ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135597 Aufrufe
*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #50 am: 11. September 2008, 19:45:17 »
N'abend,

Daniel
Zitat
Wie "hoch" ist der britische Anteil am ATV?

Die exakten Zahlen habe ich nicht parat, er bewegt sich aber im niedrigen einstelligen Prozentbereich. Englische Firmen bauen nur einige wenige Komponenten, z.B. den Ventilator (Fan) im Cargo Carrier, der die Luft umwälzt.

Nochmals zum Namen von ATV-2 (habe das aber weiter vorne schon geschrieben):

benannt wird das Gerät in der Reihenfolge der Höhe der Einzahlungen in den Projekttopf. Als erstes kam Frankreich mit "Jules Verne", als zweitgrößter Einzahler folgt jetzt D, dann was italienisches (ATV-3), danach folgt die Schweiz (ATV-4). Wer fünftgrößter Einzahler ist, kann ich im Moment nicht sagen.

F hat mit der Vorgabe eines Visionärs als Namensgeber den Weg gewiesen, ich finde man sollte das beibehalten. Da fallen uns hier ja einige Namen ein - Oberth, Lilienthal, Sänger, roger50,.....

Ach nee, mein Name geht ja nicht, ich bin ja noch nicht tot, jedenfalls noch nicht ganz.  :D
Und das wäre Voraussetzung.....  ;)

Die Idee, jetzt bei den 'Serienmodellen' von ATV auf Stadtnamen auszuweichen, ist m.W. vom Tisch. Sonst hieße ATV-2 "Bremen", ATV-3 "Turin" und ATV-4 "Zürich".

Daniel
Zitat
gibt es bei der ESA auch eine Richtlinie wie bei der NASA, dass man keine Namen verwendet, welche schon an eine andere Mission/ein anderes Raumschiff vergeben sind?

Ja, die gibt es. Schon um Verwechslungen zu vermeiden. Und solange noch Wissenschftler/Techniker -Namen übrig sind, wird's dabei auch bleiben.
Ach 'Johannes Kepler' war kurz in der Diskussion, aber die Kurzform "JoKe" wäre dann doch ein selbiger  ;D

Gruß
roger50


Steini

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #51 am: 11. September 2008, 20:34:08 »
Hi,

also ich wäre ja für Siegmund Jähn, der erste Deutsche im All! Er ist bis heute bescheiden geblieben, trotz seiner Karriere. Aber manche stoßen sich wohl an seiner "DDR-Vergangenheit".
Aber er ist ja eine lebende Legende ;).
Und "SiJä" kommt wohl auch nicht so gut  ;D

*

Offline dido64

  • ****
  • 416
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #52 am: 12. September 2008, 05:18:12 »
Hallo zusammen,

Also wenn wir schon bei deutschen Astronauten sind, möchte ich hier Reinhard Furrer vorschlagen.
Er ist zwar nicht so berühmt wie Jähn oder Merbold und war auch nur einmal im All, aber er erfüllt eine wichtige Voraussetzung: Er starb 1995 bei einem tragischen Flugzeugabsturz.  :'(

Infos zu Reinhard Furrer: http://de.wikipedia.org/wiki/Reinhard_Furrer

Furrer macht auf mich immer einen sehr sympathischen und kompetenten Eindruck.

Gruß Guido
Der Weltraum. Unendliche Weiten. Wir schreiben das Jahr ...........

Speedator

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #53 am: 12. September 2008, 08:45:37 »
Aber ich denke man wird sich auf jemanden verständigen, der national und international einer etwas größeren Bevölkerungsgruppe bekannt ist.

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #54 am: 12. September 2008, 13:55:32 »
Wie wäre es mit Ernst Mach!

http://de.wikipedia.org/wiki/Ernst_Mach
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

oggyvan

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #55 am: 17. September 2008, 11:22:10 »
Was ist eigentlich mit "Wernher von Braun"?
Der war doch auch mal Deutscher und hat sehr viel für die Raumfahrt gemacht. Gut er arbeitete zuerst für die Nazis, aber das hat die Ami ja auch nicht groß gestört. Bzw. wusste das die Öffentlichkeit von Amerika eigentlich?

knt

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #56 am: 17. September 2008, 13:18:21 »
Zitat
Was ist eigentlich mit "Wernher von Braun"?
Der war doch auch mal Deutscher und hat sehr viel für die Raumfahrt gemacht. Gut er arbeitete zuerst für die Nazis, aber das hat die Ami ja auch nicht groß gestört. Bzw. wusste das die Öffentlichkeit von Amerika eigentlich?
Ja, als das bekannt wurde gab es auch ein Gezeter drum, aber leztendlich war sowohl Atomwaffenträger als auch Mond-Programm zu wichtig für moralische bedenken - mal wieder.

