ISS Versorger ATV

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #225 am: 13. Juli 2007, 13:25:58 »
Hallo

Es ist Freitag.


Quelle: natürlich ESA

Heute wird es ernst mit dem Aufbruch.
Die "Blechbüchse" ist filetiert und wird verpackt  ;D
siehe: www.esa.int/esaCP/SEMCS6HYX3F_index_0.html

daraus noch ein kurzes Zitat (etwas frei): "Eine der Hauptaufgaben war die Bewältigung des Papierkrams."
  ....typisch, immer wieder furchtbar....

m.f.G.
James
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 13:55:54 von James »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #226 am: 13. Juli 2007, 19:22:08 »
N'abend,

@ James:
Danke für Deinen Beitrag, hatte noch gar nicht bei der ESA nachgesehen, weil ich mir nicht vorstellen konnte, daß die diesmal so schnell sind.... ;D

Nur eine ganz kleine Korrektur zur Aussage des Transport-Managers: es ist die Zoll-Dokumentation, die soviel Arbeit machte. Im Prinzip muß jedes Bauteil von ATV sowie jeder Artikel der insgesamt 400 t Material, die nach Kourou transportiert werden, in den zahlreichen Zollformular aufgelistet werden. Obwohl Guayana politisch ein Teil Europas, und sogar Mitglied der €-Zone ist.... ::)

Während James bereits das Verladen des Cargo Carriers, also des Nutzlastteils von ATV, im Bild zeigt, ist hier das Einpacken des eigentlich "Raumschiffs" zu sehen (Quelle: wie bei James):

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012344.jpg[/IMG]

Man erkennt sehr schön, daß am ATV-Spacecraft noch eine Menge zu tun ist. Rechts unten fehlt z.B. noch ein kompletter Cluster mit 5 Lageregelungstriebwerken.
Auch die Solargeneratoren sind noch nicht montiert, die sitzen später dort, wo jetzt in der Mitte noch die vertieften Freiflächen zu sehen sind. Ebenso die Drehmotoren der Solargeneratoren, kommen in die beiden runden Löcher auf halber Höhe. Und schließlich natürlich die gesamte Thermalisolierung, aber die wird ja immer ganz zuletzt montiert.

Was die Termine angeht, stimmen die im ESA-Artikel genannten (natürlich  ::)) mit denen überein, die ich oben im Beitrag # 198 schon genannt habe.

Gruß
roger50
« Letzte Änderung: 13. Juli 2007, 19:24:50 von roger50 »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #227 am: 13. Juli 2007, 20:36:53 »
In SPACE.COM  http://www.space.com/spacenews/070709_esaatv_businessmonday.html gibt es noch einen Artikel zur ATV-Verladung von Anfang dieser Woche.

Im Artikel wird übrigens etwas ausführlicher auf das Bartering, also das Tauschgeschäft zwischen ESA und NASA bezüglich der Columbus-Betriebskosten eingegangen.

Gruß
roger50

Holi

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #228 am: 14. Juli 2007, 17:52:21 »
Hallo,


[size=9]Bild: ESA[/size]

....und unser ATV "Jules Verne" bereitet sich auf seine Seereise vor :):

http://news.bbc.co.uk/1/hi/sci/tech/6898269.stm
http://news.bbc.co.uk/1/shared/spl/hi/pop_ups/07/sci_nat_enl_1184350449/html/1.stm
und eine schöne Fluganimation vom ATV gibt es auch auf der Site:
>> hier :)

Gruß
Holi
« Letzte Änderung: 14. Juli 2007, 18:54:25 von Holi »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #229 am: 14. Juli 2007, 19:44:34 »
N'abend,

letzte Nachricht: Die Container mit den ATV-Modulen befinden sich jetzt, am Samstagabend, auf dem Wasserweg zum Rotterdamer Hafen. Ankunft dort ist morgen.
Die ersten (normalgroßen) Container mit dem sonstigen Material sind schon im Hafen eingetroffen. [smiley=thumbsup.gif]

Gruß
roger50

Speedator

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #230 am: 16. Juli 2007, 13:43:21 »
Oh man, was so eine Verschiffung für Begeisterung auslöst  ;D

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Offline James

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #231 am: 16. Juli 2007, 23:44:40 »
Guten Abend
Zitat
..... ein kompletter Cluster mit 5 Lageregelungstriebwerken.
Wieso eigentlich 5? Für zwei Achsen reichen vier. Da sind zwei nebeneinander. Warum das?
Warum fehlt eigentlich der eine Block? Die werden doch sicher alle gleichzeitig geliefert und normalerweise in einem Aufwaschen eingebaut.

