ISS Versorger ATV

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #150 am: 30. März 2007, 19:55:08 »
                                                                              Quellenangabe:   ESA, Frank Boukaert ATV Projekt Division, ESTEC Nordwijk




[size=18]Das russische Dockingsystem des ATV[/size][/b]


Einleitung

Da das ATV konzipiert wurde um am russischen Teil der ISS zu docken war es sinnvoll keine eigene kostspielige
Entwicklung eines Dockingsystems zu starten, sondern statt dessen eine leicht modifizierte Version des russischen
Dockingsystems (RDS), welches bei den Soyuz-TM und Progress-M Fahrzeugen Verwendung findet, heranzuziehen. In einem Tauschabkommen wurde mit den russischen Partnern im Mai 1996 vereinbart, das die ESA das Data-Management-System (den Board-Rechner) für das Zvezda Modul zu verfügung stellt, und im Gegenzug zwei Flugmodelle des aktiven Docking Systems erhält.

Ziel muß es sein gefahrfrei einen sicheren Kontakt zwischen dem ca. 20 Tonnen ATV und der vielfach schwereren ISS herzustellen, ihre relativen Restgeschwindigkeiten zu dämpfen, sie auszurichten und eine stabile mechanische
Verbindung herzustellen welche auch in der Lage ist die Schubkräfte die bei Reboostmanöver des ATV auf die ISS
übertragen werden sollen zu beherschen. Die Verbindung wird druckbeaufschlagt, um aus dem ATV Versorgungsgüter entladen zu konnen. Nach dem Beladen mit Entsorgungsgütern erfolgt nach dem Undocking der destruktive Wiedereintritt in die Erdatmosphäre.

Komponenten

Das RDS besteht aus einem aktiven Teil, welcher sich auf dem ATV befindet, und einem passiven Teil, der in Zvezda eingebaut ist. Der Aktive Docking Adapter (ADA)  besteht aus einer Anordnung mit Verbindungsstellen und Haken, einer 80cm durchmessende Luke, einem Ausrichtungsmechanismus mit drei Hebeln und Walzen, eine ausfahrbare Sonde mit einem Kopf mit vier Klinken (Abbildungen 2 und 3). Der Passive Docking Adapter besteht ebenfalls aus einem Gehäuseteil mit Verbindungsstellen und Haken, einer Luke und dem Fangtrichter für die Sonde (Abbildung 4).

    
    

Arbeitsweise

Kurz nach dem aktivieren des ATV nach dem Start wird die Sonde des ADA ausgefahren, was auch die Kontaktwalzen auf den Hebeln spreizt. Über die Sondenstange werden die Klinken positioniert. Wenn der Sondenkopf die Innenseite des Fangtrichter des PDAs berührt wird ein Blatt des Sondenkopfes nach innen gedrückt (Abbildung 5). Dadurch werden im Sondenkopf Schalter betätigt, welche der ATV-Steuerung Kontakt signalisieren(Abbildung 6), welche daraufhin einen Vorwärts-Schubimpuls auslöst. Dadurch gleitet der Sondenkopf weiter in Richtung Sondenschloß. Ein weiterer Kontaktschalter am Kopf der Sonde wird betätigt wenn die Sonde in das Sondenschloß eingefahren ist. Die Klinken am Sondenkopf haken in die Ausnehmungen des Sondenschloßes ein. Damit ist der Zustand "eingefangen" oder "soft-docking" erreicht (Abbildung 7). Während diesem Vorgang begrenzen ein System aus Federn und Dämpfern die axiale und seitliche Bewegung des Sondenauslegers und dämpfen die kinetische Energie des ATVs. Wenn die Sonde eingefahren wird, bewirkt die Kompression der Hebel und Walzen eine Ausrichtung von ADA und PDA.
Das Zurückziehen der Sonde wird fortgesetzt bis die Dichtungen von ADA und PDA Kontakt haben, die hydraulischen und elektrischen Verbindungen hergestellt , die Trennfedern komprimiert und alle Kontaktschalter am 1,3m durchmessenden Kranz betätigt sind (Abbildung 8).
Wenn dies erreicht ist werden acht aktiv bewegbare Haken am Kranz zurückgefahren. Ein Elektromotor zieht an einem Kabel welches über eine Nocke den Haken zurückzieht. Die Haken am ADA verspannen sich mit an Federn befestigten Haken vom PDA. Durch das verpressen dieser Haken werden die Dichtungen, die Trennfedern und die Verbindungen in ihre endgültige Position gebracht (Abbildung 9). Weitere acht Haken die sich am PDA befinden werden nun zurückgezogen, die sich mit an federnd montierten Haken vom ADA verpressen. Damit ist der Dockingvorgang abgeschlossen und der Zustand "hard docking" erreicht.
Im nächsten Schritt wird der Sondenkopf durch eine leichte Vorwärtsbewegung entspannt, so das die Klinken des
Sondenkopfes gelöst werden können, und der Sondenkopf frei wird. Bevor die Luken geöffnet werden können, muß nun noch der Bereich zwischen den Luken druckbeaufschlagt werden (Abbildung 10), indem zwei in Serie geschaltene Venitle vom ATV geöffnet werden. Der Druck zwischen den Luken wird auf einen etwaigen Druckabfall überwacht, um die sichere Funktion der Dichtungen zu überprüfen.
Die erste Luke kann nun geöffnet werden indem der Dockingtricher in Zvezda zurückgeschwenkt wird. Mittels eines langen Werkzeuges wird der ADA entriegelt in das ATV hineingeschwenkt (Abbildung 11).
Schlußendlich befestigt die Crew auch noch 16 Klammern am inneren Kranz der Verbindung um eine größtmögliche Versteifung der Verbindung zu erreichen.
Der ATV Entladung, Reboost, Lagekontrolle und Beladung steht nun nichts mehr im Wege.

