ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

  • 490 Antworten
  • 135603 Aufrufe
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #150 am: 12. September 2009, 13:13:22 »
Ich weiß, dass manche Leute noch der Meinung sind, die Russen würden noch alle in Höhlen leben.

GG

Hallo Günther,

sorry, warum interpretierst du die Worte so? Ruhri hat nur gesagt, dass seines Wissens nach das Abwasser improvisiert in Flaschen/Beuteln transportiert wurde. In der Aussage, auch wenn sie bzgl. des Vorgangs nicht zutraf, war keine Interpretation oder Andeutung bzgl. "Höhlenmenschen" und "Zurückgebliebenheit" zu lesen, sondern höchstes, dass das Ganze eine Notlösung gewesen wäre, welche auch in Zukunft zu Anwendung kommen könnte/würde. Die ideologische Interpretation stammt von dir.
Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #151 am: 12. September 2009, 14:47:33 »
... und daran wird sich vermutlich nichts ändern, schätze ich.

Da steckt's drin. (Bedeutet für mich soviel wie: Die einen lösen ihre Probleme, andere lassen sie liegen.)

Ich bin da wesentlich optimistischer. Natürlich hatten die Russen schwierige Zeiten zu überwinden und das Geld wird bei ihnen niemals so reichlich fließen wie anderswo. Trotzdem haben sie für die Probleme des Alltags praktikable Lösungen.

Ich stelle es mir übrigens viel schwieriger vor, gefüllte Flaschen in einen an einer Stelle geöffneten Tank zu entleeren. Ich glaube vielmehr, dass man die Tanks da oben gar nicht öffnen kann (bzw. sollte), da Restmengen austreten und unkontrolliert durch die Station vagabundieren könnten.

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #152 am: 12. September 2009, 16:05:07 »
Hallo Günther,

das ist halt Interpretation. Ich dachte mir schon, dass du den Satz meinst, aber ich sehe deine Gedanken nicht in den Worten.

Aber genug ...
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #153 am: 12. September 2009, 16:18:25 »
Hallo Leute,

hört auf zu streiten, es gibt keinen Grund dafür. Denn ihr habt alle Recht, aber auch ein bißchen unrecht..

Tatsächlich werden die Abwässer direkt aus den ISS-Tanks in die Tanks von ATV gepumpt. Über einen Schlauch, der vom russischen Segment zum WDS-Bedienpanel im ICC gelegt wird (das Panel rechts im Photo). Dort gibt es für jeden der drei ATV-Tanks ein Wasser- und ein Gasventil, denn der Tank muß entlüftet werden, wenn Flüssigkeit in den Tank eingeleitet wird. Innerhalb des Tanks befindet sich eine dichte "Plastikblase", die Gas- und Flüssigkeitsseite trennt.

Zusätzlich wurde aber mit JuVe Abwasser auch in zusätzlichen "Flaschen" aus der ISS entfernt. Siehe die Metallzylinder im Photo. Und die meinte Ruhri wohl.

Soviel ich weiß (bitte ggf. um Verbesserung), wird Wasser in diesen Zylindern von 'Progress' zur Station gebracht. Im Inneren dürften diese 'Flaschen' ähnlich wie die ATV-Tanks aufgebaut sein, also eine trennende Kunststoffschicht zwischen Gas- und Wasserseite haben.


Quelle: NASA

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #154 am: 12. September 2009, 16:30:25 »
Dasselbe Prinzip verwenden die Russen auch in ihren Rodnik-Tanks in den Progress-Transportern. In denen wird Wasser zur Station transportiert. Danach werden sie mit Urin gefüllt. Sie sind aber meines Wissens fest installiert.