Gruß, James

Sebastian_K.

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #232 am: 17. Juli 2007, 16:53:15 »
Zitat
Wieso eigentlich 5? Für zwei Achsen reichen vier. Da sind zwei nebeneinander. Warum das?
Warum fehlt eigentlich der eine Block? Die werden doch sicher alle gleichzeitig geliefert und normalerweise in einem Aufwaschen eingebaut.
 
Gruß, James

Hallo James,

genau weiß ich das jetzt auch nicht, aber ich nehme an es sind 5 deshalb, weil die 5. Düse zur dritten steuerbaren Achse gehört und auf der anderen Seite des ATV´s ebenfals 5 Düsen sind und dort die 5. Düse für enstsprechende Gegenrichtung der dritten Achse da ist. (z.B.: 1. oben-unten/2. rechts-links/3. vorwärts-rückwärts o.ä.)

Das müsste so in etwa bei jedem steuerbaren Raumfahrzeug sein.
Gruß
Sebastian
« Letzte Änderung: 17. Juli 2007, 16:55:52 von Sebastian_K. »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #233 am: 17. Juli 2007, 18:26:40 »
N'abend,

James
Zitat
Wieso eigentlich 5? Für zwei Achsen reichen vier. Da sind zwei nebeneinander. Warum das?

sehr berechtigte Frage. Hat aber einen ganz einfachen Grund.
Im Prinzip würden 2 Cluster mit je 4 Triebwerken reichen, um das Fahrzeug um alle 3 Achsen (6 Freiheitsgrade) bewegen zu können. Aus Sicherheits- und Zuverlässigkeitsgründen gibts aber doppelt so viele Cluster.
Diese beiden besonderen Triebwerke in jedem Cluster (siehe Bild unten) zeigen in Flugrichtung und dienen in erster Linie zum Abbremsen des ATV bei falscher Annäherung an die ISS ("Breaking Thrusters"). Wenn also eine Astronaut an Bord der ISS erkennt, daß sich ATV auf einem Kollisionskurs befindet, kann er den roten Knopf drücken, woraufhin insgesamt 4 Triebwerke (in 2 Clustern) sofort gezündet werden und so lange brennen, bis das ATV zum Halt gekommen ist.
Da der Schub eines einzelnen Triebwerks recht gering ist, 220 N, hat man ihre Anzahl verdoppelt, um ein möglichst schnelles Abbremsen zu ermöglichen.  ;)

Hier noch ein Bild eines Clusters während eines Thermaltests:

http://[IMG]https://images.raumfahrer.net/up012343.jpg[/IMG]

(Quelle: EADS)

Zitat
Warum fehlt eigentlich der eine Block?

Während der Tests bei der ESTEC stellte sich heraus, daß in diesem Cluster ein Heizelement defekt ist und ausgetauscht werden muß. Das geht aber wegen der Zugänglichkeit nur beim Hersteller, deshalb wurde der gesamte Cluster entfernt und zur Reparatur geschickt. Er wird dann in Kourou wieder angeschraubt. Das geht ziemlich einfach, weil auch die Treibstoffleitungen Schraubverbindungen haben.

