ISS Versorger ATV

  • 988 Antworten
  • 178418 Aufrufe
*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #200 am: 14. Juni 2007, 18:57:05 »
Zitat
Streiten wir nicht darum was zuerst da war, die Henne oder das Ei, bzw. wer mehr Verspätung hat Shuttle oder ATV, sondern Hoffen wir, dass es im Januar dann soweit ist. :)

Kann ich nur unterstreichen!

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #201 am: 15. Juni 2007, 00:01:56 »
m.hecht
Zitat
Kann ich nur unterstreichen!

Kann ich nur unterstreichen!
roger50

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #202 am: 15. Juni 2007, 10:23:57 »
Moin moin,
hier eine erste Meldung aus Space Daily zur ATV-Verschiebung:

http://www.space-travel.com/reports/European_Space_Freighter_For_ISS_Hit_By_Fresh_Delay_999.html

Gruß
roger50

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #203 am: 15. Juni 2007, 10:39:27 »
Zitat
Das verteh ich nicht! Warum keine Rede von zwei Missionen? Das ATV bleibt doch volle 6 Monate an der ISS!!! Es wird also auf jeden Fall passieren, dass das ATV und ein Shuttle gleichzeitig an der ISS gedockt sind.
Ja mane, das ATV bleibt schon 6 Monate an der ISS. Wenn aber das ATV an der ISS erst mal  angedockt ist, bedarf es ja keiner, sagen wir mal „Aufmerksamkeit“ mehr, die kritische Anflug und Dockingphase ist ja dann vorbei. Das ATV wird dann nur noch entladen und langsam mit Müll aufgefüllt, dass ist dann wie mit den Progress Frachtern, wenn die angedockt sind, kann ein Shuttle auch ohne Probleme anfliegen. Was halt nicht geht sind zwei mehr oder weniger gleichzeitig anfliegende Fahrzeuge (Shuttle und ATV).

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 10:40:05 von KSC »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #204 am: 15. Juni 2007, 11:48:33 »
Zitat
Zitat
Das verteh ich nicht! Warum keine Rede von zwei Missionen? Das ATV bleibt doch volle 6 Monate an der ISS!!! Es wird also auf jeden Fall passieren, dass das ATV und ein Shuttle gleichzeitig an der ISS gedockt sind.
Ja mane, das ATV bleibt schon 6 Monate an der ISS. Wenn aber das ATV an der ISS erst mal  angedockt ist, bedarf es ja keiner, sagen wir mal „Aufmerksamkeit“ mehr, die kritische Anflug und Dockingphase ist ja dann vorbei. Das ATV wird dann nur noch entladen und langsam mit Müll aufgefüllt, dass ist dann wie mit den Progress Frachtern, wenn die angedockt sind, kann ein Shuttle auch ohne Probleme anfliegen. Was halt nicht geht sind zwei mehr oder weniger gleichzeitig anfliegende Fahrzeuge (Shuttle und ATV).

Gruß,
KSC


Ist mir absolut klar. Aber wenn ATV1 am 15.11. und STS-122 am 06.12. an der ISS angekommen wären, hätte doch alles gepassen, oder?
 
Mane

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #205 am: 15. Juni 2007, 12:04:04 »
Im Prinzip passt das schon mane.
Allerdings braucht das ATV ca. 14 Tage bist es an der ISS ankommt. Außerdem könnte es sei, dass es zu einer Startverzögerung kommt. Dann hätte man ATV und Shuttle parallel im Anflug und das will man vermeiden.
Diesbezüglich bringt aber eine Verschiebung des ATV in den Januar auch nicht viel. Schließlich ist eine Verschiebung des Shuttle Starts bis dahin auch alles andere als auszuschließen  ;)

Das ATV ist halt im November noch nicht so weit, aber wie gesagt, das ist nicht schlimm, sollen sie fliegen wenn sie breit sind.
Man wird schon einen Termin finden um dem Shuttle nicht in die Quere zu kommen  :)

Gruß,
KSC

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #206 am: 15. Juni 2007, 12:11:16 »
Zitat
... sollen sie fliegen wenn sie breit sind. ...

hm, lieber nicht  8-)
« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 12:11:38 von berni »

*

Offline m.hecht

  • Raumcon Administrator
  • *****
  • 3418
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #207 am: 15. Juni 2007, 12:34:06 »
Zitat
Allerdings braucht das ATV ca. 14 Tage bist es an der ISS ankommt.

