ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

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Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #275 am: 18. Juni 2010, 23:54:03 »
Tja, wenn ich das richtig sehe, ist das nur die Bugsektion von Johannes Kepler, der ICC. Wo befindet sich der Rest? Vermutlich doch auch in einem der anderen beiden S5-Räume, oder? Worauf ich hinaus will: Da zuvor noch 2-5 Satellitenstarts erfolgen sollen, nimmt das ATV eigentlich ziemlich viel Platz weg, den man für die Vorbereitung der Satelliten benötigt. Wie bekommt man das trotzdem hin?

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #276 am: 19. Juni 2010, 00:13:53 »
Ja, das ist nur der ICC, steht ja auch unter dem Foto. Wo sich der Rest befindet und wie es mit dem Processing/Integration weiter geht...weiß vielleicht einer unserer Insider... :)

Grüße
Holi

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #277 am: 01. Juli 2010, 00:29:29 »
Hallo,

Interessanterweise hat Arianespace ein weiteres Update zu den Startvorbereitungen von *Johannes Kepler* in Kourou online gestellt. Diesmal gibts neben dem ICC - Integrated Cargo Carrier auch das Service Modul von JoKe und diverse Arbeiten an beiden im S5 - Gebäude (Payload Processing Building) zu sehen:  :)



Fotos: Arianespace - klick für etwas größeres Bild

Quelle: ATV JOHANNES KEPLER BEGINS ITS PRE-LAUNCH CHECKOUT

Gruß
Holi

*

Offline STS-49

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #278 am: 05. Juli 2010, 16:46:06 »
Hi,

Wenn ich mir die Isolationsmatten auf dem ICC ansehe fällt auf das dort mindestens 3mal so viele dieser Punkte als noch bei JuVe angebracht sind. Sind das eventuell mehr Halterungen als Konsequenz der Probleme bei JuVe ??



nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

Offline Matjes

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #279 am: 05. Juli 2010, 17:18:19 »
An STS-49

Obwohl durch die zusätzlichen Befestigungen der Leitwert der MLI etwas schlechter wird, haben unsrere italienischen Freunde aus Turin die Zahl der Knöpfe verdreifacht. Da hat man von  JuVe für JoKe gelernt.

Matjes

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #280 am: 05. Juli 2010, 17:50:15 »
Dies haben wir doch erwartet. Jede "nachtägliche" Änderung macht immer einen etwas provisorischen Eindruck. Wichtig ist m.E. der Erfolg.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Holi

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #281 am: 05. Juli 2010, 23:52:47 »
Hi,Wenn ich mir die Isolationsmatten auf dem ICC ansehe fällt auf das dort mindestens 3mal so viele dieser Punkte als noch bei JuVe angebracht sind. Sind das eventuell mehr Halterungen als Konsequenz der Probleme bei JuVe ??
nico

...den Unterschied kann man hier sehr gut sehen, eine Aufnahme von Jules Verne während dessen Integration im Jahr 2008:


Archivbild: Arianespace/ESA/CNES - klick  ;)

Gruß
Holi

*

Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #282 am: 06. Juli 2010, 00:12:21 »
N'abend,

STS-49
Zitat
Wenn ich mir die Isolationsmatten auf dem ICC ansehe fällt auf das dort mindestens 3mal so viele dieser Punkte als noch bei JuVe angebracht sind. Sind das eventuell mehr Halterungen als Konsequenz der Probleme bei JuVe ??

Ja, obwohl diese Punkte (es sind durchgenähte Knöpfe) ausschließlich dazu dienen, die Matten selbst zusammenzuhalten und damit das Aufblähen verhindern. Es sind jetzt 16 statt vorher 3 Knöpfe pro Matte, die ja aus mehr als 40 Lagen verschiedener Materialien bestehen. Aber es hat sich beim sog. MLI noch sehr viel mehr verändert. Sehr viel mehr Velcro-Streifen zur Befestigung, mehr und größere Entlüftungsschlitze, usw.

