ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 183414 Aufrufe

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #425 am: 06. Januar 2008, 20:25:10 »
Zitat
Wieso das denn? Ich habe Jerry damit ja nur zum "Schiedsrichter" gemacht, der dann bestätigen kann, daß ich recht hatte - oder eben falsch lag.
meno, das warn scherz...

Zitat
Wiederum: warum denn keiner dieser Pioniere?
Alle bedeutenden deutschen Wissenschaftler während des Dritten Reiches haben für die Faschisten gearbeitet - anders wären sie nicht "bedeutend" geworden, sondern wären ausgewandert, ermordet, oder in Bedeutungslosigkeit versunken. Die verbliebenen Wissenschaftler - hoch intelligente Leute die durchaus wussten was Sache ist - haben sich also dafür entschieden ihre Forschungen in die Dienste eines Menschen verachtenden, und verbrecherischen Systems zu stellen und sind somit Teil dieses Systems geworden.

Diese Menschen willst du ehren? Einen Braun der KZ-Häftlinge für die Produktion seiner Raketen ausgewählt hat? Einen Sänger der Bomben kontruierte? Einen Oberth der das schlechte Verhältniss von millitärischem Nutzen zu Produktionsaufwand der V2 kritisierte?

Es gibt keine "reine Wissenschaft", schon lange nicht mehr - wenn es sie den jemals gegeben hat. Technologischer Fortschritt kann meiner Meinung nach nicht um seiner selbst willen, sondern nur in seiner Anwendung und Auswirkung auf den Menschen bewertet werden. Technologischer Fortschritt der nicht dem Wohle der Menscheit sondern zu derem Schaden dient ist nicht ehrenvoll sondern ein Verbrechen. Ich stehe mit dieser Meinung übrigends nicht alleine da, sondern kann mich in eine lange Reihe ehrenvollerer Namen einreihen! Warum soll der Erfinder ein Held, der Nutzer aber ein Verbrecher sein?

Ich will nicht das der ATV mit den Namen derer beschmutzt wird, die moralisch so verkommen - oder zumindestens so flexibel waren wissenschaftlichen Fortschritt mit menschlichem Elend zu erkaufen.

Ich kaufe von Braun ab, das es ihm nicht um die Vergeltungswaffe sondern um die Reise zu den Sternen ging, und ich anerkenne seine wissenschaftliche Leistung. Aber für die Erreichung dieses Ziels und für die Möglichkeit zur Forschung hat er menschliches Elend in Kauf genommen,  was ihn - und die anderen deutschen Raketenpioniere - in meinen Augen für die ehrenhafte Benennung der Zukunft der europäischen Raumfahrt disqualifiziert.

Wenn du danach fragst wie ich gehandelt hätte - so kann ich dir sagen das ich wohl ausgewandert wäre. Aber für die Faschisten hätte ich nicht gearbeitet, kein Nobel-Preis im Universum wäre das wert!

gruß
« Letzte Änderung: 06. Januar 2008, 21:01:22 von knt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #426 am: 06. Januar 2008, 23:55:34 »
N'abend knt,

ich gebe Dir in vielen Punkten Recht, allerdings nicht immer in dieser Rigorosität.

Aber bevor es zu offtopic wird, sollten/können dieses Thema in einem anderem Thread des allgemeninen Forums fortsetzen.

Denn einen Einfluß auf die finale Namens-Entscheidung der ESA haben wir alle ohnehin nicht. Und dort fällen Mitglieder aus sämtlichen europäischen Mitgliedsländern, auch Juristen und Historiker, die Entscheidung. Sicher auch und gerade unter Berücksichtigung des Lebensweg der Namens-Kandidaten.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 00:02:51 von roger50 »

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #427 am: 07. Januar 2008, 00:47:17 »
Hi.

Wie weit ist denn der Bau
des 2.ATV´s?

ciao,Spaceman

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #428 am: 07. Januar 2008, 01:53:30 »
N'abend,

die (getrennte) Integration der drei Module von ATV-2, also von Cargo Carrier, Avionics Modul und Antriebsmodul, hat bereits begonnen.  :D
Das Avionics Modul ist dabei am weitesten fortgeschritten, dessen Zusammenbau begann bereits Mitte letzten Jahres in Bremen.
Für die Integration des CC in Turin wurde kurz vor Weihnachten die offizielle Freigabe erteilt, aber schon vorher war einiges zusammengebaut worden.
Die Integration der Antriebseinheit begann im November 07 in Bremen.

Nach Plan werden ab Herbst 08 alle drei Module in Bremen sein und dort bis März 09 fertiggestellt.

Nahezu alle größeren Bauteile von ATV-2 sind bereits vorhanden. Übrigens gibt es auch schon für ATV-3 zahlreiche größere Einheiten und Strukturteile.

