäischen Raumfahrt äußern kann ohne das Beiträge gelöscht werden - das ist ja schon seit vielen Jahren im Forum so. Bloß keine Kritik an den Zuständen in Europa, lieber nonstop an Elon Musk abarbeiten, so können wir alle in der Wohlfühlblase bleiben!

Nein der Hintergrund ist, dass die Raumfahrt meiner Meinung nach moralisch bankrott ist. Warum zum Mond fliegen?
Für chinesische Konzentrationslager und den großen neuen absolutistischen Führer? Für russischen imperalistischen Wahnsinn? Für Quatsch wie "My pronouns are Prosecute/Fauci" und einen Feldzug gegen die Presse??

Eigentlich eine Gelegenheit für europäische Softpower aber man spielt ja heile Welt mit dem Feind auf der ISS, Eutelsat sendet russische Fernsehbeiträge wie der Feind plant Atombomben auf europäische Städte zu schicken. Dazu die totale Inkompetenz der Verantwortlichen, die uns in die aktuelle katastrophale Lage im europäischen Raumtransport geführt haben. Selbst in der aktuellen Lage macht die ESA Ministerratskonferenz business as usual. Aber natürlich hat niemand was falsch gemacht, alles super.

Das ist das Ende.

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2510 am: 23. Dezember 2022, 12:37:15 »
Ende des Jahres werde ich meinen Account hier löschen.
..............

Ich finde es schade, dass Du gehst. Habe auch von Dir seit langem nichts mehr gelesen.
Ich bin zwar in sehr vielen Dingen anderer Meinung .....trotzdem Schade.

Und:  Was ist Raumfahrt? Was geht wo bankrott? Was ist das Ende? ...  Du hast Dich hier ausgeschüttet, allerdings sehr unüberlegt. Auch schade.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2511 am: 23. Dezember 2022, 12:56:00 »
Kann ich alles nicht nachvollziehen, dass sich dieses tolle Forum auf eine solche Weise zerlegt.
Wäre sehr schade.
Vielleicht geht es bei vielem auch mal eine moralische Nummer kleiner.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2512 am: 23. Dezember 2022, 13:38:21 »
Ende des Jahres werde ich meinen Account hier löschen.

...
Das ist das Ende.

Ach tobi,
wir kennen uns nicht wirklich gut, ich meine wir haben uns mindestens einmal bei einem RaumCon-Treff getroffen.
Wenn man aber das Forum über einen längeren Zeitraum verfolgt hat, weiß man was Du dafür geleistet hast.
Dafür und die vielen, vielen sachlichen und hochwertigen Beiträge (von damals) danke ich dir!
Es ist Schade, dass Du dich schon vor längerem von einer positiven Sicht auf die Raumfahrt verabschiedet hast.
Deinen obigen "Beitrag" mag ich "inhaltlich" gar nicht beantworten, es ist leider offensichtlich, dass Du ein (oder mehrere) Problem(e) hast, dieses Forum ist dafür aber nur das Ventil.
Ich verstehe deine Ankündigung (...Ende des Jahres..) als Hilferuf und ich kann dir versichern, den tobi von früher, würden wir gerne wieder zurück haben.
Gerne würde ich dich auch beim RaumCon-Treff 2023 in Bonn treffen.
Ich glaube die Raumfahrt ist noch nicht verloren, gerne möchte ich mit dir darüber diskutieren.

Liebe Grüße und egal was Du tust, ich wünsche Dir alles Gute!
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2513 am: 23. Dezember 2022, 16:37:19 »
Ende des Jahres werde ich meinen Account hier löschen.

Der Hintergrund ist nicht, dass man hier jede Menge Offtopic Beiträge über Elon Musk machen kann, aber nicht mal mehr Kritik an der europäischen Raumfahrt äußern kann ohne das Beiträge gelöscht werden - das ist ja schon seit vielen Jahren im Forum so. Bloß keine Kritik an den Zuständen in Europa, lieber nonstop an Elon Musk abarbeiten, so können wir alle in der Wohlfühlblase bleiben!

Nein der Hintergrund ist, dass die Raumfahrt meiner Meinung nach moralisch bankrott ist. Warum zum Mond fliegen?
Für chinesische Konzentrationslager und den großen neuen absolutistischen Führer? Für russischen imperalistischen Wahnsinn? Für Quatsch wie "My pronouns are Prosecute/Fauci" und einen Feldzug gegen die Presse??