Das MLI (Multi Layer Insulation) wurde völlig neu konstruiert und qualifiziert, war finanziell und arbeitsmäßig sehr aufwendig und funktioniert jetzt hoffentlich problemlos.  ;)

Gruß
roger50

klausd

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #283 am: 06. Juli 2010, 00:18:09 »
Hallo Roger!

Ist das nicht übertrieben? Hätten mehr Belüftungsschlitze nicht auch gereicht? Naja ok, die Raumfahrt...

Grüße aus Hannover

*

Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #284 am: 07. Juli 2010, 23:36:41 »
N'abend,

klausd
Zitat
Hätten mehr Belüftungsschlitze nicht auch gereicht?

Nö. Die Luft unter dem AR-5 Fairing entweicht extrem schnell, und wenn sich die Matten innerhalb von Sekunden aufblähen, ragen sie in eine Zone, wo sie durch die Luftströmung abreißen könnten. Deshalb muß u.a. das Aufblähen verhindert werden.

Es gab bei JuVe eine Kombination von zahlreichen Ursachen für die aufgetretene Anomalie, und es mußte für den neuen Design eine komplette Qualifikationskampagne durchgeführt werden.

JoKe wird beim Andocken viel schöner als JuVe aussehen :D

Zum Beispiel, weil diesmal vorne auf dem ATV auch der Name und das Missionslogo zu sehen sein werden  ;D

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #285 am: 25. Juli 2010, 21:09:53 »
...

JoKe wird beim Andocken viel schöner als JuVe aussehen :D

Zum Beispiel, weil diesmal vorne auf dem ATV auch der Name und das Missionslogo zu sehen sein werden  ;D

Gruß
roger50


Dies spricht mal für die Lernfähigkeit der ESA. Auch wir Europäer brauchen jeden Steuerzahler! Ist bekannt, wer die Idee hatte und darfst Du darüber reden

Weiterhin viel Erfolg!  :)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #286 am: 27. Juli 2010, 23:49:50 »
N'abend,

Ingo
Zitat
Ist bekannt, wer die Idee hatte....

Na, ich natürlich...  ;D

Nee, im Ernst: das war schon bei JuVe vorgesehen, aber das Material der Farben des Logos bereitete Probleme. Es konnte bröckeln und man befürchtete eine eventuelle  Kontaminierung der RvD-Sensoren durch die Partikel. Deshalb entschied man sich, das Logo wegzulassen. Sooooo wichtig war es ja schließlich nicht, Hauptsache, das Docking klappte. Und das klappte supergut, wie wir ja wissen.  :D

Diesmal aber bestand ESA (zu Recht) darauf, daß es ein Logo gibt. Es wurde - nach langen Analysen/Diskussionen/überlegungen - deshalb von der russischen Firma hergestellt, die auch die Logos für Progress/Sojus fertigt. Unsere russischen Kollegen haben da die meiste Erfahrung.  ;)

Montage erfolgt im Rahmen der Launch Site Operations in Kourou, nachdem das MLI (Multi Layer Insulation) angebracht wurde.

Auch die weiteren Missionen werden ihr Logo haben. :D

Gruß
roger50

P.S.: Es gab auch bei JuVe ein Logo mit dem Namen, war auf dem Propulsion Module angebracht. Nur konnte man das leider während des eigentlichen Dockings nicht sehen. Aber es war da.....  ;)

tobi453

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #287 am: 17. August 2010, 12:23:01 »
Laut NSF soll das ATV in der zweiten Dezemberhälfte gestartet werden. Allerdings überlegt Arianespace einen kommerziellen Start vorzuziehen, wodurch sich der ATV Start auf nächstes Jahr verschieben könnte.