Gruß
roger50

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #234 am: 17. Juli 2007, 18:35:04 »
N'abend,

wie aus gewöhnlich gut unterrichteten Kreisen verlautet, hat "MS Toucan" mit "Jules Verne" an Bord den Hafen von Rotterdam verlassen und seine Reise nach Südamerika angetreten. An Bord befinden sich insgesamt 69 Spezial- und Seecontainer mit einer Gesamtmasse von über 400 t. Dies ist die größte Ladung, die je für einen Ariane-Start verschifft wurde :D

Ankunft in Kourou ist für den 29 Juli geplant. Bis dahin wird es nun also wenige Neuigkeiten geben. Zumindest, wenn Neptun mitspielt.... ;)

Gruß
roger50

Matthias1

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #235 am: 17. Juli 2007, 20:54:39 »
Hallo,

wird an dem nächten ATV eigentlich schon gearbeitet? Es soll ja glaub ich jährlich einen Start geben, d.h. so lang ist es bis dahin auch nicht mehr ...

Matthias

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #236 am: 17. Juli 2007, 21:31:29 »
Zitat
Hallo,

wird an dem nächten ATV eigentlich schon gearbeitet? Es soll ja glaub ich jährlich einen Start geben, d.h. so lang ist es bis dahin auch nicht mehr ...

Matthias

Hallo Matthias;

ATV 2 ist keine Neuproduktion. Ein vorhandener Test-ATV wird m. E. "nur" Weltraum tauglich gemacht.

Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #237 am: 17. Juli 2007, 22:50:47 »
N'abend,

@ Matthias:

Ich vermute, Du verwechselst da was. Es gab zwar mal ein Test-ATV, das sogenannte Qualification Module (QM), aber das wurde zu stark belastet, um noch "für den Weltraum tauglich gemacht" werden zu können. Das ist Sinn und Zweck eines QM. ;)

@ Matthias & Ingo:
Jedes weitere ATV wird von Grund auf neu gebaut, also auch ATV-2. Dessen Komponenten und Strukturelemente sind fast alle schon gefertigt, aber der Zusammenbau der drei Module:

ICC = Integrated Cargo Carrier
EAB = Equipped Avionics Bay
EPB = Equipped Propulsion Module

hat noch nicht begonnen. Die Integration der EAB-2 startet in den nächsten Wochen in Bremen, die von ICC-2 Ende des Jahres in Turin, und von EPB-2 auch Ende 2007/Anfang 2008, ebenfalls in Bremen.

Der Start von ATV-2 (einen Namen dafür gibt's auch noch nicht) ist gegenwärtig für Ende 2009 geplant, die weiteren Einheiten folgen dann im Abstand von 2 Jahren.  :)

Gruß
roger50

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Offline berni

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #238 am: 18. Juli 2007, 03:00:22 »
sers.

ich grüble grad so ein bisserl über den vergleich ATV-Progress...

was sind denn die größten technischen unterschiede zwischen diesen beiden transportern? was kann ATV, was Progress nicht kann?

wenn ich mir die zahlen anschau, komm ich noch mehr ins grübeln:
ATV kann ca. 3 mal mehr nutzlast als Progress zur ISS bringen. (7,6t und 2,3t)
ein ATV-start kostet ca. 10 mal so viel ein Progress start. (330 Mio € und 30 Mio €)(incl. träger)
ATV startet alle 2 jahre, Progress alle 3 monate.

oder kurz:
in zwei jahren bringt ATV 7,6t, Progress 18,4t zur ISS. Die Kosten dafür sind 330 mio. € bzw. 240 mio. €. (alle daten aus wikiepdia).

das mag ja ne feine technik sein, eine europäische errungenschaft. aber wenn man das ganz nüchtern und nur auf die ISS bezogen betrachtet, stimmt da doch was nicht... erinnert mich an das Galileo-projekt. europa muss auch haben...

nichtsdestotrotz freu ich mich wie ein schnitzel auf den ersten start!  ;)

nix für ungut,
berni

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Offline tul

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #239 am: 18. Juli 2007, 05:38:23 »
Das Problem ist, das einige der Ausrüstung die zur ISS transportiert werden muss schwerer ist als 2,3 Tonnen.  Bin mir nicht sicher was ESA betrifft, aber JAXA plant z.B. einige Teleskope für die ISS die z.T. 2,8 Tonnen schwer sind.

knt

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #240 am: 18. Juli 2007, 07:42:31 »
Zitat
Das Problem ist, das einige der Ausrüstung die zur ISS transportiert werden muss schwerer ist als 2,3 Tonnen.
Unwahrscheinlich das solch schwere, große Brocken für mit dem ATV angeliefert werden, da das ATC den kleinen russischen Docking Port benutzt durch den z.B. die Labor Racks ganz und garnicht durch passen.

