ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178407 Aufrufe
*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #400 am: 29. November 2007, 08:14:54 »
Hallo Roger

Kannst du uns mitteilen, wer der Hersteller der Solarmodule ist? Ich nehme an, das diese von einem Zulieferer stammen (z.B. aus dem Südwesten Deutschlands). Sind das Triple Junction Galliumarsenid, Galliumindiumphosphid oder ähnliche Ausführungen? Also richtig die teuren, sehr guten, oder werden "andere" benutzt, da die Aufenthaltdauer im Orbit eh nicht "so" lange, wie z.B. von Kommunikationssatelliten, ist, und daher vielleicht auch andere in Frage kommen?

Gruß und vielen Danke für die Antwort, James

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #401 am: 29. November 2007, 10:41:47 »
Moin James,

Hersteller der Solargeneratoren und allem, was dazugehört, ist Dutch Space (früher: Fokker Space) in Leiden/NL.

Was den Typ der Solarzellen angeht, so sagen meine Unterlagen nur, daß es sich um ganz gewöhnliche Siliziumzellen handelt (den exakten Typ kenne ich jetzt nicht). Nix exotisch teures, brauchen ja auch nur 6 Monate zu funktionieren.

Für genauere Infos müßte ich tiefer graben.  8-)

Gruß
roger50

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #402 am: 29. November 2007, 11:52:49 »
Hallo

Danke, Roger. Ich denke, diesen Aufwand brauchst du dir nicht noch antun.
Kommen ja eigentlich eh nur noch die monokristallinen oder polykristallinen Dickschichtzellen in Frage. Und der Unterschied in der Ausbeute dieser Zellen ist warscheinlich verkraftbar. Finde es eigentlich eh gut das man auf die sehr aufwändigen Zellen verzichtet hat.

Gruß, James

NT: Ups: DutchSpace, an EADS ASTRIUM Company.....  na darum.....
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 12:05:21 von James »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #403 am: 29. November 2007, 13:41:16 »
Hallo,

James
Zitat
DutchSpace, an EADS ASTRIUM Company.....  na darum.....

Ääääh, wirklich? Das war sogar mir jetzt neu, muß irgendwie an mir vorbeigegangen sein.... :'(

Je größer so ein Konzern wird, umso weniger weiß man, wer alles dazu gehört.... :o

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 29. November 2007, 16:58:14 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #404 am: 30. November 2007, 22:23:18 »
N'abend,
bei ESA gibt es einen kürzeren Artikel zum Einbau der Solargeneratoren im ATV: http://www.esa.int/esaCP/SEM6EM73R8F_index_0.html

Dort sind auch mal die Drehmotoren der Solar Arrays zu sehen, die in den letzten Wochen einige Probleme verursacht haben. Aber nun ist alles klar mit ihnen.  :D

Der nächste Schritt ist in den nächsten Tagen der endgültige Zusammenbau des Spacecraft mit dem Cargo Carrier.

Gruß
roger50

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #405 am: 01. Dezember 2007, 18:21:04 »
Danke roger :D

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #406 am: 21. Dezember 2007, 07:51:56 »
Moin,

ich habe aus diesem Thread die Beiträge rausgenommen, die direkt was mit *ATV / Jules Verne* zutun haben und sie in den dafür gestarteten Thread
gepackt.

Jerry

andi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #407 am: 29. Dezember 2007, 17:40:55 »
Hallo
Wisst ihr was über die Panzerung gegen Kleinasteroiden?Wenn,könntet ihr mir einen Link darüber geben?

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #408 am: 29. Dezember 2007, 20:09:29 »
N`abend,

andi
Zitat
Panzerung gegen Kleinasteroiden

Uih, uih, uih, wenn so`n Asteroid ankommt, bleibt wohl vom ATV nicht mehr viel übrig.  ;D

Andi, Du meinst natürlich den Schutz gegen Mikrometoroide und "Weltraumschrott". Dieses sog. MDPS (Meteoride & Debris Protection System) bietet natürlich nur Schutz gegen Partikel im Millimeter und Sub-Millimeterbereich. Es besteht eigentlich immer aus einer zweiten Metall-Hülle, die im Abstand von 8-12 cm die eigentliche, äußere Struktur eines Satelliten/Raumschiffs umgibt. Beim Durchschlagen der MDPS-Hülle wird das auftrefende Partikel in noch kleinere Teile zerlegt und verliert dabei soviel Energie, daß diese die eigentliche Struktur nicht mehr durchdringen.
 