*

Offline Schillrich

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #288 am: 17. August 2010, 13:37:41 »
Wer sitzt denn da am längeren Hebel? Arianespace oder die Partner der ISS mit den Zwängen ihrer internationalen Logistikplanung (und dem Geldhahn)?
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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websquid

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #289 am: 17. August 2010, 18:47:03 »
Ist eigentlich irgendwas an Bord, was zu einem bestimmten Termin auf der ISS sein muss, oder sind das "nur" Sachen, die zeitlich relativ flexibel sind? Dann wäre das ja gar nicht so wenig, ob sich ATV-2 um noch einen Monat (oder so) verschiebt, so dass man da keinen Streit vom Zaun brechen muss.

mfg websquid

*

Offline Schillrich

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #290 am: 17. August 2010, 19:02:29 »
Naja, es geht nicht primär um die Nutzlast des ATV an sich, sondern um die Flugplanungen in der Gesamtlogistik. Wer kann und darf wann (evtl. gleichzeitig) an der ISS sein, und wer nicht? Wie ist das Arbeitspensum der Crew an Bord und der Crews am Boden? Welche anderen Aktivitäten sind geplant? Welche Ausschlüsse gelten? Wenn da einer "einseitig" abweicht, zieht das einen ganzen Rattenschwanz an Umplanungen in Russland, den USA und in Japan nach sich ... und das will man dann doch vermeiden, wenn es nicht kriegsentscheidend ist.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

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websquid

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #291 am: 17. August 2010, 19:31:33 »
Aber durch die ganzen Ariane 5 Verzögerungen verschiebt sich der Start doch sowieso - Mitte November war schließlich geplant. Das heißt, dass man sowieso umplanen muss. Und wie genau dann der neue Plan aussieht, ist wiederum davon abhängig, was von den anderen Missionen eventuell verschoben werden muss. ich hab aber gerade keinen genauen Durchblick ;)

mfg websquid

Offline Petronius

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #292 am: 17. August 2010, 22:04:02 »
Der aktuelle, aber inoffizielle Flugplan kann man sich hier anschauen:

http://forum.nasaspaceflight.com/index.php?topic=6114.345

*

Offline roger50

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #293 am: 18. August 2010, 02:24:35 »
Moin,

im Moment (und schon seit einigen Monaten) wird alles dafür getan, JoKe im Dezember zu starten. Meine Kollegen im CSG tun alles dafür, arbeiten nahezu rund um die Uhr. Die Jungs (geschlechtsneutral !) wollen Weihnachten ja auch gerne wieder bei ihren Familien sein.... ;)

Es wird wohl um den 18.Dezember herum sein.

websquid
Zitat
Ist eigentlich irgendwas an Bord, was zu einem bestimmten Termin auf der ISS sein muss, oder sind das "nur" Sachen, die zeitlich relativ flexibel sind?

Letzteres. Die gesamte "Dry Cargo" befindet sich z.Zt. bei ALENIA in Turin und wird dort in die Cargo Transfer Bags (CTBs) verpackt, die dann Ende August/Anfang Sept. nach Kourou geschickt werden.

Es gibt allerdings noch die "Late Cargo", also Nutzlasten "auf den letzten Drücker", die im ATV verstaut werden kann, bevor dieses auf die AR-5 montiert wird. Diese wird dann durch den Dockingstutzen hindurch eingeladen, während das ATV senkrecht steht. Im Moment ist das aber nicht vorgesehen. Nur im Notfall.

Gruß
roger50

tobi453

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #294 am: 19. August 2010, 23:32:27 »
Aus dem aktuellen ESA Bulletin:
Zitat
The ATV Johannes Kepler (ATV-2) launch campaign is now
well under way following the shipment from Bremen
on 12 May and its unloading in Kourou on 25 May. The
‘ready for launch’ date has been moved to 18 December,
owing to late availability of the CSG integration
facilities related to a recent Ariane 5 launch delay. This
date is still compatible with a docking before closure
of the ‘window’ on 7 January 2011. The precise launch
date will be determined before 31 July depending on
the launch campaign status and vehicle traffic to the
ISS. Meanwhile, the NASA ATV-2 review board highly
appreciated the status of the ATV-2 mission.