Ach so, der 15.11. ist der Startzeitpunkt! Das hab ich denn falsch verstanden. Ich weiß, dass das erste ATV erst nach 14 Tagen an der ISS andockt. Ich dachte nur, der 15.11. ist der Tag des dockens. Und dann wären ja drei Wochen Platz zwischen ATV1 und dem Shuttle.

Ok, habs verstanden. Danke für die Richtigstellung KSC!  ;)

Mane

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #208 am: 15. Juni 2007, 13:45:09 »
Moin,

Pressemitteilung
Nr. 24-2007

Erstes Automatisches Transferfahrzeug verlässt Europa zur Startvorbereitung im europäischen Raumflughafen in Französisch-Guayana

Es ist an der Zeit, das innovativste Raumfahrzeug, das je in Europa gebaut wurde, zu seiner Startanlage zu bringen. Mitte Juli wird das Automatische Transferfahrzeug (ATV) vom Technologiezentrum der ESA (ESTEC) in den Niederlanden zum Raumflughafen Europas in Kourou, Französisch-Guayana, verschifft. Dort wird es mehrere Monate auf seinen Start an Bord einer Ariane-5 vorbereitet, der ab Mitte Januar 2008 erfolgen wird. Nach einer 12- bis 15-tägigen Reise soll das ATV mithilfe eines eigenen Antriebs- und Navigationssystems automatisch an der Internationalen Raumstation (ISS) andocken.


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #209 am: 15. Juni 2007, 14:22:00 »
Moin moin,

Na ja, wenn die ESA es jetzt auch schon offiziell postet: das Schiff mit ATV an Bord wird Rotterdam am 17.Juli verlassen.

Bei der ESTEC laufen momentan die Tests zwar immer noch, aber auch das große Packen hat bereits begonnen. Insgesamt müssen über 400 Tonnen Material nach Kourou transportiert werden.

Noch ein Wort zur Dauer der Jules Verne-Mission: die immer wieder im Zusammenhang mit ATV genannten 6 Monate sind in erster Linie ein Entwurfsparameter. Es ist unwahrscheinlich, daß es je eine Mission geben wird, die tatsächlich so lange dauert. Dafür herrscht viel zu viel Andrang vor den verfügbaren Docking-Ports.

Die Jules Verne-Mission wird definitiv kürzer sein. Es ist möglich, daß das ATV beim ersten mal nur 2 bis 3 Wochen an der Station angedockt bleibt. Genaueres kann man erst sagen, wenn Starttermin und die Termine der nachfolgenden Missionen zuverlässig geplant werden können.

Gruß
roger50



« Letzte Änderung: 15. Juni 2007, 14:23:03 von roger50 »

jok

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #210 am: 25. Juni 2007, 22:34:06 »
Hallo,



..gutes Logo...wäre was für roger50  ;)

Quelle: spacepatches.nl

jok

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #211 am: 30. Juni 2007, 21:34:56 »
Hallo,

es scheint Streit zwischen ESA und EADS über den Startzeitpunkt von Jules Verne zu geben. In Le Bourget hat ESA Generaldirektor JJ Dordain EADS kritisiert, die Starverschiebung bekannt gegeben zu haben. Man will ATV nicht nach Columbus starten, aber auch nicht die Fluggelegenheit für Columbus im Dezember verpassen. EADS bringt mit der erneuten Verschiebung die ESA also in eine schwierige Position. Wenn ATV wie geplant Mitte Juli Richtung Kourou aufbricht, ist der Starttermin Mitte November vielleicht noch nicht ganz vom Tisch. (Die Hoffnung stirbt zuletzt ;-) ).

soft landings,
  Sam
« Letzte Änderung: 30. Juni 2007, 21:35:40 von sam2007 »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #212 am: 03. Juli 2007, 09:15:05 »
Moin,





Bilder aus: http://www.esa.int/esaCP/SEM2DN9OY2F_index_1.html (Für größere Bilder hier anklicken)

Hier besichtigt die internationale Presse in den Räumen von ESTEC, Nordwijk den Versorger *ATV* (Jules Verne), der nach den jetzt abgeschlossenen Test´s Mitte Juli nach Kourou überführt wird.

Jerry





Skyfox

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #213 am: 03. Juli 2007, 15:26:52 »
servus,

nach Angaben von N24 soll Jules Verne Anfang August ins All starten.

Hier der Artikel:
http://www.n-24.de/wirtschaft_boerse/unternehmen/article.php?articleId=131407&teaserId=134240

 :o

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #214 am: 03. Juli 2007, 15:47:58 »
Na da ist N24 aber nun doch etwas optimistisch  :D :D :D
Wie hier gemeldet: Jules Verne ist derzeit noch in Holland und wird erst Mitte des Monats Rotterdam in Richtung Kourou verlassen (per Schiff).
Ein Start im August war mal geplant ist aber schon seit langem, zuerst in den November und jetzt in den Januar verschoben worden.

