N'abend,
wie bereits angekündigt, fand gestern bei ASTRIUM in Bremen das erste CEIT (Crew Equipment Interface Test) für ATV-2 statt. Dabei inspizierte ein Team von rund einem Dutzend Spezialisten von ESA und NASA intensiv das Innere des Cargo Carriers aus Sicht der späteren Benutzer. Dabei geht es um Fragen wie: sind alle Bauteile vollständig und korrekt beschriftet, lassen sich alle Hebel, Schalter und Knöpfe einwandfrei und leicht bedienen, sind alle Verschlüsse leichtgängig, gibt es Verletzungsgefahren durch scharfe Kanten oder Ecken, sind Hilfsmittel für Notfälle vorhanden, usw.
Da ja die Astronauten, die später in "Johannes Kepler" arbeiten sollen, von Defiziten betroffen wären, haben sie dieses CEIT auch selber durchgeführt. Dabei waren also Paolo Nespoli (ESA), 1 Raumflug) und Cathy Coleman (NASA, 2 bisherige Einsätze), die zur ISS-Dauercrew 26 gehören und voraussichtlich am 21.November dieses Jahres mit Sojus TMA-20 (und Dmitri Kondratyev) zur ISS fliegen werden. Sie sind also oben, wenn ATV-2 vor Weihnachten andockt, und Paolo wird als erster den CC betreten und das Ent-/Beladen kommandieren.
Ebenfalls dabei waren unser ESA-Astronaut Hans Schlegel (2 Einsätze), der seine Erfahrungen aus COLUMBUS einbrachte und der NASA Flight Director Robert (Bob) Dempsey, der während der ATV attached phase das Kommando am Boden haben wird.
Leider verhinderte die Situation im Luftverkehr die Teilnahme eines weiteren US-Astronauten. :'(
Die gesamte, schweißtreibende Inspektion am Fluggerät dauerte rund 6 Stunden, dann folgte noch ein ebenso langer Review der Ergebnisse und Beobachtungen, sowie die Protokollierung des Reviews. Nach rund 13 Stunden wollte dann keiner der Teilnehmer an diesem Tag noch etwas von Raumfahrt hören oder sehen...
Uff, ja, es dauerte lange und war anstrengend, aber auch sehr interessant. Wann kann man schon mal so eng mit den Astronauten zusammen arebiten. Und da die Crew mit dem momentanen Zustand des Cargo Carriers zufrieden war, auch erfolgreich. Natürlich gibt es noch kleinere Dinge zu verbessern, weil u.a. Ingenieure manches anders sehen als Astronauten, aber deshalb gibt es solch einen Schnittstellentest ja auch.
Ein zweites CEIT erfolgt dann in Kourou kurz vor der Abnahme des ATV, das ist bei allen bemannten Missionen üblich. Ja, für die Astronauten ist ATV ein bemanntes Raumschiff, schließlich leben sie monatelang darin...
So, das wäre abgehakt. Jetzt stehen als nächstes die Vorbereitungen für das sog. "Pre-Shipment Review" und die Verpackung des gesamten Equipments, das am 12.Mai nach Kourou transportiert werden soll, auf dem Programm.
Es bleibt spannend...
roger50
P.S.: Ich hoffe, daß es in den nächsten Tagen noch einige Bilder zum CEIT geben wird.