                
    
    
            
    

Der Abschied

Wenn die Abtrennung des ATV bevorsteht werden von der Crew die Klammern wieder gelöst, und beide Luken werden geschlossen. Durch öffnen eines Ventiles im ADA wird der Zwischenraum druckfrei gemacht, und die Luken auf Dichtheit überprüft. Die acht aktiv bewegbaren Klammern des PDA werden gelöst. Nach lösen der Klammern durch den ADA entspannen sich die Trennfedern und drücken das ATV von Zvezda weg.

Funktionssicherheit

Die Verläßlichkeit des russischen Docking Systems ist absolut bemerkenswert. Eine Fehlfunktion ist dokumentiert vom April 1987 beim Docking von Kvant1 mit Mir. Das Schließen des Dockingmechanismuses wurde durch ein Stoffstück unterbunden, welches Kosmonaten in einm EVA schließlich entfernt haben. Eine weiterer solcher Vorfall ist auf der ISS aufgetreten, wo ein Dichtungsstück das Docking behindert hat. Nach entfernen dieses Fragmentes konnte ebenfalls gedockt werden. In der zwischenzeit und seither ist kein Problem mit dem Dockingmechanismus bekannt.
Als eine möglich Schwachstelle könnte der Motor für die Bewegung des Sondenkopfes angesehen werden, welcher nicht redundant ausgelegt ist. Dies wurde aufgrund der kleinen Bauform des ADA in dieser Form ausgeführt. In einem möglichen Fehlerszenario könnte ein Docking, ohne das die Klammern schließen könnten, auftreten. Vorgesehen sind zusätzlich auch noch vier Pyrobolzen mit denen in einem Notfall das ATV vom Großteil des ADAs getrennt werden kann. Abflug von der ISS und destruktiver Wiedereintritt in die Erdatmosphäre sind dabei weiterhin möglich.
Auch die Klammern von ADA und PDA besitzen Pyrobolzen falls sie sich einmal nicht lösen lassen sollten.
Sämtliche Pyrobolzen sind außer für Testzwecke niemals im operativen Fall zum Einsatz gekommen.

Schlußwort

Das russische Dockingsystem welches ursprünglich in den späten 1960er Jahren für die Saljut Raumstationen entwickelt wurde, aber beständig optimiert,ist ein Zeugnis für Erfindungsgeist und Geschicklichkeit der Ingenieure von RSC Energia welche vor der gewaltigen Aufgabe gestanden sind, auf kleinstem Raum und bei niedriger Masse (235kg) ein robustes und sicheres System zu erdenken. Auch wenn die Arbeitsbedingungen nicht jene Möglichkeiten wie wir sie heute kennen, oder auch wie sie westlichen Mitbewerbern zur Verfügung standen, so ist dennoch durch sorgfältige und geduldige Arbeit und Verfeinerung ein System entstanden das auch heute noch als ein Juwel der Ingenieursarbeit bezeichnet werden kann.



m.f.G.
James

« Letzte Änderung: 30. März 2007, 19:57:17 von James »

rolli

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #151 am: 30. März 2007, 20:27:25 »
Hallo James

na da wurde auch mir einiges klar.