Der tägliche ISS Status bericht listet das Jules Verne Startdatum übrigens seit kurzem mit ??/??/08   :o
Ich hoffe mal das hat keine tiefere Bedeutung...

Gruß,
KSC

« Letzte Änderung: 03. Juli 2007, 15:48:58 von KSC »

H.J.Kemm

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #215 am: 03. Juli 2007, 18:49:51 »
Moin,

aus ESA Lokale Nachrichten:



Und der Gewinner des ATV-Wettbewerbs ist….
 
3 Juli 2007
Vor zwei Monaten forderte die ESA junge Leute in ganz Europa dazu auf, eine ideale Musikauswahl für die Astronauten auf der Internationalen Raumstation zusammenzustellen. Nach sorgfältiger Prüfung von über 1000 Eingängen aus 10 Mitgliedsstaaten haben die Preisrichter ihre Entscheidung verkündet
 
Die Gesamtsiegerin ist Therese Miljeteig (14 Jahre) aus Norwegen, der eine wundervolle Mischung „außerirdisch guter“ Musikstücke gelungen ist. Ihre Auswahl wird auf einen MP3-Player geladen und Anfang 2008 an Bord des automatischen Versorgungsschiffs (ATV) der ESA zur Internationalen Raumstation (ISS) gesendet.


Und hier die Siegerauswahl:

Here Comes The Sun - Beatles
Come Fly With Me - Frank Sinatra
Rocket Man - Elton John
Up Where We Belong - Joe Cocker und Jennifer Warnes
Imagine - John Lennon
Flashdance - What A Feeling - Irene Cara
Walk of Life - Dire Straits
Fly - Celine Dion
Rockin` All Over The World - Status Quo
I Believe I Can Fly - R Kelly


Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #216 am: 03. Juli 2007, 21:47:02 »
N'abend Leutz,

@ jok:

Danke für das Einstellen des offiziellen ESA-Logos der Mission. :D

@ Jerry:

Danke für das Einstellen der neuen Bilder, die ja von letzter Woche, also ziemlich neu sind. :D

Im Moment laufen alle Vorbereitungen für die Verschiffung des ersten ATV mit Hochdruck. Aber erst diese Woche findet das letzte Pre-Shipment Review (PSR) statt, dort fällt die endgültige Entscheidung und Freigabe.

Wenn das Schiff mit dem ATV und den 400 t Material wie geplant am 17.Juli Rotterdam verläßt, dann dauert die Überfahrt nach Kourou ca. 8 Tage (je nach Wetterbedingungen). Die anschließende Startkampagne im CSG braucht dann 18 Wochen, wenn keine gravierende Probleme auftreten, was beim ersten Mal ja immer der Fall sein kann. 8-)

Und dann wäre alles bereit für einen Start im Januar.

Also weiter Daumen drücken ;)

Gruß
roger50

P.S.: Konnte mich nicht früher melden, da ich mich in den vergangenen Tagen um ein Blechbüchse in Holland kümmern mußte. ::)


jakda

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #217 am: 04. Juli 2007, 09:02:49 »
Zitat
Moin,

Und hier die Siegerauswahl:

Here Comes The Sun - Beatles
Come Fly With Me - Frank Sinatra
Rocket Man - Elton John
Up Where We Belong - Joe Cocker und Jennifer Warnes
Imagine - John Lennon
Flashdance - What A Feeling - Irene Cara
Walk of Life - Dire Straits
Fly - Celine Dion
Rockin' All Over The World - Status Quo
I Believe I Can Fly - R Kelly


Jerry

Es scheien nicht so ganz junge Leute dran teilgenommen zu haben...
Gut, dass JOE COCKER dabei ist...

Grüße
jakda

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #218 am: 04. Juli 2007, 09:24:16 »
Zitat
Es scheien nicht so ganz junge Leute dran teilgenommen zu haben...

Nun, die Siegerin ist erst 14... ;)
« Letzte Änderung: 04. Juli 2007, 10:37:57 von Marauder »

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #219 am: 04. Juli 2007, 09:58:48 »
Zitat
P.S.: Konnte mich nicht früher melden, da ich mich in den vergangenen Tagen um ein Blechbüchse in Holland kümmern mußte. ::)

Ist uns schon aufgefallen, dass du nicht da warst, war erschreckend ruhig um ESA Themen  ;) . Aber kümmer dich ruhig um die "Blechbüchse", das kommt uns ja allen zu Gute!  :D  :)  ;D
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #220 am: 04. Juli 2007, 21:41:52 »
Zitat
Und dann wäre alles bereit für einen Start im Januar.