Eigentlich eine Gelegenheit für europäische Softpower aber man spielt ja heile Welt mit dem Feind auf der ISS, Eutelsat sendet russische Fernsehbeiträge wie der Feind plant Atombomben auf europäische Städte zu schicken. Dazu die totale Inkompetenz der Verantwortlichen, die uns in die aktuelle katastrophale Lage im europäischen Raumtransport geführt haben. Selbst in der aktuellen Lage macht die ESA Ministerratskonferenz business as usual. Aber natürlich hat niemand was falsch gemacht, alles super.

Das ist das Ende.

Ich erinnere mich noch gut und mit Freude an die damaligen Zeiten zurück, als fast im (positiven!) Staccato ein beträchtlicher Teil lesenswerten Inhalts von Dir hier zum Erfolg und Gelingen dieser Platform beigesteuert wurde. Deine Einschätzung zur Situation der Raumfahrt allgemein teile ich, wenngleich nicht so fatalistisch. Deine Einschätzung zum Forum hier teile ich ebenfalls, und wenn es - wie Du schreibst - bei Dir nicht Ausschlag gebend ist, so haben doch andere diese Platform schon aufgrund dessen verlassen.

Ich bedauerte es außerordentlich - egal was letztendlich die Gründe sind - wenn es Dich dann auch hier vertreibt. Wenngleich es einen schleichenden Abgang ja im Prinzip schon gegeben hat. Ich werde Dich und Deine Beiträge als immer fair, immer zivilisiert, wenn auch manchmal mit etwas Emotion und der ein oder anderen Ecke und Kante, in Erinnerung und hier zum Nachlesen behalten. Den Spagat zwischen deutlicher und sehr persönlicher Haltung - teils klar gegen die Marschrichtung von Raumfahrer.net gerichtet - und dem nicht Überschreiten gewisser Linien hast Du hier wie kaum ein anderer jahrelang hinbekommen. Deine zukünftigen Beiträge, die es in irgendeinem Parallel-Universum hätte geben können oder gibt, werden mir fehlen!

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2514 am: 23. Dezember 2022, 17:12:29 »
Sehr schade! Der Verein war bei Dir in guten Händen.
Hallo Klaus.
Vielen Dank für diese wertschätzende und angenehme Äußerung.
Ich unterstreiche das.
Mit Grüßen, James

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2515 am: 23. Dezember 2022, 18:22:29 »
Ich möchte mich an dieser Stelle auch mal ganz herzlich bei Pirx für seine Arbeit und Leistung als Vereinsvorsitzender bedanken!
Wenn man weiß welchen Anfeindungen und Angriffen er in dieser Funktion ausgesetzt war, wird sein Schritt, aus der ersten Reihe zurückzutreten, verständlich  und nachvollziehbar.
Als Freund freue ich mich, dass er uns als Chefredakteur und in weiteren Funktionen erhalten bleibt.

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline RonB

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 9480
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2516 am: 23. Dezember 2022, 18:36:04 »
Dem Dank möchte ich mich anschließen. Pirx habe ich souverän in seiner Funktion erlebt und bedaure seine Schritt ehrlich. Auf der anderen Seite habe ich Verständnis für seine Entscheidung und freue mich, dass er uns in seiner Mitarbeit erhalten bleibt.

@Pirx
Ein entspanntes und frohes Weihnachtsfest und viel Schaffenskraft und Freude im Neuen Jahr.

Viele Grüße
RonB
Es recht zu machen Jedermann ist eine Kunst die keiner kann.

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2517 am: 23. Dezember 2022, 19:15:19 »
Danke Euch!

Wünsche Euch Feiertage nach Gusto und kommt gut ins neue Jahr.

Gruß  Pirx

tobi

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2518 am: 24. Dezember 2022, 15:10:44 »
Danke für die Kommentare aber mein Entschluss steht fest. Ich sehe nichts positives mehr.

Kann ich alles nicht nachvollziehen, dass sich dieses tolle Forum auf eine solche Weise zerlegt.
Wäre sehr schade.
Vielleicht geht es bei vielem auch mal eine moralische Nummer kleiner.

Ich bin ja in 1 Woche weg, da ist dann ein Moralist weniger. Und ich bin eigentlich sehr tolerant, was andere Meinungen angeht. Aber bei einem Krieg, der die Vernichtung einer anderen Kultur, eines anderen Landes vor Europas Haustür zum Ziel hat, der eine fundamentale Bedrohung für europäische Werte ist, die mir persönlich sehr wichtig sind, ist es dann für mich dann doch vorbei. Diese europäischen Werte werden von vielen Leuten im ESA HQ/Arianespace etc offenbar nicht geteilt  (wen wundert sowas noch) und lassen mich zu dem Schluss kommen, dass alles in der Raumfahrt sehr hoffnungslos ist. Arianespace wartet nur auf den "Waffenstillstand" - also einen russischen Sieg - um die Sojusstarts wieder aufnehmen zu können. Dass Russland die Vega-Oberstufenfabrik zerbombt hat, das interessiert komischerweise niemanden.