Vielen Dank auch für die glasklaren Ausführungen.

 [smiley=tekst-toppie.gif]

H.J.Kemm

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #152 am: 01. April 2007, 09:12:58 »
Moin,

aus ESA-Info # 17 (Auszug):

Der Generaldirektor der ESA, Jean-Jacques Dordain, und die Botschafterin Neuseelands in Frankreich, Sarah Dennis, haben heute eine Vereinbarung über die Einrichtung einer mobilen Telemetriestation zur Verfolgung der Flugbahn der Ariane-5 unterzeichnet, die im Herbst dieses Jahres das ATV auf seinen Jungfernflug in die Umlaufbahn bringen wird.

Der Träger wird das ATV in eine 51,6 Grad gegen den Äquator geneigte Kreisbahn in 260 km Höhe über der Erde aussetzen. Von dort aus wird das ATV mit seinem eigenen Antriebssystem die ISS automatisch anfliegen und an ihr andocken.

Die Missionsanalyse für diesen Ariane-5/ATV-Flug bestätigte die Notwendigkeit, über Südozeanien (Australien und Neuseeland) die Abtrennung des ATV, seine Einbringung in die Zielumlaufbahn und die dritte Zündung der Oberstufe des Trägers mitzuverfolgen.

Jerry



Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #153 am: 01. April 2007, 22:26:46 »
Zitat
Moin,

aus ESA-Info # 17 (Auszug):

...

Jerry



Wer es nachlesen möchte:

http://www.esa.int/esaCP/Pr_17_2007_p_GE.html  ;)

Gruß Ingo

"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline Thien

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #154 am: 02. April 2007, 09:43:46 »
@James

Bitte, bring Deine letzten beiden Super-Texte ins Wikipedia. Es wäre eine Bereicherung für alle Raumfahrtinteressierten.

Gruss,

Thien

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #155 am: 02. April 2007, 13:41:04 »
Hi

Unsere Leute von der ESA waren ja mal wieder flott.
Wenn ich bedenke das der Start ur-ur-ursprünglich 2004 stattfinden sollte, und jetzt merkt man, das man doch eine Trackingstation in Neuseeland haben möchte. Na ja, ok.

@Thien

Ach weißt, wer sich für Raumfahrt interessiert, kennt auf alle Fälle auch Raumfahrer.net
Und wenn wer was rauskopieren möchte, ich nehme an da hat der Jerry nichts dagegen und ich schon zweimal nicht.

m.f.G.
James

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #156 am: 02. April 2007, 13:32:56 »
James
Zitat
Wenn ich bedenke das der Start ur-ur-ursprünglich 2004 stattfinden sollte, und jetzt merkt man, das man doch eine Trackingstation in Neuseeland haben möchte

Kein Kommentar!!  ::)

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #157 am: 02. April 2007, 21:28:14 »
Zitat
Hi

Unsere Leute von der ESA waren ja mal wieder flott.
Wenn ich bedenke das der Start ur-ur-ursprünglich 2004 stattfinden sollte, und jetzt merkt man, das man doch eine Trackingstation in Neuseeland haben möchte. Na ja, ok.

...

m.f.G.
James

Hallo James!

Lt. der ESA Info wurde (wörtliches Zitat) "... im März 2004 ... erstmals in Neuseeland nach einem geeigneten Standort für eine mobile Telemetriestation gesucht, der den hohen Anforderungen der Mission an die Stationsreichweiten genügt. ..."

Offensichtlich war das Problem nicht neu.  

Warum man dann so lange brauchte, wird wohl ewig ein Geheimnis der ESA bleiben.  

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #158 am: 03. April 2007, 23:18:47 »
Hallo!

Als Ergänzung zu den Infos von James und roger50 empfehle ich folgenden Artikel der ESA:

http://www.esa.int/esaCP/SEMU75T4LZE_Germany_0.html

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #159 am: 11. April 2007, 19:34:23 »
N'abend,
ich dachte, ich bringe Euch mal ein weiteres, ziemlich neues Photo vom ATV  ::) :

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up019914.jpg[/IMG]

Hier blickt man von oben in den mittleren Teil des Fahrzeugs, in die Equipped Avionics Bay (EAB). Diese ist eigentlich nur ein Ring (leicht konisch), in dem auf der Innenseite die einzelnen, schwarzen Boxen der Bordelektronik angeordnet sind. Montiert sind die Boxen auf sog. Cold Plates, die ihrerseits mittels Heat Pipes mit den auf der Außenseite angebrachten radiatoren verbunden sind. Diese Anordnung dient dazu, die während des Betriebs produzierte Wärme der Boxen zu entsorgen.

