ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135584 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #175 am: 06. Oktober 2009, 20:19:19 »
N'abend,

Nitro
Zitat
Was allerdings bei JuVe auch daran lag, dass es das erste ATV war und ähnlich wie jetzt beim HTV die verschiedenen Systeme und Abbruchmanöver getestet wurden. Das hat Zeit gebraucht.

Stimmt, aber in (viel) kleinerem Umfang wird das auch bei JK der Fall sein. Natürlich werden keine Schein-Rendezvous mehr gemacht, aber es gibt z.B. Hunderte von Änderungen/Verbesserungen der Flugsoftware, die man auch testen muß.

Der Hauptgrund könnte aber sein (ich bin auch selbst etwas verwirrt über die momentan verschiedenen Daten), daß die Termine für den Start in den Plan von Arianespace UND der Termin für das Docking in den Plan der ISS passen müssen. Für AS ist das ATV nur ein Kunde unter anderen, da kann man eine fertig integrierte Ariane nicht eine der beiden Hallen (BIL/BAF) blockieren und die nächsten Kunden warten lassen. Und an der ISS muß der hintere Port frei sein.

Da könnte es schon nötig sein, das ATV mal einige Tage "nur so" um die Erde fliegen zu lassen, zumal es ja im Gegensatz zum HTV dank der ausrichtbaren Solargeneratoren über genügend Stromreserven verfügt.  ;)

Gruß
roger50


Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #176 am: 06. Oktober 2009, 23:46:18 »
Das hört sich zumindest plausibel an. Hoffen wir also auf einen Start im November 2010.

Wie würde es denn bei einem "Trödelkurs" mit dem Treibstoffverbrauch aussehen? Jules Verne hat in dem einen Monat wohl so einiges an Manövern geflogen. Wenn also nun Johannes Kepler zwar einige Testserien durchlaufen, aber keine wilden Manöver fliegen muss, sollte der Verbrauch geringer sein. Beim bloßen Treiben im All würde kein Treibstoff verbraucht werden - nur Strom.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #177 am: 08. Oktober 2009, 00:10:15 »
N'abend,

der Treibstoffverbrauch ist absolut kein Problem, ATV verbraucht weit weniger als 10 kg pro Tag für die Lageregelung, und das bei fast 7000 kg Vorrat....  ;)

Übrigens, inzwischen wurde auch bereits mit der Integration von ATV-3 begonnen (Avionics Bay). Nächste Woche kommt dann noch EAB-2 von der ESTEC zurück, es wird langsam voll in der Bremer Integrationshalle......  ::)

Gruß
roger50

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #178 am: 14. Oktober 2009, 23:28:42 »
Da werden sich alle in Bremen freuen  ;D , wenn der ATV-2 schon ein halbes Jahr früher fliegen darf. Bei Asterix heißt es immer, "... die Römer spinnen." Kann man hier wohl abgewandelt auch anwenden.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #179 am: 15. Oktober 2009, 00:38:21 »
Hm ja, wahrscheinlich ist der NASA aufgefallen, dass sie ein logistisches Defizit hat und Johannes Kepler vorziehen muss.  :P

Aber so wie ich roger50 verstanden habe, ist der November 2010 die allerfrüheste Möglichkeit für einen Start. Auch die zugehörige Rakete lässt sich jetzt vermutlich nicht mehr vorziehen - sie ist nun einmal nicht ganz der Standardtyp.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #180 am: 17. Oktober 2009, 12:57:36 »
Moin,

Jo, da hat das NASA-PAO (Public Affairs Office) wohl geschlafen. Offizieller Starttermin ist nach wie vor der 18.11.2010, und früher ist wirklich nicht möglich.

Das Thema wird auch hier: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3770.msg120605#new diskutiert.

Zum Status von 'Johannes Kepler': seit dieser Woche befinden sich nun alle 4 Module des ATV-2 erstmals gemeinsam in der ASTRIUM-Integrationshalle in Bremen. Dort laufen in den kommenden Wochen noch intensiv die Integrationsarbeiten an eingen Modulen, dann werden noch dieses Jahr alle Module elektrisch miteinander verbunden und die Systemtests gestartet.