Gruß
roger50

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #429 am: 07. Januar 2008, 02:09:33 »
Hi.

Das hört sich ja gut an.   :D
Nun muß nur noch der Flug von ATV 1 gut ablaufen.   ;)

ciao,Spaceman

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #430 am: 07. Januar 2008, 02:13:55 »
N'abend Spaceman,

Zitat
Nun muß nur noch der Flug von ATV 1 gut ablaufen.

Du sagst es !  :D

Ich werde in den nächsten Monaten versuchen, die ersten Photos von ATV-2 hier einzustellen, allerdings muß ich sie erst noch schießen.

Gruß
roger50

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #431 am: 07. Januar 2008, 02:28:04 »
Hi,roger50

Klasse.   :D

Ich freu mich schon drauf.

Eine Frage noch:
Hat ATV auch Zielkameras wie die russischen Transporter?

ciao,Spaceman

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #432 am: 07. Januar 2008, 03:00:10 »
Zitat
Hat ATV auch Zielkameras wie die russischen Transporter?
Meinst du Fernsehkameras? Den geziehlt wird das ATV soweit ich weiß mit einer Kombination aus GPS und Laser-Optik, wogegen das Kurs-Docking System von Progress und Sojus mit Radar funktioniert, da aber auch manuell gedockt werden kann zusätzlich über eine Kamera verfügt.

Da das ATV im Gegesatz zur Sojus und Progress nicht manuell geflogen werden kann, die Astronauten auf der ISS können nur verschiedene ATV-Programme auswählen (z.B. Flucht oder zurück zum vorherrigen Haltepunkt) gibt es eigendlich keinen Nutzen für eine Fernsehkamera, ausser natürlich ganz genau zu sehen zu können wie alles gut geht :D
« Letzte Änderung: 07. Januar 2008, 03:07:33 von knt »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #433 am: 07. Januar 2008, 12:21:21 »
Moin,

es ist, wie knt es beschrieben hat. Nein, eine TV- oder Videokamera gibt es an Bord von ATV nicht. Allerdings gibt es Videokameras an Bord der ISS, die den Anflug des ATV aufnehmen und mit deren Hilfe die exakte Lage kontrolliert werden kann. Auf dem Frontkonus des ATV sitzen dafür 2 "Visual Video Targets" als Ziel für die Kameras. Man sieht sie auf dem Photo im Beitrag # 85 im unteren Bereich des Frontkonus.

Ansonsten hat James einen sehr guten Beitrag (# 121) zum Rendezvous-Verfahren eingestellt, den ich nur empfehlen kann.  :D

Gruß
roger50

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #434 am: 07. Januar 2008, 16:31:32 »
Hi.

Danke für die Infos.

Zur Bahn hätte ich mal´ne Frage:
Warum macht die Flugbahn des ATV zwischen S-1 und S-1/2 so
eine Kurve nach unten?
Liegt es an der Geschwindigkeit von 0m/s?

ciao,Spaceman

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #435 am: 08. Januar 2008, 00:09:46 »
Hi Spaceman,

ein Nachteil solcher Diagramme ist, daß sie vereinfachen.

Ich versuch's mal zu erklären: Ziel der ersten Phase der Annäherung an die ISS, des sog. Phasing, ist es, einen genau definierten Punkt relativ zur ISS (S-1/2) zu erreichen, von dem aus das eigentliche Rendezvous beginnt. Dieser Punkt muß außerdem exakt in der Bahnebene der ISS liegen.

Wenn man nun beim Erreichen des Punktes S-1 feststellt, daß man sich bereits in der richtigen Bahnebene befindet, also alles nominal ist, driftet man einfach weiter näher an die ISS heran, bis man in S-1/2 angekommen ist. Im Diagramm wäre die Bahn dann zwischen den beiden Punkten eine horizontale Linie, die beiden Manöver v1 und v2 sind im Nominalfall also nicht erforderlich (=0).

In der Realität wird die Bahnebene aber praktisch nie EXAKT korrekt sein, deshalb sind Anpassungsmanöver erforderlich. Dazu bremst man in S-1 etwas ab und dreht die Bahnebene bereits etwas (v1), und sinkt dadurch auf eine tiefere Ellipse. Wo man aber schneller ist als die ISS, sie also schneller einholt.

Im erdnächsten Punkt dieser Korrekturbahn kann man dann einen wieder beschleunigenden Impuls (v2) geben, um die Bahnebenenanpassung zu komplettieren und genau in S-1/2 anzukommen. Dort wird dann mit v3 wieder in eine Anflugbahn unterhalb der ISS eingetreten.

