Hallo Allemiteinander
....hier gibt's Daten zu dem Rechner Bei EADS Astrium......
Es gibt von etlichen Prozessoren strahlengehärtete Ausführungen.
Gleich mal zum "Gigahertzwahn" in der Consumerelektronik. Diese exorbitanten Taktraten sind in der Steuerungstechnik der Raumfahrt nicht notwendig (wären sie in der Consumerelektronik, mit Ausnahmen - Server, CAD-Anwendungen, u.s.w. - auch nicht).
Das Hauptaugenmerk liegt auf Verläßlichkeit, besonders auf der Strahlenhärte. Aus diesem Grund sind die Prozessoren nicht in den ultraniedrigen Strukturbreiten, und weiteren Strukturmerkmalen, wie die Standardprozessoren gefertigt, was sich positiv auf die Robustheit auswirkt (die Anzahl der Ladungsträger in den Strukturen ist höher und Zustände von Zellen werden nicht so leicht zerstört wenn mal welche "rausgeschossen" werden), womit aber auch nicht so hohe Taktraten möglich sind.
Es gibt eine Liste von verwendeten Prozessoren, wie die häufig eingesetzten 1750 oder den seit Mitte der 90er erhältlichen RAD6000. Dieser hat eine PowerPC601-ähnliche Struktur. Davon gibt es einen schon sehr leistungsfähigen Nachfolger der auf dem PowerPC750 basiert. Auch Signalprozessoren, wie der recht populäre AD21020 von AnalogDevice, stehen in strahlungsgehärteten Ausführungen zur Verfügung.
Interessant in diesem Zusammenhang ist die Verwendung eines Prozessors der auf dem Inmos T800 aufbaut. Die Wahl fiel warscheinlich auf diesen Prozessor weil man sich von den Link-Kanälen ein gutes Multiprozessoring erwartet hat (was dann aber doch auch Probleme aufgeworfen hat). Der Prozessor hat Mitte der 80er mal einige Aufmerksamkeit auf sich gezogen, hat sich aber nie durchgesetzt.
Die Firma Inmos gibt es schon lange nicht mehr, und SGS-Thomson hat die Fertigung der Transputer auch schon seit längerem eingestellt.
Das heißt, das sich die Kollegen von Roger wohl bei einem Nachfolgemodell des ATV ernsthaft Gedanken machen werden müssen, auf welcher Basis die Steuerung einer wie auch immer gearteten Weiterentwicklung erfolgen soll. Vielleicht ein wenig auf das "falsche" Pferd gesetzt. Kommt vor. Die Arbeitsplätze in Bremen bleiben dafür gesichert. Auch gut. Oder man hat "ausreichend" viele Boards mit den T805 in der Rückhand.
Zufällig komme ich nächste Woche zu SGS-Thomson nach Mailand. Wenn es sich ausgeht (und die Leute "davon" überhaupt etwas wissen) frage ich mal was da an diesen Prozessoren noch vorhanden ist (das sie auf Anfrage von EADS solche noch bauen würden, kann ich mir gar nicht vorstellen, dafür sind sicherlich die Fertigungsstraßen nicht mehr verfügbar). Würde mich interessieren.
Gruß, James