Es geht voran.... :D

Gruß
roger50

runner02

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #181 am: 18. Oktober 2009, 13:12:56 »
Ich würde ja vorschlagen, die Teile in Serie zu fertigen, das wäre dann billiger. Und ausserdem hat man dann auf Lager...

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #182 am: 18. Oktober 2009, 14:41:50 »
Ich würde ja vorschlagen, die Teile in Serie zu fertigen, das wäre dann billiger. Und ausserdem hat man dann auf Lager...

Wenn das nur so einfach wäre...  ::)

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #183 am: 05. Dezember 2009, 21:20:12 »
Kann jemand (insbesondere roger50, wenn er Zeit hat) etwas zum Stand der Arbeiten sagen? Sind alle Module schon elektrisch verbunden oder ist dies erst am Ende des Jahres geplant?  :)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Space_Newbie

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #184 am: 05. Dezember 2009, 23:22:37 »
Hi Ingo!

Der Avionikteil des ATVs, auch EAB genannt, und der Antrieb und Tankteil wurden mittlerweile in Bremen verbunden und bilden nun das Spacecraft.
Der Cargoteil des ATVs, auch ICC genannt, wird in Bremen nur Provisorisch für die Systemtests mit dem Spacecraft verbunden. Die endgültige Verbindung die auch Treibstoffleitungen beinhaltet wird erst im nächsten Jahr in Kourou stattfinden. Für die Provisorische Verbindung wir das ICC neben das Spacecraft gestellt und mittels langer Kabel verbunden. Ganz davon abgesehen dass es keinen Transportbehälter für das gesamte ATV gibt, wäre eine vollständige Integration in Bremen nicht möglich weil schlicht und einfach die Höhe der Integrationshalle nicht ausreicht!  ;)

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #185 am: 11. Dezember 2009, 09:25:45 »
Ich packs mal hier rein, aber für die letzte ATV Mission Jules Verne hat das Automated Transfer Vehicle operations team jetzt den Gold Medal Team prize der UK's Royal Aeronautical Society bekommen.

Mehr dazu hier:
http://www.esa.int/esaCP/SEMOJT6JT2G_index_0.html


*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #186 am: 12. Dezember 2009, 19:28:04 »
N'abend,

Space_Newbie hat die momentane Situation von ATV-2, wie sie sich in der Bremer Integrationshalle darstellt, perfekt beschrieben. Die ersten (kleineren) Systemtests wurden bereits erfolgreich absolviert, es laufen aber parallel auch noch restliche Integrationsarbeiten, speziell am Antriebsmodul und dem ICC.

Hinzufügen sollte man noch, daß sich auch das 4.Modul in unserer Halle befindet, das leicht übersehen wird, weil es nicht mit in den Orbit geht: das Separation & Distancing Modul (SDM), der rund 2 m hohe Kohlefaserzylinder, der den Übergang zur Ariane bildet und das Trennsystem beinhaltet. Auch dies wird z.Zt. noch ausgerüstet und dann für einige Systemtests per Kabeln mit den restlichen Modulen verbunden werden.  ;)

Aber JoKe ist nicht das einzige ATV, das uns im Dauerstress hält: die Integration aller Module für ATV-3 ist bereits voll angelaufen, und auch ATV-4 wird bereits gefertigt.

Zwischen den Starts von JuVe und JoKe liegen ja voraussichtlich rund 2,5 Jahre, aber danach soll wirklich alle 12 Monate ein weiteres ATV starten. Da wird die Arbeit eher mehr als weniger. Denn größer werden die Teams ja nicht..... 8)

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #187 am: 13. Dezember 2009, 00:17:38 »
Hallo Roger und Space_Newbie,

...danke an euch fürs Update zum ATV-2 und folgende....  :).

An weiteren Infos sind wir natürlich brennend interessiert. Die ESA schreibt leider nur sehr wenig bzw. gar nichts zum aktuellen Stand ihres ATV... :(

Grüße
Holi

*

Offline STS-49

  • Medienverwalter
  • *****
  • 2153
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #188 am: 13. Dezember 2009, 00:37:22 »
...danke an euch fürs Update zum ATV-2 und folgende....  :).

Ich kann mich nur anschließen... :)

nico
"If we were not meant to explore the universe, we would not have been given the ability to wonder about it."

