ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135594 Aufrufe
*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #100 am: 24. Februar 2009, 20:42:51 »
N'abend,

Ja, 'man' liegt ganz gut in der Zeit. Im Moment befinden sich die drei Module (EPB, EAB und ICC) des Fahrzeugs alle noch in der Integration, aber in verschiedenen Stadien. Am weitesten ist z.Zt. die Avionikseinheit (EAB), die im Frühjahr/Sommer noch einem Thermal-Vakuum-Test bei der ESTEC unterzogen wird. Im Herbst werden dann auch die anderen Module fertig integriert sein, und dann beginnen die Systemtests, bei denen alle Module elektrisch zusammengeschlossen sind. Ein Start Mitte 2010 liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber natürlich kann es durch plötzliche Probleme immer noch zu Verzögerungen kommen. Das habe so komplexe Systeme nun mal an sich... ;)

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 24. Februar 2009, 20:43:57 von roger50 »

Kreuzberga

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #101 am: 21. März 2009, 18:44:54 »
Ein Start Mitte 2010 liegt durchaus im Bereich des Möglichen, aber natürlich kann es durch plötzliche Probleme immer noch zu Verzögerungen kommen.

Hallo,

im NSF-Forum ist die Rede davon, dass der Start von JoKe nun für NET November 2010 geplant ist. Kann das hier jemand bestätigen - Roger vielleicht?

Wenn es stimmen sollte, sind Gründe für die Verschiebung bekannt? Es handelt sich schließlich um einige Monate.

Gruß,
Timo

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #102 am: 21. März 2009, 21:18:10 »
@Timo,

ein paar Monate ist doch bei der ISS keine Seltenheit oder hab ich da was verpasst?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Kreuzberga

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #103 am: 21. März 2009, 22:17:32 »
@ Ingo: Natürlich nicht, aber für jede Verschiebung und Verzögerung gibt es einen Grund. Es ist ja nicht so, dass irgendein Programm-Manager entscheiden würde, dass es einfach mal wieder an der Zeit wäre, den Zeitplan ein wenig nach hinten zu verschieben!  ;)

Konkreter formuliert wollte ich wissen: Liegt die Verschiebung (insofern die Info zutreffen sollte) eher an dem ATV-Programm, weil man z.B. mehr Zeit zum Testen haben möchte oder doch mehr Veränderungen vornehmen möchte, als gedacht, oder liegt der Hase eher beim ISS-Gesamtprogramm begraben. Vielleicht hat man dort festgestellt, dass JoKe erst später notwendig ist als gedacht, oder dass es zu Terminkonflikten mit anderen Missionen kommen könnte. Ich weiß es nicht. Deswegen die Frage.

Offline Petronius

  • *****
  • 565
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #104 am: 22. März 2009, 09:16:35 »
Folgendes verwundert mich:
Vor wenigen Tagen wurde das ISS Launch Manifest aktualsiert.
Jetzt sind auch viele Versorgungsflüge mit aufgeführt (Sojus, Progress, HTV & ATV)
Für JoKe ist als Starttermin Juni 2010 angegeben.
Der Termin ist also neu im Manifest.
Und nun gleich wieder eine Verschiebung?  :-\

http://www.nasa.gov/mission_pages/station/structure/iss_manifest.html


*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #105 am: 23. März 2009, 23:08:20 »
N'abend,

Kreuzberga
Zitat
im NSF-Forum ist die Rede davon, dass der Start von JoKe nun für NET November 2010 geplant ist. Kann das hier jemand bestätigen - Roger vielleicht?

In der Tat, vor kurzem wurde von der ESA mitgeteilt, dass der Start jetzt für November 2010 vorgesehen ist. Bisher war es Juli. Es gibt zwar kleinere, völlig normale Probleme bei JoKe, aber die ESA möchte mehr Reserve haben, um ev. noch späte Änderungen durchführen zu können. Welche das sein könnten, wissen wir auch noch nicht.

