Umfrage

Wie empfindest Du / empfinden Sie die Moderation dieses Forums?

Die Moderation ist zu lasch.
7 (15.2%)
Die Moderation erfolgt genau richtig.
25 (54.3%)
Die Moderation ist zu streng.
8 (17.4%)
Zur Moderation kann ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)
Zur Moderation mag/will ich mich nicht äußern.
3 (6.5%)

Stimmen insgesamt: 44

Umfrage geschlossen: 24. April 2022, 16:18:08

Kritik und Anregungen

  • 2761 Antworten
  • 550702 Aufrufe
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2475 am: 09. November 2022, 10:41:35 »
Kritik und Anregungen sind immer mal zumindest verständlich.

Aber wirklich beachtlich ist das hohe Niveau des Informations- und Meinungsaustausches und das schon so lange Zeit.
Das hat dann auch zur Folge, dass es regelmäßig neue Beiträge gibt.

Viele andere Foren dümpeln nur noch so dahin und man liest nur noch Beiträge von ein oder zwei Dutzend Usern, die schon viele Jahre dabei sind und neue engagierte User kommen nur sehr selten dazu.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2476 am: 03. Dezember 2022, 14:50:56 »
Ich verstehe total, dass wenn man was liest, sich gleich mal die eigene Meinung runterschreiben will.

Das Problem ist nur - ich bin ziemlich einfach gestrickt und erwarte als Leser, wenn ich auf einen Thread klicke, zu dem Thread-Thema was zu lesen. Wenn ich dann feststelle, ui die Aussage gehört eigentlich wo anders hin, find ich das doof.

Daher nochmal der Appell, überlegt Euch als Schreiber, ob die gemachte Aussage wirklich in den Thread gehört oder nicht besser woandershin gehört. (Den Bezug zu zitieren und den Thread zu wechseln, sollte gar kein Problem sein.)

Als Mod. kann ich die Beiträge zwar verschieben, aber auch das sind quasi Störungen der Diskussion. Wenn es jemand nicht besser weiß, ist das kein Problem, aber wenn es aus Bequemlichkeit oder Absicht gemacht wird, um seinen Standpunkt nur in möglichst vielen Thread unterzubringen, find ich das kontraproduktiv.
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2477 am: 03. Dezember 2022, 19:38:56 »
... ich ... erwarte als Leser, wenn ich auf einen Thread klicke, zu dem Thread-Thema was zu lesen. Wenn ich dann feststelle, ui die Aussage gehört eigentlich wo anders hin, find ich das doof.  ... 
Auf Deine Anregung hin hatte ich einmal kurz die Sichtweise im franz. Forum FCS und Auszüge aus den dortigen Regeln geschrieben. Dort wird eigentlich das was Du sagst unterstützt ...

Nur leider ist mein Beitrag offenbar nicht gut angekommen, denn er ist verschwunden, zusammen mit den Rechten im Forum für mich ...

Gruß, HausD , enttäuscht ... ::)

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2478 am: 15. Dezember 2022, 11:43:14 »
Das ist eben der aktuelle allgemeine Tenor auch in deutschen Medien.

Zitat aus dem Artikel:

Für die ISS ist das Leck nur das jüngste in einer Reihe von Problemen in den vergangenen Monaten. Mehrfach war die Raumstation zuletzt ungeplant von russischen Triebwerken gedreht worden, vorher hatte ein nicht aufzufindendes Sauerstoffleck Besorgnis ausgelöst. Um Trümmern eines durch Russland zerstörten Satelliten auszuweichen, musste die ISS außerdem mehrfach Kurskorrekturen durchführen. Kurz nach dem Test der bodengestützten Antisatellitenrakete (ASAT) hat sich die Besatzung der ISS sogar vorübergehend in Sicherheit bringen müssen.
Und wer ist schuld?....

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2479 am: 15. Dezember 2022, 14:01:15 »
Im Moment ist Russland halt der "Böse", da Russland die Ukraine militärisch angreift und Menschen tötet. Das nehmen die Medien auf und Berichten entsprechend.

Klar könnte man fordern "Wir sind ein Raumfahrtforum, wir sind neutral", aber die Welt ist aktuell leider nicht neutral, und davor sollte - glaube ich - niemand die Augen verschließen.

