ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135579 Aufrufe
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #75 am: 01. Februar 2009, 12:43:27 »
Hmmm, nur haben wir schon einen NASA-Satelliten Kepler. Gibt es nicht eine Richtlinie, doppelte Namensvergaben zu vermeiden?
« Letzte Änderung: 01. Februar 2009, 12:44:49 von Schillrich »
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Domeneit

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #76 am: 01. Februar 2009, 13:27:09 »
Zitat
Eine endgültige Entscheidung soll in einigen Wochen fallen.

Was hoffentlich den sechsten März mit einschließt. An dem Tag sollten sie dann mal einen Blick auf das Startgeschehen am Cape werfen.  ::)

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #77 am: 01. Februar 2009, 15:05:05 »
Moin,

wollte nur mitteilen, dass wir auf dem Raumcon Treff 2009 die aktuellsten Informationen zu *ATV 2* erhalten werden. Direkte Rückfragen beim Referenten sind dann auch möglich. Ausserdem gibt es auch noch Informationen über *Node 3*. Schaut bitte in den Ablaufplan >>> https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=36.0

Jerry

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #78 am: 01. Februar 2009, 16:24:57 »
Zitat
...
Laut einer Meldung der Berliner Morgenpost soll das ATV2 den Namen Kepler bekommen.

Link: http://www.morgenpost.de/printarchiv/wissen/article1025827/Johannes_Kepler_fliegt_2010_zur_ISS.html
...
Redtak

Gleiches steht in der Print-Ausgabe von heute (1. Feb. 2009) auf Seite 9.

Wenn das stimmt, dann hätte Antares den nicht ausgelobten Preis gewonnen, oder?  :)

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.msg77710#msg77710

Auf jeden Fall wird das noch spannend. Wenn Roger dann frei schreiben kann (  :-X oder bist Du auch nach der offiziellen Bekanntgabe zur Verschwiegenheit verpflichtet?  :-X ), wird er uns sicherlich verraten, ob dies auch sein Favorit war.  ;)

Daniels Hinweis ist nicht von der Hand zu weisen. Wäre ja nicht die erste Zeitungsente, um etwas zu erfahren.  8-)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #79 am: 02. Februar 2009, 21:33:01 »
N'abend,

hab die Meldung auch gelesen. Kann auch nicht ausschließen, daß die ESA dem Vorschlag folgt, aber ich denke, daß Daniels Einwand (s.o.) berechtigt ist. Außerdem wäre die Kurzform "JoKe" (entsprechend "JuVe") wohl etwas spaßig...  ;D

Und nein, der damalige Favorit war ein anderer Name.

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #80 am: 02. Februar 2009, 22:15:56 »
@roger50: Das mit JuVe und JoKe ist schon etwas spaßig.  ;D Da fällt mir ein, wir haben doch ein junges Forumsmitglied, das Joke heißt. ;)
« Letzte Änderung: 02. Februar 2009, 22:16:12 von tobi453 »

Offline Redtak

  • *
  • 17
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #81 am: 18. Februar 2009, 19:10:09 »
Hallo Zusammen

Bin wieder Mal auf eine Meldung in den Newsseiten gestossen.


http://www.news-adhoc.com/esa-stimmt-benennung-von-atv-2-nach-kepler-zu-idna2009021819306/

Gruss Redtak

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #82 am: 18. Februar 2009, 19:18:15 »

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #83 am: 19. Februar 2009, 11:26:44 »
Hallo,

Jetzt schreibt auch ESA:

ESAs zweites Automated Transfer Vehicle (ATV) wird den Namen Johannes Kepler tragen.

http://www.esa.int/esaCP/SEMGNHWX3RF_index_0.html

Gruß
Holi

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #84 am: 19. Februar 2009, 11:38:31 »
...also doch JoKe!!     ;D ;D ;D

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #85 am: 19. Februar 2009, 12:51:39 »
dann können ja schon die diskussionen um den namen für das dritte ATV losgehen. ein italiener? ;) sorry für OT...

