ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #300 am: 24. August 2010, 00:45:11 »
N'abend,

willkommen, "Superbird"  :D

Zum Artikel im "ESA Bulletin" einige Erläuterungen:

Der Artikel (und das Zitat) beschreibt korrekt, daß man/wir z.Zt. daran arbeiten, die Trockennutzlastmasse, also die, die sich im Cargo Carrier befindet, für zukünftige Missionen zu steigern.

Dies vor dem Hintergrund, daß NASA glaubt, daß ausreichende Transportkapazitäten für Treibstoffe/Wasser/Luft durch andere Fahrzeuge zur Verfügung stehen und mit ATV mehr Dry Cargo befördern möchte.  :o

Es werden zur Zeit zahlreiche Optionen untersucht, wie dies zu realisieren ist, 2 davon werden konkret vorbereitet. In erster Linie könnten dies neue, sehr leichte Cargo Racks sein.

Was zum Schluß gebaut wird, muß sich in den nächsten Monaten zeigen.  ;)
 
Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #301 am: 24. August 2010, 23:14:16 »
Die Tanks können aber nicht so einfach ausgebaut werden (ich hatte da schon einmal gefragt und du hattest geantwortet) und müssen folglich immer mitgenommen werden. Solange das Volumen im Druckabteil ausreicht, kann man die trockene Nutzlast auf Kosten der nassen steigern. Der Rest - so verstehe ich das - ist Feilen an Kleinigkeiten, wie eben leichtere Cargo Racks...

Oder wollt ihr die nächsten ATVs jetzt doch komplett umkonstruieren?

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #302 am: 26. August 2010, 01:33:47 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Oder wollt ihr die nächsten ATVs jetzt doch komplett umkonstruieren?

Nö, das wäre bei momentan noch 3-5 ausstehenden Flugmodellen (nach ATV-2) denn doch zu teuer und sinnlos. Es geht jetzt um Adaption/Anpassung an die zu erwartenden und/oder geplanten Nutzlasten. Ausgangspunkt für die Modifikationen ist einfach: wie kann man ohne großen finanziellen Aufwand die Leermasse des ATV verringern (und damit die Nutzlastmasse entsprechend erhöhen), und wie können wir mehr Trockennutzlast innerhalb des Cargo Carriers unterbringen?  :o

Zitat
Die Tanks können aber nicht so einfach ausgebaut werden

Gilt nach wie vor, und da ist auch nichts geplant. Bei ATV-2 bringen wir z.B. auch keine Wasser nach oben (Tanks beim Start also leer). Bei der Rückkehr werden die Wassertanks aber randvoll mit Abwässern sein.  ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #303 am: 07. September 2010, 23:13:22 »
Tja, da werden die Tanks wenigstens einmal während der Mission (und Lebensdauer) sinnvoll genutzt. Gestern habe ich da einen eher negativen Artikel im Internet gelesen, in der das ATV völlig verrissen wurde, weil eine Flexibilität eingebaut wurde, die jetzt gar nicht mehr nachgefragt wird. Wenn ihr mich fragt, sollte man aber nicht vergessen, dass die gerade aktuellen Anforderungen bei der Erstellung der Spezifikation nicht abzusehen waren und dass diese sich bis zu den nächsten ATVs auch schon wieder ändern können. Die Logistiker bei der NASA wissen sehr genau, was sie am ATV haben.

Dazu aber noch zwei Fragen:

1. Die maximal mögliche Beladung des ATVs übersteigt nun einmal die Nutzlastkapazität der Ariane 5 ES. Vermutet der Artikelautor aber richtig, dass die ESA und ihre Zulieferer jetzt nach dem Wegfall der nassen Fracht ein Volumenproblem haben, mit der trockenen Fracht (+Reboost-Treibstoff) die (Massen-) Kapazität der Träger eventuell gar nicht ausgenutzt werden kann? (Leichtere Racks sind aber nicht unbedingt weniger voluminös, was eigentlich eher für eine allgemeine Steigerung der ATV-Kapazität spricht als für den verzweifelten Versuch, bei trockenen Tanks mehr Stückgut hinein zu quetschen.)

2. Falls dies so ist und die oben beschriebenen Maßnahmen nicht den erhofften Erfolg bringen, hat die NASA dann einen Ausweichplan, doch irgendetwas in die Tanks zu füllen, und wenn es Gase sind?

Übrigens, gibt es eigentlich auch einen Link zu dem oben erwähnten ESA-Bulletin?

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #304 am: 08. September 2010, 00:31:50 »
Hallo,

Übrigens, gibt es eigentlich auch einen Link zu dem oben erwähnten ESA-Bulletin?