Nach Jules Verne wäre Wernher von Braun meiner Meinung nach ein geschmackloser Kulturschock, und eine Peinlichkeit die die ESA/DLR uns hoffendlich erspart.
« Letzte Änderung: 17. September 2008, 13:20:21 von knt »

jakda

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #57 am: 17. September 2008, 13:19:53 »
Wenn macmensa Perry Rhodan vorschlägt,
kommt von mir LOUIS WU ...

becan

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #58 am: 17. September 2008, 14:04:11 »
er wurde schon einmal vorgeschlagen und imho ist sowohl seine Pionierleistung f. die Raumfahrt (interplanetare) eine ganz große und mit den militärischen Raketen Programmen der Nazis wollte er auch nichts zu tun haben:

Walter Hohmann

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #59 am: 04. Oktober 2008, 18:35:48 »
Ein hallo an alle und viele Grüße an die Raumcon-Teilnehmer!

Auch wenn in letzter Zeit nur der Name von ATV-2 diskutiert wurde, möchte ich wieder die Frage nach dem Stand der Arbeiten stellen. Der letzte Bericht von roger50 war vom 31.07. diesen Jahres.

Eine Antwort nach dem Raumcon-Treff (in der nächsten Woche) wäre nicht schlecht.

Hat man schon eine Lösung gefunden, dass der "Lumpenluck" nicht mehr auftritt?

Gruß Ingo  
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #60 am: 05. Oktober 2008, 22:10:19 »
Ja. Die Isolationsmatten werden verkleinert, die Befestigung wird verändert und es gibt Änderungen in der Herstellung der Matten. Außerdem soll die Druckanpassung in der Nutzlastverkleidung (Fairing) angepasst werden, damit sich die Matten nicht wieder "aufblähen" und dadurch Ablösungen entstehen.

GG

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #61 am: 05. Oktober 2008, 22:16:52 »
Hi Leute

Hinzuzufügen ist noch, dass die Ursache für den Lumpenlook eindeutig identifiziert worden ist. Das Problem war die Entlüftung der Matten beim Aufstieg der Rakete. Das Abtrennen des Fairings hat zwar diesen Effekt noch leicht verstärkt, war aber nicht das ursächliche Problem.

Wie GG schon sagt, werden die Matten ab ATV-2 neu gestaltet sein. Das Problem kann man also als erledigt betrachten.

Mane
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 23:28:27 von m.hecht »

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #62 am: 05. Oktober 2008, 22:20:47 »
Hey Mane, danke für die Ergänzung.  :)

GG

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #63 am: 05. Oktober 2008, 22:22:39 »
Noch was...

Zitat
Auch wenn in letzter Zeit nur der Name von ATV-2 diskutiert wurde, möchte ich wieder die Frage nach dem Stand der Arbeiten stellen.

Ja, dazu hat uns Roger auch einige erzählt.

Die Grundstruktur des Cargo Carriers ist bereits voll integriert und wird momentan ausgerüstet. Auch der Docking-Adapter ist bereits montiert. Die Avionik-Einheit ist bereits fertig und wird momentan getestet. Viele der Steuerungstriebwerk-Cluster sind schon vorhanden. Auch an den restlichen Einheiten wird bereits gearbeitet.

Korrigiert mich, wenns ich was vergessen hab, aber ich war von Roger's Vortag so fasziniert...

Mane

EDIT:
Zitat
Hey Mane, danke für die Ergänzung.  :)

NP   ;)
« Letzte Änderung: 05. Oktober 2008, 22:26:14 von m.hecht »

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #64 am: 05. Oktober 2008, 23:12:54 »
Hi Mane,

Zitat
...aber ich war von Roger's Vortag so fasziniert...
...das ging mir genau so... :)

Gruß
Holi

*

Online -eumel-

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 15220
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #65 am: 06. Oktober 2008, 01:47:25 »
Zitat
Zitat
...aber ich war von Roger's Vortag so fasziniert...
...das ging mir genau so... :)
Yeah! :D

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #66 am: 06. Oktober 2008, 19:20:31 »
Zitat
Korrigiert mich, wenns ich was vergessen hab, aber ich war von Roger's Vortag so fasziniert...