Klar könnte man hier auch alles löschen, aber das wäre irgendwie auch Zensur.

Ich bleibe bei meiner Meinung: Ein "Off-Topic" Bereich, in den man ausnahmslos alles, was Offtopic ist, hinein schiebt, und wo man bei Beleidigungen die Themen sofort mit dem Hinweis "Thema wegen Beleidigung und Offtopic dauerhaft geschlossen, bitte benutzt die PN-Funktion, falls ihr mit Einzelpersonen weiter kommunizieren möchtet" schießt, würde der Situation im eigentlich Forum helfen. Auch reine Links zu Videos, Tweets oder Toots könnte man dort reinscheiben mit dem Hinweis "Mangels Inhalt hier her verschoben. Bitte schreibt Inhalt zu jedem Posting, macht nicht nur Werbung für Inhalte auf fremden Webseiten". Auch "reine Englische -copy-paste-Postings- könnten dort hin, die ließt in einem Deutschen Forum eh kaum einer. Klar kann jeder selber übersetzen, aber das sollte derjenige für alle machen, der Postet.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2480 am: 15. Dezember 2022, 14:30:45 »
Auch "reine Englische -copy-paste-Postings- könnten dort hin, die ließt in einem Deutschen Forum eh kaum einer.

Auf das Übersetzen solcher Postings wird in mehreren anderen Foren in denen ich bin, kein Wert gelegt und trotzdem diskutiert.

Einige User hier kommen mir manchmal anglophob vor und warum sollte ich der Übersetzung von Usern vertrauen?
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2481 am: 15. Dezember 2022, 14:37:14 »
Vielleicht wäre so etwas auch eine gute Frage für eine Umfrage.

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2482 am: 15. Dezember 2022, 14:45:58 »
So ein Offtopic Bereich würde eine 24 Std/Tag Moderation erfordern sonst würde es ausufern wie bei diversen Telegram Kanälen.

Den Job will verständlicherweise bestimmt keiner machen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2483 am: 15. Dezember 2022, 19:42:03 »
Diesen Off-Topic-Bereich haben wir bereits, in der analogen Welt hieß das mal "Rundablage".
Wir sind ein Raumfahrt-Forum und natürlich kann und muss man darüber diskutieren, was noch irgendwie mit Raumfahrt oder Astronomie zu tun hat, aber wenn ein Moderator oder das Moderationsteam zu dem Schluss kommt, "das kann weg", dann ist das so.
Als Leser möchte ich gerade keinen Off-Topic-Bereich, weil ich bin wegen spacigen Themen hier.
Der Rest der Welt hat natürlich auch seine Bedeutung, aber eben nicht hier.
Für den Rest der Welt kann jede und jeder sich an anderer Stelle umtun.

Das sind meine 5ct-Off-Topic für heute.  ;)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2484 am: 15. Dezember 2022, 20:03:35 »
Als Leser möchte ich gerade keinen Off-Topic-Bereich, weil ich bin wegen spacigen Themen hier.
Der Rest der Welt hat natürlich auch seine Bedeutung, aber eben nicht hier.

Ich sehe es nicht als unbedingt an. Aber, nach längerer Zeit hier, wäre es manchmal schon interessant, wie bestimmte Menschen (user) hier, die sich schon zu diversen Themen stark geäußert haben, wie sie sich zu anderen Themen der Welt aus ihrer Sicht äußern würden.
Will da keine Namen nennen.

Wahrscheinlich müsste man sich "analog" treffen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline HausD

  • Media HausD
  • *
  • 13689
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2485 am: 15. Dezember 2022, 20:57:36 »
Wahrscheinlich müsste man sich "analog" treffen. ...
Dazu sind dann Stammtische da?

Gruß, HausD

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2486 am: 15. Dezember 2022, 21:14:20 »

Dazu sind dann Stammtische da?

Gruß, HausD

Ja, mit Stammgästen.
Und wer ist schuld?....

*

Offline F-D-R

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 1823
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2487 am: 16. Dezember 2022, 10:13:59 »
Wieso? Kann doch jeder hinkommen. Ist eben keine geschlossene Veranstaltungt. Jedenfalls kenne ich das so.

