N'abend,
so, eine langer aber erfolgreicher Tag liegt hinter uns, die gesamte H/W für ATV-2 'Johannes Kepler' ist an Bord der MS TOUCAN und wird morgen früh um 7 Uhr den Bremer Hafen Rchtung Kourou verlassen...
Insgesamt gehen über 60 Container und große Kisten mit einem Gesamtgewicht von über 450 t auf den Weg.
Um kurz nach 1 Uhr in der letzten Nacht setzte sich der lange Convoi aus den 4 übergroßen Containern (an der Spitze ein Container mit einer AR-5 Oberstufe) auf Spezialtiefladern, einem halben Dutzend Begleitfahrzeugen und ca. 20 PKW mit den Transportbegleitern und -beobachtern vom Betriebsgelände von ASTRIUM aus in Bewegung.
Schon vorher waren die drei ATV-Container-Transporter fotogen aufgestellt worden, und erst wenn man zwischen ihnen stand, erkannte man, wie groß die Dinger sind, bis zu 6 m hoch:
Quelle: EADS Astrium/roger50
Der gesamte Convoi hatte eine Länge von mindestens 200 m und wirkte wie eine riesige Lichtorgel. Auf den eigentlichen Transporter jeweils mindestens 4 gelbe Blinklichter, Warnblinkanlagen im Dauerbetrieb an allen Fahrzeugen, dazu noch die blauen Blinklichter der zahlreichen Polizeifahrzeuge, die den Convoi begleiteten und die Straßenkreuzungen sperrten - man wurde bald blind...
Quelle: EADS Astrium
Natürlich ging es nur langsam voran (aber schneller als Schrittgeschwindigkeit), und dreimal kam es vor kreuzenden Straßen- und Eisenbahnstrecken zu längeren Stopps, damit die rechtzeitig eingetroffenen Mitarbeiter der Bahnen die Oberleitungen anheben konnten. Im folgenden Bild sieht man einen dieser Hubwagen (rechts im Hintergrund):
Quelle: EADS Astrium
Nach über drei Stunden Fahrzeit war der Convoi dann ohne jegliche Panne im Neustädter Hafen angekommen, wo die Container zunächste abgestellt wurden, da die TOUCAN noch nicht an der Verladestelle lag. Erst im Laufe des heutigen Tages erfolgte dann das Verladen auf Schiff.
Heute war übrigens das allererste mal, dass sich beide Arianespace-Schiffe, gleichzeitig in Bremen befanden. Die COLIBRI holte die mit zum Hafen transportierte ESC-A ab.
Jetzt wollen wir hoffen, daß während der Überfahrt das Schiff keine schwere See hat, sonst wird das ATV-2 noch seekrank....
Es bleibt spannend...
roger50
P.S.: Dank an Holi und trallala für die Links zu den Videos..