War ebenfalls beeindruckt!

Vielleicht kann man ergänzen, dass sogar schon erste Bauteile vom ATV-3 fertig sind.

Dazu hoffe ich mich richtig zu erinnern:
Desweiten wird man wohl auf einige Tests beim ATV-2 verzichten und die gesamte Elektrinikeinheit nicht nochmal in die Vakuum-Kammer bringen, sondern es beim Akustik-Test belassen.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #67 am: 06. Oktober 2008, 19:30:28 »
N'abend,

klausd
Zitat
Desweiten wird man wohl auf einige Tests beim ATV-2 verzichten und die gesamte Elektrinikeinheit nicht nochmal in die Vakuum-Kammer bringen, sondern es beim Akustik-Test belassen.

Darf ich das ein wenig korrigieren ?  ;)

Man wird bei ATV-2 nicht nochmals die ganze Testkampagne bei der ESTEC durchziehen, also nicht das gesamte Fahrzeug nochmals dort hinschaffen. Diesmal wird nur die Avioniks-Einheit (EAB) dort dem Thermal Vakuum Test (TVT) unterzogen.
Den Akustiktest brauchen wir nicht zu wiederholen.

Gruß
roger50

klausd

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #68 am: 06. Oktober 2008, 19:56:03 »
Zitat
N'abend,
Darf ich das ein wenig korrigieren ?  ;)

Ich bitte drum!  :)  

In Deinem Vortrag gabs so viele Infos, da bleibt manche Info wohl nur zu Hälfte im Kopf  :D

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #69 am: 27. Dezember 2008, 01:58:00 »
N'abend,

um den Status des zweiten ATV mal auf den neuesten Stand zu bringen:

1) noch vor Weihnachten hat in Turin die endgültige Verbindung der beiden Module des Cargo Carriers stattgefunden. Das druckbeaufschlagte PM wurde mit dem EM, in dem sich die Tanks für Wasser, Luft und ISS-Treibstoffe befinden, integriert und die Verbindung der ganzen Rohrleitungen wurde gestartet.

2) das Avionics Module (EAB) befindet sich in der elektrischen Testphase. Im Frühjahr soll das Modul dann zur ESTEC geschickt werden, um den TVT-test (siehe meinen letzten Beitrag) unterzogen zu werden.

3) die Antriebseinheit (EPB) wird weiter ausgerüstet. Hier sind zahlreiche Einzelteile direkt in der Struktur untereinander zu verbinden, es wird daher sehr viel geschweißt.

Insgesamt liegen alle Arbeiten im Zeitplan für einen Start Mitte 2010.  :D

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #70 am: 27. Dezember 2008, 10:02:25 »
Guten Morgen,

Danke Roger fürs Update. :)
Gibts es denn schon Neues zum Namen von ATV-2 ?

Gruß
Holi

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #71 am: 27. Dezember 2008, 11:02:37 »
Moin,

Holi
Zitat
Gibts es denn schon Neues zum Namen von ATV-2 ?

Nö, leider nicht. Die ESA ist da immer noch zu keiner Entscheidung gekommen, man hört nicht mal, welche Namen sich in der engeren Auswahl befinden.

Sobald ich etwas weiß, kommt das hier rein, versprochen.  ;)

Gruß
roger50


Offline Redtak

  • *
  • 17
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #72 am: 01. Februar 2009, 12:06:48 »
Hallo Zusammen

Habe gerade etwas in den News von Google gefunden

Laut einer Meldung der Berliner Morgenpost soll das ATV2 den Namen Kepler bekommen.

Link: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1025827/Johannes_Kepler_fliegt_2010_zur_ISS.html

Kann das einer von euch bereits bestätigen??

Noch einen schönen Gruss aus der Schweiz

Redtak

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #73 am: 01. Februar 2009, 12:13:34 »

Wie in dem Artikel steht ist das der offizielle Vorschlag der Bundesregierung an die ESA.
Ich weiß nicht ob und wie viele andere Vorschläge es von ESA Mitgliedstaaten gibt aber die Chancen sollten nicht schlecht sein.



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #74 am: 01. Februar 2009, 12:24:34 »
Kepler ist sicherlich keine schlechte Wahl. Passt ja auch zum Jahr der Astronomie 2009.