ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

• 486 Antworten
  • 137846 Aufrufe

rm39

• Gast
Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #350 am: 16. Oktober 2010, 14:27:04 »
In dieser Woche erreichte die für den Start von ATV-2 vorgesehene Ariane 5 ES französisch Guayana. Ein Meilenstein für die Raumfahrt in Kourou, es ist der 200. Start von diesem Raumfahrtzentrum und trägt die Bezeichnung Ariane Flight V200. Der Transport von Europa nach Kourou erfolgte mit der MN Colibri, eines von zwei RoRo-Schiffen von Arianespace.
http://www.arianespace.com/news-mission-update/2010/727.asp

*

Offline spacer

• 2653
« Antwort #351 am: 26. Oktober 2010, 17:42:39 »
Ist eigentlich bekannt, worum es sich bei der Trockenfracht handelt die "JoKe" an Bord hat?
Ich denke an so eine Liste, wie es sie bei den Progress immer gibt...

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #352 am: 26. Oktober 2010, 21:14:10 »
Solch eine Liste gibt's natürlich, aber wohl nicht im Net. Und ich habe sie auch nicht vorliegen. M.W. handelt es sich in erster Linie um Dinge, die nicht zwingend und umgehend benötigt werden.

Kleidung, Trockennahrung, Waschtücher, etc., aber auch einige Laptops.

Sorry, mehr kann ich zu dem Thema nicht sagen.

Gruß
roger50

*

Offline MSSpace

• 2020
« Antwort #353 am: 03. November 2010, 13:10:57 »
Hallo,

ich will noch mal kurz auf die oben angesprochene Dockingproblematik eingehen, weil wir das im Bemannten mal erörtert haben: Wie "crest" schon beschrieben hat, stören sich die Frachter bzw. Raumschiffe normalerweise gegenseitig nicht. Es gibt aber eine "Vorsichtsmaßnahme" nach der keine Dockingvorgänge (insb. Ankoppeln) an der ISS vorgenommen werden, solange ein Shuttle gedockt ist. Dafür gibt es insbesondere folgende Gründe:

• Gefahr eines Zusammenstosses mit dem Orbiter, wenn ein anfliegendes Schiff außer Kontrolle gerät (z.B. beim automatischen Abbruch)
  • Starke Belastung des Shuttle Dockingports. Beim Andocken von Sojus, Progress oder ATV können starke Stöße auf den APAS-Adapter des Shuttles wirken, die dazu aus "ungewohnter Richtung" kommen.
  • Gefahr der Verunreinigung des Shuttles durch die Manövriertriebwerke der anfliegenden Raumschiffe.
  • Gefahr durch verlorene oder "mittgeschleppte" Teile der anfliegenden Raumschiffe.
  • Und zu guter Letzt: Die Belastung für die Crew im Bezug auf die vielen anfallenden komplexen Arbeiten.

Durch die zunehmende Größe der Station sind die Befürchtungen bezüglich der ersten vier Punkte deutlich gesunken bzw. mittlerweile teilweise gegenstandslos. Die Belastung der Crew hingegen wurde mehr in den Vordergrund gestellt.

Kurz: Technisch wären Dockings auch während eines Shuttlebesuches machbar. Aufgrund praktischer Erwägungen und zur Gewährleistung maximaler Sicherheit wird aber weiterhin davon abgesehen.

Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #354 am: 10. November 2010, 23:39:09 »
N'abend,

so, nach einer kurzen Pause infolge der Startverschiebung von Dezember 10 nach Februar 11 gehen die Flugvorbereitungen von ATV-2 JoKe jetzt weiter. Im Moment laufen die endgültigen Arbeiten zum Mating von S/C und ICC, die unter anderem die letzten (geschweißten) Verbindungen der Treibstoffleitungen umfassen.  :D

Sobald diese Arbeiten abgeschlossen und die Schnittstellen getestet wurden, wird JoKe nach S-5C transportiert und wird dort mit allen Treibstoffen und Gasen betankt. In ca.2 Wochen sollte es soweit sein. Wenn nicht noch ein Satellit dazwischen kommt... 8)

Es bleibt spannend...
roger50

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #355 am: 27. November 2010, 01:01:45 »
N'abend,

es läuft weiterhin alles nach Plan in den Vorbereitungen von ATV-2 JoKe. Inzwischen sind die Integrationsarbeiten komplett abgeschlossen und JoKe wurde zwischenzeitlich auch schon nach S5B transportiert.

