ATV-2 *Johannes Kepler* - Vorbereitung und Integration

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tobi453

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #125 am: 19. Mai 2009, 16:48:28 »
Hier ein 5-minütiges Video von dem Zusammenbau der Frachtsektion des  ATV-2 in Turin.

Link:
http://www.flightglobal.com/blogs/hyperbola/2009/05/video-atv-2-johannes-kepler-un.html#more

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #126 am: 19. Mai 2009, 23:01:30 »
N'abend,

Zitat
Video von dem Zusammenbau der Frachtsektion

Schönes Video. Und ich darf nicht mal photographieren.... :'(

Mehr Info auf dem RAUMCON-Treffen in Hannover am Freitag  :D

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #127 am: 27. Mai 2009, 13:11:36 »
Der ATV-2 start ist jetzt NET 18. November 2010.

Gruß,
KSC

Holi

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #128 am: 02. Juli 2009, 15:03:58 »
Hallo,

Zum Thema ATV-2 findet am 07.Juli 2009 in Bremen ein gemeinsames Presse-Event von ESA, DLR und EADS Astrium statt. Zusätzlich wird es auch eine Live-Schaltung zur Internationalen Raumstation ISS geben:

Zitat
GEMEINSAME EINLADUNG AN DIE PRESSE

von ESA, DLR und EADS Astrium

Presse-Seminar ATV 2 und ISS In-Flight-Call am 7. Juli in Bremen

Sehr geehrte Damen und Herren,

die Europäische Weltraumorganisation ESA, das Deutschen Zentrum für Luft- und Raumfahrt (DLR) und die Astrium GmbH möchten Sie herzlich zum Presse-Seminar Automatischer Raumfrachter ATV 2 einladen. Nico Dettman (ESA, ATV-Projekt¬manager), Volker Schmid (DLR, ATV and Human Space Flight) und Dr. Michael Menking (Astrium, Senior Vice President Orbital Systems and Space Exploration) werden Ihnen den Stand der Dinge und die nächste Schritte präsentieren.

Zudem ist es der ESA, dem DLR und EADS Astrium gelungen, eine Live-Direktverbindung von der Internationalen Raumstation ISS zum Astrium-Standort in Bremen zu arrangieren.
(via E-Mail)

Das ISS In-Flight Event wird NASA-TV dann auch übertragen:
Zitat
July 7, Tuesday
09:20 a.m. - ISS Expedition 20 In-Flight Event for ESA for ATV Commemoration at Bremen, Germany...

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 07. Juli 2009, 13:54:58 von Holi »

Holi

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #129 am: 04. Juli 2009, 17:31:07 »
Hallo,

Weitere Infos zur geplanten Pressekonferenz gibt es bei der ESA:

http://www.esa.int/esaCP/SEM7K4S7NWF_Germany_0.html

Gruß
Holi

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #130 am: 16. Juli 2009, 23:27:04 »
Hallo Raumcom Gemeinde!

Wie Holi schon geschrieben hat fand letzte Woche bei EADS Astrium in Bremen eine Pressekonferenz  statt wo unter anderem auch offiziell das kommende ATV-2 auf den Namen Johannes Kepler getauft wurde. Anschließend konnten die Reporter ein blick in die Integrationshalle werfen um sich ein eigenes Bild über den Baufortschrift von JouVKe zu machen und uns nebenbei auch noch einen keinen Film davon zu drehen.
http://www.radiobremen.de/mediathek/index.html?id=015094
Der Film ist zwar nicht so detailreich wie der vom der Frachtsektion in Turin aber man kann trotzdem gut die Teile des Spacecrafts (Steuerung, Tank und Antriebssektion) erkennen. Es sind sogar auch ein paar Teile des ATV 3 sehen!

Nun wo der Name auch offiziell ist wird jetzt eigentlich auch dieser thread Name angepasst?

Gruß
Space_Newbie
« Letzte Änderung: 17. Juli 2009, 06:24:39 von Space_Newbie »

tobi453

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #131 am: 16. Juli 2009, 23:35:59 »
Hallo Space_Newbie ,

willkommen im Forum. :)

Zitat
...Bild über den Baufortschrift von JuVe zu machen...

Du meinst sicherlich JoKe oder? ;)

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #132 am: 17. Juli 2009, 06:28:19 »
Zitat
Du meinst sicherlich JoKe oder?

Jo mein ich danke!
Immer diese Abkürzungen in der Raumfahrt das ist ja schlimm...

Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #133 am: 26. August 2009, 10:23:27 »
Da wir unmittelbar vor dem Flug des ersten HTV's stehen, stellt sich die Frage, wie der Bau von JoKe voran kommt?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #134 am: 26. August 2009, 22:42:57 »
Da wir unmittelbar vor dem Flug des ersten HTV's stehen, stellt sich die Frage, wie der Bau von JoKe voran kommt?

Hi Ingo!
Meines Wissens befindet sich die Avionikseinheit (EAB) von JoKe seit ca. 2 Wochen bei der ESTEC in Noordwijk und wird dort  für den bevorstehenden Thermal Vakuum Test (TVT) vorbereitet.
Das Antriebs und Tankmodul (EPB) befindet sich in Bremen in der finalen Integration (Bauvorschritt siehe Video aus meinen vorherigen post).
Das Frachtmodul  (ICC) ist so gut wie fertig (siehe Video von tobi453), befindet sich aber noch in Turin und wird in den nächsten Monaten in Bremen erwartet. 
Nachdem der TVT mit der EAB bei der ESTEC abgeschlossen ist wird die EAB mit der EPB zum Spacecraft verbunden und die Gesamtsystemtests  von JoKe  können beginnen.
Vielleicht hat ja Roger genauere Infos zum Zeitplan?

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #135 am: 08. September 2009, 00:26:16 »
N'abend,

Space_Newbie hat die Situation korrekt beschrieben. Was das Frachtmodul ICC-2 angeht, so sind wir etwas schneller  :D
Schon morgen wird das ICC zum Turiner Flughafen Caselle gebracht und in die 'Beluga' verladen. Der Flug nach Bremen findet am Mittwochmorgen statt.
Fertig ist das Modul allerdings noch nicht, denn hier in Bremen werden in den nächsten Wochen zunächst die Teile des Lageregelungssystems (FACS) mit den Triebwerksmodulen nebst allen Rohrleitungen und Ventilen montiert, danach die Rendezvous-Sensoren.
Nach der Rückkehr der EAB aus Holland Ende Oktober beginnen dann im November die Vorbereitungen der Systemtests.
Momentan ist geplant, die Module des ATV-2 JoKe im April nächsten Jahres nach Kourou ins CSG zu transportieren. Der offizielle Startermin für 'Johannes Kepler' ist immer noch der 18.November 2010.  ;)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #136 am: 08. September 2009, 23:43:02 »
Liegt der Start eigentlich noch so weit in der Zukunft, weil EADS noch so lange braucht (z.B. Analyse der Jules Verne-Mission und Einarbeiten der Ergebnisse), oder will die NASA vorher keinen zweiten ATV an der Station sehen? Immerhin stehen vorher noch die letzten sechs Shuttle-Flüge an.

Abschließende Frage: Wie hoch ist die Gefahr, dass der anvisierte Starttermin nicht gehalten werden kann? In der heutigen Raumfahrt muss man bekanntlich leider jederzeit mit massiven Zeitverzögerungen rechnen, wie viel zu oft bewiesen wurde.

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Online Nitro

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #137 am: 09. September 2009, 08:50:48 »
Liegt der Start eigentlich noch so weit in der Zukunft, weil EADS noch so lange braucht (z.B. Analyse der Jules Verne-Mission und Einarbeiten der Ergebnisse), oder will die NASA vorher keinen zweiten ATV an der Station sehen? Immerhin stehen vorher noch die letzten sechs Shuttle-Flüge an.

Das liegt einfach daran, dass vorher kein neues ATV gebraucht wird.
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #138 am: 09. September 2009, 15:10:38 »
Tach!
Liegt der Start eigentlich noch so weit in der Zukunft, weil EADS noch so lange braucht (z.B. Analyse der Jules Verne-Mission und Einarbeiten der Ergebnisse), oder will die NASA vorher keinen zweiten ATV an der Station sehen? Immerhin stehen vorher noch die letzten sechs Shuttle-Flüge an.

Das liegt einfach daran, dass vorher kein neues ATV gebraucht wird.

Nitro das ist nicht ganz der Fall!
Es liegt viel mehr daran das die System Tests recht langwierig sind. Danach kommt dann noch die Startkampagne in Kourou mit dem finalen mating von Spacecraft und ICC und das Wochenlange Betanken. Wir erinnern uns ja noch an den ursprünglichen Starttermin der für dieses Jahr noch angesetzt war!