Das entsprechende ESA-Bulletin gibt es hier http://esamultimedia.esa.int/multimedia/publications/ESA-Bulletin-143/pageflip.html  und kann man nach öffnen der Seite auch als pdf. downloaden (3. Button von links - unten)...

Nebenbei: Im NSF-Forum wurde berichtet, dass JoKe vielleicht bereits am 16. Dezember starten, und am 24. Dezember an der ISS andocken soll... ::)

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=21560.msg632783#msg632783

Gruß
Holi

PS: @Ruhri:...hast du vielleicht auch einen Link zu deinem angesprochenen Artikel im Internet.

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Offline Schillrich

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #305 am: 08. September 2010, 08:12:21 »
Och ... ich habe da so eine Vermutung zur Quelle, wenn es um "Veriss" geht ... ;). Es gibt ja ein paar "übliche Verdächtige" im Internet.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Martin

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #306 am: 08. September 2010, 08:27:09 »
Och ... ich habe da so eine Vermutung zur Quelle, wenn es um "Veriss" geht ... ;). Es gibt ja ein paar "übliche Verdächtige" im Internet.

Also wenn es Ruhris ueblicher Verdaechtiger ist, kann ich da keinen Verriss rauslesen. Klingt fuer mich nicht negativ.
« Letzte Änderung: 08. September 2010, 09:28:00 von Martin »

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #307 am: 08. September 2010, 12:48:12 »
Die Quelle ist erst einmal völlig egal (und solange ich keine Namen nenne, braucht ihr mir auch keinen Anschiss zu verpassen, nicht wahr? ;) ).

Mich interessiert gerade eben nur, ob die von mir erwähnte Vermutung zutrifft, dass man bei leeren Tanks die Druckkabine gar nicht so voll packen kann, um Johannes Kepler auf sein zulässiges maximales Gesamtgewicht zu bringen und damit Transportkapazität verschenken würde. Mir erscheint, wie ich oben schon geschrieben hatte, die Vermutung allein schon deshalb wenig stichhaltig zu sein, weil die gewählte Maßnahme, leichtere Racks einzubauen, überhaupt keinen Volumenzuwachs bedeuten kann. Das hört sich eher so an, als ob man die Nutzlast der ATVs einfach nur prinzipiell steigern will. Dinge wie die Racks sind ja nun einmal nur Mittel zum Zweck. Wenn man sie komplett weglassen könnte, würde man es sicherlich tun.

Aber wie auch immer, Lademeister der ATVs ist die NASA. Wenn deren Logistiker ein ATV nicht voll bekommen, muss man doch eigentlich zunächst dort überlegen, was man so mitnehmen kann, und wenn es doch etwas Wasser oder Sauerstoff ist. Oder begehe ich da gerade einen gravierenden Denkfehler?

Nachtrag: Stimmen eigentlich die Daten im hiesigen ATV-Artikel noch? Falls ja, geht das Ganze an der Realität vorbei und selbst mit leeren Wasser- und Gas-Tanks würde keinerlei Kapazität verschwendet. Demzufolge beträgt die Transportkapazität 7.667 kg insgesamt, davon Treibstoff bis zu 4.500 kg, Wasser bis zu 840 kg und zwei Gase bis zu 100 kg. Laut Wikipedia kommen noch 860 kg Treibstoff für Sarja, Swesda hinzu. Wenn wir davon ausgehen, dass der Treibstofftank voll ist, bleiben ohnehin nur knapp 3.200 kg übrig, die komplett auf die trockene Fracht entfallen (von der eigentlich 1.500 - 5.500 kg mitgenommen werden können).

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #308 am: 18. September 2010, 02:09:15 »
Hallo,

...so ganz sicher ist sich Arianespace bzgl. des Starts unseres ATV-2 im Dezember wohl noch nicht. Lt. einem Artikel auf Spaceflightnow wird man in Abhängigkeit vom Processing von „Joke“, und auch den geplanten „Flugbetrieb“ an der ISS im Dezember genau abwägen, wann der Start von "Johannes Kepler" erfolgen soll.. ::)..und...man behält sich zunächst weitere Optionen bzgl. des letzten Starts von Arianespace in 2010 offen. Ende September soll hierzu aber eine Entscheidung getroffen werden.

Gruß
Holi

PS:...im französischem Forum wurde da auch so einiges gemunkelt...usw... ::)
(Angaben natürlich wie immer ohne Gewähr  ;))

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #309 am: 18. September 2010, 13:47:47 »
Moin,

Ruhri
Zitat
Mich interessiert gerade eben nur, ob die von mir erwähnte Vermutung zutrifft, dass man bei leeren Tanks die Druckkabine gar nicht so voll packen kann, um Johannes Kepler auf sein zulässiges maximales Gesamtgewicht zu bringen und damit Transportkapazität verschenken würde.

