Hallo René,
es stimmt, daß ATV den original russischen Docking-Adapter, also die mechanischen Kopplungselemente, verwendet. Damit ist theoretisch eine Verbindung an allen russischen Ports möglich (mechanisch, elektrisch).
ATV verwendet aber nicht die gleichen Sensoren und elektronischen Elemente von Progress/Sojus. Sondern, wie Du richtig schreibst, eigene Neuentwicklungen auf einer anderen Technologiebasis (Laser). Diese sollen ein genaueres und sanfteres Andocken ermöglichen, als es Progress/Sojus können.
Für deren Anwendung sind aber einige Elemente auf dem Zielfahrzeug erforderlich, z.B. Reflektoren für die Laserstrahlen, die sich in einer speziellen Anordnung neben dem Docking-Adapter des Zielfahrzeugs befinden müssen. Und diese gibt es im moment nur auf der Rückseite des Zwesda-Moduls, aber nicht an den nach unten gerichteten Nadir-Ports der Station (Pirs und Zarja). Deshalb kann ATV z.Zt. nur am Heck von Zwesda anlegen.
Natürlich könnte man die anderen Ports auch nachrüsten, aber das ist nicht geplant. Ich habe im Moment auch keine Ahnung, ob das technisch möglich ist, weil vllt. kein Platz für die Reflektoren vorhanden ist.
Hinzu kommt noch, daß nur an diesem Heck- Port der Transfer von Treibstoffen zur ISS möglich ist, und auch das Reboost nur von dort erfolgen kann.
Gruß
Roger50