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #155 am: 13. September 2009, 00:07:10 »
Nur um das einmal klar zu stellen - ich bezog mich natürlich auf den entsprechenden Artikel bei der ESA, nämlich diesen hier:

http://www.esa.int/esaCP/SEM6IZUG3HF_index_0.html

Und ihr werdet mir sicherlich zustimmen, dass demzufolge die Abwasserübernahme als spontane und improvisierte Idee dargestellt wird. Ich erwähne da insbesonders die "Five 22-litre water bags". Natürlich hörte sich das extrem unpraktisch an, diese Behälter dann in die fest eingebauten Tanks umzufüllen, aber der logische Schluss war dann, dass es eben nicht anders möglich gewesen ist. Meine Vermutung, dass sich daran nichts ändern würde, basierte also nicht nur auf unkorrekten Fakten, sondern vor allem auf der Annahme, dass es zu aufwändig und damit auch zu teuer wäre, die Vorrichtungen der nächsten ATVs auf eine praktikablere Vorgehensweise hin umzukonstruieren. Eine Kritik an der russischen Raumfahrt war somit in keinster Weise von mir beabsichtigt. Eine Kritik an der ESA allerdings auch nicht, sondern höchstens ein Beklagen, dass die Sachzwänge gerade auf Grund der hohen Kosten bei allem, was mit der Raumfahrt zu tun hat, mal wieder eine elegantere Lösung verhindert hätte.

So, und lasst mich noch eine Kritik an der ESA loswerden! Wieso werden denn unvollständige und manchmal fehlerhafte Informationen in Artikeln auf der ESA-Homepage verbreitet? Kann die Öffentlichkeitsarbeit sich nicht richtig informieren, bevor sie etwas schreibt?

In dem Zusammenhang möchte ich, quasi aus gegebenem Anlass, noch einmal auf die Frage nach dem Oxidator der ATVs hinweisen: Was wird verwendet, Distickstofftetroxid oder das Gemisch mit der Bezeichnung MON3, also Distickstofftetroxid mit einer dreiprozentigen Stickstoffmonoxid-Beimengung? In dem Punkt konnten sich die Autoren der ESA-Artikel leider auch nicht einigen.

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #156 am: 13. September 2009, 00:12:42 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Was wird verwendet, Distickstofftetroxid oder das Gemisch mit der Bezeichnung MON3, also Distickstofftetroxid mit einer dreiprozentigen Stickstoffmonoxid-Beimengung?

MON3 ist korrekt, aber frage mich nicht, was das chemisch bedeutet. Das ATV-Antriebssystem verwendet MMH/MON3, da alle Triebwerke (die 4 haupttriebwerke stammen aus den USA) dies erfordern.

Gruß
roger50

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #157 am: 13. September 2009, 00:30:30 »
N'abend,

nachdem es jetzt schon auf den Bildern von der Ankunft des nächsten ICC in Bremen zu sehen war, kann ich jetzt wohl endlich hier mal das offizielle ATV-2 Missionslogo einstellen:


copyright: ESA

.. für alle Logo-Sammler....  ;D

"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" (unbekannter Verfasser)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #158 am: 13. September 2009, 00:41:28 »
N'abend,

MON3 ist korrekt, aber frage mich nicht, was das chemisch bedeutet. Das ATV-Antriebssystem verwendet MMH/MON3, da alle Triebwerke (die 4 haupttriebwerke stammen aus den USA) dies erfordern.

Gruß
roger50

Roger, we copy this!   ;)

Raumfahrtjargon beiseite - wahrscheinlich habe ich ihn sowieso nicht ganz getroffen!

Wir hatten vor einigen Tagen hier eine angeregte Diskussion. MON ist offensichtlich ein gebräuchlicher technischer Begriff (mixed oxides of nitrogen) für NO2 bzw. sein Dimer N2O4 mit einem Anteil NO. Dieser findet Niederschlag in der Zahl hinter dem "MON". Also bedeutet MON3 3 Prozent Stickstoffmonoxid, eine gebräuchliche Mischung in den USA, wo eben auch die ATV-Triebwerke produziert werden. Europa verwendet hingegen meistens MON1,3. HAL 2.0 hatte aus der Sicht eines Chemikers darauf hingewiesen, dass der NO-Anteil die Oxidationsfähigkeit herabsetzt und lediglich eine messbare Verunreinigung im Herstellungsprozess darstellt, also letztlich ein Hinweis ist auf die leistungsfähigere chemische Industrie in Europa. Ungeklärt geblieben ist die Behauptung bei Wikipedia, dass der NO-Anteil wirksam die Korrosivität herabsetzen würde.