Auch das ATV ist komplett als 2-Hüllen-Raumschiff gebaut. Haben wir - glaube ich mich zu erinnern - weiter vorne auch schon diskutiert. Das MDPS besteht aus einer 3 mm dicken Aluminium-Struktur.

Als Link für Dich habe ich auf die Schnelle nur diese zum Hersteller des ATV-MDPS gefunden: http://www.telematicsolutions.de/gb/News/presse/1307_04.html

Aus diesem Link hier ein Bild der ATV-Antriebseinheit, auf dem man die beiden "Schichten" (Struktur und MDPS) gut erkennen kann:


Quelle: OHB

Noch besser sieht mans es auf diesem Bild aud der Frühzeit des ATV-Baus:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012334.jpg[/IMG]
Quelle: OCS

Gruß
roger50




« Letzte Änderung: 29. Dezember 2007, 20:14:08 von roger50 »

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #409 am: 29. Dezember 2007, 21:03:59 »
Vielleicht etwas OT, aber, gibt es eigentlich schon einen Namen für ATV-2? Wenn nicht, schlage ich vor, wir sammeln Ideen und senden sie zur ESA. Sicher fällt uns ein großer Europäischer Entdecker und/oder Flieger ein. Schließlich sind wir der Kontinent der Entdecker, Dichter und Denker.

soft landings,
 Sam

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #410 am: 29. Dezember 2007, 22:25:40 »
N'abend Sam,

Zitat
gibt es eigentlich schon einen Namen für ATV-2?

das Thema wird bereits bei der ESA intensiv diskutiert und es zeichnet sich auch schon ein klarer Favorit ab. ESA als Auftraggeber hat da die alleinige Entscheidungsbefugnis.

Wir brauchen also keine Ideen mehr zu sammeln. Ich vermute, daß der Name spätestens nach dem Start von "Jules Verne" bekanntgegeben wird.

Ich kenne diesen momentanen Favoriten schon, darf ihn aber natürlich nicht nennen. Nur vielleicht soviel: Deutscher, ist schon tot, hatte was mit Raumfahrt zu tun.

So, nun ratet mal schön.... ;D

Das dritte ATV soll dann nach einem Italiener benannt werden. Aber da gibts noch keine Favoriten.

Gruß
roger50

P.S.: Vielleicht kann der "unheimliche Umsetzer" ja mal wieder zuschlagen und die Beiträge dieser Seite (zu 'Panzerung' und ATV-2) in den Thread "ISS Versorger ATV" verschieben, ich glaube, da gehören sie hin.

*

Offline Mary

  • *****
  • 1323
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #411 am: 29. Dezember 2007, 22:58:21 »
Zitat
N'abend Sam,

Zitat
gibt es eigentlich schon einen Namen für ATV-2?

das Thema wird bereits bei der ESA intensiv diskutiert und es zeichnet sich auch schon ein klarer Favorit ab. ESA als Auftraggeber hat da die alleinige Entscheidungsbefugnis.

Wir brauchen also keine Ideen mehr zu sammeln. Ich vermute, daß der Name spätestens nach dem Start von "Jules Verne" bekanntgegeben wird.

Ich kenne diesen momentanen Favoriten schon, darf ihn aber natürlich nicht nennen. Nur vielleicht soviel: Deutscher, ist schon tot, hatte was mit Raumfahrt zu tun.

So, nun ratet mal schön.... ;D

Da fallen mir nur Hermann Oberth und Wernher von der Braun ein. Wobei ich eher auf ersteren tippe, nur ist die Frage, wie weit zählt der als Deutscher?

Mary

Antares

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #412 am: 30. Dezember 2007, 00:28:25 »
Dann gebe ich mal einen Tipp ab: KEPLER

Gruß
Antares

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #413 am: 30. Dezember 2007, 15:05:55 »
Vielleicht auch Otto Lilienthal, aber der hatte nichts mit Raumfahrt zu tun.

Soft landings,
 Sam

Case-Berlin

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #414 am: 01. Januar 2008, 15:06:57 »
Zitat
N'abend Sam,

Zitat
gibt es eigentlich schon einen Namen für ATV-2?