HTV dockt an den größeren US-Ports, da kann ich mir das besser vorstellen.

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Offline MSSpace

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #241 am: 18. Juli 2007, 08:13:27 »
...außerdem hat das HTV auch einen 'außen liegenden', also nicht druckbeaufschlagten Transportraum. Da kann man sogar noch größere Sachen transportieren um sie an der Außenwand der ISS anzubringen (Teleskope etc) und ist nicht auf das Durchladen durch Schleusen angewiesen. Aber dafür gibts ja einen eigenen Thread: https://forum.raumfahrer.net/index.php?topic=4201.0
Ein Vorteil des ATV liegt in der Redundanz durch eine zusätzliche Versorgungsmöglichkeit für die ISS. Nebenbei stellt das ATV auch viel mehr nutzbaren Raum für die ISS Besatzung zur Verfügung, als Progress. Usw...
Dazu darf man nicht vergessen, dass ATV noch in den Kinderschuhen steckt. Je mehr Flüge durchgeführt werden, desto geringer wird der Anteil der fixen Kosten (Entwicklung, Produktionsstätten, etc). Weiterhin sammelt Europa mit ATV wichtige Kenntnisse zum Bau und Betrieb von Raumstationen. Und das ist für eine eigenständige Zukunft bzw. als Grundlage für einen ernstzunehmenden Partner in der Raumfahrt unbezahlbar...
Gruß,
MSSPace...
Der Preis der Freiheit ist ewige Wachsamkeit!

SSRMS, EVA und SARJ???  Hier hilft das Abkürzungsverzeichnis!

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #242 am: 18. Juli 2007, 18:17:34 »
Hallo,

...auf der ESA-Website gibt es weitere Bilder vom Transport unseres ATV "Jules Verne". 8-)
 >>hier



[size=9]Bilder: ESA[/size]
 :) :)

Gruß
Holi

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #243 am: 18. Juli 2007, 20:37:51 »
N'abend,

thanks, Holi. :D

Aber was ist denn mit der ESA los? Bilder, so schnell??  :o  Die wollen sich doch wohl nicht bessern?? ::)


@ berni et al:

Du hast schon richtig gegrübelt, unter rein kommerziellen Aspekten ist PROGRESS unschlagbar günstig. Und SOJUS sehr viel günstiger als der Shuttle, wenn es nur darum ginge, Astronauten zur ISS zu bringen.

Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Hätten wir das ATV nicht gebaut und würden es nicht (zukünftig) regelmäßig fliegen, müßte die ESA ab 2008 Jahr für Jahr mehr als 200 Mio. $ an NASA überweisen. Bar, cash.
Und zwar einfach für den Transport und den Betrieb des COLUMBUS-Labors.

Um das zu verstehen, muß ich etwas ausholen: wer ein eigenes Labor an der ISS betreiben will, muß einen bestimmten Anteil an den gesamten Betriebskosten der ISS übernehmen. Für Europa sind das 15%, inklusive des für uns kostenlosen Transport mit dem Shuttle. Japan müßte in der gleichen Größenordnung liegen (genau Zahl kenne ich nicht).

Nun, es gab aber die Möglichkeit, diese jährlichen Zahlungen in Form von Leistungen zu begleichen. Deshalb schloß ESA ein Barter-Agreement mit NASA und verpflichtete sich zu logistischen Leistungen in Form der Lieferung von Betriebsmitteln (Nachschubgüter, Wasser, Luft, Treibstoffe) und Leistungen (Reboost der ISS, Abfallentsorgung).
Japan schloß etwas später ein ähnliches Abkommen.