Also aktuell geplant: ATV Start 18. Dezember und ISS Docking bis 7. Januar.

tobi453

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #295 am: 21. August 2010, 11:18:16 »
Im ESA Bulletin ist auch ein langer Artikel über Verbesserungen im ATV:
Zitat
Increased ATV cargo capability
The implementation of enhancements currently underconsideration would allow for a significant increase of the dry cargo that can be accommodated and launched on the future ATVs, given their  currently advertised manifests. For ATV-3, the additional cargo could be up to 500 kg, and for ATV-4 or ATV-5 up to 1150 kg each. This increase in mass performance would cover part of ESA’s obligation in the common cost of the ISS exploitation beyond 2015 for a relatively small investment.

Bei ATV-3 könnte es 500kg mehr Fracht geben und bei ATV-4 und ATV-5 bis zu 1150kg mehr Fracht. Bei ATV-2 hatte man keine Zeit mehr diese Änderungen einzubauen.

Weitere Details im ESA Bulletin.

websquid

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #296 am: 21. August 2010, 16:31:52 »
Eine Frage hab ich zu diesen Nutzlastangaben: Es wird im Text von einer Erhöhung der Kapazität gesprochen. Aber auf welche Kapazität kommt das ATV dann? Die Zahlen zu den Nutzlastangaben, die man im Internet findet passen irgendwie alle nicht zusammen. Wäre schön, wenn jemand das aufklären könnte :)

mfg websquid

Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #297 am: 21. August 2010, 22:02:10 »
Im ESA Bulletin ist auch ein langer Artikel über Verbesserungen im ATV:
Zitat
Increased ATV cargo capability
The implementation of enhancements currently underconsideration would allow for a significant increase of the dry cargo that can be accommodated and launched on the future ATVs, given their  currently advertised manifests. For ATV-3, the additional cargo could be up to 500 kg, and for ATV-4 or ATV-5 up to 1150 kg each. This increase in mass performance would cover part of ESA’s obligation in the common cost of the ISS exploitation beyond 2015 for a relatively small investment.

Bei ATV-3 könnte es 500kg mehr Fracht geben und bei ATV-4 und ATV-5 bis zu 1150kg mehr Fracht. Bei ATV-2 hatte man keine Zeit mehr diese Änderungen einzubauen.

Weitere Details im ESA Bulletin.


....erstmal ein freundliches Hallo von einem Neuling. ;D

Für mich hört sich das an, als ob man durch Weiterentwicklungen noch das eine oder andere "Kilo" einsparen kann.
Oder, man braucht nicht mehr soviel andere Fracht (Gase & Flüssigkeiten) zur ISS bringen. :)
Mal schauen, was sich da so in nächster Zeit tut.

Gruß

Superbird

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Offline STS-125

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #298 am: 21. August 2010, 22:07:26 »
Hallo Superbird,

herzlich willkommen im Forum.

mfg STS-125

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration
« Antwort #299 am: 21. August 2010, 23:27:33 »
Für mich hört sich das an, als ob man durch Weiterentwicklungen noch das eine oder andere "Kilo" einsparen kann.
Oder, man braucht nicht mehr soviel andere Fracht (Gase & Flüssigkeiten) zur ISS bringen. :)
Mal schauen, was sich da so in nächster Zeit tut.

Weiterentwicklungen dürften der Grund sein, aber deine Vermutung bzgl. der nicht gefüllten Tanks ist vermutlich nicht richtig. Natürlich gewinnt man Nutzlastkapazität bei der "trockenen" Fracht, wenn einige der (fest in die Struktur integrierten) Tanks leer bleiben, aber eben nur durch eine Reduzierung der "nassen". Und wir hatten darüber schon vor längerem diskutiert, dass selbst der Inhalt des Treibstofftanks teilweise zur Nutzlast gezählt wird, weil er nicht zur Durchführung der eigentlichen Mission (Frachtanlieferung) benötigt wird, sondern ausschließlich für ISS-Manöver.