Ich kenne diesen momentanen Favoriten schon, darf ihn aber natürlich nicht nennen. Nur vielleicht soviel: Deutscher, ist schon tot, hatte was mit Raumfahrt zu tun.
P.S.: Vielleicht kann der "unheimliche Umsetzer" ja mal wieder zuschlagen und die Beiträge dieser Seite (zu 'Panzerung' und ATV-2) in den Thread "ISS Versorger ATV" verschieben, ich glaube, da gehören sie hin.
Na dann tippe ich mal auf Sänger. Verdient hätte er es postum bestimmt. Und da das Sänger Projekt ja immer wieder beerdigt wurde, wäre es doch nicht schlecht, wenn er nun doch startet :)

GG

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #415 am: 01. Januar 2008, 19:55:48 »
Sänger hat im 2. WK an der Entwicklung von Bomben gearbeitet. Deshalb glaube ich nicht unbedingt, dass das ATV seinen Namen tragen sollte. Ich halte es aber nicht für unmöglich (Fettnäpfchen kommen auch 2008 nicht aus der Mode).

Vielleicht hätte Walter Hohmann die Ehre verdient. Möglich wären auch noch Rudolf Nebel oder Johannes Winkler. Beide sind in der Öffentlichkeit aber wohl eher unbekannt. Johannes Kepler würde auch meine Zustimmung finden, allerdings war Raumfahrt damals (1571-1630) noch nicht auf der Tagesordnung.

Den Nazi von Braun wird man sich ja hoffentlich verkneifen!

Oberth und Valier waren keine Deutschen. Vielleicht ist Oberth bei einem späteren ATV dran. Und ein paar bedeutende Italiener gäbe es ja auch noch...

GG

Nachtrag: Gibt es eigentlich keine herausragenden, deutschen Nachkriegswissenschaftler auf dem Gebiet? Immerhin ist der zweite WK schon mehr als 60 Jahre vorbei.
« Letzte Änderung: 01. Januar 2008, 20:08:38 von GG »

Antares

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #416 am: 01. Januar 2008, 22:28:20 »
Hallo GG,

Walter Hohmann kommt auf meiner Liste gleich nach Johannes Kepler. Danach kommt Hermann Ganswindt.
Von Braun und Oberth denke ich nicht. Dann eher noch Johannes Winkler oder Eugen Sänger. Rudolf Nebel sicher nicht, dann eher noch Klaus Riedel.

Gruß
Antares

MartinM

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #417 am: 01. Januar 2008, 23:17:49 »
Bei "Jules Verne" wäre eigentlich "Kurt Laßwitz" die logische Wahl. Nur ist dieser frühe Science Fiction-Autor ("Auf zwei Planeten") wohl zu wenig bekannt.

Hermann Oberth war Deutscher - jedenfalls hat er Zeit seines Lebens darauf bestanden. Dass er in Rumänien geboren wurde und die deutsche Staatsangehörigkeit erst 1940 (nach mehreren Anläufen) erhielt, ändert daran nichts.
Oberth wäre, trotz eines törichten politischen Abstechers in rechtsextreme Gefilde ein guter Kandidat.
Er war Mitte der 60-er Jahre der NPD beigetreten (die damals übrigens eine durchaus andere Partei war die heutige, wenn auch schon damals eindeutig "rechtsaußen"), trat aber bald darauf aus dieser Partei aus, nachdem er festgestellt hatte, dass dies nicht sein Platz sein kann. (Oberth trat nach eigenen Aussagen der NPD bei, weil es sich von ihr eine wirksame Opposition zur Politik der damaligen Bundesregierung erhofft hatte.) Er war bei allem Patriotismus Befürworter einer engen internationalen Zusammenarbeit auf möglichst vielen Gebieten - was ihn naturgemäß in Widerspruch zu den scharfen Nationalisten in der NPD gebracht hatte. Jedenfalls spricht sein Austritt für Lernfähigkeit, auch im schon vorgeschrittenen Alter.

Obwohl Laßwitz wie Oberth ausgezeichnete Namenspatrone für ein ATV wären, tippe ich auf Kepler. Der ist weltweit noch bekannter als Jules Verne, und das wird letzten Endes entscheidend sein.

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #418 am: 02. Januar 2008, 03:33:14 »
Moin,

ich kann mir vorstellen, dass es Walter Hohmann sein dürfte.



Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #419 am: 03. Januar 2008, 03:20:27 »
Moin,

wow, Ihr kommt ja auf Namen..... da kann ich nur staunen. Toll, Anerkennung ! Verdient hätte eigentlich jeder Eurer Vorschläge seine eigene Mission.

Wie gesagt, ich darf den momentanen Favoriten nicht nennen. Aber damit hinterher keiner sagen kann, daß ich nur so getan hätte, als ob ich ihn kennen würde, weihe ich gleich unseren verehrten Glob-Mod ein, bei dem sind "Geheimnisse" gut aufgehoben.  ;D
Ich hoffe, daß dieser Name auch wirklich gewählt wird, denn ich hab ihn bei der ESA eingebracht...... ;)

Gruß
roger50

P.S.: Kepler geht leider nicht, denn es gibt schon einen NASA-Satelliten (Planetensucher, Teleskop) mit diesem Namen. Soll 2009 starten.
« Letzte Änderung: 03. Januar 2008, 03:33:24 von roger50 »

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #420 am: 05. Januar 2008, 22:31:19 »
Zitat
Aber damit hinterher keiner sagen kann, daß ich nur so getan hätte, als ob ich ihn kennen würde, weihe ich gleich unseren verehrten Glob-Mod ein, bei dem sind "Geheimnisse" gut aufgehoben.  ;D
Bah! Das ist doch Bestechung! :P

Braun wird es hoffendlich nicht, der war Faschist und Amerikaner. Sänger und Oberth würde ich aus ähnlichem Grund ablehnen - hoffendlich wirds es gar keiner der deutschen Raketenpioniere....

Dann schon lieber Astronomen: Walter Hohmann? Joseph Fraunhofer? August Möbius? Heinrich Olbers? Sigmund Jähn lebt noch, oder? Und überhaupt - Goethe war sicher auch Raketenwissenschaftler!? :D

« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 22:52:36 von knt »

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #421 am: 06. Januar 2008, 03:31:40 »
Hi.

Also,mi Braun hätte ich keine Probleme.
Er war ja auch einer der "Väter der Raumfahrt".
Übrigens hat er einige Zeit nicht weit von uns
gewohnt.
Bis Kummersdorf zu klein wurde.

ciao,Spaceman

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #422 am: 06. Januar 2008, 03:32:14 »
Moin knt,

Zitat
Bah! Das ist doch Bestechung!

Wieso das denn? Ich habe Jerry damit ja nur zum "Schiedsrichter" gemacht, der dann bestätigen kann, daß ich recht hatte - oder eben falsch lag.

Zitat
Braun wird es hoffendlich nicht, der war Faschist und Amerikaner. Sänger und Oberth würde ich aus ähnlichem Grund ablehnen - hoffendlich wirds es gar keiner der deutschen Raketenpioniere....

Wiederum: warum denn keiner dieser Pioniere?

[offtopic]
Ich glaube, wir sollten uns hüten, das Verhalten dieser Leute in Bausch und Bogen zu verurteilen. Sondern sollten uns fragen, wie wir damals agiert hätten. Lupenreiner Demokrat war damals in den berüchtigten Jahren kaum jemand, und ich nehme mal an, daß selbst viele von den Foristen hier damals Mitläufer gewesen wären. Ich selbst nehme mich da nicht aus.
Es ist leicht, aus heutiger Warte den Moralapostel zu spielen. Damit will ich nichts entschuldigen, sondern nur zu etwas Nachdenken anstoßen.
[/offtopic]

Gruß
roger50

Spaceman

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #423 am: 06. Januar 2008, 03:39:42 »
Danke roger50.

Du sprichst mir aus der Seele.
Hier geht es nur um die reine Wissenschaft.
Und nur das zählt.

ciao,Spaceman

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #424 am: 06. Januar 2008, 09:09:19 »
Hallo Spaceman,

es geht eben nicht nur um die "reine Wissenschaft". Mit diesem Argument landet man bei: "Der Zweck rechtfertigt die Mittel" und das passt herrlich zu von Braun. Es ist auch kein Maßstab, ob wir damals nicht ähnlich oder besser gehandelt hätten, sondern es ist schon wichtig wie wir heute das Gesamtbild bewerten. Nicht umsonst gibt Geschichtsaufarbeitung, um hoffentlich aus Fehlern zu lernen.
\\   //    Grüße
 \\ ///    Daniel

"We are following you ... but not on twitter." (Futurama)