Das NASA-Manifest ist in dieser Hinsicht leider nicht assagekräftig. Wenn man sieht, dass STS-133 für Ende Mai vorgesehen ist und eine Progress im Jubi, paßt JoKe da schon nicht rein.

Ich habe im Moment leider zu weig Zeit, um hier viel zu posten, aber das ändert sich wieder..... ;)

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #106 am: 24. März 2009, 06:37:10 »
Hallo roger

aber das ändert sich wieder..... ;)

Na hoffentlich! ;)
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #107 am: 30. März 2009, 23:34:03 »
N'abend,

Daniel Na hoffentlich!

Na, da höre ich doch hoffentlich keinen ärgerlichen Unterton ??  :o

Also was positives: inzwischen hat die ESA auch das Missionslogo für die 'JoKe'-Mission ausgewählt, das auf der Vorderfläche des ATV-2 angebracht wird und während des Anflugs von der ISS aus zu sehen sein wird.

Darf ich hier (noch) nicht posten, aber die Teilnehmer am RAUMCON-treffen in Hannover werden es am 22.Mai zu sehen bekommen.
Noch ein Grund, am Treffen teilzunehmen ??  ;D

Gruß
roger50

« Letzte Änderung: 31. März 2009, 00:25:18 von roger50 »

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #108 am: 30. März 2009, 23:44:11 »
Hallo roger,

du meinst sicher vom 21.-24. Mai, oder? ;) Hast du inzwischen eigentlich von einem deiner Kollegen einen von den ISS Briefen ergattern können? Oder hast du vielleicht selber einen geschickt? ;) Wär doch schön, wenn du von denen ebenfalls einen auf dem Raumcon Treffen zeigen könntest.

Hatte hier schon mal über die Briefe geschrieben:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4115.645

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #109 am: 31. März 2009, 00:35:43 »
N'abnd,

hi Tobi, hab's korrigirt, ich glaub, ich brauch in nu Tastatur, dis ist nach 1730+ Biträgn ausglirt, das eeeeee klmmt, und jtzt auch di ...2....  :(

Was die Briefe angeht - niemand hat einen geschrieben, das ist eine typische Presseente. Aber ich versuch i zu bekomme, we's klappt, sht ihr ih...

Mist, jtzt klmmt auch das ... NNNN

Gruß
rogr50


*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #110 am: 31. März 2009, 01:07:52 »
@roger50:

Hoffentlich wurde beim ATV-2 nicht so ausgeklapperte Hardware verbaut! ;)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #111 am: 31. März 2009, 06:50:00 »
N'abend,

Daniel Na hoffentlich!

Na, da höre ich doch hoffentlich keinen ärgerlichen Unterton ??  :o

Hallo roger,

aber nein, ich hatte doch auch ein Smiley angehägt.
Es wurde nur die Hoffnung ausgedrückt, bald wieder mehr von dir und dem ATV zu hören.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #112 am: 10. April 2009, 00:20:50 »
N'abend,
...
Das NASA-Manifest ist in dieser Hinsicht leider nicht assagekräftig. Wenn man sieht, dass STS-133 für Ende Mai vorgesehen ist und eine Progress im Jubi, paßt JoKe da schon nicht rein.
...
Gruß
roger50

Ich habe so den Eindruck, dass erst einmal ohne ATV durchgeplant wird und später auf einen Progess verzichtet, damit der ATV starten kann.

Mit den zukünftig 4 Dockingpositionen können ein ATV und ein Progress gleichzeitig mit der ISS verbunden sein.

Gruß
Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #113 am: 10. April 2009, 09:11:56 »
Ja, voraussichtlich ab November 2009.

GG

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #114 am: 10. April 2009, 23:19:01 »
N'abend,

Ingo
Zitat
Ich habe so den Eindruck, dass erst einmal ohne ATV durchgeplant wird

So dürfte es sein. Wie Europäer haben noch keine Erfahrung mit Serienproduktion von Versorgungsfahrzeugen wie die Russen mit ihrem PROGRESS. Im Moment ist alles noch Einzelfertigung, da kommt es noch zu Verzögerungen, die man vorher nicht absehen kann. Wir müssen das erst lernen.