Den Vogel abgeschossen hat auch Elon Musk, der aus eigennützigen, opportunistischen Motiven die defakto Kapitulation für Ukraine und Taiwan empfohlen hat - obwohl jeder weiß wie es jetzt in Hongkong zugeht. Die eigenen Geschäftsinteressen über die Selbstbestimmung von Millionen Menschen zu stellen, das geht mir dann doch zuweit. Dazu ist er in das verschwörungstheoretische/Corona-leugnerische Lager gewechselt. Es steht für mich außer Frage, dass SpaceX die nächsten 20 Jahre die totale Dominanz ausüben wird mit vielen beeindruckenden technischen Erfolgen. Wenn der erste Mensch auf dem Mars landet wird er sicher erstmal QAnon auf den ersten Felsen pinseln.

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2519 am: 24. Dezember 2022, 15:34:47 »
Hallo tobi,

unabhängig davon, ob Du dich vom Forum abmeldest oder nicht, die von dir aufgezählten Punkte haben teilweise durchaus mit Raumfahrt zu tun.
Allerdings erschließt sich mir kein Zusammenhang, der dafür das RaumCon-Forum in die Verantwortung ziehen könnte.
Etwas gegen die von dir adressierten Zustände zu tun, ist nach m.E. eine moralische Verpflichtung für jeden von uns, mithin auch jeden Foristen.
Soweit es im konkreten Fall auch wirklich etwas mit Raumfahrt zu tun hat, wäre das Forum auch der richtige Platz, um darüber zu diskutieren.
Was das Forum alleine sicherlich nicht leisten kann, ist alle Probleme der Welt (mit und ohne Raumfahrtbezug) zu lösen.
Insoweit macht es auch keinen Sinn das Forum für die genannten Missstände verantwortlich machen zu wollen.
Außerdem halte ich es nicht für unmoralisch, trotz des offensichtlich Schlechten in der Welt, sich mit den Themen Raumfahrt und Astronomie zu beschäftigen.
Noch wichtiger, ich teile deine abgrundtief pessimistische Haltung nicht.
Die Welt hat erst verloren, wenn wir den Glauben an das Gute verlieren und aufhören an einer besseren Welt zu arbeiten.

Ich wünsche dir schöne und erhellende Weihnachtstage und ein sehr gutes neues Jahr!

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2520 am: 24. Dezember 2022, 16:10:45 »
"In eigener Sache

Wechsel an der Spitze von Raumfahrer.net e.V."

Weiter in der Mitteilung des Vorstands von Raumfahrer.net e.V.:
https://www.raumfahrer.net/in-eigener-sache/

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2521 am: 24. Dezember 2022, 23:41:09 »
Allerdings erschließt sich mir kein Zusammenhang, der dafür das RaumCon-Forum in die Verantwortung ziehen könnte.

Dem kann ich mich nur anschließen. Die Welt mag im Moment schlecht sein. Aber hier im Forum kann sicher niemand etwas dafür, den Kopf in den Sand zu stecken, wird die Welt nicht besser machen.

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2522 am: 24. Dezember 2022, 23:58:42 »
Es ist Weihnachten und nicht immer gutes. Für manche Menschen ist es tatsächlich eine besonders schwierige, emotionale Zeit. Daher wundert mich die Ankündigung von Tobi gerade jetzt. Ich hoffe, es ist sonst alles gut bei dir!
Und wer ist schuld?....

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3348
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2523 am: 25. Dezember 2022, 19:36:43 »
Hallo tobi