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #189 am: 13. Dezember 2009, 02:24:04 »
N'abend,

an Holi & STS-49 & all : machen wir doch gerne! :D

Von diesen 'ATV'-Threads wirds noch viele geben. Jetzt, am Jahresende, gibt's ja immer viele Rückblicke und Vorausschauen. Also schauen wir mal voraus:

Oktober 2010: JoKe befindet sich in Kourou und wird für den Start vorbereitet. ATV-3 befindet sich in Bremen und wird fertigt integriert und für die Systemtests vorbereitet. ATV-4 befindet sch an den verschiedenen Standorten in der Integration, ATV-5 wird gefertigt. ATV 6+7 sind beauftragt und bestellt.Und das alles wird vom selben Mini-Team bewältigt.... sofern sich dessen Mitglieder nicht schon in der Reha befinden....  :o

Übrigens: sollte in der nächsten Zeit die ISS-Betriebsdauer bis 2020 verlängert werden, wird's auch noch ATV 8-10 für ESA geben, sowie noch 2-3 ATVs für NASA. Plus 2 ATV für das kontrollierte De-orbitation der ISS.....  :D

Aber das gucke ich mir noch nur vom heimischen Sofa aus an... ;D


Gute Nacht
roger50
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2009, 12:34:52 von roger50 »

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #190 am: 13. Dezember 2009, 08:55:25 »
Dann können wir ja bald einen ATV-3 thread öffen, zusätzlich zu einem allgemeinen ATV-Thread. Ich hoffe jedenfalls, das es noch viele ATV´s geben wird...ich bezweifle jedenfalls das das Projekt an der Überarbeitung der Teams scheitert, ich vermute wenn es wirklich stressig wird, wird das Team schon erweitert werden.
Raumfahrt ohne Vision ist nichts. Also lasst uns das Unmögliche wahr werden!

*

Offline Olli

  • Raumcon Moderator
  • *****
  • 3063
    • Raumfahrer Net
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #191 am: 13. Dezember 2009, 09:03:03 »
Und das alles wird vom selben Mini-Team bewältigt....

Guten Morgen,

wie viele Leute sind den in dem Team, die mit den Integrationsarbeiten beschäftigt sind? Etwa 50? Oder weniger? :o

Grüße, Olli
Einmal mitfliegen - was gäb' es Schöneres? Nichts!

Space_Newbie

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #192 am: 13. Dezember 2009, 11:56:46 »
Hi Olli!
Und das alles wird vom selben Mini-Team bewältigt....
wie viele Leute sind den in dem Team, die mit den Integrationsarbeiten beschäftigt sind? Etwa 50? Oder weniger? :o
Mit deiner Schätzung von 50 Leuten liegst du alleine für den Standort Bremen nicht ganz so falsch. Weil zu den Assembly, Integration and Test (AIT) Team was in der Integrationshalle arbeitet musst du dann ja auch das ganze Drumherum zählen angefangen bei den Leuten die die Prozeduren schreiben bis zu den Integrationsmanager. 

....ich bezweifle jedenfalls das das Projekt an der Überarbeitung der Teams scheitert, ich vermute wenn es wirklich stressig wird, wird das Team schon erweitert werden.
Dann ist es leider schon zu spät! Man kann nicht erwarten dass wenn man einen neuen Ingenieur oder Mechaniker einstellt das er sofort so produktiv arbeitet wie die anderen im Team die schon jahrelang dabei sind. Die neunen haben je nach Stelle Monate wenn nicht Jahre damit zu tun das System ATV kennen zu lernen! Deswegen erfordert die Personalpolitik bei so einem Großproject einen gewissen Weitblick was man auch außerhalb der Raumfahrt finden dürfte.

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #193 am: 13. Januar 2010, 19:01:23 »
Eine Pressemitteilung von EADS:
http://www.astrium.eads.net/node.php?articleid=4174

Zitat
    * Second Automated Transfer Vehicle (ATV) undergoes flightworthiness and functionality tests for the first time as a fully integrated unit
    * “Johannes Kepler” Ready to fly to the ISS in November 2010
Das ATV wird jetzt ersten Flugbereitschaftstests als voll integrierte Einheit unterzogen. Flug weiter für November 2010 geplant. Im zweiten Quartal soll das ATV in Kourou ankommen.