Speedator

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #159 am: 13. September 2009, 00:42:29 »
Ein Joke für JoKe?
"Die Schönheit liegt im Auge des Betrachters" (unbekannter Verfasser)
In der Tat. Und:

"Über Geschmack lässt sich nicht streiten" (unbekannter Verfasser)

In diesem Sinne...

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #160 am: 13. September 2009, 00:53:38 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
Wir hatten vor einigen Tagen hier eine angeregte Diskussion.

Habe ich verfolgt. Kann aber nicht viel dazu sagen, da ich kein Chemiker bin. Kann nur festhalten, daß das ATV zwei Tanksysteme hat. Eines für den eigenen Bedarf und die Reboost-Manöver (mit MMH/MON3), das andere für das Auffüllen der ISS-Systeme mit seinen russischen Triebwerken, die UDMH/N2H4 benötigen.  ;)

Speedator
Zitat
Ein Joke für JoKe?

Nö. Aber ich persönlich fand das JuVe-Logo erheblich schöner.

Zitat
Über Geschmack lässt sich nicht streiten

Soisdat. ;)

Gruß
roger50

GG

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #161 am: 13. September 2009, 10:07:11 »
Na dann, entschuldige bitte Ruhri. Ich hatte den ESA-Artikel nicht gelesen. Wie es nun genau gewesen ist, können uns wohl nur die Raumfahrer persönlich erzählen.

GG

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #162 am: 13. September 2009, 11:40:22 »
O.k.!

Und so einiges können uns auch die Raumfahrtingenieure erzählen - ist ja auch schon passiert.

runner02

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #163 am: 13. September 2009, 12:20:05 »
Zitat
Ungeklärt geblieben ist die Behauptung bei Wikipedia, dass der NO-Anteil wirksam die Korrosivität herabsetzen würde.

(Di-)Stickstoffmonoxid ist ja wohl Distickstofftetroxid ohne zusätzlichen Sauerstoff.
Wenn nun Sauerstoff abgegeben wird, dann bindet er sich an das N20 statt an das Eisen des Tanks (um ihn zum Rosten zu bringen)


meine Vermutung

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #164 am: 13. September 2009, 13:51:11 »
Vielleicht werden dadurch auch die Leitungen geschützt? Der Punkt, der HAL 2-0 als studierten Chemiker etwas gestört hat, war die geringe Menge an Stickstoffmonoxid. Die prinzipielle Wirkungsweise des NO hat er dagegen auch bestätigt. Er hatte eigentlich eher gedacht, dass die in Europa und den USA unterschiedlichen NO-Anteile auf Verunreinigungen im Produktionsprozess zurück zu führen seien.

Um die Frage noch einmal deutlich zu stellen: Ist das Stickstoffmonoxid im Oxidator enthalten, weil man es nicht heraus halten kann oder weil man es in genau der Menge drin haben will? Für letzteres spricht, dass amerikanische Triebwerke eben mit MON3 betrieben werden und die ATVs mit amerikanischen Triebwerken ausgestattet sind. Bei einer europäischen Eigenentwicklung würde auch Johannes Kepler vermutlich eher MON1,3 tanken.

HAL2.0

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #165 am: 16. September 2009, 02:45:17 »
Auch nach tagelangem Grübeln (naja...immer mal wieder,ne ? ;)  ) habe ich keine schlüssige Antwort gefunden. Vermutlich müsste man wirklich einen am Projekt beteiligten Chemiker dazu befragen - und bestimmt wäre die Antwort dann recht überraschend.

[Oh,und ich habe mich nie auf den Schlips getreten gefühlt,Ruhri. Ich will die Dinge immer bis in's Detail verstehen,und wenn das mal nicht klappt,werde/klinge ich...unleidlich. Ich arbeite daran. ;) ]

Und ATV-2 ? Dauert ja noch ein paar Tage (hust),aber ich freue mich jetzt schon darauf. Schön zu hören,das in der Produktion etc. alles glatt läuft.

mfG,HAL

tobi453

  • Gast
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #166 am: 26. September 2009, 11:50:34 »
Laut NASA ist der Start jetzt am 21.12.2010:
Zitat
12/21/10 -- ATV2 – Ariane 5 (ESA)

Quelle:
http://www.nasa.gov/directorates/somd/reports/iss_reports/2009/09222009.html

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #167 am: 26. September 2009, 20:32:22 »
ATV2 "Johannes Kepler" startet also 2010 mit den Weihnachtsgeschenken!
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #168 am: 26. September 2009, 22:16:40 »
ATV2 "Johannes Kepler" startet also 2010 mit den Weihnachtsgeschenken!