Dort laufen jetzt die Betankungsarbeiten mit allen Gasen, sowie den russischen und europäischen Treibstoffen.

Sobald diese ARbeiten abgeschlossen sind, werden noch die letzten Arbeiten an der Thermalisolation durchgeführt. Danach ist ATV-2 dann bereit, auf die AR-5 montiert zu werden.

Es bleibt spannend beim größten Raumschiff nach dem Shuttle... :D

Gruß
roger50

Thufir

• Gast
« Antwort #356 am: 17. Dezember 2010, 21:03:42 »
Hallo!

Also wie ich leider nur aus 2. Hand erfahren durfte, ist die Betankung nun mit den russischen Treibstoffen, Helium und MMH abgeschlossen. Die Betankung mit MON wird nächste Woche stattfinden und die Betankungsmannschaft darf dann so wie es heute ausschaut, Weihnachten zu Hause feiern.
Wohl um den 20.01 wird dann das Mating mit dem Träger im BAF durchgeführt.

Viele Grüße
Thufir

Thufir

• Gast
« Antwort #357 am: 21. Dezember 2010, 18:55:10 »
Hallo!

Das Oxidizer Loading (MON für das ACS und die MTAs) hat heute begonnen.

Viele Grüße (vor allem an die Kollegen, die in Kourou mitlesen :) und einen schönen Abend!

Thufir

« Antwort #358 am: 21. Dezember 2010, 21:02:17 »
An alle in Kourou!

Viel Erfolg bei allen noch vor Weihnachten anstehenden Arbeiten, einen guten Flug nach Europa, gute Weiterreise (hier herrscht leider eher das Chaos) und frohe Weihnachten bei der Familie.

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #359 am: 21. Dezember 2010, 23:24:40 »
Diesen guten Wünschen schließe ich mich natürlich an.  :D

Mir tut nur leid, daß es dank Arianespace ( >:() überhaupt so knapp vor Weihnachten noch zu einem Zeitdruck kommen mußte...

Ach, bevor es zu Nachfragen kommt:

ACS = Attitude Control System (Lageregelungssystem)
MTAs = Main Thruster Assemblies (die 4 Haupttriebwerke)

Daumendrück.. 8)
roger50

Thufir

• Gast
« Antwort #360 am: 22. Dezember 2010, 18:31:47 »
Hallo und Guten Abend!

ATV-2 ist vollständig betankt :) ... und das Betankungsteam auf dem Weg nach Hause :)

Viele Grüße an alle und schöne Weihnachtsfeiertage

Thufir

Kreuzberga

• Gast
« Antwort #361 am: 22. Dezember 2010, 18:35:12 »
Wünschen wir dir ebenso, Thufir. Danke für die Infos!  :D

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #362 am: 22. Dezember 2010, 20:20:51 »
Thufir
Zitat
ATV-2 ist vollständig betankt

Super!  :D
Hat ja gerade noch rechtzeitig geklappt!

Zitat
und das Betankungsteam auf dem Weg nach Hause

Dann sind ja morgen abend alle wieder zu Haus .... vorausgesetzt, das Wetter in Paris und in Stuttgart spielt mit.

Daumendrück.. und allen Foristen dieses Threads ein schönes Weihnachtsfest wünschend ...
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #363 am: 22. Dezember 2010, 23:44:23 »
Dann sind ja morgen abend alle wieder zu Haus .... vorausgesetzt, das Wetter in Paris und in Stuttgart spielt mit.

Warum landet man in Stuttgart und nicht z.B. Frankfurt oder Berlin? Hat das einen bestimmten Grund?

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #364 am: 22. Dezember 2010, 23:59:34 »
N'abend tobi,

die Flüge aus Cayenne gehen grundsätzlich nach Paris. Und da das Betankungsteam aus Lampoldshausen (in der Team-Umgangssprache: Schwäbisch-Kongo) kommt, ging ich in meinem Post einfach mal vom Weiterflug nach Stuttgart aus. Liegt am nahesten. FFM geht aber auch, da hast Du recht. ;)

Und selbst wenn sie ab Paris mit dem Rentierschlitten fahren müßten - Hauptsache, sie können Weihnachten/Sylvester zuhause sein...  :D

Schöne W-grüße an alle
roger50

Offline Ruhri

• 4042
« Antwort #365 am: 23. Dezember 2010, 00:08:46 »
Ich fürchte fast, dass es darauf hinaus laufen wird. Der Winter wird Europa auch in den nächsten Tagen fest im Griff behalten. Schlimm genug für die Jungs, die gerade aus Französisch-Guayana kommen. Wieviel Grad Celsius hat man dort gerade?