berni

*

Offline Chewie

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 1221
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #86 am: 19. Februar 2009, 15:44:12 »
Mal überlegen: Galileo Galilei (Abkürzung wäre dann "GaGa"  ;D ;D ;D)
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr

*

Offline Raffi

  • Raumcontref­f 2023
  • *
  • 2373
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #87 am: 19. Februar 2009, 21:23:20 »
Zitat
Mal überlegen: Galileo Galilei (Abkürzung wäre dann "GaGa"  ;D ;D ;D)

Das ist wohl am wahrscheinlichsten, denn er war es schließlich, der als 1. Mensch den Sternenhimmem durch ein Fernrohr beobactet hat. Falls aber Polen der ESA beitritt, wenn weitere ATVs starten, kann eines davon auch den Namen Nikolaus Kopernikus tragen, ansonsten waren die berühmtesten Astronomen zwischen der Rennaissance und der Raumfahrt Deutsche und Italiener: Es waren schließlich Deutsche, die die einzigen Planeten entdeckt haben, die nicht in der Antike beknnt waren, nämlich Wilhelm Herschel den Uranus (1781) und Johann Galle den Neptun (1846). Daneben hat ein Italiener Guiseppe Piazzi 1801 den Ceres als ersten Asteroiden zwischen Mars und Jupiter entdeckt entdeckt. nach all diesen Namen könnten ATVs benannt werden.
Der Regensburg-Nürnberger Raumcon Stammtisch findet regelmäßig, mal in Regensburg, mal in Nürnberg statt.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #88 am: 21. Februar 2009, 19:04:17 »
N'abend,

Tscha, jetzt also doch: "Johannes Kepler". Habe ich nicht vermutet, vor allem, da ja ein gleichnamiger Satellit bereits auf der Rampe steht.  8-)

Nun kann ich ja auch mitteilen, daß damals, als hier die Namensdiskussion zu ATV-2 anfing, der Favorit der ESA (und auch meiner) "Hermann Oberth" war. Wäre wirklich eine schöne Gelegenheit gewesen, einem der drei Urväter der Raumfahrt (neben Ziolkowsky und Goddarth) ein Denkmal zu setzen.....  :'(

@ Berni: Jo, das dritte ATV wird nach einem Italiener benannt.

@ Chewie: Super Vorschlag, 100 Punkte  ;D

Gruß
roger50

der Jahre an so einem Projekt arbeitet und dann lernen muß, daß es bloß ein Joke ist......

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #89 am: 21. Februar 2009, 19:16:00 »
Wahrscheinlich hat man Kepler auch deshalb zugestimmt obwohl es einen gleichnamigen Satelliten geben wird, da ATV-2 ja nur ein halbes Jahr im Orbit sein wird. So lange wird man mit dieser Doppelung leben können.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #90 am: 21. Februar 2009, 19:21:12 »
Mahlzeit!


Zitat
...
@ Berni: Jo, das dritte ATV wird nach einem Italiener benannt.
...
Da die Meinung der Massen von den Massenmedien gemacht wird gibt es da nur einen in Frage kommenden Namen: Silvio Berlusconi (SiBe)
 :-? :-X
Ich vorfreue mich mal schon auf die JoKe-Mission(en) und gehe jetzt vorsorglich in Deckung...


Gruß
Peter
« Letzte Änderung: 21. Februar 2009, 19:25:59 von alswieich »

Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #91 am: 22. Februar 2009, 10:24:27 »
Zitat
N'abend,

Tscha, jetzt also doch: "Johannes Kepler". Habe ich nicht vermutet, vor allem, da ja ein gleichnamiger Satellit bereits auf der Rampe steht.  8-)

Nun kann ich ja auch mitteilen, daß damals, als hier die Namensdiskussion zu ATV-2 anfing, der Favorit der ESA (und auch meiner) "Hermann Oberth" war. Wäre wirklich eine schöne Gelegenheit gewesen, einem der drei Urväter der Raumfahrt (neben Ziolkowsky und Goddarth) ein Denkmal zu setzen.....  :'(
Wer genau hat den Namen eigentlich festgelegt? Beamte im Forschungsministerium, Mitarbeiter des DLR?

René

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #92 am: 22. Februar 2009, 20:24:55 »
N'abend,

Rene`
Zitat
Wer genau hat den Namen eigentlich festgelegt? Beamte im Forschungsministerium, Mitarbeiter des DLR?

so viel ich weiß, hat die DLR den Namen vorgeschlagen, der dann vom BMFT (oder wie das jetzt heißt) abgenickt und an die ESA weitergereicht wurde.

Gruß
roger50

-karlos-

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #93 am: 22. Februar 2009, 20:34:28 »
Zitat
Wer genau hat den Namen eigentlich festgelegt? Beamte im Forschungsministerium, Mitarbeiter des DLR?

René

Wir können ja mal bessere Namen vorschlagen.

(Wie hieß der Raumfrachter noch, der von Commodore Rüters in der  Folge "Roboter" von Raumpatrouille statt Erzen nur Abfall transportierte?  ...  Sikh 12, nä, das passt nicht)

Oder wenigstens eine bessere Interpretation von A.T.V.
- A' teures Vehikel  ;)


-karlos-

Steini

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #94 am: 23. Februar 2009, 14:12:09 »
Hi,

um von der Namensgebung langsam wegzukommen  ;):

Kann mir/uns jemand noch einmal alle Änderungen/Neuerungen am "JoKe" zusammenfassen?
Nach meinem Wissensstand sind kleinere "Iso-Matten" mit anderer Befestigung und leichtere Transport-Racks geplant.
Naja, nach der glanzvollen Mission von "JuVe" sind wohl kaum weitere Modifikationen nötig, oder?

Gruß Steini


Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #95 am: 23. Februar 2009, 14:25:57 »
Das heißt, die Nutzlast wird bei 'JuKe' etwas ansteigen? Weiß schon jemand, um wie viel etwa?

René

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #96 am: 23. Februar 2009, 20:39:42 »
N'abend,

Steini
Zitat
Naja, nach der glanzvollen Mission von "JuVe" sind wohl kaum weitere Modifikationen nötig, oder?

Nein, größere Änderungen sind nicht vorgesehen - und tatsächlich unnötig. Natürlich gibt es kleinere Modifikationen bei Soft- und Hardware, aber die Verbesserung der Thermalisolierung wird die größte sichtbare Veränderung sein.


Crest
Zitat
Das heißt, die Nutzlast wird bei 'JuKe' etwas ansteigen?

Ja, eventuell. Aber das hängt von der Zusammensetzung der Gesamtnutzlast (Treibstoffe, Luft, Wasser, dry cargo) von JoKe ab. Denn wenn von ersteren viel mitgenommen wird, können wir nur relativ wenig Trockennutzlast mitnehmen. Denn die ATV-Gesamtmasse darf ja nicht steigen, sonst bekommt uns die Ariane-5 nicht bis in den Orbit....  ::)

Aber theoretisch könnte man jetzt rund 500 kg mehr Trockennutzlast transportieren.

Gruß
roger50


Crest

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #97 am: 23. Februar 2009, 21:36:44 »
So viel? Ich hatte eine Änderung in der Größenordnung von 100 oder 150 kg erwartet. Da habt ihr aber bei Jules Verne sehr schlampig gearbeitet, wenn da noch so viel Luft war. ;)

Nein, das ATV ist ein klasse Raumfahrzeug. Und wenn sich aus dem jetzt noch mehr rausholen lässt, um so besser.

René

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #98 am: 24. Februar 2009, 00:02:54 »
@ Crest:

Kein Prototype ist perfekt...  ;)

Gruß
roger50

Steini

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #99 am: 24. Februar 2009, 11:42:13 »
Danke roger50, habe natürlich insgeheim mit einer Antwort von dir gerechnet!  ;)

Ich habe den Eindruck, dass die Fertigstellung von JoKe bald abgeschlossen sein müsste. Damit liegt man doch gut in der Zeit, oder? Zumal der Start erst Mitte 2010 geplant ist! Kann man ungefähr sagen welche Schritte noch bis dahin, in welchen Zeiträumen geplant sind?

Gruß Steini