Wir kennen uns nicht. Aber auch ich erinnere mich an den tobi aus besseren Zeiten.
Ich, und ich bin mir recht sicher auch andere, haben deine Expertise geschätzt.
Die kann nicht verloren sein.
Du teilst uns mit, das dein Entschluß fest steht.
Eine Stimme in mir sagt, das dem gar nicht so ist.
Denn dann hättest du dich auch gleich abmelden können.
Nur ein bißchen Aufmerksamkeit bis Jahresende zu generieren hast du nicht not.
Und wenn du dich hier abmeldest erreichst du ...... ja, genau ....   N I C H T S.
Das ist doch keine Perspektive.
Du bemängelst das die großen Behörden/Konzerne/Organisationen der europäischen Raumfahrt sich nicht bewegen und nichts (oder nicht das richtige) tun.
Genau das wirst du aber auch tun, wenn du dich von deinen Aktivitäten zurückziehst, und da gehört dieses Forum / dieser Verein auch dazu.
Ein permanentes Hinweisen auf irgendwelche persönlich empfundene Unzulänglichkeiten in anderen Organisationen wird aber auf Dauer als störend empfunden, da dieser Verein weder den Einfluß auf, noch die Verantwortung für, diese Organisationen hat. Da muß man dann halt auch mal in der Lage sein das selber zu erkennen und sich in einem Bereich etwas zurücknehmen können. Persönlich kann man nur daran mitarbeiten, welches "Gewicht" eine Gruppierung wie diese in der öffentlichen Wahrnehmung hat und erst damit wird mehr Einfluß möglich.
Da muß man auch bedenken, das diese Organisationen große schwere Schiffe sind, deren Kurs nur langsam zu ändern ist.
Und es ist nicht so das da keine Weichenstellungen durchgeführt werden.
Du hast dich doch selber für die europäischen Startups ausgesprochen.
Ich möchte da jetzt mal exemplarisch RFA erwähnen.
Es gibt sehr wohl bereits Wechselwirkungen zwischen diesem kleinen Schiff und den großen Pötten.
Ich erwähne mal das: https://www.raumfahrer.net/rocket-factory-unterzeichnet-boost-vertrag-mit-der-esa/ oder das: https://www.raumfahrer.net/rfa-und-dlr-unterzeichnen-vertrag-fuer-helix-tests-in-lampoldshausen/
Ja, man kann immer streiten ob einem das genug ist oder nicht. So wie man eben ein halbvolles Glas auch als halbleer bezeichnen kann.
Man muß sich bei seinen Forderungen eben auch an den existierenden Möglichkeiten orientieren.
Und nur mit diesem Standpunkt sind dann mögliche Weichenstellungen zu definieren und zu fordern.
Von utopischen Vorstellungen hat kaum einer was, und führen selten zum Ziel.
Was wird uns hier in diesem Forum vorwärts helfen?
Ein tobi der so viel nur negativ sieht, und sowieso alles verdammt was von der ESA kommt wird es eh nicht sein.
Und ganz im Vertrauen: Dir selber wird es am allerwenigsten vorwärts helfen.
Ich wünsche mir eine andere Zukunft für dich. Und auch für uns.

Sylvester.
Ein guter Zeitpunkt um genau das Gegenteil zu tun. Um zu sagen, packen wir es an.
Was können wir tun? Wie lenken wir in unserem möglichen Rahmen die zukünfige Geschichte?
Als Raumfahrtanhänger. Als Menschen. Als Gemeinschaft.
Ein tobi, konstruktiv und aktiv, wie wir ihn kannten gehört da auch dazu.

Für weitere Mitanhänger unseres Interessenkreises, die sich irgendwann, aus welchem Grund auch immer - weil sie sich vielleicht mißverstanden gefühlt haben, weil sie ein Problem mit jemanden hatten, weil sie mit dem Gegenwind der hier in einer größeren Gruppe auch auftreten wird nicht zurecht kamen, weil es unweigerlich in größeren Gruppierungen zu Reibungspunkten kommt, die man nicht bewältigt - hier verabschiedet haben, aber von denen doch Etliche, so wie ich annehme weiter hier mitlesen, mag dies genauso gelten.
Man gewinnt nichts wenn man geht, aber man nimmt sich die Möglichkeit sich zu artikulieren und vielleicht etwas zu bewegen.
So sehr groß ist die Anzahl der Raumfahrtinteressierten im deutschsprachigen Raum nun auch wieder nicht. Da hilft es wirklich nur wenn man sich konzentriert.
Wenn man sich selber nicht im Wege steht, steht einer Anmeldung, einer Beteiligung oder auch einer Mitarbeit nichts im Wege.

mit feiertaglichen Grüßen, James

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2524 am: 26. Dezember 2022, 13:39:40 »
...
Allerdings erschließt sich mir kein Zusammenhang, der dafür das RaumCon-Forum in die Verantwortung ziehen könnte.
Etwas gegen die von dir adressierten Zustände zu tun, ist nach m.E. eine moralische Verpflichtung für jeden von uns, mithin auch jeden Foristen....
Das ist für mich einer der Knackpunkte: Für mich ist es so: Jeder, der irgendwo irgendwas sagt/schreibt/veröffentlicht, steht in Verantwortung. In Verantwortung der Gesellschaft gegenüber. Je deutlicher, je mehr Bedeutung/Reichweite/Aufgabe (> Satzung!) man hat. Nur zugucken oder gar wegducken sind imho gefährliche Optionen - also imho eigentlich keine Optionen.

Nicht klar und so frühzeitig wie möglich Stellung zu beziehen ist für mich keine banale Lässlichkeit, wenn es nicht erfolgt.

Gruß   Pirx