Das ist ein wichtiger Grund, aber nicht der einzige. Hinzu kommt, daß natürlich viele Dutzend Änderungen, die sich aus der JuVe-Mission ergaben, ins ATV-2 eingearbeitet werden müsssen. Und es kommen Neuentwicklungen hinzu, so wird es in JoKe verbesserte Cargo Racks geben, die leichter sind und über ein größeres Volumen verfügen.
Weniger Verpackung, mehr Inhalt, wie?
Ich glaube, das warst du, der gesagt hatte, kein ATV würde jemals einem anderen gleichen. Stimmt's?
Wir befinden uns doch nicht in einem Wettlauf, wer schießt am schnellsten
Die Starts erfolgen, wenn sie Sinn machen. Bedenke z.B. daß ATV immer sehr lange angedockt bleibt um mehrere Reboost-Manöver durchführen zu können. Und solange ist der hintere Andockport blockiert, solange kann kein Progress/Sojus dort anlegen. Will sagen, alle Flüge zur ISS müssen sorgfältig koordiniert werden.
Auch nicht so winzig kleines bisschen?
Aber klar, da spielt einiges zusammen. Die Fracht muss zusammengestellt werden, ebenso ein Gesamtflugplan.
Das könnte man vielleicht als Vorteil für das ATV ansehen! Die Ladung eines ATV könnte man sicherlich mit drei Progress hochschießen, die dann sogar billiger wären. Die Russen müssten vermutlich ihre Fabrikationsanlagen erweitern, vielleicht auch eine neue Rampe bauen und auf jeden Fall mehr Leute einstellen. Das wäre alles machbar - wenn wir Frachtkapazität bei ihnen kaufen und dafür bezahlen. Aber der Punkt ist der, dass drei Progress drei An- und Abflüge inklusive Dockingmanöver bedeuten. Ein einziger ATV bedeutet erheblich weniger Flugverkehr.
Nein, die Tanks sind tragende Strukturen. Wäre eine ziemlich aufwändige Änderung, zumal die Tanks sehr leicht sind.
Hatte ich es mir doch gedacht!
Keineswegs, das war von Anfang so vorgesehen und mußte natürlich schon beim Design des Wasserversorgungssystems berücksichtigt werden. Genauso, wie der Transport von festem Müll immer schon geplant war.
Man kann echt niemandem mehr trauen! Das stand doch auf einer offiziellen ESA-Seite. Wenn die selbst nicht Bescheid wissen... :'(
Apropos Bescheid wissen: Weißt du etwas über den Oxidator? Enthält er Stickstoffmonoxid, wenn ja, warum und wieviel?
So, und jetzt drücken wir mal dem HTV die Daumen, daß deren Mission genauso erfolgreich verläuft wie JuVe.
Ist ja ein Partner, kein Konkurrent!