Ich hoffe, ich konnte mich verständlich machen. Sonst nachfragen.  ;)

Gruß
Roger50

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #436 am: 08. Januar 2008, 06:08:52 »
Hi,Roger50

Danke für Deine Erklärungen.  :D
Die waren sehr verständlich.    :D

ciao,Spaceman

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #437 am: 22. Januar 2008, 20:05:57 »
ESA-Pressemitteilung:
Zitat
N° 4-2008:  Start des ATV „Jules Verne“ rückt näher - Medienveranstaltung mit den Programmleitern in Paris
 
22 Januar 2008

Lange ist es nicht mehr hin bis zum Start des ersten Automatischen Transferfahrzeugs (ATV), „Jules Verne“: Das 20 Tonnen schwere Fracht- und Versorgungsmodul soll frühestens am 22. Februar von Europas Raumflughafen in Kourou, Französisch-Guayana, aus mit einer Ariane-5 ES (Evolution Storable) genannten Sonderausführung von Europas Schwerlastträger in den Weltraum gehievt werden.

Am Dienstag, den 29. Januar kommen die Programmleiter der ESA und Fachleute aus der Industrie in der ESA-Hauptverwaltung in Paris zusammen, um den Medien einen umfassenden Überblick über das Programm, den gegenwärtigen Stand des ATV und die bevorstehenden Phasen, d. h. den Start, den Flug zur Internationalen Raumstation (ISS), die heiklen Manöver vor dem Andocken und die komplexen Betriebsabläufe im Zusammenhang mit dieser schwierigen Mission, zu liefern.

Nachstehend das Programm der Medienveranstaltung:

10.30 Uhr

Einlass

11.00 Uhr

Die Beteiligung der ESA am ISS-Programm, die Rolle des ATV beim ISS-Programm und bei künftigen Explorationsprogrammen - Alan Thirkettle, ISS-Programmleiter der ESA

11.10 Uhr

Die Entwicklung des ATV, der Stand des Programms, der Start und das Missionsprofil - John Ellwood, ATV-Missionsleiter der ESA

11.30 Uhr

Die Rolle der Industrie beim ATV, die industriellen Phasen und Herausforderungen, die Überprüfungen und Erprobungen - Nicolas Chamussy, ATV-Programmleiter bei EADS

11.40 Uhr

Die Rolle der Astronauten bei der ATV-Mission, die Betriebsabläufe in den ATV-Kontrollzentren - Jean-François Clervoy, ESA-Astronaut und leitender Berater für das ATV

11.50 Uhr

Fragen und Antworten

12.30 Uhr

Ende der Veranstaltung Medienvertreter, die an der Veranstaltung teilzunehmen wünschen, werden gebeten, das beigefügte Anmeldeformular auszufüllen und spätestens bis Montag, den 28. Januar nach Möglichkeit per Fax an das Referat Medienbeziehungen der ESA-Hauptverwaltung in Paris (Fax: +33 (0)1 53 69 76 90) zu schicken.

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #438 am: 23. Januar 2008, 23:28:43 »
Hallo,

lt. NASA-TV Programmvorschau wird es am 31. Januar ein ISS - ATV - Preflight Briefing geben:

http://www.nasa.gov/multimedia/nasatv/MM_NTV_Breaking.html

Zitat:
January 31, Thursday
...
4 p.m. - ISS Automated Transfer Vehicle Preflight Briefing - JSC (Public and Media Channels)


also nächste Woche Donnerstag um 22:00 Uhr MEZ auf NASA-TV mal reinschauen  8-)

Gruß
Holi

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #439 am: 24. Januar 2008, 23:11:56 »
Hallo,

kleine Ergänzung zum ATV-Briefing:

http://www.nasa.gov/home/hqnews/2008/jan/HQ_08018_ISS_EVA_Briefings.html

Thursday, Jan. 31:
3 p.m. Automated Transfer Vehicle preflight briefing


Beginn der Veranstaltung also am 31.Januar 2008 um 21:00 Uhr MEZ.

Die Teilnehmer an diesem Briefing sind:

Mike Suffredini -  NASA ISS Programm Manager
Alan Thirkettle -  ESA ISS Programm Manager
John Ellwood -  ESA ATV Mission Manager
Bob Chesson -  ESA Human Spaceflight and Exploration Operations

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 24. Januar 2008, 23:13:28 von Holi »

Skyfox

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #440 am: 14. Februar 2008, 13:32:40 »
atv start ist für den 7 märz bestätigt.

*

Online Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6820
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #441 am: 14. Februar 2008, 14:10:39 »
Quelle?
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

Skyfox

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #442 am: 14. Februar 2008, 14:16:47 »
Mission Status Briefing FD7
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-122/day7/replay3.php

Am Ende des Briefings wurde darüber gesprochen und der FReitag 7.März hierfür bestätigt.