Und um diesen Vertrag erfüllen zu können und kein Bargeld über den Atlantik schicken zu müssen, wurden/werden ATV und HTV entwickelt.

Nun war es natürlich wenig sinnvoll, 2 identischen Logistikfahrzeuge zu entwickeln. Und da die Aufgaben von ATV schon feststanden, entschied man sich, HTV auf der US-Seite der ISS anlegen zu lassen und mit einem nichtdruckbeaufschlagten Transportraum auszustatten, um auch diese Art von Nachschub abzudecken.
Externe ISS-Nutzlasten kann also nur HTV anliefern, Treibstoffe/Luft/Wasser nur das ATV. Und auch Reboost kann also nur ATV durchführen.

Für mich eine gute Arbeitsteilung. ;)

Natürlich wurde dann versucht, das ATV modular zu bauen, um es möglichst universell einsetzen zu können. Das ist, glaube ich, ganz gut gelungen, denn ATV könnte - so man politisch will - die Basis für eine ganze Raumschiff-Familie bilden, bis hin zu Europas erstem bemannten Raumschiff. Das haben wir ja schon ganz vorn in diesem Thread (und anderen) diskutiert.

Gruß
roger50

Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #244 am: 20. Juli 2007, 18:11:42 »
Zitat
sers.

ich grüble grad so ein bisserl über den vergleich ATV-Progress...

was sind denn die größten technischen unterschiede zwischen diesen beiden transportern? was kann ATV, was Progress nicht kann?

wenn ich mir die zahlen anschau, komm ich noch mehr ins grübeln:
ATV kann ca. 3 mal mehr nutzlast als Progress zur ISS bringen. (7,6t und 2,3t)
ein ATV-start kostet ca. 10 mal so viel ein Progress start. (330 Mio € und 30 Mio €)(incl. träger)
ATV startet alle 2 jahre, Progress alle 3 monate.

oder kurz:
in zwei jahren bringt ATV 7,6t, Progress 18,4t zur ISS. Die Kosten dafür sind 330 mio. € bzw. 240 mio. €. (alle daten aus wikiepdia).

das mag ja ne feine technik sein, eine europäische errungenschaft. aber wenn man das ganz nüchtern und nur auf die ISS bezogen betrachtet, stimmt da doch was nicht... erinnert mich an das Galileo-projekt. europa muss auch haben...

nichtsdestotrotz freu ich mich wie ein schnitzel auf den ersten start!  ;)

nix für ungut,
berni


Hallo berni!

Grundsätzlich hast Du recht. Auf Grund des Vorsprunges dürften dann nur noch die USA und Russland Raumfahrt treiben.

Die Wissenschaft und Technik in Europa und in anderen Ländern/Regionen würde auf der Strecke bleiben. Das können weder wir in Europa noch andere Länder/Regionen wollen. Deshalb zahlen wir, um den Rückstand aufzuholen.

M. E. werden die Kosten in der Zukunft pro Start auch günstiger werden. Abschließend noch ein Hinweis: In Europa haben wir ein höheres Lohnniveau, das bei dem bekannten Rückstand heute nicht ausgeglichen werden kann.

Ingo
"Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen."
Immanuel Kant

Matthias1

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #245 am: 20. Juli 2007, 20:49:22 »
Hallo,

330 Mio € für 7,6t  :o :o :o

Ein Spaceshuttlestart kostest 500 Mio, kann aber 25t starten + 8 Personen transportieren + 15t Müll sicher landen

So teuer ist das Shuttle ja gar nicht  :D


Matthias
« Letzte Änderung: 20. Juli 2007, 20:49:38 von Matthias1 »

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Offline roger50

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Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #246 am: 21. Juli 2007, 00:35:26 »
N'abend,

Matthias [edit]So teuer ist das Shuttle ja gar nicht [/edit]

Nö. Preise sind etwas sehr relatives. Einen Grund hat Ingo ja schon genannt. Und sie lassen sich auch schwer vergleichen. Warum, zum Beispiel, kostet bei Sealaunch eine 'einfache' Zenith-3 mehr als bei Energia eine Sojus-Rakete incklusive eines Sojus- Raumschiffs??  :o

Gruß
roger50

P.S.: MS Toucan mit ATV "Jules Verne" befindet sich jetzt gerade rund 1000 km westlich von Spanien. Keine besonderen Vorkommnisse. Nicht einmal das Begleitpersonal von EADS ist bislang seekrank. Aber was nicht ist, kann ja noch werden.... ;D

Speedator

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #247 am: 21. Juli 2007, 00:49:31 »
Einen Großteil des Preises macht einfach auch die "teure" Ariane aus. Um die kommt man nicht umhin...

