Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"

  • 394 Antworten
  • 45638 Aufrufe
*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Ariane 5/ESV - 528/V-181/ATV-1 "Jules Verne"
« am: 13. Dezember 2007, 20:36:38 »
N`abend,

so, nachdem nun die Startkampagne der Ariane für den ATV-Erstflug begonnen hat, eröffne ich mal den entsprechenden Thread.

Sämtliche Hauptelemente des Trägers (EPC, EPS, EAB und Fairings) erreichten das CSG bereits vor einigen Tagen mit der MS "Colibri" und wurden sofort in die entsprechenden Einrichtungen transportiert. Die Booster werden auch bereits wie üblich direkt im CSG zusammengebaut.


Photo:Arianespace

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 05. Januar 2008, 21:54:26 von H.J.Kemm »

*

Offline James

  • Portal Redakteur
  • *****
  • 3340
Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #1 am: 19. Dezember 2007, 12:54:56 »
Hallo

Ganz vorsichtig drückt sich nun auch die ESA aus, und nennt einen Starttermin im Februar.
Zitat
The launch and maiden voyage to the International Space Station is scheduled on the first Ariane 5 flight of the new year in February 2008

Ach ja...   ...und erhebt nebenbei das ATV aufgrund des Verhaltens des Fahrzeuges zu:
Zitat
Jules Verne, the first human-rated spacecraft to be launched from Europe's Spaceport
Grüße, James
« Letzte Änderung: 19. Dezember 2007, 13:03:07 von James »

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #2 am: 01. Dezember 2007, 20:42:35 »
Hallo alle,
weiss jemand, ob das Betanken von Jules Verne noch vor Weihnachten stattfindet?

soft landings,
 Sam

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #3 am: 01. Dezember 2007, 22:53:13 »
N'abend Sam,

ja, das ist so geplant. Falls nichts dazwischenkommt und der Zusammenbau der Module problemlos verläuft, wird das Betanken so um den 12.Dezember rum beginnen. Da müssen an der Schnittstelle u.a. auch noch Treibstoffleitungen, die die Fronttriebwerke versorgen, verschweißt werden.

Daumen drücken !  [smiley=thumbup.gif]

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 01. Dezember 2007, 22:53:56 von roger50 »

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #4 am: 06. Dezember 2007, 21:21:28 »
ja servus.

jetzt wars heut nix mit dem shuttle start... aber ich hatte trotzdem ein kleines nikolausgeschenk. ich konnte heute das ATV-Kontrollzentrum in Toulouse besichtigen.



ein bekannter arbeitet dort, drum bin ich nach der mittagspause da mal rüber gegangen :) wer nachschauen will, das ATV-CC hat die Koordinaten  43°33'37.37"N und   1°28'47.96"O. der bekannte, der dort arbeitet, ist im auftrag der ESA da und führt simulationen durch.  wir konnten sogar ins herzstück des CCs gehen, den Main Control Room. da stehen eine unzahl von bildschirmen rum. zwar nicht so viel wie bei den ISS oder Shuttle-CC, aber trotzdem beeindruckend.



heute war dort ein sehr ruhiger tag, viel gabs leider nicht zu sehen, nur schwarze bildschirme. nur an einem rechner wurde gearbeitet. vom heutigen, nun verschobenen, start des shuttles bzw. von Columbus war auf dem ganzen gelände nichts zu sehen. nach ner knappen halben stunde haben wir dann alles gesehen. nichtsdestotrotz, das ATV-CC ist zu 99% bereit für einen start am 14.02.2008 ;)



viele grüße,
berni
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 21:29:34 von berni »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #5 am: 06. Dezember 2007, 22:54:41 »
N'abend Berni,

Na bitte, hat doch geklappt  :D

Gruß
roger50

*

Offline berni

  • *****
  • 819
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #6 am: 06. Dezember 2007, 23:49:41 »
ja, stimmt :D aber Roger, wenn du hier mal vorbei schaust, gib bescheid. das war heut eine mischung aus italienisch, englisch und französisch, ich hab nicht alles komplett verstanden :D
« Letzte Änderung: 06. Dezember 2007, 23:50:31 von berni »

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #7 am: 07. Dezember 2007, 18:58:22 »
Hallo Berni, hallo Roger!

Ehrlich, ich könnte Euch beneiden. Vergesst uns einfache Leser auch weiterhin nicht. Eure Berichte werden hier immer mit viel Interesse gelesen - und weiter so fleißig fotografieren.