... hoffentlich kommen sich ATV-2 und der Nikolaus nicht in die Quere ...

aber wir können das ja verfolgen: Nikolaus Tracker  ;)

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #169 am: 27. September 2009, 00:31:27 »
Oder es gibt noch eine kleine Verschiebung und die Ariane 5 ES wird als Silvesterrakete gestartet? Dann aber hoffentlich mit nicht allzuvielen Geräusch- und Lichteffekten.  ;)

Was mag der Grund für die jetzige Verschiebung sein? Gibt es Probleme und/oder mehr Testaufwand oder hat das logistische Gründe?

Übrigens: Von einem HTV-2 ist nicht zu sehen, folglich erfolgt der nächste Start vermutlich erst 2011.

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #170 am: 27. September 2009, 01:04:59 »
...
Was mag der Grund für die jetzige Verschiebung sein? Gibt es Probleme und/oder mehr Testaufwand oder hat das logistische Gründe?
...
... oder Realismus? Die Russen haben jedes Jahr zum Jahreswechsel einen Progress-Transporter gestartet.
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Online roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #171 am: 04. Oktober 2009, 01:22:23 »
N'abend,

tobi453
Zitat
Laut NASA ist der Start jetzt am 21.12.2010

Ääääh, laut meines Wissens ist dies der Tag des DOCKING, nicht des Starts. Der ist nach wie vor am 18.November 2010 vorgesehen. Wir arbeiten wie die Blö..., um das hinzukriegen.. ::)

Inzwischen wurde der Thermal Vacuum Test (TVT) der Avionics Bay (EAB) bei der ESTEC erfolgreich beendet, da kann man nur gratulieren und allen Beteiligten ein dickes Lob aussprechen.. :D

Ansonsten läuft die Integration des Propulsion Modules und des ICC nach Plan.

Wie es scheint, wird sich zukünftig das Missionslogo (siehe oben) für die einzelnen Flüge nicht mehr ändern. Es wird nur noch die Flugnummer und der Name ausgetauscht.... :o

Gruß
roger50

Offline Ruhri

  • *****
  • 4042
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #172 am: 05. Oktober 2009, 23:29:57 »
Interessant! Ich hätte auch angenommen, dass es sich bei dem Datum um den Start handelt. Die NASA hat im Gegensatz zu den meisten anderen Terminen leider nichts dazu angegeben, was dann stattfinden soll. Allerdings möchte ich zu bedenken geben, dass Johannes Kepler vermutlich keinen ganzen Monat durch das Weltall zuckeln soll, und dann der Start immer noch im Dezember 2010 stattfinden würde. Vielleicht hat es einfach nur logistische Gründe, denn schließlich hast du uns ja selber erzählt, dass das Lademanifest in die Verantwortung der NASA fällt.

Bei Wikipedia hat jemand schon vor längerer Zeit auf der Diskussionsseite eine angeblich sichere Quelle zitiert, derzufolge der Start erst 2011 stattfinden wird, und die englische Ausgabe erzählt sogar etwas von Startabständen von 17 Monaten Länge.
« Letzte Änderung: 06. Oktober 2009, 23:42:12 von Ruhri »

*

Offline noidea

  • *****
  • 2341
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #173 am: 06. Oktober 2009, 18:04:06 »
Ähm, JuVe ist auch Anfang März gestartet und dann Anfang April angedockt. Also kann es sehr wohl sein
MfG
sf4ever

Kommt doch auch mal in den Chat

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #174 am: 06. Oktober 2009, 19:23:04 »
Ähm, JuVe ist auch Anfang März gestartet und dann Anfang April angedockt. Also kann es sehr wohl sein

Was allerdings bei JuVe auch daran lag, dass es das erste ATV war und ähnlich wie jetzt beim HTV die verschiedenen Systeme und Abbruchmanöver getestet wurden. Das hat Zeit gebraucht.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.