Gibt es eigentlich schon weitere Planungen zu späteren Entwicklungsstufen, die sich vielleicht auch mit einer Kostenreduktion befassen? Und sind das Preise für "Jules Verne" oder schon Preise für die "Massenproduktion"(wobei man von der wohl kaum Reden kann, so selten, wie es dann wohl fliegen soll)?

Holi

  • Gast
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #248 am: 21. Juli 2007, 00:49:55 »
Hallo,

...auch beim ATV läuft alles nach Plan. :)

kurze Frage:

sind diese großen ATV-Container auf dem Schiff eigentlich auch klimatisiert?  
Ich könnte mir vorstellen, das das so eine Art riesiger "Payload-Kanister" ist...oder??
Und die Batterien vom ATV. Sind die schon eingebaut ??
Wenn ja, müssten sie ja ab und zu mal geladen werden.

Gruß
Holi

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Offline roger50

  • Raumcon Berater
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  • 11903
Re: ISS Versorger ATV
« Antwort #249 am: 21. Juli 2007, 13:03:39 »
Moin moin,

@ Holi:

Ja, die 4 Container, in denen sich die Module von "Jules Verne" befinden, sind voll klimatisiert. Zunächst einmal befindet sich darin keine normale Luft, sondern reiner Stickstoff. Das ist ein inertes Gas, das chemische Prozesse, wie etwa Korrosion verhindert. Die Temperatur wird in einem engen Bereich um 20°C gehalten, auch die Luftfeuchtigkeit wird  geregelt. Ebenso befinden sich in allen Containern Schock-Rekorder, die "Schläge" aufzeichnen , sollte das Schiff (odere vorher schon der Lastwagen) solche erhalten. Eine zu hohe Belastung würde dazu führen, daß man zusätzliche Kontrollen auf Schäden nach der Ankunft in Kourou durchführen müßte.

Das EADS-Begleitpersonal checkt rund um die Uhr den Zustand aller Parameter. Dafür fahren sie mit. ;)

Nein, die Batterien sind noch nicht eingebaut. Sie befinden sich während des Transports noch in Spezialcontainern. Geladen werden sie erst kurz vor dem Einbau, der so spät wie möglich während der Endintegration erfolgt.
Gleiches gilt für die Solargeneratoren.


@ Speedator:

Über mögliche Weiterentwicklungen des ATV haben wir ja weit vorne in diesem Thread schon diskutiert. Studien gibt's schon so einige. Aber bevor die erste Mission nicht erfolgreich abgeschlossen ist und das ATV seine Einsatzreife erlangt hat, ist es zu früh, so etwas ernsthaft in Erwägung zu ziehen.  8-)

Für ATV-1, also "Jules Verne", läßt sich eigentlich kein konkreter Preis nennen, dies Fluggerät ist ja das Ergebnis der langen Entwicklungszeit. Und nach den Zahlen der ESA liegt der Entwicklungspreis incl. der ersten Ariane-5 bei ca. 1,3 Mrd. €

Für die weiteren Flugmodelle gibt es Festpreise. Bisher sind ja vier weitere ATVs bestellt, dafür gibt es einen Gesamtpreis. Und wie Du schon sagst, wegen der langen Bauzeiten ist kaum Spielraum für Kostensenkungen.

Tja, wenn man 3 oder 4 ATVs pro Jahr bauen würde, käme es allerdings bedeutend billiger. Ich nehme noch Bestellungen an....  ;D

Gruß
roger50