Cape_Franken

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #443 am: 14. Februar 2008, 16:21:50 »
Zitat
Mission Status Briefing FD7
http://www.space-multimedia.nl.eu.org/video/sts-122/day7/replay3.php

Am Ende des Briefings wurde darüber gesprochen und der FReitag 7.März hierfür bestätigt.

Jep, und das ist bereits der 8. in Europa.

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #444 am: 14. Februar 2008, 19:52:52 »
Jo, und dann morgens 5:24 MEZ.

Also früh aufstehen oder lange aufbleiben, ischa 'n Sonnabend..... ;)

Bitte Beiträge zum Flug von Jules Verne hier einbringen: http://www.raumfahrer.net/raumcon/YaBB.pl?num=1197574599

Dieser Thread beschäftigt sich allgemein mit dem Raumfahrzeug ATV, seine Technik, etc.

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #445 am: 14. Februar 2008, 20:26:17 »
Hallo Ihr  :)

Bin neu,
und verfolge schon länger die grandiosen Diskussionen und Infos.

Columbus ist ja schon im Bootprozeß und der 8. März mit darauffolgenden DD´s werden superspannend.
Ich drück da ganz fest alle Daumen: " es gibt sicher eine Million Dinge die da schiefgehen können bei diesem Stunt"  :-?

Jetzt die Frage: Es gibt ja ein paar Pläne für ein ATV-UIC, ein ATV-CARV, ein ATV-CTV, und noch ein paar Ideen. Natürlich muss es ja zuerst fliegen. Aber für die Zeit nach ISS wird ja auch spannend.

Wenn die NASA wirklich "long term moon exploration" (Basis am Mond und so) macht, muss doch auch dorthin Luft, Wasser, Treibstoff gebracht werden. Mal abgesehen davon das das ATV ein russisches Andocksystem hat, wäre es doch in Kombination mit der ARIANE gut geeignet als AMTV (autom Moon transfer Vehicle). Nicht als Lander, nur in den Mond Orbit, dann Umladen, und ...   :-[ naja, ist noch nicht ganz durchdacht.

Die ARIANE tut sich doch irgendwie leichter bei GEO Starts als bei LEO Starts (bild ich mir jetzt mal ein).

Alles sehr theoretisch (Moon Base, International), aber Spass machts ja darüber nachzudenken.

Bin auf eure Belehrungen gespannt ...

[edit]Ups, hab gerade auf wikipedia die ETV-Idee gelesen[/edit]
LG, Cebulonicus
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 20:29:35 von Cebulonicus »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #446 am: 14. Februar 2008, 20:48:48 »
N'abend Cebulonicus,

Klar macht's Spaß, darüber nachzudenken.  :)

Wir - die ATV-Entwickler - haben's mal durchgerechnet: die Ariane-5 mit der ESC-Oberstufe könnte unter Verwendung des ATV-Antriebs (als quasi 3.Stufe) das leere ATV bis zum Mond schießen. Allerdings hätten wir dann keinen Sprit mehr, um in eine Umlaufbahn zu gelangen, oder gar zu landen. Und Nutzlast = 0.

Besser wäre es, erst einmal weitere ATV-Versionen für erdnahe Umlaufbahnen zu entwickeln. Für nicht-druckbeaufschlagte Nutzlasten (a la HTV), oder mit Rückkehrfähigkeit (Kapsel). Dazu gibt's vorne in diesem Thread etliche Beiträge.

Und ich habe so das unbestimmte Gefühl, daß auf der ESA-Ministerratstagung Ende des Jahres die eine oder andere ATV-Weiterentwicklung beschlossen wird.... 8-)

Gruß
roger50

P.S.: Meinst Du mit UIC vielleicht ULC = Unpressurized Logistics Carrier??  :o

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #447 am: 14. Februar 2008, 21:08:38 »
Hallo ruediger,

dann muss man nur noch einen Menschen in das ATV packen und schon kann man einen Flug wie Apollo 13 machen. ;)

Tobi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11935
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #448 am: 14. Februar 2008, 21:39:50 »
N'abend Tobi,

nö nö, wenn wir da noch einen Menschen reinpacken, wird's zu schwer und wir kommen nicht mehr zum Mond....  ;)

ATV 13: "Obavuawenhowen, mir' hamm a Probläm, mir ham Übagwicht!"

O'Hofen: "Wos iss?"

Gruß
roger50

P.S.: Ich weiß, das war wieder son niveauloser Beitrag von mir, sorry....
« Letzte Änderung: 14. Februar 2008, 21:41:31 von roger50 »

Martin

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #449 am: 14. Februar 2008, 21:45:40 »
Zitat
P.S.: Ich weiß, das war wieder son niveauloser Beitrag von mir, sorry....

Ein darfst´e noch, der Mod.