Hansjuergen

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #194 am: 14. Januar 2010, 20:21:51 »
Pressebericht zu EADS-Astrium Projekt  ATV-"Johannes Kepler" welches im November 2010 starten soll:
http://www.entity38.de/aerobrief/index.php?option=com_content&task=view&id=7116&Itemid=46
« Letzte Änderung: 14. Januar 2010, 22:52:06 von Holi »

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #195 am: 23. Januar 2010, 17:16:25 »
Hallo,

In der EADS-Astrium Gallery sind noch 2 Fotos zum ATV-2 "Johannes Kepler" zu finden:

http://gallery.astrium.eads.net/

Foto 1   Foto 2

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 26. Januar 2010, 22:50:49 von Holi »

Space_Newbie

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #196 am: 23. Januar 2010, 20:51:21 »
Hi Holi

Endlich wurde mal wieder ein Beitrag gepostet der hier auch hin gehört und nicht wie die letzten 2 Seiten besser in Thread ISS Versorger ATV (https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4213.0) untergebracht währen ;-)

Nun zum Thema zurück das zweite Foto ist übrigens sehr interessant!
Es zeigt die EAB von ATV-2  „Johannes Kepler“ bei der Rückkehr nach Bremen vom Thermal Vakuum Test in ESTEC Mitte Oktober. Die EAB wurde gerade mit dem Kran aus dem Transportbehälter gehoben. Zudem ist unten im Bild gut die EAB für ATV-3 zu erkennen. Dieses Foto zeigt also sehr schön wie die Kleinserienproduktion von ATVs in Bremen mittlerweile angelaufen ist.

Gruß
SpaceNewbie

Holi

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #197 am: 24. Januar 2010, 00:57:27 »
Hallo,

@Space_Newbie:

Danke für deine Erläuterungen zum zweiten Foto...ist wirklich interessant  :)
Leider findet man offiziell nur sehr, sehr wenige bzw. gar keine Infos zum aktuellen Stand/Processing von unserem ATV-2. Aber gut, das es unser Forum hier gibt.. ;) 8)

Btw..sollten wir hier in Zukunft wirklich bei der Vorbereitung/Integration sowie dem Processing von ATV-2 bleiben. Ich werde morgen dementsprechend hier noch etwas "aufräumen/umsortieren".... ;)

Gruß
Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11797
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #198 am: 24. Januar 2010, 15:21:34 »
Hallo Leute,

ich habe so ein bißchen ein schlechtes Gewissen, daß ich mich z.Zt. hier so selten melde, aber seit Mitte letzten Jahres frisst mich die Arbeit auf, da bleibt einfach kaum Zeit ...  :-\

Jo, die Arbeiten für ATV-2 laufen unter Hochdruck. Wie es in der Pressemitteilung schon stand, wurden die Systemtests gestartet und werden auch noch einige Monate andauern. Es wird sogar in Doppelschicht gearbeitet, um zunächst den geplanten Termin für den Transport zum CSG Mitte Mai zu halten.
Parallel dazu müssen auch noch einige Integrationsarbeiten an einigen Modulen vorgenommen werden.  8)

Darüber hinaus hat aber auch die Integration aller Module von ATV-3 in Bremen und Turin bereits angefangen, Space_Newbie hat ja schon auf die EAB hingewiesen. Und dann befinden sich auch schon zahlreiche Untersysteme von ATV-4 in der Fertigung und müssen getestet und abgenommen werden......  :D

Da bleibt wirklich kaum noch Zeit für anderes.... :P

@ Holi: Danke für's aufräumen.... :D

Gruß
roger50

*

Offline Star-Light

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 278
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #199 am: 12. Februar 2010, 22:20:17 »
Ich habe mal eine Frage.
Ist es in absehbarer Zeit möglich aus dem unbemannten ATV eine bemannte Raumkapsel zu machen?
Wie hoch wäre der Aufwand?
Haben wir einen entsprechenden Hitzeschutz für den Wiedereintritt, oder müßte der erst komplett entwickelt werden?

Gruß Tom :-\
"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun (1912 - 1977)