Abschließende Frage: Wie hoch ist die Gefahr, dass der anvisierte Starttermin nicht gehalten werden kann? In der heutigen Raumfahrt muss man bekanntlich leider jederzeit mit massiven Zeitverzögerungen rechnen, wie viel zu oft bewiesen wurde.
Ich bin mir sicher dass die Jungs und Mädels in Bremen ihr bestes geben um den jetzt geplanten Starttermin einzuhalten.

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Offline m.hecht

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #139 am: 09. September 2009, 17:45:26 »
Hi Leute

Tach!
Liegt der Start eigentlich noch so weit in der Zukunft, weil EADS noch so lange braucht (z.B. Analyse der Jules Verne-Mission und Einarbeiten der Ergebnisse), oder will die NASA vorher keinen zweiten ATV an der Station sehen? Immerhin stehen vorher noch die letzten sechs Shuttle-Flüge an.

Das liegt einfach daran, dass vorher kein neues ATV gebraucht wird.

Nitro das ist nicht ganz der Fall!
Es liegt viel mehr daran das die System Tests recht langwierig sind. Danach kommt dann noch die Startkampagne in Kourou mit dem finalen mating von Spacecraft und ICC und das Wochenlange Betanken. Wir erinnern uns ja noch an den ursprünglichen Starttermin der für dieses Jahr noch angesetzt war!

Naja, auch das ist nicht ganz der Fall!   ;)

Ja, die Systemtest sind langwierig. Allerdings nicht so langwierig wie bei JuVe, denn es werden mit den "Serien-ATVs" nicht mehr so viele Tests gemacht als mit dem "Prototypen" JuVe.

Einer der Hauptgründe für die lange Pause zwischen ATV-1 und ATV-2 ist die Tatsache, dass ATV-1 unter der Führung von Frankreich entwickelt und gebaut wurde. Sprich: Bei ATV-1 hatte Frankreich den Hut auf.

Alle weiteren ATVs werden unter der Führung von Deutschland gebaut. Sprich: Ab ATV-2 hat Deutschland den Hut auf.

Dies macht eine Menge Wissens- und Hardwaretransfer nötig, was viel Zeit in Anspruch nimmt. Deshalb startet übrigens auch nach ATV-2 jedes Jahr ein ATV, da sozusagen die Serienfertigung dann angelaufen ist.

Ah, noch was... Das war übrigens von vorn herein so geplant. Frankreich wollte entwickeln, Deutschland wollte Serienfertigen. Deshalb das Ganze.

Mane

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #140 am: 09. September 2009, 19:55:32 »
Nur noch einmal zur Klarstellung!

Also nach meine Infos fallen nur die Qualifikationstests in ESTEC weg sprich Vibration, Akustik, EMC, und Thermal Vakuum.
Es muss lediglich der Thermal Vakuum Test der EAB als Qualifikationstest nachgeholt werden weil es beim ersten Test anscheinend wohl Anomalien gab!? Dieser Test wir jetzt gerade in ESTEC durchgeführt.
Der Wegfall dieser Tests hat aber keinen Einfluss auf den jetzigen Zeitplan. Die zusätzlichen Qualifikationstests die JuVe in rund 3 Jahre absolvieren musste waren für JoKe nie eingeplant gewesen. Den jetzigen Zeitplan bestimmen einzig und allein die nominellen Systemtests, die Rest Integrationsarbeiten, was Roger beschrieben hat, und die Startvorbereitungen.

Also die Arbeiter in Bremen warten nicht entspannt dem Start entgegen sonder „kämpfen“ Täglich um den Zeitplan einzuhalten.

Aber was wie du schon geschrieben hast erschwerend hinzu kommt ist das es für die Bremer quasi ein Prototyp ist und viele Arbeiter damals nichts mit JuVe zu tun hatten.

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #141 am: 09. September 2009, 20:46:25 »
Ich habe auch schon gelesen, dass nach Einstellung der Shuttle-Flüge das nächste ATV die Station erheblich anheben soll. Bis dahin starten aber noch einige sehr schwer belandene Shuttle-Flüge, so dass eine tief fliegende ISS der NASA nur recht ist. Von daher könnte ein Starttermin Ende 2010 nur recht kommen.

Die Zuladung ist eine logistische Frage, aber der Vorlauf ist lang genug. Da sollte den Experten genug einfallen, was man alles so hinein packen kann.

Leicht umplanen kann man ein ATV natürlich nicht, weil der Träger doch ein recht spezieller ist, oder? Würde die NASA jetzt etwa um eine Vorverlegung bitten, würde womöglich Johannes Kepler rechtzeitig einsatzbereit sein, aber die Ariane 5 ES steckt dann immer noch weit hinten in der Pipeline.