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2488 am: 16. Dezember 2022, 11:22:55 »
So ein Offtopic Bereich würde eine

->>>24 Std/Tag Moderation erfordern sonst würde es ausufern <---

wie bei diversen Telegram Kanälen.

Den Job will verständlicherweise bestimmt keiner machen.

Bei 867 Mitgliedern?
Ich bin in 2 Foren mit 30.000 registrierten Mitgliedern, da ist das jedenfalls nicht der Fall.
Und wenn es wirklich speziell Off-Topic ist, schreitet die Moderation nur bei massiven Verstößen gegen Forenregeln ein.
Seit Apollo und Star Trek Classic Astronomie, Raumfahrt und SciFi-Fan.

TWR genügt als Anrede

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2489 am: 16. Dezember 2022, 18:47:33 »
Frage: Ist es wirklich im Sinne des Vereins (und Vereinen im Allgemeinen), wenn offensichtliche Mitglieder derer die Vereins-Platformen für völlig themenfremde und stark persönlich gefärbte Inhalte missbrauchen (Kontext unten)? Im übrigen ist es schon ein wenig - sagen wir mal - absurd und beinhaltet eine gewisse Komik, in derartigen persönlichen "Infopostings" auch noch den Sachbestand der Einschränkung der Meinungsfreiheit zu beklagen, gleichzeitig aber per Sperrung der Antwortmöglichkeit weder Diskussion noch Widerspruch zu dieser "persönlichen Einschätzung" zuzulassen. Da passt dann Inhalt und Handeln nicht im Geringsten zusammen. Wenn es nicht so unschön wäre, könnte man über dieses Geschmäckle ja schmunzeln. Aber das Twitter-Debakel an sich ist schon unschön genug, als dass man dann ein derartiges Post hier dann noch mit einem gewissen Galgenhumor zur Kenntnis nehmen könnte. Ich (persönliche Einschätzung) glaube: Sowas braucht es hier nicht. Was jeder einzelne hier mit Twitter, oder Tröts oder was auch immer macht interessiert mich zumindest nicht. Das mal als Denkanstoß an den Verein. Mal wieder.

Zitat
Infoposting:

Twitter scheint jetzt auch aktiv alle Links auf viele Instanzen im fediverse (mastodon) zu unterdrücken.

Die Links werden von Twitter pauschal als potentiell schädlich diffamiert.

Ich kann von Twitter aus nicht mehr auf Tröts von mir verlinken.

--

Persönliche Einschätzung:
Was Musk als angeblicher Vertreter der freien Rede und von zahlreichen als Hüter der Meinungsfreiheit verstandener vermeintlicher Superheld da bei Twitter treibt spottet jeder Beschreibung. Einfach nur unsäglich.

Gruß   Pirx

*

Offline Rücksturz

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 4417
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2490 am: 17. Dezember 2022, 10:42:08 »
Hallo Arktur,

kannst Du bitte den Thread verlinken aus dem Du zitiert hast?
Ich schaffe es leider schon lange nicht mehr alles in allen Threads parallel zu lesen, daher weiß ich nicht wo der Original-Post steht.  :E

Hallo alle,

zum Thema:
Twitter ist durchaus ein Thema für Raumfahrer.net, weil wir dort mit einem offiziellen Account tätig sind.  8-D
Insoweit müssen wir uns auch der Frage stellen, ist das die richtige Plattform und ein vertrauenswürdiges Umfeld, um dort unsere Beiträge zu platzieren.
Tatsache ist, dass wir die Entwicklung bei Twitter sehr genau verfolgen und auch Alternativen wie mastodon, aber auch andere, uns sehr genau ansehen und auch testen.  P-I

So ist auch Pirx Beitrag, nach meiner Einschätzung (und auch nach Gesprächen die im Hintergrund laufen) einzuschätzen.
Ich bitte hier auch um etwas Verständnis, dass wir es uns auch nicht so einfach machen.
Soweit es um die Frage geht, "Soll Raumfahrer.net weiter bei Twitter aktiv bleiben?" oder "Welche weitere sozial-media-Plattform (neben facebook und Twitter) wäre für Raumfahrer.net sinnvoll?", freuen wir uns auch über konstruktive Meinungen und Beiträge hier im Anregungen-Thread.