Aber bei ATV-50 sollten wir dann auch imstande sein, auf den Tag genau zu starten .... ;D

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #115 am: 11. April 2009, 00:25:52 »
...
Aber bei ATV-50 sollten wir dann auch imstande sein, auf den Tag genau zu starten .... ;D

Gruß
roger50

ATV-50 wünsche ich Euch, aber erst einmal wären schon 10 Stück ein Erfolg!  :)
Die 5 Stück sind schon etwas wenig, aber Ihr seit ja auf Nachbestellungen eingerichtet. Hoffen wir mal, dass in Europa die bemannte Raumfahrt an Bedeutung gewinnt!  ;)

Später könnte sicherlich auch ein "ATV" als zusätzlicher Forschungsmodul starten. ...

Viele Grüße
Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #116 am: 11. April 2009, 01:38:08 »
Später könnte sicherlich auch ein "ATV" als zusätzlicher Forschungsmodul starten. ...

Ich glaub das wird nicht nötig sein, wenn die Japaner Ihr HTV hinbekommen. Damit ließen sich dann neue Racks in Columbus & Co einbauen... Platz ist ja genug da...

radi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #117 am: 11. April 2009, 14:11:31 »
@Roger50: plant ihr denn eine Serienfertigung, bzw. ist da was im Aufbau?

Ich hoffe das es mit dem ATV noch viel weitergeht, ein ausgezeichnetes Gefährt.

Gruß

Radi

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #118 am: 11. April 2009, 23:10:05 »
N'abend,

Radi
Zitat
plant ihr denn eine Serienfertigung, bzw. ist da was im Aufbau?

Wie man in diesem Thread ja lesen kann, ist das ATV-2 bereits in der Integration und soll NET November 2010 starten.

Für ATV-3 bis -5 sind praktisch alle Bauteile gefertigt, bald wird auch die schrittweise Integration dieser  Modelle beginnen.

Und es ist, sage ich jetzt mal so, ziemlich wahrscheinlich, daß es auch noch ATV-6 und -7 geben wird.

Mit denen wäre dann die gesamte Betriebsdauer der ISS bis 2020 abgedeckt. Ob es dann weitergeht? Wer weiß?

Schöne Ostergrüße Euch allen
roger50

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #119 am: 12. April 2009, 18:51:33 »
@Klaus

Grundsätzlich hast du Recht, wenn du auf die Möglichkeiten zum Ausbau der ISS mit dem HTV verweist. Wenn Europa aber in Zukunft einen größeren Anteil an Forschungszeit in der ISS haben möchte, dann reichen nicht nur ein paar Geräte, die wir allen Anderen bereitstellen. Auch für Russland ist m. E. dieses Angebot nicht sehr attraktiv.

Besser wäre ein Forschungsmodul (vgl. Kwant bei der Mir) nach dem Prinzip, Europa baut den "russisch/europäischen" Forschungsmodul und erhält dafür Transport und Logie für Astronauten. Wasser und Ausrüstung kommt mit einem "zusätzlichen" ATV und Roger hat noch mehr Arbeit. Außerdem würde ein solcher Forschungsmodul die späteren Ausbaupläne der Russen nicht beeinflussen, aber relativ "kurzfristig" einen echten Forschungmodul bescheren.

Der Forschungsmodul könnte auch den Freiraum für die zukünftig startenden Touristen erweitern, da man ja im russisch/europäischen Teil bliebe. M. E. gibt es da schon bei der ESA z. T. weiterführende Überlegungen unter den Stichworten - Mini Space Station, Free Flying Lab oder Small Payload Return.