Nun, Transportkapazität wird man sicherlich nie verschenken, dazu ist solch eine Gerät/Start zu teuer. Auch könnte man nicht mit komplett leeren Treibstoff-, Wasser- und Lufttanks, aber vollem Frachtraum fliegen, da dadurch der Schwerpunkt des ATV beim Start auf AR-5 zu weit nach oben rutschen würde und der Stack beim Flug der ES unkontrollierbar wäre. Einiges an Gasen und Flüssigkeiten muß also immer an Bord sein.

Was nun die Trockennutzlast angeht, so sprechen wir von Masse und Volumen (wie Du schon richtig angesprochen hast). Zu Beginn der ATV-Entwicklung Mitte der 90er-Jahre wurde eine bestimmte Dichte (Masse pro Volumeneinheit) der Cargo Bags angesetzt, die sich heute, in der Realität als zu hoch erweist. Die Dichte ist also im Schnitt geringer als damals erwartet, sodaß man mehr Volumenkapazität im ICC benötigt.

Diesen Punkt berücksichtigen die geplanten, leichten Racks. Sie bieten auch mehr Volumenkapazität und erlauben, auch den freien Raum in der Mitte des ICC noch besser zu nutzen. Zukünftige ATVs würden/werden also mächtig voll aussehen, und die Astronauten müssen dann erst mal den mittleren Bereich von vorne nach hinten ausräumen, um den Freiraum zu schaffen, der heute noch besteht.  ;)

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #310 am: 18. September 2010, 14:07:21 »
Moin,

Holi
Zitat
...so ganz sicher ist sich Arianespace bzgl. des Starts unseres ATV-2 im Dezember wohl noch nicht. Lt. einem Artikel auf Spaceflightnow wird man in Abhängigkeit vom Processing von „Joke“, und auch den geplanten „Flugbetrieb“ an der ISS im Dezember genau abwägen, wann der Start von "Johannes Kepler" erfolgen soll..

Für den Starttermin müssen die Interessen von Arianespace, NASA und ESA unter einen Hut gebracht werden. Und die sind naturgemäß nicht identisch. Daher wird im Moment viel diskutiert, und bis Ende September (es wird vom 28.9. gemunkelt  ::)) soll der Starttermin endgültig fixiert sein.

Länger kann man damit aber auch nicht warten, denn bislang arbeitet das ATV-Team im CSG noch mit großem Engagement auf den 16. Dezember hin und ist dafür auch voll im Zeitplan. Der Cargo Carrier ist beladen, verschlossen und wird in diesen Tagen endgültig mit dem Spacecraft verbunden. In Kürze soll dann das Betanken mit Treibstoffen beginnen, aber vor dessen Beginn muß feststehen, daß es beim geplanten Starttermin bleibt.
Sollte der Starttermin tatsächlich nach 2011 verschoben werden, müßte die Startvorbereitung an dieser Stelle erst mal gestoppt werden.  :-\

Es bleibt spannend ....

Gruß
roger50

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #311 am: 18. September 2010, 16:57:15 »
Hallo,

Danke für die Infos roger.  :) Weißt Du, ob schon die Hauptelemente des Trägers (Ariane 5 ES), in Kourou eingetroffen sind?

Gruß
Holi

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #312 am: 18. September 2010, 22:39:31 »
N'abend,

da weiß ich auch nicht mehr, als auf der Arianespace-HP steht. Demnach ist der Träger für V-198 bereits in Kourou. Für ATV-2 ist momentan V-199 vorgesehen, und der scheint noch nicht eingetroffen zu sein.

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #313 am: 18. September 2010, 23:59:38 »
Und wenn er es wäre, läge er vermutlich verpackt in der entsprechenden Lagerhalle, oder? Man kann halt nur zwei halbwegs zusammen gebaute Ariane 5 vorhalten.

Nun, Transportkapazität wird man sicherlich nie verschenken, dazu ist solch eine Gerät/Start zu teuer. Auch könnte man nicht mit komplett leeren Treibstoff-, Wasser- und Lufttanks, aber vollem Frachtraum fliegen, da dadurch der Schwerpunkt des ATV beim Start auf AR-5 zu weit nach oben rutschen würde und der Stack beim Flug der ES unkontrollierbar wäre. Einiges an Gasen und Flüssigkeiten muß also immer an Bord sein.