Weitere Infos zur Elektronik gibt's hier: http://www.esa.int/esaCP/SEMG80L8IOE_Life_0.html

Außerdem erkennt man deutlich die schearzen Kuppeln der oberen vier Treibstofftanks im Antriebsmodul, sowie einige der zugehörigen Treibstoffleitungen.

Befinden tut sich das ATV auch weiterhin im Testzentrum der ESTEC in Noordwijk/NL. Der Transport nach Kourou ist nach wie vor für Ende Juni geplant.

Gruß
roger50

tobi453

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #160 am: 13. April 2007, 17:50:41 »
Euronews hat einen Videobeitrag auf Deutsch zum ATV, den man sich hier anschauen kann:
http://www.euronews.net/index.php?page=space&article=416565&lng=3&option=1

Anschauen lohnt sich! :)

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #161 am: 16. April 2007, 13:38:55 »
Böse Zungen in amerikanischen Foren munkeln von einem ATV-Start nicht vor April 2008  :o  und berufen sich aud NASA-Insiderwissen! (u.a. hier: http://forum.nasaspaceflight.com/forums/thread-view.asp?tid=3121&start=31&posts=39) Hat einer von euch was gehört?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #162 am: 16. April 2007, 14:36:19 »
Kleine Korrektur MSSpace: http://forum.nasaspaceflight.com ist kein amerikanisches Forum. Auf diese Feststellung  würde Chris Bergin sicher Wert legen ;)
Aber zum Thema: Sagen wir’s mal so, wenn die ESA den ISS Managern, zumindest soweit sie bei der NASA sitzen, offiziell erzählen würde, dass sich der ATV Start weiter verschiebt, wären die sicherlich nicht sonderlich überrascht.
Die NASA geht hinter vorgehaltener Hand nicht mehr von einem ATV Start noch 2007 aus. Offiziell wird das keiner so sagen, aber die internen Logistik Planungen gehen in diese Richtung.

Gruß,
KSC

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #163 am: 16. April 2007, 16:07:31 »
Hi KSC
Zitat
...die internen Logistik Planungen gehen in diese Richtung.
Kannst du mitteilen, woher du diese Info hast?

Gottseidank muß man nicht alles in jenem Forum auch ganz Ernst nehmen.
Zitat
It's true that at this rate Space-X or Kistler could fly to the ISS before the ATV. Sorry ESA the docking port is already occupied ...
Dragon und ATV werden nie das selbe DockingPort benutzen. Aber ein Spaß ist erlaubt.

m.f.G.
James

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #164 am: 16. April 2007, 18:40:35 »
Eine solche Terminverschiebung kann ich im Moment auch nicht bestätigen. Aber ich habe bei diesem Projekt lernen müsen, daß nichts unmöglich ist... ::)

Im Moment laufen noch diverse Tests der Module, sowie Korrekturen aufgetretener Fehler bei der ESTEC. Und davon, wie erfolgreich die weiteren Tests verlaufen, wird der endgültige Starttermin abhängen.

Was nach wie vor fest steht, ist der Transporttermin nach Kourou, Ende Juni. Und das ist ja nicht mehr allzulange hin.

Gruß
roger50

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #165 am: 17. April 2007, 08:25:09 »
Also von einer Terminverschiebung habe ich auch nicht gesprochen. In den Terminplanungen für die ISS Flüge ist das ATV nach wie vor für November geplant. Das ist allerdings nur die eine Seite.
Die Andere Seite ist die Logistikplanung für die ISS. Also die Planung wann, wie und welche Versorgungsgüter zur ISS gebracht werden. Dies Planung ist im März so umgestaltet worden, dass man auf einen ATV Flug in diesem Jahr zur Sicherstellung der ISS-Versorgung nicht mehr angewiesen ist. Das war im Januar und Februar noch anders.