Gruß Ingo

P.S.: Kann man das Kontrollzentrum in Oberpfaffenhofen besuchen?
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline MSSpace

  • *****
  • 2028
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #8 am: 11. Dezember 2007, 13:10:53 »
Hat von Euch schon jemand Informationen, ob und wie sich die Verzögerung von Columbus auf den Start des ATV auswirkt?
Gruß,
MSSpace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

*

Offline Nitro

  • Moderator
  • *****
  • 6770
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #9 am: 11. Dezember 2007, 13:54:53 »
Jemand aus dem ATV Team bei ESOC meinte letzte Woche, dass eine Startverzögerung von STS-122 sich gleichermaßen auf den ATV Start auswirken würde. Ich habs leider auch nur aus zweiter Hand und konnte deshalb nicht genauer nach den Gründen nachhaken. Ich versuch mich aber mal schlau zu machen. Bestimmt weiß Roger da genaueres.
« Letzte Änderung: 11. Dezember 2007, 14:01:20 von Nitro »
Bevor man einen Beitrag letztendlich abschickt sollte man ihn sich noch ein letztes Mal durchlesen und sich dabei überlegen ob man ihn genau in diesem Wortlaut auch Abends seinem Partner und/oder Kindern ohne Bedenken vorlesen würde.

*

Offline KSC

  • Moderator
  • *****
  • 7826
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #10 am: 11. Dezember 2007, 14:00:15 »
Da weiß noch gar niemand etwas genaueres  ;)
So lange kein neues Startdatum für STS-122 feststeht (der 2. Januar ist nur ein NET Datum), sind Aussagen zu Auswirkungen auf das ATV reine Spekulation.

Gruß,
KSC

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #11 am: 12. Dezember 2007, 18:17:22 »
Hallo,

von "EADS Astrium" gibt es Neues zum Stand der Arbeiten beim ATV:

Zitat EADS Astrium Website:

Kourou, 12. Dezember 2007 - Bei den Startvorbereitungen für den unbemannten Raumtransporter ATV konnten jetzt am europäischen Weltraumbahnhof Kourou (Französisch Guyana) wichtige Arbeitsschritte erfolgreich absolviert werden.

mehr hierzu gibt es hier: >> KLICK

...so wie es aussieht, geht es beim ATV also vorwärts.. :)

Gruß Holi
« Letzte Änderung: 12. Dezember 2007, 18:18:58 von Holi »

sam2007

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #12 am: 13. Dezember 2007, 13:20:48 »
Hallo alle,

Arianespace hat einen Bericht auf ihrer Seite über die Ankunft der Ariane 5ES in Kourou (http://www.arianespace.com/site/news/mission_up_452.html). Weiss jemand, wie lange das Processing der Rakete braucht? Mir kommt die Zeit zwischen jetzt und dem (möglichen) Starttermin 14. Februar etwas kurz vor.

Soft landings,
 Sam


Edit: Link in Permanetlink umgewandelt. paygar
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 15:47:01 von paygar »

*

Offline Jo

  • ****
  • 290
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #13 am: 13. Dezember 2007, 13:49:17 »
Hi Sam,

Bei der letzten ECA waren es ziemlich genau 2 Monate (EPC Anlieferung am 7.9.07 und vorgesehener Start am 9.11.07).

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #14 am: 13. Dezember 2007, 14:17:00 »
Hallo Sam,

Dein Link führt leider zu einer überholten Seite, dem Start der letzten Ariane-5.

Die AR-5ES für den ATV-Start ist übrigens schon eine ganze Weile in Kourou und wird auch bereits integriert. ;)

Mehr zum ATV heute abend.

Gruß
roger50

Edit: Danke, Paygar, jetzt stimmts  :D
« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 20:02:07 von roger50 »

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #15 am: 13. Dezember 2007, 20:31:00 »
N'abend,

Jo, es geht munter voran mit der Flugvorbereitung des ersten ATV, "Jules Verne". Holi hat ja schon einen Link eingestellt, in dem über die Beladung des Cargo Carriers mit Trockennutzlast (ca. 1.300 kg) und 280 Litern Wasser berichtet wird. Eigentlich könnte ATV ja die dreifache Menge an Wasser mitführen, aber die Tanks der ISS sind noch randvoll, deshalb ist diesmal nur einer der 3 Wassertanks des ATV gefüllt.  ;)

Hier noch 2 Bilder der Beladung des Cargo Carriers:

http://[IMG]http://i6.tinypic.com/7yd5a28.jpg[/IMG]

Dieses Bild entstand ziemlich am Anfang der Arbeiten, noch sind die Racks relativ leer. Übrigens ist "Oben", also die "Decke" des Nutzlastraums hier links, erkennbar an den noch mit blauen Schutzhüllen abgedeckten Lampen.