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #366 am: 23. Dezember 2010, 00:20:36 »
25°-30° C waren die letzten Infos, die ich bekam. Also relativ kühl für die Gegend, da brauchten sie abends schon einen Pullover... ;D

Happy ... usw
roger50

Thufir

• Gast
« Antwort #367 am: 23. Dezember 2010, 12:04:57 »
Eine meiner Ansicht nach gute Alternative zu Stuttgart ist Straßburg, da der Flug nach Cayenne ein innerfranzösicher Flug ist und daher in Paris von Orly statt Charles-de-Gaulle startet. Wenn man von Stuttgart kommt (Auslandsflug), landet man in Charles-de-Gaulle und muss dann recht umständlich in Paris rumgurken. Fährt man von Lam nach Straßburg, landet man in Orly und kann gleich nach Guyana durchstarten :)

Viele Grüße

« Antwort #368 am: 23. Dezember 2010, 13:10:16 »
Eine meiner Ansicht nach gute Alternative zu Stuttgart ist Straßburg, da der Flug nach Cayenne ein innerfranzösicher Flug ist und daher in Paris von Orly statt Charles-de-Gaulle startet. Wenn man von Stuttgart kommt (Auslandsflug), landet man in Charles-de-Gaulle und muss dann recht umständlich in Paris rumgurken. Fährt man von Lam nach Straßburg, landet man in Orly und kann gleich nach Guyana durchstarten :)

Viele Grüße

Allen einen guten Flug!

Es ist immer wieder schön, dass die Profis interessante Infos weitergeben!

Vielen Dank an alle!

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #369 am: 23. Dezember 2010, 16:08:28 »
Thufir
Zitat
Eine meiner Ansicht nach gute Alternative zu Stuttgart ist Straßburg

Straßburg hatte ich gar nicht auf dem Bildschirm... :-\

Daß es da einen Flughafen gibt... ;D

Du kannst uns ja nächstes Jahr mal berichten, auf welchem Weg die Kollegen nun wirklich nach Haus gekommen sind. ;)

MfG
roger50

tobi453

• Gast
« Antwort #370 am: 06. Januar 2011, 21:22:08 »
Kennt ihr eigentlich schon den französischen ATV-Blog beim CNES? ;)
http://www.cnes.fr/web/CNES-fr/8698-atv-2.php

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #371 am: 07. Januar 2011, 01:00:26 »
Danke  :D für den Link, den kannte nicht mal ich...  :-\

Gruß
roger50

Holi

• Gast
« Antwort #372 am: 07. Januar 2011, 23:55:36 »
Hallo,

aktuell kursiert ja die Frage, ob es möglich ist das *Johannes Kepler* etwas früher als geplant die ISS anfliegen bzw. docken soll (gemunkelt wird vom 23.02. anstatt 26.02. ;)) um der Discovery ein entsprechendes Startfenster zu ermöglichen...

Was sagen denn unsere ATV-Experten ( :)) hierzu ?...wäre das möglich, und was ist eigentlich geplant für die "relativ" lange Zeit vom Start (15.02.) bis zum Docking ?...Die "Demodays" soll es diesmal ja nicht mehr geben, aber wahrscheinlich weitere intensive Tests der Systeme...  ::)

Grüße
Holi

*

Offline roger50

• Raumcon Berater
  • 11903
« Antwort #373 am: 08. Januar 2011, 01:05:03 »
N'abend,

ja, es stehen weitere Tests auf dem Programm, aber man hat die lange Flugzeit auch gewählt, weil sie eine optimale, sprich: minimale Nutzung der Treibstoffe ermöglicht.

Ich sehe nicht, daß man jetzt noch den Flugablauf verändern wird. Das widerspräche der Arbeitsweise und -philosophie der CNES und unserer französischen Kollegen allgemein.

Es gibt aber gewisse Gerüchte, daß der Start von ATV-2 eventuell einige Tage vorgezogen wird. Man munkelt da von rund einer Woche.... ;)

Es bleibt also spannend...
roger50

Holi

• Gast
« Antwort #374 am: 08. Januar 2011, 01:30:52 »
ahh, Danke roger :)

Zitat
Es bleibt also spannend...
...auf jeden Fall...ich wünsche den Teams in Kourou gutes Gelingen für die nächsten Wochen... 8) 8)

...und vergesst uns bitte nicht, wir sind ganz heiß auf Neuigkeiten... ;)

Grüße
Holger (Holi)