Was nun die Trockennutzlast angeht, so sprechen wir von Masse und Volumen (wie Du schon richtig angesprochen hast). Zu Beginn der ATV-Entwicklung Mitte der 90er-Jahre wurde eine bestimmte Dichte (Masse pro Volumeneinheit) der Cargo Bags angesetzt, die sich heute, in der Realität als zu hoch erweist. Die Dichte ist also im Schnitt geringer als damals erwartet, sodaß man mehr Volumenkapazität im ICC benötigt.

Diesen Punkt berücksichtigen die geplanten, leichten Racks. Sie bieten auch mehr Volumenkapazität und erlauben, auch den freien Raum in der Mitte des ICC noch besser zu nutzen. Zukünftige ATVs würden/werden also mächtig voll aussehen, und die Astronauten müssen dann erst mal den mittleren Bereich von vorne nach hinten ausräumen, um den Freiraum zu schaffen, der heute noch besteht.  ;)

Schön, da habe ich mich also (zum Glück!) nur ein wenig ins Bockshorn jagen lassen. Der Kritiker hat da anscheinend mehrere Denkfehler begangen. Der schlimmste dürfte der sein, dass er davon ausgegangen war, dass bei den 7.667 kg Nutzlast der Treibstoff nicht mitzählen würde. Ein randvoll geladenes ATV dürfte also bei ca. 12.000 kg liegen und folglich von einer heute zur Verfügung stehenden Ariane 5 ES nicht in den LEO geschafft werden können. Ein anderer ist der, dass die (temporäre) Bereitstellung von nutzbarem Raum ebenfalls eine wichtige Funktion des ATV ist, ebenso wie die zum Reboost und zur Entsorgung überflüssiger Materialien.

Zwei Fragen drängen sich mir direkt auf: Wieviel Masse an nasser Fracht muss ein ATV mindestens laden, um Probleme mit dem Schwerpunkt zu vermeiden? Wie könnte das Lademanifest aussehen, wenn die NASA tatsächlich entscheidet, dass bei späteren ATVS (4 + 5) auf Grund des aktuellen Space Weathers kein Bedarf für Reboost besteht?
« Letzte Änderung: 20. September 2010, 11:14:41 von Ruhri »

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #314 am: 19. September 2010, 23:42:20 »
Hallo,

...nur zur Erinnerung  ;):

hier im Thema geht es um die Vorbereitungen von ATV-2 für "seine Mission" zur ISS,...allgemeine Fragen zum ATV behandeln wir bitte hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.825

Gruß
Holi

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Offline Schillrich

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #315 am: 20. September 2010, 06:12:46 »
Guten Morgen,

keine Ahnung, ob wir das schon hatten, aber JoKe soll die ISS am Ende seiner Mission um ca. 40km anheben:
http://spaceflightnow.com/news/n1009/17atv/

Dadurch wird quasi das (westliche) Aufbauende markiert, wobei immer noch STS-135 vor den Startlöchern steht und nach JoKe käme.

Wie breit war eigentlich das Startfenster für JuVe? In dem Artikel steht für JoKe: The liftoff from the Guiana Space Center is in an instantaneous launch window, also ein unmittelbares/augenblickliches Startfenster, um die ISS zu erreichen.
\\   //    Grüße
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"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #316 am: 20. September 2010, 11:15:35 »
hier im Thema geht es um die Vorbereitungen von ATV-2 für "seine Mission" zur ISS,...allgemeine Fragen zum ATV behandeln wir bitte hier:

https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.825

So sei es!  :)

Der Thread ist jetzt wieder ganz vorne...

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #317 am: 20. September 2010, 20:17:21 »
Hallo,

Arianespace schreibt heute zum eigenen Startmanifest und auch zum Starttermin von ATV-2 u.a. dies:

Zitat
...The first Ariane 5 launch in 2011 – which will be the 200th Ariane mission – will boost into orbit the Johannes Kepler ATV (Automated Transfer Vehicle) cargo vessel on a date compatible with the docking slots for the International Space Station (ISS), to be decided by ISS partners...

Also Start von ATV-2 Johannes Kepler ist nun für den ersten Ariane 5 Flug (V-200) in 2011 geplant, je nach Flugbetrieb an der ISS bzw. Abstimmung mit den ISS-Partnern.

(Für 2010 sind neben Eutelsat W3B & BSAT-3b noch zwei weitere Satellitenmissionen vorgesehen)

http://www.arianespace.com/news-press-release/2010/09-20-2010-board-meeting.asp

Gruß
Holi

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #318 am: 20. September 2010, 22:39:53 »
Ich beginne mich zu fragen, ob Johannes Kepler vor oder nach dem 20. Januar 2010 abheben wird? Die Flüge ATV-2 und HTV-2 dürfen sich ja auch nicht einander in die Quere kommen.