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012288.jpg[/IMG]

Dieses Bild entstand, als die Beladung fast abgeschlossen war. Die beiden besonders großen "Crew Transfer Bags (CTBs)" sind an der Vorderseite eines Steuerbord- Racks festgeschnallt, ragen also in die Kabine hinein.
Davor sieht man unten, umgeben von einem Schutznetz, das Bedienpanel für den Transfer von Luft vom ATV in die ISS.
Gerade heute wurde nun die große Öffnung im hinteren Ende des Cargo Moduls (siehe Bild im Beitrag # 342) endgültig geschlossen. Wenn's keine Probleme mehr gibt, werden die Astronauten der ISS-Crew die nächsten Menschen sein, die dort hineinschauen.  :D

Außerdem wurden zwischenzeitlich auch die geladenen Flugbatterien/-akkus im ATV montiert. Dieses Bild:

http://[IMG]http://i2.tinypic.com/6yxv91x.jpg[/IMG]

zeigt mal eine der Batterien in der Vorbereitung.

Quelle aller Photos: ESA/EADS/Arianespace

Ab morgen beginnt nun der Zusammenbau von Spacecraft und Cargo Module. Nächste Woche am 18.12. erfolgt dann das "Flight Acceptance Review". Erläuft es erfolgreich, bedeutet dies die Freigabe zum Betanken des Raumschiffs.

Also weiter Daumen drücken.  [smiley=thumbsup.gif]

Gruß
roger50



Booster

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #16 am: 13. Dezember 2007, 20:47:58 »
 :D Geil, da könnte man doch einen Weihnachtsbaum rein stecken....  ;D

Spaß bei Seite, da wird sich doch etwas finden lassen was noch nach oben zur ISS muss oder das kann man doch nicht einfach ungenutzt lassen.  ::)

Gruß

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #17 am: 13. Dezember 2007, 20:53:43 »
N'abend Booster,

na ja, da kommt ja noch etliches dazu. Luft für die Besatzung, Treibstoffe für die ISS und Treibstoffe für das "Reboost".  ;)

Aber falls Du die beiden leeren Wassertanks meinst: Glühwein und Schampus sind auf der ISS leider verboten.......  :-[

"Hicks"
roger50

P.S.: Ein Tannenbaum käme wohl etwas zu spät, ATV startet ja erst im Februar.....

« Letzte Änderung: 13. Dezember 2007, 20:55:03 von roger50 »

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #18 am: 14. Dezember 2007, 18:50:50 »
Zitat
N'abend Booster,

na ja, da kommt ja noch etliches dazu. Luft für die Besatzung, Treibstoffe für die ISS und Treibstoffe für das "Reboost".  ;)

Aber falls Du die beiden leeren Wassertanks meinst: Glühwein und Schampus sind auf der ISS leider verboten.......  :-[

"Hicks"
roger50

P.S.: Ein Tannenbaum käme wohl etwas zu spät, ATV startet ja erst im Februar.....


Hallo Roger!

Wenn ich mich richtig erinnere, sehen dies (C2H5OH) die Russen etwas lockerer. Ein französischer Wein wäre m. E. angemessen (Columbus, ATV und ein französischer Astronaut ...).

Es würden sich sicherlich auch Winzer aus Deutschland finden, die eigenen Wein spenden würden.

Gruß Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #19 am: 20. Dezember 2007, 22:00:47 »
N'abend,

es gibt einige gute Neuigkeiten vom ersten europäischen "human rated" (ESA-Ausdruck) Raumschiff.

In der vergangenen Woche wurden das Spacecraft und der Cargo Carrier nun endgültig miteinander verbunden und das ATV damit zu voller Größe integriert. Hier noch 2 Bilder von diesem Vorgang:

http://[IMG]http://i4.tinypic.com/8eacduf.jpg[/IMG]

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012291.jpg[/IMG]
Quelle: ESA

Anschließend wurden die äußeren Treibstoffleitungen, die die Fronttriebwerke versorgen, verschweißt und die Thermalverkleidung vervollständigt.

