N'abend,
thanks, Holi.
Aber was ist denn mit der ESA los? Bilder, so schnell??
Die wollen sich doch wohl nicht bessern??
@ berni et al:
Du hast schon richtig gegrübelt, unter rein kommerziellen Aspekten ist PROGRESS unschlagbar günstig. Und SOJUS sehr viel günstiger als der Shuttle, wenn es nur darum ginge, Astronauten zur ISS zu bringen.
Aber das ist nur ein Teil der Geschichte. Hätten wir das ATV nicht gebaut und würden es nicht (zukünftig) regelmäßig fliegen, müßte die ESA ab 2008 Jahr für Jahr mehr als 200 Mio. $ an NASA überweisen. Bar, cash.
Und zwar einfach für den Transport und den Betrieb des COLUMBUS-Labors.
Um das zu verstehen, muß ich etwas ausholen: wer ein eigenes Labor an der ISS betreiben will, muß einen bestimmten Anteil an den gesamten Betriebskosten der ISS übernehmen. Für Europa sind das 15%, inklusive des für uns kostenlosen Transport mit dem Shuttle. Japan müßte in der gleichen Größenordnung liegen (genau Zahl kenne ich nicht).
Nun, es gab aber die Möglichkeit, diese jährlichen Zahlungen in Form von Leistungen zu begleichen. Deshalb schloß ESA ein Barter-Agreement mit NASA und verpflichtete sich zu logistischen Leistungen in Form der Lieferung von Betriebsmitteln (Nachschubgüter, Wasser, Luft, Treibstoffe) und Leistungen (Reboost der ISS, Abfallentsorgung).
Japan schloß etwas später ein ähnliches Abkommen.
Und um diesen Vertrag erfüllen zu können und kein Bargeld über den Atlantik schicken zu müssen, wurden/werden ATV und HTV entwickelt.
Nun war es natürlich wenig sinnvoll, 2 identischen Logistikfahrzeuge zu entwickeln. Und da die Aufgaben von ATV schon feststanden, entschied man sich, HTV auf der US-Seite der ISS anlegen zu lassen und mit einem nichtdruckbeaufschlagten Transportraum auszustatten, um auch diese Art von Nachschub abzudecken.
Externe ISS-Nutzlasten kann also nur HTV anliefern, Treibstoffe/Luft/Wasser nur das ATV. Und auch Reboost kann also nur ATV durchführen.
Für mich eine gute Arbeitsteilung.
Natürlich wurde dann versucht, das ATV modular zu bauen, um es möglichst universell einsetzen zu können. Das ist, glaube ich, ganz gut gelungen, denn ATV könnte - so man politisch will - die Basis für eine ganze Raumschiff-Familie bilden, bis hin zu Europas erstem bemannten Raumschiff. Das haben wir ja schon ganz vorn in diesem Thread (und anderen) diskutiert.
Gruß
roger50