ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

• 486 Antworten
  • 138059 Aufrufe
*

Offline berni

• 819
ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« am: 22. März 2008, 23:06:34 »
servus.

ich erlaube mir mal einen neuen thread für das zweite ATV aufzumachen :)

viel ist noch nicht bekannt. laut engl. wiki soll es 2009 starten.

ich hab mir gedanken über den namen dieses ATVs gemacht, drum der beitrag. wir haben doch mal über den namen des zweiten ATVs diskutiert. nach Jules Verne kommt ja nun evtl. ein deutscher name dran. hier an meiner schule in toulouse hat jeder hörsaal nen namen. natürlich namen französischer flugpioniere. ein raum aber hat einen deutschen namen: Otto Lilienthal...

viele grüße,
berni (der endlich mal wieder einen freien samstag abend genießen kann :))

@mods: ich hab im "ISS-Versorger ATV" thread nach beiträgen zum zweiten ATV gesucht, als da wären: ## 124 126 235 236 237 294 295 297 und 409-430 (keine garantie auf vollständigkeit :) evtl. kann man die ja hierher verschieben/kopieren)
« Letzte Änderung: 01. Juni 2010, 22:36:55 von Holi »

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #1 am: 23. März 2008, 02:05:57 »
@berni!

ATV-2 ist ja ein spannendes Thema, insbesondere weil einige Teile bereits produziert wurden/werden, aber bis zum 03.04.2008 wird sich offizell keiner äußern. Und danach nicht so schnell, so dass wir mit dem Leben müssen, was beim "Jules Verne" bereits geschrieben wurde.

Oder lässt sich doch ein Spezi zu einem Beitrag zum Osterfest hinreißen?

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #2 am: 23. März 2008, 02:41:51 »
N'abend,

ich glaube, dieser Thread wird ziemlich lange leben, so etwa 2 Jahre, bevor wir dann den entsprechenden Launch-Thread aufmachen. Was das jetzt heißt, muß sich jeder selbst ausrechnen... ;)

Ja, die Integration von ATV-2 läuft bereits. Praktisch alle Teile existieren berreits. Der Cargo Carrier (ICC) wird z.Zt. in Turin integriert, die Avionics Bay (EAB) und das Antriebsmodul (EPB) in Bremen. Aber Ende des Jahres kommt auch der ICC nach Bremen, dann sind bereits alle Module hier.

Denn mit Ende der JuVe-Mission ist die Projektleitung und die Serienfertigung unter Führung von Astrium/Bremen. :D

Der Name von ATV-2 wird sicher bald von der ESA beanntgegeben werden. Dazu sag ich heute nix mehr. ;)

Gruß
roger50

P.S.: Ich bin kein 'Spezi' und will auch keiner sein. Ich bin waschechter Norddeutscher ... and proud of it!  ;D

« Antwort #3 am: 29. März 2008, 15:38:44 »
Bevor die Diskussion um den Namen von ATV-2 untergeht, hier noch einmal der Link. ;)
Gruß Ingo
Immanuel Kant

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #4 am: 29. März 2008, 21:09:22 »
Ich seh keinen.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Online Schillrich

• Raumcon Berater
  • 19601
« Antwort #5 am: 29. März 2008, 21:11:09 »
Der ist gut versteckt ... hinter seinem Smiley ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #6 am: 29. März 2008, 21:11:10 »
N'abend Nitro,

klick mal auf Ingos Smiley.... ;)

Nee, nicht auf meinen. Auf den von Ingo!

Gruß
roger50

Edit: Upps, Daniel war um Sekunden schneller :-[
« Letzte Änderung: 29. März 2008, 21:12:04 von roger50 »

« Antwort #7 am: 29. März 2008, 23:39:26 »
Zitat
...

Edit: Upps, Daniel war um Sekunden schneller :-[

@roger50!

[edit]Ist Daniel ist[/edit] ja auch jünger.

Gruß Ingo

P.S.: Das nächste Mal wird der Link nicht so versteckt.  :-[
« Letzte Änderung: 30. März 2008, 17:06:24 von itemmler »
Immanuel Kant

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #8 am: 30. März 2008, 13:27:09 »
Das muss an dem guten Wetter liegen.  8-)
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Speedator

• Gast
« Antwort #9 am: 30. März 2008, 16:03:17 »
Oh man, ich dachte es gibt was neues zu "ATV 2" (6 neue Posts!)...
Naja, das mit dem Wetter heitert mich wieder auf...

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #10 am: 06. April 2008, 22:07:36 »
guten Abend;
Wie wäre es wenn wir uns schonmal Gedanken über den Namen von ATV-2 machen?Deutschland ist ja Namensgeber!Jules Verne ist ein guter Anfang.
Die weitere Namensgebung sollte-finde ich-weiter dem Weg von Jules Verne über die Raumfahrtpioniere folgen.(ein solches Raumschiff sollte ja nicht unbedingt"Adenauer" heißen)

Wäre es nicht möglich hier eine Abstimmungsliste einzubauen?

Mein persönlicher Vorschlag wäre "Herrmann Ganswindt".

Hermann Ganswindt dachte ja schon zu Kaisers Zeiten über ein"Weltenfahrzeug" nach,und erkannte daß der Rückstoß zum Antrieb benutzt werden musste.