Diese Woche fand dann bei der ESTEC das sog. "Flight Acceptance Review" (FAR) statt, bei dem die Einsatzbereitschaft des ersten ATV überprüft wurde.

Das FAR war erfolgreich !

Damit ist nun die Freigabe erfolgt, das ATV mit den eigenen Treibstoffen (MON/MMH) und den für die ISS vorgesehenen zu betanken. Insgesamt über 7 Tonnen. Diese Aktivitäten dauern annähernd 3 Wochen, also wesentlich länger als bei einem normalen Satelliten. Außerdem ist das Betanken endgültig, denn ein Wiederablassen der Treibstoffe ist aus verschiedenen Gründen nicht möglich.

Das Betankungsteam hat also über die Feiertage gut zu tun (die armen Kerle.....  :'().

Es geht voran. Aber bitte weiter Daumen drücken!  :D

Gruß
roger50


H.J.Kemm

  • Gast
Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #20 am: 21. Dezember 2007, 08:06:26 »
Moin Roger,

für mich zum begreifen: Du schreibst (MON/MMH).

Ist mit MON > N2O4 gemeint, also Stickstofftetroxid?

Jerry

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #21 am: 21. Dezember 2007, 16:11:30 »
N'abend Jerry,

Zitat
Ist mit MON > N2O4 gemeint, also Stickstofftetroxid?

Jein. MON steht für "Mixed Oxides of Nitrogen", reines Stickstofftetroxid wird in der Raumfahrt nicht benutzt. MON ist eine Mischung aus Stickstoffmonoxid (NO) und N2O4
Das in Europas Raumfahrt übliche MON-3 enthält 3% NO.

MMH steht übrigens für Monomethylhydrazin.

Sorry für den unbedachten Gebrauch von Abkürzungen. :)

Gruß
Roger50

Edit: Die Russen verwenden in den Antriebs-/Lageregelungssystemen ihrer Träger & Raumschiffe & ISS Module UDMH/MON, also Unsymetrisches Dimethylhydrazin und eine andere MON-Mischung. Daher können die Treibstoffe, die ATV zur Station befördert, nicht einfach aus den ATV-Tanks genommen werden, sondern es sind getrennte Tanksysteme erforderlich.
« Letzte Änderung: 21. Dezember 2007, 16:15:18 von roger50 »

Holi

  • Gast
Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #22 am: 22. Dezember 2007, 16:52:32 »
Hallo,

im ISS Daily Report wird jetzt als Starttermin für ATV-1 Jules Verne der 22. Februar 2008 genannt:

02/22/08 -- ATV-1 “Jules Verne” launch/Ariane V (Kourou, French Guyana)

Quelle: http://www.hq.nasa.gov/osf/iss_reports/index.htm

Gruß Holi

*

Offline roger50

  • Raumcon Berater
  • *****
  • 11798
Re: Ariane 5/ES - 537/V-181 mit ATV-1 "Jules Verne
« Antwort #23 am: 22. Dezember 2007, 23:02:07 »
N'abend,

in der Tat kursieren (auch bei uns) verschiedene Starttermine, alle zwischen dem 14. und dem 22.Februar. Wir arbeiten aber zunächst mal auf den 14.2. hin. Verzögerungen können ja bei der ersten Startkampagne dieses wirklich extrem komplexen Geräts immer noch auftreten.

Ich glaube aber, daß der letztendliche Starttermin vom weiteren Verlauf der Shuttle-Missionen abhängt. Im Moment ist ja STS-123 auch für den 14.2. geplant, aber das hängt wohl davon ab, ob sich STS-122 noch verzögert und die Startkampagne für 123 ohne Probleme (hä, ein Shuttle-Start ohne Probleme ? :o)
verläuft.

Selbst wenn, ich kann mir einfach nicht vorstellen, daß 2 solch wichtige Starts am selben Tag erfolgen, da wäre die Medienpräsenz ja zu gering....  ::)

Na, schaun mer mal !

Gruß
roger50

Re: ARIANE 5/GS - 527/V 180 mit Rascom 1/Horizons-
« Antwort #24 am: 22. Dezember 2007, 21:10:54 »
Ein Hallo an alle!

Die Startverzögerung finde ich schon beängstigend. M. E. ist das Startfenster für den ATV nicht so groß.

Gruß Ingo

P. S.: Glückwunsch an Roger, die Prämie hättest Du Dir auch im Forum verdient, für Deine Antworten.  ;)
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant