Hallo,
bei den Mars Exploration Rovers lief der Landevorgang so ab : Deren Anfluggeschwindigkeit an den Mars betrug anfangs über 19.000 km/h. Durch den Reibungswiederstand der Marsatmosphäre wurden diese ab einer Höhe von 120 Kilometern abgebremst. Dadurch wurde die Geschwindigkeit in den folgenden Minuten auf rund 1.600 km/h abgesenkt, wobei der Hitzeschild sich auf etwa 1500°C erhitzte. Erst anschließend wurden die Fallschirme in einer Höhe von etwa neun Kilometern über der Oberfläche geöffnet. Dazu auch hier ab Seite 30 :
http://marsrover.nasa.gov/newsroom/merlandings.pdf Demzufolge wurden die Fallschirme bei den MER's erst bei einer Geschwindigkeit von etwa Mach 1,3 ( ~1.600 km/h )eingesetzt.
Jetzt bist Du als Luftfahrtexperte gefragt : Der Fallschirm des MSL soll für eine Landegeschwindigkeit von Mach 2,2 ausgelegt sein, also der 2,2-fachen Schallgeschwindigkeit. Diese Schallgeschwindigkeit ist aber soweit ich weiß nicht konstant. Mach 1 wird i.d.R. mit 1234,8 km/h angegeben, wobei eine Lufttemperatur von 20°C vorausgesetzt wird ( bei Erdatmosphäre und -druck! ). Bei anderen Temperaturen oder einem anderen Medium weicht dieser Wert ab. Kohlendioxid weist z.B. bei der gleichen Temperatur einen Wert für Mach 1, also Schallgeschwindigkeit, von nur noch 957,6 km/h auf. Mach 2,2 wären dann 2106,72 km/h. Die Marsatmosphäre besteht zum größten Teil aus genau diesem Kohlendioxid ( der Anteil beträgt 95,3 Prozent ) und ist in den oberen Schichten auch deutlich kälter als die vorausgesetzten 20°C.
Könnte es sein, dass dieser Wert "Mach 2,2" bereits auf die Schallgeschwindigkeit in der Marsatmosphäre umgerechnet wurde und so die dort bei den letzten Rover-Landungen erreichten 1.600 km/h beträgt?
Falls ich mit meiner Vermutung richtig liegen sollte, so muss ich mich wieder einmal bei
Wikipedia bedanken....
Schöne Grüße aus Hamburg - Mirko