Ich finde alle die in der Raumfahrt zu tun haben und wir Raumfahrtfans sollten uns über den Namen Gedanken machen bevor es jemand anderes tut.
« Letzte Änderung: 06. April 2008, 22:15:50 von Roland »

*

Online roger50

• Raumcon Berater
  • 11928
« Antwort #11 am: 06. April 2008, 22:15:46 »
N'abend Roland,

klar, daß das Thema interessiert. Aber wir sollten nun nicht noch einen dritten (!) Thread aufmachen, dehalb verlinke ich mal auf den wohl passenden Thread (der wieder auf das Original verlinkt):
http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1206223594/3#3

Vielleicht kann der Mod ja diesen Beitrag dorthin verschieben.

Gruß
roger50

*

Offline Nitro

• Moderator
  • 6816
« Antwort #12 am: 07. April 2008, 10:17:57 »
@ Roland: Man muss bei so ner Namensgebung auch bedenken, dass es ein Name ist, den man sich leicht merken kann und der auch einigermaßen leicht für alle beteiligten Nationen auszusprechen ist. Ich hör jetzt schon die Wehklagen der Amis und Russen, wenn sie versuchen unser ATV-2 Hermann Ganswindt auszusprechen.

ngauruhoe

• Gast
« Antwort #13 am: 07. April 2008, 11:05:55 »
...wie wäre es mit "Otto Lilienthal" ?

Crest

• Gast
« Antwort #14 am: 07. April 2008, 11:06:44 »
Und bei Laßwitz stürzt wahrscheinlich die amerikanische Software ab, weil die das ß nicht beherrscht  :D
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 11:07:23 von Crest »

Offline anthoja

• *
  • 16
« Antwort #15 am: 07. April 2008, 11:18:50 »
wenn wir bei flugpionieren sind wie wärs mit Karl Jatho
dem ERSTEN dem ein motorflug gelang monate vor den brüdern Wright
Würde allerdings international groses aufsehens erregen

http://www.karl-jatho-projekt.de/html/wir_waren_die_ersten.html
http://www.vahrenheide.de/history/history2.htm

Offline Christoph

• 136
« Antwort #16 am: 07. April 2008, 13:13:54 »
Hallo,

die Verdienste der Luftfahrtpioniere in allen Ehren, aber ich denke schon, dass es ein Raumfahrtpionier sein sollte. Deshalb wären Hohmann oder Sänger für mich ernsthafte Kandidaten.

Christoph

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #17 am: 07. April 2008, 16:31:34 »
Zitat
@ Roland: Man muss bei so ner Namensgebung auch bedenken, dass es ein Name ist, den man sich leicht merken kann und der auch einigermaßen leicht für alle beteiligten Nationen auszusprechen ist. Ich hör jetzt schon die Wehklagen der Amis und Russen, wenn sie versuchen unser ATV-2 Hermann Ganswindt auszusprechen.

Sehe ich überhaupt nicht ein! Die Pioniere heißen so wie sie heißen!Ausserdem stellt der Name Hermann Ganswindt im Englischen keine besondere Herausforderung dar.Ziolkowsky heisst bei uns auch nicht Zimmermann.
Zudem konnte ich vor einigen Tagen aus Houston ein gestochen scharfes"Oberpfaffenhofen" vom PAO horen.
Es geht schon wenn man etwas übt.(Muss jeder Nachrichtensprecher vor der Sendung machen).

*

Offline MX87

• 1779
« Antwort #18 am: 07. April 2008, 16:55:48 »
Vielleicht Hermann Obert?

Aber wenn man wie Jules Verne den Weg geht Namen aus der Literatur zu wählen, so fällt mir auf die schnelle kein großer deutscher Science-Fiction Author ein.
"Whoopie! Man, that may have been a small one for Neil, but that's a long one for me."

*

Offline Roland

• 345
« Antwort #19 am: 07. April 2008, 17:58:22 »
Hans Dominik-hat aber nicht viel mit Raumfahrt zu tun.

ILBUS

• Gast
« Antwort #20 am: 07. April 2008, 18:06:55 »
Wie währe es mit "Isaak Asimov" ? ATV ist ein Roboter - Asimov ist der Vater des Begriffs Robot, ausserdem sind sehr viele seine Werke mit Raumfahrt verbunden. Oder der "Data" - der Android aus Star Trek?
« Letzte Änderung: 07. April 2008, 18:11:32 von ILBUS »

Crest

• Gast
« Antwort #21 am: 08. April 2008, 00:41:27 »
Ein deutscher Sience Fiction Autor? Wie wäre es mit Hans Kneifel oder William Voltz.

knt

• Gast
« Antwort #22 am: 08. April 2008, 07:47:53 »
Das Problem mit deutschen Raketenpionieren ist, das die meisten Faschisten waren. Einzige proinente Ausnahme die mir einfällt ist Walter Hohmann. Der hat es dafür doppelt verdient: einmal Aufgrund seiner wissenschaftlichen Leistung und dann Aufgrund seiner moralischen Stärke nicht mit den Faschisten an Waffensystemen zusammen zu arbeiten.

ILBUS

• Gast
« Antwort #23 am: 08. April 2008, 13:31:23 »
Ich faende die Vortsaetzung der Idee, die ATVs nach den Sci-Fi Autoren zu bennenen doch sehr angebracht, die waren doch die Motivatoren der Pioniere ;)

*

Offline Chewie

• Raumcon Administrator
  • 1144
« Antwort #24 am: 08. April 2008, 16:32:15 »
Das nächste ATV kann eigentlich nur einen Namen haben: Arthur C. Clarke
"Prognosen sind schwierig, besonders wenn sie die Zukunft betreffen." Niels Bohr