Übrigens, ich habe gelesen, das bei der letzten oder vorletzten Ariane-Mission erstmals eine verbesserte (sprich: leichtere) Aufhängung für die Booster verwendet wurde, wodurch die maximale Nutzlast etwas ansteigt. Wird diese Verbesserung für den ATV-Start auch verwendet? Man könnte dann eben etwas mehr Ladung aufnehmen.

Viel Glück an die Ingenieure und Techniker, dass sie den Starttermin halten können. Bei Wikipedia hat einer auf der Diskussionsseite getönt, er wüsste aus "sicherer Quelle" , der Start würde erst 2011 erfolgen. Hoffentlich schon früher!  :)
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 08:48:10 von Ruhri »

Space_Newbie

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #142 am: 09. September 2009, 21:07:34 »
Viel Glück an die Ingenieure und Techniker, dass sie den Startermin halten können. Bei Wikipedia hat einer auf der Diskussionsseite getönt, er wüsste aus "sicherer Quelle" , der Start würde erst 2011 erfolgen. Hoffentlich schon früher!  :)
Ja Ruhri das wünsche ich denen die an JoKe arbeiten auch!

Leicht umplanen kann man ein ATV natürlich nicht, weil der Träger doch ein recht spezieller ist, oder? Würde die NASA jetzt etwa um eine Vorverlegung bitten, würde womöglich Johannes Kepler rechtzeitig einsatzbereit sein, aber die Ariane 5 ES steckt dann immer noch weit hinten in der Pipeline.
Ach ja nach meinen Infos ist zu mindestens die Oberstufe für die ATV Ariane 5 bereits fertig und befindet sich schon in Französisch Guyana.

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #143 am: 09. September 2009, 22:44:45 »
N'abend,

das Wichtigste zuerst: der Cargo Carrier (ICC) für das ATV-2 ist heute Mittag wohlbehalten in Bremen eingetroffen und wurde dann gleich in das Integrationszentrum transportiert. Damit können in den nächsten Tagen, nach einer gründlichen Überprüfung, die weiteren Integrationsarbeiten fortgesetzt werden.  :D

Was nun den Starttermin (immer noch Mitte November 2010) angeht und die 'lange' Zeit zwischen den beiden Starts JuVe und JoKe angeht, so ist das Wesentliche schon gesagt worden.

Space_Newbie
Zitat
Es muss lediglich der Thermal Vakuum Test der EAB als Qualifikationstest nachgeholt werden weil es beim ersten Test anscheinend wohl Anomalien gab!?

Der TVT der EAB wir bei allen Serienmodellen durchgeführt, es ist ein Acceptance-Test und keine Quali. Es gab auch bei JuVe keine Anomalien, dann wären wir nie gestartet ... ;)
Es war sogar angedacht, den TVT mit dem gesamten ATV zu machen, aber das wäre zu zeit- und geldaufwändig gewesen. Die EAB aber enthält die gesamte Intelligenz des ATV, da macht das Sinn.


Ruhri
Zitat
Die Zuladung ist eine logistische Frage, aber der Vorlauf ist lang genug. Da sollte den Experten genug einfallen, was man alles so hinein packen kann.

Das prinzipielle Cargo-Manifest steht schon fest. Wir werden tatsächlich so viel Treibstoff wie möglich mitnehmen, um mehrere ISS-Bahnanhebungen machen zu können. Dafür werde voraussichtlich die Wassertanks von JoKe beim Start leer sein, nur auf dem Rückflug wird Abwasser mitgenommen.  :)

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #144 am: 10. September 2009, 09:08:40 »
Ja Ruhri das wünsche ich denen die an JoKe arbeiten auch!
Schiefgehen kann bei großen Projekten schon genug, gerade auch in der Raumfahrt. Der User "roger50" kann darüber vermutlich schon ein Buch schreiben. Aber noch können wir hoffen, dass Johannes Kepler November 2010 starten wird.

Was meint ihr, wie die NASA-Heinis das ATV-2 nennen werden? Vielleicht Joe oder doch eher John? ;)

Zitat
Ach ja nach meinen Infos ist zu mindestens die Oberstufe für die ATV Ariane 5 bereits fertig und befindet sich schon in Französisch Guyana.

Schon? Könnte es nicht eher sein, dass diese Oberstufe zu der Ariane 5 GS gehört, die im Dezember 2009 den Satelliten Helios IIB in einen SSO bringen soll?