Es ist schon wichtig, seine eigenen Stärken zu kennen. Je ein Modul in beiden Stationsteilen würde die Optionen für die Zukunft verbessern.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

knt

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #120 am: 13. April 2009, 01:45:05 »
Besser wäre ein Forschungsmodul (vgl. Kwant bei der Mir) nach dem Prinzip, Europa baut den "russisch/europäischen" Forschungsmodul und erhält dafür Transport und Logie für Astronauten.
Hm, du schreibst das so als ob Europa kein Forschungsmodul hätte - hat es doch aber mit Columbus.

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #121 am: 13. April 2009, 04:21:28 »
Europa baut den "russisch/europäischen" Forschungsmodul und erhält dafür Transport und Logie für Astronauten.

Das wäre aber nicht im russischen Interesse. Bauen wollen die Russen schon selber - den Europäern wäre wohl eher die Finanzierung zugedacht.

Aber wie knt schon schrieb, haben wir mit Columbus unser Labor. Dieses müssen wir nun mit dem ATV versorgen und außerdem zum Erhalt der Station beitragen (z.B. Treibstoffe und Wasser).
Ohne bemannte Version ist das allerdings nur halber Kram, weil wir die Tickets fürs Personal immer noch teuer einkaufen müssen.
Hätten wir ein bemanntes Schiff entwickelt, könnten wir vielleicht die Amerikaner nach Stilllegung des Shuttles transportieren - und uns das gut bezahlen lassen. ;)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #122 am: 16. April 2009, 15:02:04 »
@knt,

ja, Europa hat Columbus zu 50 %. Sollte Europa mehr Forschung auf der ISS betreiben wollen, dann braucht man nicht nur Platz für die Forschungsgeräte im Columbus-Modul, deren Transport wir in Japan oder den USA bezahlen, Energie ... und so weiter.

@eumel,
der beste (wünsche ich mir auch) aber auch der teuerste Weg wäre der "bemannte Transporter". Leider sieht es so aus, als ob dieser Weg von den anderen europäischen Partnern nicht mit finanziert wird. Deshalb sollten auch Alternativen berücksichtigt werden.

Ja, Russland würde gern eigene Module bauen. Scheitert aber schon seit Jahren an der Fertigstellung des MLM, der seit vielen Jahren im "Rohbau" fertig ist.

Viel gravierender ist für die Russen, dass für zivile Stellen auch die Forschungsgeräte nicht immer auf dem neusten Stand sind. Dies wird auch in Russland so gesehen. Kritische Stimmen haben das so formuliert, dass man auf der ISS nur die Experimente der Mir wiederholen würde.

Hier hätte Europa eine "Währung", die schon für die Russen attraktiv ist. Mit der Ariane 5 haben wir den Träger, mit dem ATV die Basis für einen geeigneten Forschungsmodul und Europa könnte auch die geeignete Ausrüstung beisteuern, um mehr Forschungszeit auf der ISS zu bekommen. Sollte die Tragfähigkeit nicht reichen, könnten fehlende Ausrüstungsgegenstände mit einem weiteren ATV nachgeliefert werden.

Einziges Problem wäre der fehlende Andockstutzen - deshalb der ATV' mit zwei Andockstutzen.

Abschließend noch mal der Hinweis: Es ist schon wichtig, seine eigenen Stärken zu kennen.
Je ein Modul in beiden Stationsteilen würde die Optionen für die Zukunft verbessern, oder Europa finanziert die technische Entwicklung seiner Partner.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #123 am: 14. Mai 2009, 20:28:16 »
Die NASA gibt als Starttermin für das ATV-2 den 10.November 2010 an:
http://fdfhome.gsfc.nasa.gov/fdinfo_Launch_2010.html

Trigger

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #124 am: 14. Mai 2009, 20:36:31 »
so wie ich das im Plan sehe würde es auch nicht so viel sinn machen das ATV vorher zu starten, da alle 2 Monate ein Shuttle und oder Soyus zur ISS fliegt.

Sehr interessant das am 14.05.2010  also in genau einem Jahr  gleichzeitig  Soyus 23S und STS 134 ULF4  startet.   na das wird dasn ja was...    ;D ;D