Moin James,
ich hoffe, ich habe Deine Fragen richtig verstanden, und ich versuche mal, sie zu beantworten, obwohl ich da kein Fachmann bin.
ATV kommuniziert mit der ISS über seine ProxLink-Antenne und die Antenne des KURS-Systems. Aus den übermittelten Daten können die ISS-Astronauten sehen, ob ATV auf der exakten Trajektorie liegt (um im Notfall den Roten Knof drücken zu können, der ein sofortiges CAM-Manöver auslöst). Die KURS-Daten entsprechen jenen bei Progress/Sojus, und soviel ich weiß, liegt deren Genauigkeit im cm-Bereich. Aus der Auswertung dieser Zahlen dürfte sich die Docking-"Qualität" bestimmen lassen.
ATV führt den Endanflug und das eigentliche Docking völlig autonom durch, das ATV-CC kann in den letzten Sekunden praktisch nicht eingreifen, weil die Reaktionszeiten zu lang sind (Daten empfangen, auswerten, Entscheidung treffen, Kommande auswählen, Kommando hinaufschicken).
Die Programmierung und das testen dieser S/W für das automatische Docken hat viele, viele Mannjahre an Arbeit unserer französischen Kollegen erfordert und ich gehe davon aus, das alles wie vorgesehen klappt. Bevor ATV wirklich am 3.April dockt sind ja noch mindestens 2 Praxistests geplant, und dann wird es sich zeigen.
Da das Docking-System, also Sensoren und S/W, und der Docking-Mechanismus ja getrennte Einheiten sind, müßte sich ersteres auch bei anderen Docking-Mechanismus anwenden lassen.
Aber wie gesagt, ich bin hier kein Fachmann. Hoffe aber, daß ich trotzdem richtig liege.
Gruß
roger50