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #145 am: 10. September 2009, 10:13:40 »
N'abend,

das Wichtigste zuerst: der Cargo Carrier (ICC) für das ATV-2 ist heute Mittag wohlbehalten in Bremen eingetroffen und wurde dann gleich in das Integrationszentrum transportiert. Damit können in den nächsten Tagen, nach einer gründlichen Überprüfung, die weiteren Integrationsarbeiten fortgesetzt werden.  :D

Was nun den Starttermin (immer noch Mitte November 2010) angeht und die 'lange' Zeit zwischen den beiden Starts JuVe und JoKe angeht, so ist das Wesentliche schon gesagt worden.
Das hört sich doch gut an - weiter so!  :)

O.k., dann werde ich jedem, der es nicht hören will, erzählen, dass die lange Dauer zwischen ATV-1 und ATV-2 nur an dem Wechsel von Entwicklung zu Produktion liegt.

Könnte es übrigens sein, dass (einen erfolgreich verlaufenen Erstflug vorausgesetzt), das HTV-2 vor dem ATV-2 startet? Die Japaner müssen ja wohl keinen ganz so harten Wechsel in der Produktion bewältigen!?

Zitat
Das prinzipielle Cargo-Manifest steht schon fest. Wir werden tatsächlich so viel Treibstoff wie möglich mitnehmen, um mehrere ISS-Bahnanhebungen machen zu können. Dafür werde voraussichtlich die Wassertanks von JoKe beim Start leer sein, nur auf dem Rückflug wird Abwasser mitgenommen.  :)

Das nenne ich mal einen langen Vorlauf. Ja, Raumfahrtlogistik hat ihre ganz eigenen Tücken, denke ich.

Könnte man übrigens für eine Mission einen nicht benutzten Tank ausbauen, um Gewicht zu sparen? Oder wäre das quasi eine Neukonstruktion?

Übrigens: Die Verwendung eines ATV als Abwassertanker war doch eine von mehreren spontanen Ideen der ISS-Crew. Was habt ihr vom Konstrukteursteam denn bei diesem kreativen Umgang mit eurem Baby so gedacht? Das Abwasser mussten die Raumfahrer meines Wissens mit Flaschen transportieren und einfüllen, und daran wird sich vermutlich nichts ändern, schätze ich.
« Letzte Änderung: 10. September 2009, 19:58:34 von Ruhri »

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Offline roger50

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #146 am: 10. September 2009, 17:32:05 »
N'abend,

Ruhri
Zitat
O.k., dann werde ich jedem, der es nicht hören will, erzählen, dass die lange Dauer zwischen ATV-1 und ATV-2 nur an dem Wechsel von Entwicklung zu Produktion liegt.

Das ist ein wichtiger Grund, aber nicht der einzige. Hinzu kommt, daß natürlich viele Dutzend Änderungen, die sich aus der JuVe-Mission ergaben, ins ATV-2 eingearbeitet werden müsssen. Und es kommen Neuentwicklungen hinzu, so wird es in JoKe verbesserte Cargo Racks geben, die leichter sind und über ein größeres Volumen verfügen.  ;)

Zitat
Könnte es übrigens sein, dass (einen erfolgreich verlaufenen Estflug vorausgesetzt), das HTV-2 vor dem ATV-2 startet?

Wir befinden uns doch nicht in einem Wettlauf, wer schießt am schnellsten ;D

Die Starts erfolgen, wenn sie Sinn machen. Bedenke z.B. daß ATV immer sehr lange angedockt bleibt um mehrere Reboost-Manöver durchführen zu können. Und solange ist der hintere Andockport blockiert, solange kann kein Progress/Sojus dort anlegen. Will sagen, alle Flüge zur ISS müssen sorgfältig koordiniert werden. ;)

Zitat
Könnte man übrigens für eine Mission einen nicht benutzten Tank ausbauen, um Gewicht zu sparen?


Nein, die Tanks sind tragende Strukturen. Wäre eine ziemlich aufwändige Änderung, zumal die Tanks sehr leicht sind.

Zitat
Die Verwendung eines ATV als Abwassertanker war doch eine von mehreren spontanen Ideen der ISS-Crew.

Keineswegs, das war von Anfang so vorgesehen und mußte natürlich schon beim Design des Wasserversorgungssystems berücksichtigt werden. Genauso, wie der Transport von festem Müll immer schon geplant war. ;)

So, und jetzt drücken wir mal dem HTV die Daumen, daß deren Mission genauso erfolgreich verläuft wie JuVe.