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #319 am: 21. September 2010, 00:20:19 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Wie breit war eigentlich das Startfenster für JuVe?

Knapp 3 min, je 90 sec vor und nachdem die Bahnebene der ISS über Kourou hinweggezogen war. Bahnebenendrehungen sind extrem treibstoffintensiv, das will man sich ersparen. Größer ist das Startfenster bei JoKe auch nicht. ;)

Zitat
Ich beginne mich zu fragen, ob Johannes Kepler vor oder nach dem 20. Januar 2010 abheben wird?

Nix genaues weiß man nicht .... 8)

Was jetzt auf dem Homepage von AE steht (V-200 in 2011), ist zwar deren Wunsch, weil sie mit 4 weiteren Satelliten in 2011 mehr Gewinn machen, aber da haben ESA und NASA auch noch mitzureden. Schaun mer mal... ::)

Aber falls der Start tatsächlich nach 2011 rutscht, wird es wohl zumindest Februar werden. Die zusätzlichen Kosten, die durch eine Startverschiebung entstehen, muß immer der tragen, der sie verursacht... ;)

Mir täten nur die mehr als 50 Kollegen leid, die sich seit Monaten im CSG mit unglaublichen Engagement um JoKe kümmern, und nun womöglich auch noch über Weihnachten/Sylvester dort arbeiten müßten, statt mit ihren Familien feiern zu können... :'(

Gruß
roger50

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #320 am: 21. September 2010, 00:34:24 »
Hallo,

Was jetzt auf dem Homepage von AE steht (V-200 in 2011), ist zwar deren Wunsch, weil sie mit 4 weiteren Satelliten in 2011 mehr Gewinn machen, aber da haben ESA und NASA auch noch mitzureden. Schaun mer mal... ::)

...so was ähnliches habe ich mir heute beim Lesen des Artikels auch gedacht, warum eine Verschiebung nach 2011, wenn doch "Joke" bereits im Dezember Startbereit ist... ::)

Okay, bin auch gespannt was da noch kommt...

Grüße Holi

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #321 am: 21. September 2010, 22:13:56 »
Der ATV Start wird frühstens im Februar stattfinden:
http://www.spacenews.com/launch/100921-conflicts-push-atv2-launch.html

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #322 am: 21. September 2010, 22:52:08 »
nun ja, "Range Konflikt" zwischen einer staatlichen und kommerziellen Missionen... ::)

Aus dem Artikel:

Letztlich sind sicherlich die Probleme von Arianespace Anfang diesen Jahres, incl. der daraus folgenden Startverschiebungen, die Ursache...denn die anderen Kunden warten ja auch...und denen will man nun den Vorzug geben. Hinzu kommt, dass der Träger für "Joke" mehr Zeit für die Vorbereitungen benötigt und man keine weitere Mission in 2010 hätte durchführen können.

Am ATV-2 liegt es jedenfalls nicht, dieses wäre bzgl. des Processings, wie roger ja auch schon mehrfach betont hat, im Dezember startbereit.

Mich würde jetzt noch die Meinungen der anderen ISS-Partner interessieren, da man ja bis dato einen Versorgungsflug zur ISS im Dezember zugesagt hat...

Gruß
Holi

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #323 am: 22. September 2010, 17:44:43 »

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Offline tomtom

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #324 am: 22. September 2010, 19:23:01 »
sh. Post 321, aber vermutlich meinst du auch diesen Artikel.
http://www.spacenews.com/launch/100922-arianespace-unprofitable-2010.html

Da gehts nochmal um die Kapitalerhöhung 2009 und kleinere Verbesserungen an der Ariane 5 ECA.

Die Änderungen zugunsten kommerzieller Kunden bringt uns leider um ein Highlight in diesem Jahr
und ich denke, 2011 wird auch ambitioniert sein, auch wenn Arianespace hoch und heilig verspricht, es für den Zeitraum Feb.-April mit dem ATV-2-Transport zu schaffen.

BTW: Da können wir dann auch beiläufig lesen, dass ein erster Sojus-Start von Kourou, sofern er dabei die ersten beiden Galileo-Satelliten transportieren würde, erst im Juli stattfinden würde. (Zuletzt war die Rede davon, dass die EU neuerdings einen Erststart auch mit Galileo-Satelliten akzeptiert, sodass ein Start im Frühjahr möglich gewesen wäre.)
Im Zweifel hilft die Such-Funktion:
https://forum.raumfahrer.net/index.php?action=search