Sollte sich jemand finden, der mit der einen oder anderen Plattform Erfahrung hat und sich als Helfer und "Fütterer" beim "Bespielen" eines Kanals "aufdrängen" möchte, hätten wir natürlich auch ein sehr offenes Ohr!  0:)

Viele Grüße
Rücksturz
- vergiss niemals, dass auf der anderen Seite ein Mensch sitzt
- erst lesen, dann denken, dann posten
- eingebrachte Artikel sprechen für Dich 
- denke beim Schreiben Deines Beitrages an den Empfänger

*

Offline Mim

  • *****
  • 766
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2491 am: 17. Dezember 2022, 12:23:13 »
Die Frage ist doch: "Brauchen" wir Twitter?

Bei einer Abstimmung würde ich für good bye Twitter stimmen.
Das ist längst keine seriöse Plattform mehr.

Das Forum hier ist eine gut moderierte, seriöse Informationsquelle.
Lieber die Energie hier rein stecken...
Man muß nicht überall mitmischen.


LG, Mim

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2492 am: 17. Dezember 2022, 13:43:54 »
Twitter ist durchaus ein Thema für Raumfahrer.net, weil wir dort mit einem offiziellen Account tätig sind.  8-D
Insoweit müssen wir uns auch der Frage stellen, ist das die richtige Plattform und ein vertrauenswürdiges Umfeld, um dort unsere Beiträge zu platzieren.
Tatsache ist, dass wir die Entwicklung bei Twitter sehr genau verfolgen und auch Alternativen wie mastodon, aber auch andere, uns sehr genau ansehen und auch testen.  P-I
So ist auch Pirx Beitrag, nach meiner Einschätzung (und auch nach Gesprächen die im Hintergrund laufen) einzuschätzen.
Ich bitte hier auch um etwas Verständnis, dass wir es uns auch nicht so einfach machen.
Soweit es um die Frage geht, "Soll Raumfahrer.net weiter bei Twitter aktiv bleiben?" oder "Welche weitere sozial-media-Plattform (neben facebook und Twitter) wäre für Raumfahrer.net sinnvoll?", freuen wir uns auch über konstruktive Meinungen und Beiträge hier im Anregungen-Thread.

Darum ging es aber hier nicht (auch wenn ich Euch glaube, dass es in Euren "Hintergrundgesprächen" (auch) darum ging. Worum es hier geht, dass hier eine "persönliche Einschätzung" veröffentlicht wurde, die keinen Sachbezug hat (auch nicht dazu, ob Raumfahrer.net nun Twitter benutzt oder nicht). Die Begriffe verwendet wie "vermeintlicher Superheld", "unsäglich", "spottet jeder Beschreibung".

Wenn es Euch als Verein um die Sache gegangen wäre, hättet Ihr einen Infopost dorthin setzen können, wo er hingehört, nämlich ins Schwarze Brett. Und zwar unter Vermeidung des Begriffs "diffamiert" und unter Weglassung des Abschnitts "persönliche Einschätzung". Das wäre seriös und angemessen gewesen. Dann hätte jedes Vereinsmitglied von mir aus auch noch in einer eigenen Antwort seinen Senf als "persönliche Einschätzung" daruntersetzen können, wenn man denn meint dass man das unbedingt muss. Aber dem Verfasser ging es hier um mehr. Nämlich sein persönliches Problem mit Musk und Twitter hier breitzutreten, im Wissen dass keine Antwort auf seine persönliche Meinung möglich ist, weil sein Verein diese verbietet. Er tut im Prinzip also genau dasselbe, was Musk bei Twitter im Moment auch tut: Mit markigen und teils überheblichen Worten eine Meinung trommeln und die Leserschaft durch Sperren der Antwortfunktion mundtot machen. Wie tief wir hier gesunken sind...

Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2493 am: 17. Dezember 2022, 15:16:12 »
Dem muss ich 100% zustimmen.
Es wurde hier aber schon des öfteren erwähnt, daß der Hausherr nunmal hier die Hoheit hat, und das müssen die Gäste akzeptieren. Mir gefällt das manchmal auch nicht, aber ich finde mich damit ab, denn ich möchte dieses ansonsten super Forum nicht missen!