Gruß
roger50

Offline Ruhri

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #147 am: 10. September 2009, 20:11:46 »
Das ist ein wichtiger Grund, aber nicht der einzige. Hinzu kommt, daß natürlich viele Dutzend Änderungen, die sich aus der JuVe-Mission ergaben, ins ATV-2 eingearbeitet werden müsssen. Und es kommen Neuentwicklungen hinzu, so wird es in JoKe verbesserte Cargo Racks geben, die leichter sind und über ein größeres Volumen verfügen.  ;)
Weniger Verpackung, mehr Inhalt, wie?

Ich glaube, das warst du, der gesagt hatte, kein ATV würde jemals einem anderen gleichen. Stimmt's?

Zitat
Wir befinden uns doch nicht in einem Wettlauf, wer schießt am schnellsten ;D

Die Starts erfolgen, wenn sie Sinn machen. Bedenke z.B. daß ATV immer sehr lange angedockt bleibt um mehrere Reboost-Manöver durchführen zu können. Und solange ist der hintere Andockport blockiert, solange kann kein Progress/Sojus dort anlegen. Will sagen, alle Flüge zur ISS müssen sorgfältig koordiniert werden. ;)
Auch nicht so winzig kleines bisschen? ;D

Aber klar, da spielt einiges zusammen. Die Fracht muss zusammengestellt werden, ebenso ein Gesamtflugplan.

Das könnte man vielleicht als Vorteil für das ATV ansehen! Die Ladung eines ATV könnte man sicherlich mit drei Progress hochschießen, die dann sogar billiger wären. Die Russen müssten vermutlich ihre Fabrikationsanlagen erweitern, vielleicht auch eine neue Rampe bauen und auf jeden Fall mehr Leute einstellen. Das wäre alles machbar - wenn wir Frachtkapazität bei ihnen kaufen und dafür bezahlen. Aber der Punkt ist der, dass drei Progress drei An- und Abflüge inklusive Dockingmanöver bedeuten. Ein einziger ATV bedeutet erheblich weniger Flugverkehr.

Zitat
Nein, die Tanks sind tragende Strukturen. Wäre eine ziemlich aufwändige Änderung, zumal die Tanks sehr leicht sind.

Hatte ich es mir doch gedacht!

Zitat
Keineswegs, das war von Anfang so vorgesehen und mußte natürlich schon beim Design des Wasserversorgungssystems berücksichtigt werden. Genauso, wie der Transport von festem Müll immer schon geplant war. ;)
Man kann echt niemandem mehr trauen! Das stand doch auf einer offiziellen ESA-Seite. Wenn die selbst nicht Bescheid wissen...  :'(

Apropos Bescheid wissen: Weißt du etwas über den Oxidator? Enthält er Stickstoffmonoxid, wenn ja, warum und wieviel?

Zitat
So, und jetzt drücken wir mal dem HTV die Daumen, daß deren Mission genauso erfolgreich verläuft wie JuVe.

Ist ja ein Partner, kein Konkurrent!

Holi

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #148 am: 10. September 2009, 22:21:28 »
Hallo,

http://www.esa.int/esaHS/SEMDXTV0EZF_index_0.html
http://www.esa.int/esaHS/SEMDXTV0EZF_index_1.html

Schön, das die ESA nun auch mal wieder etwas zu ihrem ATV-2 schreibt, allerdings kennen wir das alles schon, was dort geschrieben steht. ;) :)...nun ja, ein Bild von der Ankunft (roger berichtete) des ICC (Integrated Cargo Carrier) für JoKe in Bremen und Vorbereitungen zum Transport bei Thales Alenia gibts da trotzdem zu besichtigen:




Bilder: ESA, EADS & Thales Alenia

Gruß
Holi

GG

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Re: ATV-2 *Vorbereitung/Integration*
« Antwort #149 am: 12. September 2009, 11:31:11 »
Das Abwasser mussten die Raumfahrer meines Wissens mit Flaschen transportieren und einfüllen, und daran wird sich vermutlich nichts ändern, schätze ich.

Der russische Teil verfügt über ein Pumpensystem, mit dem Flüssigkeiten in beiden Richtungen gepumpt werden können. Auch die Progress-Kapseln transportieren auf dem Rückweg Abwässer.

Ich weiß, dass manche Leute noch der Meinung sind, die Russen würden noch alle in Höhlen leben.

GG