Also weiter Daumen drücken ;)

Auch die Assembly-Seite der NASA gibt jetzt NET Jaunar 2008 an. Der ESA DG wird sauer sein, dass er es jetzt doch riskieren muss, Columbus vor Jules Verne zu starten. Ich hoffe mal weiter.

soft landings,
 Sam

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #221 am: 06. Juli 2007, 17:21:35 »
N'abend,

jetzt wird's ernst mit der Verschiffung von ATV nach Kourou. Das PSR hat das "Okay" gegeben und den Transportplan abgezeichnet.  [smiley=thumbsup.gif]

Die übergroßen Container mit "Jules Verne" werden am Abend des kommenden Freitag (13.7.) die ESTEC verlassen und über Nacht zum Hafen von Katwijk transportiert. Von dort gehts mit einem Binnenschiff zum Hafen von Rotterdam, wo das Umladen an Bord eines der Arianespace-Transporter erfolgt. Andere, kleinere Container werden direkt nach Rotterdam zum Schiff gefahren.

Am 17.7. werden dann noch an einem besonderen Kai die Treibstoffe für Jules Verne an Bord genommen, dann geht's am 18.7. ab nach Kourou.  :D

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Gruß
roger50

tobi453

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #222 am: 06. Juli 2007, 22:13:45 »
Die NASA plant das ATV zu kaufen um die ISS in den Ozean stürzen zu lassen. Keine Angst nicht jetzt, sondern frühstens 2016. Das ATV ist das einzige Vehikel, dass in der Lage ist, die ISS auf eine kontrollierte Absturzbahn zu bringen. Denn es ist noch unklar ob Orion in der Lage sein wird, die ISS zum Absturz zu bringen und das Shuttle fliegt nur noch bis 2010.

Mehr Informationen:
http://www.flightglobal.com/articles/2007/07/03/215291/nasa-may-buy-esas-atv-to-de-orbit-iss-at-end-of-life.html

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #223 am: 07. Juli 2007, 00:20:47 »
N'abend,

tobi
Zitat
Die NASA plant das ATV zu kaufen...

Stimmt, solche Gespräche hat es bereits gegeben. Allerdings würden deratige NASA-Pläne erst konkret, wenn ATV seine Funktionsfähigkeit bewiesen hat. Dann könnte NASA auch weitere ATV für den Zeitraum 2011-2015 kaufen, denn ob die Kapseln von SpaeX und Kistler jemals die ISS erreichen - da ist selbst die NASA skeptisch. ;)

Persönlich bin ich allerdings skeptisch, ob die ISS 2016 bereits heruntergeholt wird. Denn da hat NASA die Rechnung wohl ohne Roskosmos gemacht, die planen, ihren Teil der ISS noch wesentlich länger zu betreiben.

Na, schaun wir mal.... ;D

Jetzt muß erstmals ATV-1, Jules Verne, nach oben. Alles andere kommt später... [smiley=thumbup.gif]

Daumen drücken, Daumen drücken, Daumen drücken.

Gruß
roger50

ILBUS

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #224 am: 07. Juli 2007, 12:52:00 »
Zitat
Persönlich bin ich allerdings skeptisch, ob die ISS 2016 bereits heruntergeholt wird. Denn da hat NASA die Rechnung wohl ohne Roskosmos gemacht, die planen, ihren Teil der ISS noch wesentlich länger zu betreiben....

Daumen drücken, Daumen drücken, Daumen drücken.

Gruß
roger50


Genau meine Gedanken, die MIR hats vorgemacht. Ich muss da noch an ein Paar Spekulationen denken, bei dennen  nach dem NASA kein Interesse mehr hätte die Station neu zu konfigurieren wäre.

Ich suche noch nach der Quelle.

Nachtrang:

Na sieh mal da, bei uns im Forum gefunden: ein Post von Briktop

P.S

Ich meine, es wird für ATV auch zu Gute kommen, immer hin ist er als ISS Versorger ausgelegt, und wenn da oben noch was zu versorgen gibt (Nur weil NASA darauf verzichtet, muss ESA nicht aussteigen), wird es vielleicht häufiger gebaut, als es jetzt vorgesehen ist.
« Letzte Änderung: 07. Juli 2007, 13:16:31 von ILBUS »