Guten Morgen,
nach langer Zeit (mittlerweile bestimmt schon zwei Jahre) des reinen Mitlesens habe ich mich jetzt dazu entschlossen, mich auch zu registrieren. 'Schuld' daran war geotanomarano, dessen letzter Artikel mich so genervt hat, dass ich eine entsprechende Antwort schreiben wollte. Mittlerweile bin ich zu dem Schluss gekommen, dass ich uns und dem Forum das erspare und ihm lieber eine PN schreibe. Auf diese Weise wird mein erster Post hier also dem ATV gehören. Eine Beschäftigung mit diesem dürfte auch viel lohnender sein ...
Wie man an meinen Nickname sehen kann, bin ich Perry-Rhodan-Fan. Nachdem es hier schon einen Gucky gibt, dachte ich, dass hier wohl auch ein Crest willkommen sein dürfte. Und ich mag die Arkoniden einfach :-))
So, genug gesmalltalkt, eigentlich habe ich ja ein paar Fragen zum ATV. Ich hoffe, die gehen im Trubel des Erstflugs nicht unter.
Die ersten beiden Fragen sind eher theoretischer Natur, die dritte ist eine technische Frage.
1. Die Entwicklung des ATV hat sich ja ziemlich verzögert. Was wäre denn passiert, wenn die ISS hätte planmäßig aufgebaut werden können? Dann hätten die Europäer Columbus im All gehabt, und hätten ihren Verpflichtungen nicht nachkommen können. Wurde die Fertigstellung des ATV bewusst in die Länge gezogen, als sich abzeichnete, dass sich die Inbetriebname von Columbus verzögert, oder kam die Verzögerung tatsächlich komplett wegen aufgetretener Probleme zustande?
2. In der Zeit, in der die Shuttle nicht fliegen konnten, musste die Besatzung der IS auf zwei Mann reduziert werden. Hätte man das vermeiden können, wenn damals das ATV schon zur Verfügung gestanden hätte? Planmäßig hätte es ja damals schon fertig sein sollen, und hätte zusätzlich zu den Progress einige Tonnen Lieferkapazität für die ISS gebracht.
3. Irgendwo habe ich mal gelesen (leider weiß ich die Quelle nicht mehr), dass das ATV ca. 900 Watt Leistung von der ISS braucht, wenn es dort angedockt ist. Stimmt das? Ich hätte ja erwartet, dass es sich selbst versorgen kann. Und wo bekommt es die Energie her, wenn es nicht angedockt ist? Oder braucht das ATV im Freiflug weniger Energie, weil dann bestimmte Funktionen wie Lebenserhaltung abgeschaltet sind?
So, das war es erst mal.
Ist ein ziemlich langer Artikel geworden...
Viele Grüße,
René