*

Offline jdark

  • *****
  • 698
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2494 am: 17. Dezember 2022, 15:27:30 »
... "vermeintlicher Superheld", "unsäglich", "spottet jeder Beschreibung".

Stimmt. Das geht schon Richtung "toxisch". Und dann sollen wir hier ja nicht  ;)
Und wer ist schuld?....

*

Offline tomtom

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 8045
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2495 am: 17. Dezember 2022, 15:49:24 »
Wollen -wir-  -hier-  wirklich über Musk und Twitter diskutieren ?
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search

tonthomas

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2496 am: 17. Dezember 2022, 15:55:01 »
Ich für meinen Teil möchte definitiv nicht diskutieren über den Herren.

Gruß   Pirx

Offline Hugo

  • *****
  • 5144
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2497 am: 17. Dezember 2022, 15:58:00 »
Schildere doch mal in kurzen Worten, was Herr Musk in den letzten zwei Monaten in Sachen Twitter getan hat.

Er hat Twitter gekauft und ist dabei die Firma zu entschlacken, indem er die Anzahl der Mitarbeiter reduziert. Jetzt ist das seine persönliches Eigentum. Es gehört ihm, er persönlich hat dort jetzt das berühmte "Hausrecht".

Der Rest aus der Presse ist "Schlammschlacht".

Offline trallala

  • *****
  • 1040
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2498 am: 17. Dezember 2022, 16:29:26 »
Ich finde es auch zu früh, Twitter jetzt neu zu bewerten. Es wird offenbar massiv umstrukturiert, was zum Schluss dabei herauskommt, kann ich zumindest nicht vorhersagen.
Von Raumfahrtprojekten sind wir doch ein bisschen Geduld gewöhnt ;)

Ansonsten bin ich auch dafür, sich hier auf die raumfahrtbezogenen Aktivitäten von Elon Musks weitem Tätigkeitsfeld zu konzentrieren. Das machen wir ja bei anderen Firmenchefs auch so...

Arktur

  • Gast
Re: Kritik und Anregungen
« Antwort #2499 am: 18. Dezember 2022, 09:20:25 »
Ich für meinen Teil möchte definitiv nicht diskutieren über den Herren.

Gruß   Pirx

Warum tust du dann genau das was du angeblich „definitiv“ nicht möchtest, noch dazu in sehr provozierendem Ton?

Du sagst du möchtest nicht, machst es aber doch. Du schreibst du bist für Meinungsfreiheit aber schreibst deine persönliche Meinung mit markigen Worten in einen Thread in den Du (!) Antworten und andere Meinungen verbietest?

Ich finde das beschämend. Und zwar völlig unabhängig davon wie man num zu Twitter steht oder ob dieses Forum unabhängig von Beiträgen wie dem diskutierten gut oder schlecht ist.

PS: Und dieser Beitrag (s.u.): https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3424.msg542006#msg542006 vom gleichen Autor (!) liest sich in diesem Kontext dann übrigens wie blanker Hohn. Da fühlt man sich als Leser des SpaceX-Bereichs wirklich verhöhnt. Warum bringst Du, Pirx, es nicht einfach übers Herz, Leser, die sich dort einfach über den raumfahrt-technischen Fortschritt bei SpaceX belesen wollen, nicht mit derartigen persönlichen Aversionen zu behelligen. Wollen wir mal eine Umfrage starten, wie viele der Leser des SpaceX-Bereichs deine "persönliche Einschätzung" über Musk und Twitter lesen möchten? Nein, wollen wir wohl eher nicht.

Zitat
Betreiberhinweis

Ein Posting verschoben nach

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=17789.msg541996#msg541996

Bei allem Anlass für alles zwischen Verwunderung und (imho berechtigtem) Grant: RN hat hier in erster Linie ein Raumfahrt- und Astronomieforum. Bitte lasst uns hier bei der Raumfahrt bleiben. Tesla, Twitter und sonstige Unternehmungen, die Herr Musk "leitet", sollen hier nicht zentrales Thema sein.

Danke und Gruß   

Thomas Weyrauch
Raumfahrer Net e.V.