Dass Space-X oder Kistler vor dem ATV zur ISS fliegen werden, halte ich doch für „eher unwahrscheinlich“  ;) ;)

Gruß,
KSC
« Letzte Änderung: 17. April 2007, 08:25:50 von KSC »

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Offline paygar

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #166 am: 25. April 2007, 17:16:56 »
Sende deine Musikauswahl mit dem ATV ins All!
http://www.esa.int/esaCP/SEMVHBMJC0F_Germany_0.html

Eine nette Aktion der ESA, nur doof dass nur Kinder bis zum Alter von 18 Jahren daran Teilnehmen dürfen, ich also nicht.  :( :(
Aber für alle die diese Alter noch nicht erreicht haben eine Kampagne an der es sich lohnt Teilzunehmen.

paygar
"To invent an airplane is nothing. To build one is something. But to fly is everything." --Otto Lilienthal

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Offline KSC

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #167 am: 30. April 2007, 13:28:25 »
Im neuesten ISS Flight Manifest der NASA ist das ATV "Jules Verne" jetzt für den 4. November eingeplant.

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 30. April 2007, 13:28:40 von KSC »

jakda

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #168 am: 14. Mai 2007, 07:59:19 »
Laut ITARTASS / RUSSLAND.RU vom 13.05.2007 gibt es durch das Ankoppeln von ATV
keine Probleme für PROGRSS:


Sewastjanow:
"... hat die Raumstation drei russische Kopplungseinheiten. Beim Dauerflug einer ISS-Besatzung "liegen gleichzeitig ein Sojus-Raumschiff und zwei Progress-Raumtransporter daran fest.

Der in den Versorgungsraumschiffen gelagerte Treibstoff wird laut Sewastjanow zur Bahnkorrektur genutzt. Außerdem dienen die Raumfrachter als Behälter für Abfälle von der Raumstation. Nach dem Start des ATV-Raumschiffes wird das gleiche Schema angewendet: ein Progress-, ein Sojus- und ein ATV-Raumschiff werden gleichzeitig an die ISS angekoppelt sein..."


Grüße
jakda

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #169 am: 14. Mai 2007, 09:41:43 »
atjakda
Das Problem wird kommen, wenn man (hoffentlich ab 2009) eine 6-Personen-Crew hat und auf 2 Sojus angewiesen ist. Aber das haben wir ja schon bis zum Erbr.... ausdiskutiert  ;)
https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=3711.0
Gruß,
MSSpace...
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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #170 am: 14. Mai 2007, 19:43:24 »
@ MSSpace:
Zitat
Aber das haben wir ja schon bis zum Erbr.... ausdiskutiert

Jo. Deshalb nur ganz kurz: dann 2 Sojus und 1 Progress ODER 1 ATV. Also kein Problem. ;)

Gruß
roger50

jakda

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #171 am: 14. Mai 2007, 19:56:11 »
Damit's auch wirklich mit dem Erbr.... klappt:

Der 4. Kopplungsadapter (Rus) kommt bestimmt....

Grüße
jakda

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #172 am: 15. Mai 2007, 08:09:46 »
Zitat
Damit's auch wirklich mit dem Erbr.... klappt

Kann man eigentlich nicht für die Zeit nach dem Shuttle einen PMA für Sojus modifizieren? Sojus kann ja schließlich auch mit APAS fliegen und doch auch manuell, also ohne das Kurs-System ankoppeln.  :-? Und dann wär mehr Platz für ATV und Progress...
Gruß,
ein Kopplungsfanatiker...  ;)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 08:10:58 von MSSpace »
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jakda

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #173 am: 15. Mai 2007, 08:17:40 »
@ MSSpace
Vielleicht hat man noch 'ne SOJUS 75 auf Lager ....

Grüße
jakda

knt

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #174 am: 15. Mai 2007, 08:42:48 »
Zitat
Kann man eigentlich nicht für die Zeit nach dem Shuttle einen PMA für Sojus modifizieren?
Da wäre es wahrscheinlich einfacher der Sojus einen PMA Adapter zu verpassen. Ausserdem werden Orion und Dragon wohl PMA nutzen - denke ich?

Mit den ganzen unterschiedlichen Dockingports wird Böse enden! Ich wäre ja dafür man einigt sich international auf 4 Systeme:

1) ein System zum druckdichten Koppeln von Stations-Modulen
2) ein System zum druckdichten Koppeln von Raumschiffen und Raumschiffmodulen
3) ein System zum Koppeln von schweren externen Struktur (z.b. Kraftwerke, Externe Experementierplattformen)
4) ein System zum Koppeln von leichten externen Sturkturen und Werkzeugen (z.b. Canadarm)
« Letzte Änderung: 15. Mai 2007, 09:15:57 von H.J.Kemm »