N'abend,
Daniel
Wie "hoch" ist der britische Anteil am ATV?
Die exakten Zahlen habe ich nicht parat, er bewegt sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Englische Firmen bauen nur einige wenige Komponenten, z.B. den Ventilator (Fan) im Cargo Carrier, der die Luft umwälzt.
Nochmals zum Namen von ATV-2 (habe das aber weiter vorne schon geschrieben):
benannt wird das Gerät in der Reihenfolge der Höhe der Einzahlungen in den Projekttopf. Als erstes kam Frankreich mit "Jules Verne", als zweitgrößter Einzahler folgt jetzt D, dann was italienisches (ATV-3), danach folgt die Schweiz (ATV-4). Wer fünftgrößter Einzahler ist, kann ich im Moment nicht sagen.
F hat mit der Vorgabe eines Visionärs als Namensgeber den Weg gewiesen, ich finde man sollte das beibehalten. Da fallen uns hier ja einige Namen ein - Oberth, Lilienthal, Sänger, roger50,.....
Ach nee, mein Name geht ja nicht, ich bin ja noch nicht tot, jedenfalls noch nicht ganz.
Und das wäre Voraussetzung.....
Die Idee, jetzt bei den 'Serienmodellen' von ATV auf Stadtnamen auszuweichen, ist m.W. vom Tisch. Sonst hieße ATV-2 "Bremen", ATV-3 "Turin" und ATV-4 "Zürich".
Daniel
gibt es bei der ESA auch eine Richtlinie wie bei der NASA, dass man keine Namen verwendet, welche schon an eine andere Mission/ein anderes Raumschiff vergeben sind?
Ja, die gibt es. Schon um Verwechslungen zu vermeiden. Und solange noch Wissenschftler/Techniker -Namen übrig sind, wird's dabei auch bleiben.
Ach 'Johannes Kepler' war kurz in der Diskussion, aber die Kurzform "JoKe" wäre dann doch ein selbiger
Gruß
roger50